ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie oft entrußt der 2.0 TDI?

Wie oft entrußt der 2.0 TDI?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. August 2016 um 14:33

Hallo zusammen!

Wie oft sollte der 2.0 TDI der Norm entsprechend entrußen?

Ich fahre derzeit 800 - 1.000 km in der Woche, hauptsächlich Autobahn, max. 120 - 130 km/h.

Mir fiel die letzten 14 Tage auf, dass meiner 2x die Woche entrußt, waren auch schon 3x.

Ok, bei den 3x wurde vielleicht

ein Entrußungsvorgang durch Abstellen des Pkw abgebrochen, so dass er schneller wieder entrußte.

Muss dazu sagen, dass ich gerade täglich im Stau stehe, was vielleicht den Rußfilter zusätzlich zurußt.

Sind jedoch 2 Entrußungsvorgänge bei im Schnitt 900 km nicht bisle viel?

Danke schon mal, Noel

Beste Antwort im Thema

Naja über die Notwendigkeit eines KAT's und DPF brauchen wir ja nicht mehr reden oder? Jeder der sowas für Unnütz hält, sollte mal einen Tag in eine chinesische Großstadt gehen!

Start Stop mag für 90% Unnütz sein, aber ein DPF hat definitiv seine Daseinsberichtigung.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Maker87 schrieb am 7. August 2016 um 12:37:19 Uhr:

Man sieht ja was dieser Kat bringt, Beispiel Umweltzone

Tja, erstmal informieren, würde ich sagen. In die Umweltzone dürfen nämlich nicht nur rußende Benziner mit Direkteinspritzung, sondern sogar manche Fahrzeuge völlig ohne Rußfilter (Euro 4) oder jene mit fast wirkungslosem offenem Nachrüstfilter (Euro 3). Wen wundert es da, dass sich keine großen Veränderungen hinsichtlich der Feinstaubemission gezeigt haben?

Zitat:

@NordseeVW schrieb am 3. August 2016 um 19:44:17 Uhr:

umständlich und unnötig :rolleyes: danke liebe Politiker

Fahr mal mit einem Fahrrad hinter einem schwarz räuchernden Fahrzeug ohne Rußfilter hinterher, dann siehst Du das anders. Es gibt immer zwei Betrachtungsweisen.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 20. August 2016 um 15:40:33 Uhr:

Zitat:

@Maker87 schrieb am 7. August 2016 um 12:37:19 Uhr:

Man sieht ja was dieser Kat bringt, Beispiel Umweltzone

Tja, erstmal informieren, würde ich sagen. In die Umweltzone dürfen nämlich nicht nur rußende Benziner mit Direkteinspritzung, sondern sogar manche Fahrzeuge völlig ohne Rußfilter (Euro 4) oder jene mit fast wirkungslosem offenem Nachrüstfilter (Euro 3). Wen wundert es da, dass sich keine großen Veränderungen hinsichtlich der Feinstaubemission gezeigt haben?

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 20. August 2016 um 15:40:33 Uhr:

Zitat:

@NordseeVW schrieb am 3. August 2016 um 19:44:17 Uhr:

umständlich und unnötig :rolleyes: danke liebe Politiker

Fahr mal mit einem Fahrrad hinter einem schwarz räuchernden Fahrzeug ohne Rußfilter hinterher, dann siehst Du das anders. Es gibt immer zwei Betrachtungsweisen.

Ich weiß ja nicht wo du mit dem Fahrrad langfährst ;) aber im Ernst - reine Atemluft kommt bei keinem Verbrenner hinten raus - was ist die Alternative ? Sind es E-Autos ?

Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung kommen den Anforderungen "reine Atemluft" sehr nahe, da hat man im warmen Zustand quasi nichts an Schadstoffen, was da hinausströmt. Natürlich nur dann, wenn ein Kat mit Lambdasonde verbaut und alles technisch einwandfrei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie oft entrußt der 2.0 TDI?