ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Servopumpe wechseln S6 ANK

Servopumpe wechseln S6 ANK

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 18. September 2012 um 19:13

Ich suche eine Anleitung,zum Wechsel der Servopumpe+Öl.

Audi S6 4B ANK

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Tipp: Unbedingt die Verschraubungen der Schläuche an der Pumpe lösen, bevor du die Pumpe vom Halter losschraubst.

Ich hatte bereits 2 Schrauben vom Halter gelöst (eine war noch fest), dachte das reicht.

Dann die ziemlich festsitzende Schraube gelöst....und Knack! da war die Nase des Aluhalters gebrochen.:mad:

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Stosstange abbauen, Schloßträger in Servicestellung bringen, Öl absaugen, Pumpe wechseln, Schloßträger montieren, Stosstange montieren, Öl einfüllen, Motor anlassen und sofort wieder abstellen, Ölstand in Servobehälter überprüfen, evtl. nachfüllen, Motor wieder anlassen und sofort wieder abstellen, Ölstand in Servobehälter überprüfen, evtl. nachfüllen, und so geht's weiter bis es kein Nachfülbedarf gibt.

Themenstarteram 19. September 2012 um 17:58

Danke

Hallo,

Tipp: Unbedingt die Verschraubungen der Schläuche an der Pumpe lösen, bevor du die Pumpe vom Halter losschraubst.

Ich hatte bereits 2 Schrauben vom Halter gelöst (eine war noch fest), dachte das reicht.

Dann die ziemlich festsitzende Schraube gelöst....und Knack! da war die Nase des Aluhalters gebrochen.:mad:

Gruß

Themenstarteram 29. September 2012 um 14:52

Kann ich diese Pumpe verwenden?

TN 4B0145155R

...TN 4B0145155R ist für einen 6-Zylinder Diesel!

Hallo,

du brauchst 4D0 145 155 K.

Gruß

Themenstarteram 29. September 2012 um 17:49

Danke.Dachte nur,daß auch andere passen.

Hi. Also die Stoßstange ausbauen muss man nicht. Der Tausch der Pumpe ist dann gut in 2 Stunden gemacht. Mühsehliges Arbeiten ist nicht notwendig. Motorwanne ab und Riehmen lösen. Klimakompressor lösen und den Kompressor nach hinten klappen und anbinden. Schrauben der Riehmenscheibe der Pumpe lösen . Ging bei mir nicht. Habe sie abgeflext. Dann die zwei Schläuche abmachen. Servoöl auffangen. Obere Schraube der Pumpe und die vorderen 2 lösen. Pumpe raus. Zwischendurch muss man den Klima-Kompressor nach vorne binden das man Platz hat. Umgekehrt wieder einbauen. Achtung. Schrauben der Pumpe nicht zu fest anziehen. Wenn der Riehmen und alles sitzt einfach starten und wieder aus. Das paar mal und das Geräusch ist verschwunden.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 20:17

Ich hatte die Stoßstange ab,Servicestellung Schloßträger und das Auto auf der Bühne.Mit der Riemenscheibe hatte ich 25min zu kämpfen.Wollte sich einfach nicht lösen.Neue Pumpe drinn und keine Geräusch und auslaufendes Öl mehr.Den Keilriemen habe ich gleich mit gewechselt.

Paar allgemeine sachen. Wenn die Servopumpe geraüsche macht liegt es an verschlissenen Pumpenlammellen.Dazu gehen Lamellen schwergänging mit den Jahren. Grade wenn es kalt ist kann die Pumpe deswegen am anfang laut sein.Dazu kommt dann auch das öl noch kalt ist,also steif. Bei dauerhaften surren der pumpe fehlt öl oder sie ist einfach nur am ende. Eine Spühlung des lenksystem oder lubgard zusatzöl kann vieleicht bischen helfen. wenn das nix bringt ne neue bzw ne gut gebrauchte kaufen. Wenn die lenkung hakt oder auch nach einer seite zu leicht und oder zu schwerer geht so liegt das an dem Lenkgetriebe.Hier bin ich auch mit ner guten gebrauchten glücklich geworden. Nen nachbau konnte ich nicht empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von scholle978

Ich hatte die Stoßstange ab,Servicestellung Schloßträger und das Auto auf der Bühne.Mit der Riemenscheibe hatte ich 25min zu kämpfen.Wollte sich einfach nicht lösen.Neue Pumpe drinn und keine Geräusch und auslaufendes Öl mehr.Den Keilriemen habe ich gleich mit gewechselt.

Ja Riehmen könnte man wechseln. Die frage ob das lohnt. Mit nem neun Zahnriehmen wird der ja eh getauscht. Ne Bühne oder ne Grube brauch man. LG

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 19:20

Meine neu eingebaute Servopumpe funktioniert seit dem Wechsel.Nun habe ich durch Zufall entdeckt,daß das Servoöl blubbert.Pumpe macht keine Geräusche.Man merkt auch sonst nicht.Flüssigkeitsstang ok.

Warum blubbert es,darf doch nicht sein?

Was ich noch gesehen habe.Unter dem ABS Block auf dem Träger ist Öl,von oben tropft nichts.

Was ist das für ein dicker Schlauch der dort auf dem Träger liegt? Der scheint wohl undicht zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von scholle978

Meine neu eingebaute Servopumpe funktioniert seit dem Wechsel.Nun habe ich durch Zufall entdeckt,daß das Servoöl blubbert.Pumpe macht keine Geräusche.Man merkt auch sonst nicht.Flüssigkeitsstang ok.

Warum blubbert es,darf doch nicht sein?

Was ich noch gesehen habe.Unter dem ABS Block auf dem Träger ist Öl,von oben tropft nichts.

Was ist das für ein dicker Schlauch der dort auf dem Träger liegt? Der scheint wohl undicht zu sein.

Ich muss mal raten. Meinst du die Servoschlaüche die an den Kühlerstab gehen? Die Schellen sind meist undicht, sobald du daran arbeitetst. Neue Schellen drauf. Also die ersten Tage kann das ruhig blubern. Später muss es aufhören. Beim blubern ist noch luft im system bzw. kommt immer wieder rein.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 19:57

Ich kann kein Bild machen,weil man es fast nicht erkennt.Wenn ich zwischen ABS Block und Hitzeblech durchschaue sieht man den Längsträger/Prallträger,darauf liegt ein Schlauch der zur Servopumpe geht.

Vielleicht zeiht er dort Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Servopumpe wechseln S6 ANK