ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zum Zuheizer 2,0 TDI...

Frage zum Zuheizer 2,0 TDI...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 19:06

Hallo zusammen,

Habe diverse Beiträge bezüglich des Zuheizers und der automatischen Umluftfunktion gelesen.

Hier aber meine noch unbeantwortete Frage..

Ich fahre meinen Golf erst ca 2 Wochen. Aktuell haben wir hier im Norden unter 0 Grad..

Ich war eben auf einer etwas längeren Tour.. musste zwischendurch anhalten und parkte auf einem Seitenstreifen.

Motor aus und Schlüssel im Zündschloss.. Radio lief..

Als ich den Wagen dann startete.. kam bullig warme und leider auch feuchte Luft aus den Düsen.. A/C war an und Temp auf 20 Grad..

Das war irgendwie dumm und hat mich geärgert.. gehört das so?? Oder ist was defekt...

Ich habe dann eben gesehen das die automatische Umluftfunktion nicht aktiviert war.. und Zuheizer funktion war aktiviert.

Climatronic Setup stand auf intensiv..

Kann mich jemand aufklären?? Was die sanft, mittel, intensiv Funktion zu bedeuten haben? BDA gibt nicht viel her.

Bin verunsichert ob die Klima vielleicht einen defekt hat wegen dieser extrem warmen Luft mach dem Start.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spiderman1980 schrieb am 9. Februar 2018 um 22:13:29 Uhr:

Mit anderen worten.. die aktion mit der bullig warmen luft nach dem startvorgang ist auf die zusatzheizung zurückzuführen und es ist KEIN defekt?

Nein, das hat mit der Zusatzheizung nichts zu tun. Da du bei Frost einige Minuten geparkt hattest, war der Innenraum schon wieder etwas abgekühlt. Die Climatronic versucht dann, die gewählte Innenraumtemperatur wieder zu erreichen und zwar "schnellstmöglich". Das geht am Besten mit hoher Luftmenge und hoher Ausströmtemperatur.

Tatsächlich ist aber die Frage, wie dieses "schnellstmögliche" Erreichen der Temp. genau geschehen sollte, vom persönlichen Empfinden abhängig. Es gibt Leute, die der Climatronic eine überragende Intelligenz nachsagen, aber in Wahrheit macht sie mit ihren Sensoren und Aktoren nur das, was ihr ein paar Ingenieure ins Steuergerät diktiert haben - und das muss man persönlich nicht immer als richtig empfinden.

Als Abhilfe kannst du im Climatronicmenü mal das Profil "normal" oder "sanft" wählen, dann wird die Gebläsestufe etwas geringer ausfallen. Wenn das nicht ausreicht und die Ausströmtemp. noch viel zu hoch erscheint, dann hilft nichts anderes als das (vorübergehende) Reduzieren der gewählten Innenraumtemp. Es gibt zwar auch hier Leute, die angeblich nach dem Kauf des Autos das Einstellrad nie wieder berühren, aber ich drehe oft mal ein oder zwei Grad hoch oder runter.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Klima kann bei den Temperaturen nicht arbeiten.

Das setup der Climatronic regelt die Gebläse-Stufe/-Intensität.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 19:35

Ja ok.. das die klima. Icht kühlt versteh ich.. aber die luft trocknen sollte sie doch.. denn A/C war ja aktiviert... ??

Entweder macht sie beides oder nix.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 20:22

Sicher?? Ist das nicht unlogisch?? Bei minus temperaturen ist es doch sinnvoll das die luft entfeuchtet wird..

Die A/C lampe leuchtet doch auch..

Zitat:

@Spiderman1980 schrieb am 9. Februar 2018 um 21:22:54 Uhr:

Sicher?? Ist das nicht unlogisch?? Bei minus temperaturen ist es doch sinnvoll das die luft entfeuchtet wird..

Nicht sonderlich, da sie meist sowieso schon nicht sonderlich feucht ist. Wenn so kalte Luft nennenswert feucht ist, nennt man sie "Schneefall".

