ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wie oft wechselt ihr euren Luftmengenmesser

wie oft wechselt ihr euren Luftmengenmesser

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:13

Hallo,

wie oft tauscht ihr denn so euren Luftmengenmesser ?

Habe meinen letztes Jahr im Frühjahr getauscht, nachdem mein S6 ziemlich ruckelig schaltete.

Und jetzt hab ich schon wieder das Gefühl, daß ein Tausch nötig wär.

lg

micha

Beste Antwort im Thema

Dann wenn er kaputt ist! :D

Also einen Wechselinterval kenne ich bei dem nicht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das liegt oft daran das dieser Verschleiß meistends schleichend einhergeht, sprich man merkt diesen Unterschied meist garnicht so wirklich.Ich habe mich beim LMM für einen Orginalen endschieden, einfach aus dem Grund, weil dieser wohl besser Werte liefern soll, als eine NoName Marke...:(

Ich hatte erst einen von Bremi (die bauen ja Zündspulen u.s.w.) hier zu Hause, aber da hat mir mein Mechaniker von abgeraten, da wohl bei den Zubehör LMM die Fertigungstoleranzen nicht so genau sind.Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht, aber der Org. Hitachi LMM hat auch mal locker das doppelte als Austauschteil gekostet...:o

Bekannter hat seinen auch wechseln müssen und er hat da so einen NoName-LMM drin... sein Fahrzeug läuft problemlos und geht "gut ab" :D

Aber auch da ist es eine Art "Lottospiel"... den die NoName-Waren können gut sein, müssen es aber nicht. Originale Ware wird meistens öfters stichprobenartig getestet als diese NoName-Ware.

Dazu gab es auch mal einen Bericht...

NoName baut gerade auf Massenproduktion und schnellen Durchfluss wo 1 von 10.000 Stück getestet wird und bei Markenqualität rangiert es bei 1 von 1.000 bis hin zu 1 von 50. Beispiel ist hier Bosch die gerade bei sensiblen Teilen sogar 1 von 5 testen! Sieht man auch am Preis! :D

Ja gut, man kann eben Glück und Pech haben, aber das Risiko ist mir zu groß das er danach schlechter läuft wie vorher.Und dann die ganzen Lauferein mit Rückgabe u.s.w, gerade bei gebrauchten Teilen, tue ich mir nicht an/kosten nur Nerven...:rolleyes:...:eek:

So fahre ich zu Audi hin, knall den LMM auf den Tisch und frage was der Sch*** soll...:mad:

So brauche ich mich nur einmal aufregen...*lol*...:D

Meist nach 120 t km gehen die Langsam kaputt bei s6. Ich hatte den 3. neu drin bei 220 000 km. Schnapp dir dein pc und mach den Luftmassenmessertest.

1 Gilt nur für Saugmotoren!!

2 Motor auf Betriebstemperatur

3 zweite Person bedient das Auslesegerät

4 Fahrer beschleunigt im 3. oder 4. Gang von unterhalb 1500UPM heraus ohne Gangwechsel bis zur Drehzahl,

bei der die maximale Leistung anliegt (also meist kurz vorm roten Bereich)

5 Der Wert bei dieser Drehzahl muss etwa 80% der Leistung in PS betragen.( Beispiel S8 mit 340PS => 272g/s)

6 Der Wert darf geringer sein, sollte aber nicht weit abweichen. 200g/s wären viel zu wenig. 255-260 sind

noch aktzeptabel.

7 Der Wert darf nicht sprunghaft ansteigen (kleine Sprünge bei den Drehzahlen, an denen das Saugrohr

schaltet sind ok)

TT: Die Anleitung ist ja gar nicht mal so schlecht... nur die Meisten werden wohl nicht die technische Ausrüstung haben um das so um zu setzen.

Man sollte es aber auch im Stand, mit angeschlossenen Fehelrspeicherlesegerät schaffen zu prüfen, ob bei welchen RPM wie viel Luft durchgeht, denn das Motorsteuergerät zeichnet das so oder so auf was sich dann Live auslesen lässt.

OT: Ich habe mir schon in so manch wahnhafter Nacht überlegt, eines meiner Notebooks im Fahrzeug fest zu verbauen und dort dauerhaft alá Fast&Furious mir das ausgeben zu lassen inkl. Anpassungsmöglichkeiten bei Leistung usw.

Als ich sah, was ich alles anpassen muss verwarf ich diesen Gedanken dann wieder :D

Ich habe mir einen altes Notebook gekauft und dann mir einen Stecker gekauft und die Software. Ich habe den immer im Auto liegen..

Ja gut, wenn man damit rechnet, dass man alle 5 Minuten da was "prüfen" muss, ist das schon ok das Teil ständig mit zu führen. Sowas allg. zu besitzen finde ich da schon richtig :D

Bist ja ein richtiger Steuergeräte-Kontroll-Freak (positiv gemeint!) :D

Was geht denn noch bei den Autos ab bj 97 ohne Diagnose? Ich kann das nur empfehlen. Für die alten Autos muss man für gute Software und kabel nichtmal viel bezahlen. Man kann den Pc im Auto natürlich auch noch anders nutzen.

am 4. Juli 2015 um 16:55

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 3. Juli 2015 um 21:45:32 Uhr:

Zitat:

@AstraFreak84 schrieb am 3. Juli 2015 um 17:43:46 Uhr:

Ist beim 1.8t nen verschleißteil und macht fast pünktlich jedesmal nach 50.000km Probleme :-)

Mag bei Deinem 1.8T so sein. Vielleicht, weil Du mal den originalen auf Verdacht gegen ein no name getauscht hast?

Hatte wirklich mal nen no Name drinne, ganze 2 Tage und dann hab ich mir bei audi einen bosch gekauft

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 6:55

ich hab mittlerweile nach dem originalen 2x Bosch gehabt :O

am 5. Juli 2015 um 7:17

Bosch ist original Ausrüster ;-)

Dann scheint Audi verschiedene Zuliefer für LMM zu haben, denn meiner war Orginal ein Hitachi...:)

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 5. Juli 2015 um 09:46:08 Uhr:

Dann scheint Audi verschiedene Zuliefer für LMM zu haben, denn meiner war Orginal ein Hitachi...:)

Meiner erster und mein zweiter auch :)

am 5. Juli 2015 um 7:54

Glaub valeo gibt's auch noch. Kommt vielleicht auf den Motor an

Ja gut, macht ja auch Sinn sich nicht auf einen Hersteller festzulegen...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wie oft wechselt ihr euren Luftmengenmesser