Dass dir das unlogisch erscheint, basiert offenbar auf einer Wissenslücke. Die Trocknungswirkung durch die A/C ist nämlich keine separat wählbare Funktion, sondern eine Nebenwirkung der Kühlung. Weil kalte Luft weniger Feuchte halten kann als warme, schlägt sich der Überschuss im Kühlgatter als flüssiges Wasser ab und läuft unten raus. Wenn man aber in die Nähe von Null Grad kommt, bildet sich stattdessen Eis, und das läuft nicht etwa ab, sondern setzt stattdessen das Kühlgatter zu, bis irgendwann keine Luft mehr durchgeht. Das kann so offenbar nicht funktionieren, daher wird der Kompressor bei solchen Temperaturen gar nicht erst eingeschaltet.

Zitat:

Die A/C lampe leuchtet doch auch..

Das besagt aber nur, dass der Kälte-Kompressor angehen würde, wenn er denn könnte. Kann er aber bei Minusgraden nicht.

Unter 5 Grad außen Temperatur ist der klimakompressor nicht notwendig.

Kalte Luft kann deutlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme Luft. Daher wird auch immer von relativer Luftfeuchtigkeit gesprochen.

 

Wird kalte Luft mit z.b 70% relative feuchte angesaugt und erwärmt, hat die erwärmte Luft nachher nur noch z.b 40% Relative feuchte.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 21:13

Mit anderen worten.. die aktion mit der bullig warmen luft nach dem startvorgang ist auf die zusatzheizung zurückzuführen und es ist KEIN defekt?

Das hat damit zu tun, das die Regelklappe so eingestellt ist, um die permanent von außen kalte Luft zu erwärmen, lässt du ihn kurz stehen, erwärmt sich die Luft im Gehäuse wo sich der Wärmetauscher befindet, somit kommt anfangs eventuell wärmere Luft raus. Der Innenraum kühlt durch das abstellen natürlich auch ab.

Zitat:

@Spiderman1980 schrieb am 9. Februar 2018 um 22:13:29 Uhr:

Mit anderen worten.. die aktion mit der bullig warmen luft nach dem startvorgang ist auf die zusatzheizung zurückzuführen und es ist KEIN defekt?

Nein, das hat mit der Zusatzheizung nichts zu tun. Da du bei Frost einige Minuten geparkt hattest, war der Innenraum schon wieder etwas abgekühlt. Die Climatronic versucht dann, die gewählte Innenraumtemperatur wieder zu erreichen und zwar "schnellstmöglich". Das geht am Besten mit hoher Luftmenge und hoher Ausströmtemperatur.

Tatsächlich ist aber die Frage, wie dieses "schnellstmögliche" Erreichen der Temp. genau geschehen sollte, vom persönlichen Empfinden abhängig. Es gibt Leute, die der Climatronic eine überragende Intelligenz nachsagen, aber in Wahrheit macht sie mit ihren Sensoren und Aktoren nur das, was ihr ein paar Ingenieure ins Steuergerät diktiert haben - und das muss man persönlich nicht immer als richtig empfinden.

Als Abhilfe kannst du im Climatronicmenü mal das Profil "normal" oder "sanft" wählen, dann wird die Gebläsestufe etwas geringer ausfallen. Wenn das nicht ausreicht und die Ausströmtemp. noch viel zu hoch erscheint, dann hilft nichts anderes als das (vorübergehende) Reduzieren der gewählten Innenraumtemp. Es gibt zwar auch hier Leute, die angeblich nach dem Kauf des Autos das Einstellrad nie wieder berühren, aber ich drehe oft mal ein oder zwei Grad hoch oder runter.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 9:52

Ja ok, dann erstmal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und sehr konstruktiven Antworteb!

Das mit der Innenraumtemp schnellstmöglich auf Temp bringen ist schon plausibel. Ich entnehme daraus das die Klima bei den Temperaturen keine Funktion hat, das deshalb sehr feuchte Luft in den Innenraum

Gepustet wurde..

Ich stelle mal aus Setup „ mittel“ und berichte wenn sowas nochmal passiert.

Danke an alle!

Gruß

Hast du eine Standheizung?

@Spiderman1980

Mich würde vor allen Dingen mal interessieren, wie du den kurzfristigen Luftfeuchteanstieg gemessen hast.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:00

Nein keine Standheizung.

Die Scheiben waren in 5 sekunden komplett beschlagen. Da muss ich ja nicht viel messen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zum Zuheizer 2,0 TDI...