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Vom 1.9 TDI PD auf den 2.0 TDI CR umgestiegen und vom Fahrgefühl etwas enttäuscht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 19:20

Hallo liebes Forum,

gibt es hier User, die ebenfalls wie ich vom 1.9 TDI 105PS (PD) auf den Golf 7 2.0 TDI 150PS umgestiegen sind, aber die subjektiven (!) Fahrleistungen nicht völlig überzeugend finden? Mir wurde explizit davon abgeraten, vom 1.9 TDI auf den 1.6 TDI umzusteigen, weshalb ich mir gleich den 2.0 TDI (BJ 2016, also den mit 340NM) gekauft habe. Vorher hatte ich den alten 1.9 TDI BKC ohne DPF, welcher den Ruf hatte, extrem gut zu laufen für 105PS (was er auch tat).

Ich fahre den Golf 7 2.0 jetzt seit ca. 8 Tagen. Keine Frage, Laufkultur und Verbrauch sind spitze. Ich will diesen Motor hier ganz sicher nicht madigmachen. Wenn ich schon daran denke, wie abartig laut mein alter Pumpe-Düse war...

Allerdings stelle ich doch fest, dass ich den „bulligen Antritt“ meines alten PD TDI im Alltag wirklich vermisse, besonders im Drehzahlbereich ca. 1500-2000 vermittelte der PD ein ganz anders Fahrgefühl. Der schüttelte die Leistung immer lässig aus dem Ärmel, der CR braucht - so finde ich - mehr Drehzahl.

Insgesamt und objektiv (!) ist der 2.0 TDI natürlich flotter als der alte 1.9 TDI, keine Frage. Besonders auf der AB merkt man es deutlich. Man ist auch deutlich schneller auf 100km/h und kann den 2.0 TDI auch sehr schaltfaul fahren (was ich gern tue). Aber vom subjektiven Fahrgefühl her bin ich nicht wirklich begeistert und habe trotz 45PS mehr als zuvor manchmal den Eindruck, ich bin vorher ein flotteres Auto gefahren. Täuschen die alten PD-TDIs wirklich so extrem Leistung vor, die in Wirklichkeit gar nicht abgerufen wird? Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein 2.0 TDI mit ca. 40tkm irgendwelche Defekte am Motor haben sollte.

Weitere Erfahrungsberichte von Usern, die diesen Wechsel so vollzogen haben, wären interessant.

Ich will gar nicht wissen, wie es den Fahrern ergeht, die sich nach dem 1.9 TDI den 1.6 TDI gekauft haben..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:20:46 Uhr:

Täuschen die alten PD-TDIs wirklich so extrem Leistung vor, die in Wirklichkeit gar nicht abgerufen wird?

Eindeutig: Ja.

33 weitere Antworten
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33 Antworten

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:20:46 Uhr:

Täuschen die alten PD-TDIs wirklich so extrem Leistung vor, die in Wirklichkeit gar nicht abgerufen wird?

Eindeutig: Ja.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 19:31

Gut, dann habe ich mich davon wohl blenden lassen und muss mich erst noch etwas an den CR-Diesel gewöhnen. Kann schon sein. Subjektiv ist trotzdem etwas die Luft raus, was ich schade finde, wenn man objektiv ein deutlich stärkeres Auto fährt als vorher.

Den merkbaren Aufpreis auf den GTD wollte ich nicht bezahlen, da ich immer wieder gelesen hatte, dass die Fahrleistungen nicht deutlich besser sein sollen, als beim 150PS TDI.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:20:46 Uhr:

Hallo liebes Forum,

gibt es hier User, die ebenfalls wie ich vom 1.9 TDI 105PS (PD) auf den Golf 7 2.0 TDI 150PS umgestiegen sind, aber die subjektiven (!) Fahrleistungen nicht völlig überzeugend finden? Mir wurde explizit davon abgeraten, vom 1.9 TDI auf den 1.6 TDI umzusteigen, weshalb ich mir gleich den 2.0 TDI (BJ 2016, also den mit 340NM) gekauft habe. Vorher hatte ich den alten 1.9 TDI BKC ohne DPF, welcher den Ruf hatte, extrem gut zu laufen für 105PS (was er auch tat).

Ich fahre den Golf 7 2.0 jetzt seit ca. 8 Tagen. Keine Frage, Laufkultur und Verbrauch sind spitze. Ich will diesen Motor hier ganz sicher nicht madigmachen. Wenn ich schon daran denke, wie abartig laut mein alter Pumpe-Düse war...

Allerdings stelle ich doch fest, dass ich den „bulligen Antritt“ meines alten PD TDI im Alltag wirklich vermisse, besonders im Drehzahlbereich ca. 1500-2000 vermittelte der PD ein ganz anders Fahrgefühl. Der schüttelte die Leistung immer lässig aus dem Ärmel, der CR braucht - so finde ich - mehr Drehzahl.

Insgesamt und objektiv (!) ist der 2.0 TDI natürlich flotter als der alte 1.9 TDI, keine Frage. Besonders auf der AB merkt man es deutlich. Man ist auch deutlich schneller auf 100km/h und kann den 2.0 TDI auch sehr schaltfaul fahren (was ich gern tue). Aber vom subjektiven Fahrgefühl her bin ich nicht wirklich

begeistert und habe trotz 45PS mehr als zuvor manchmal den Eindruck, ich bin vorher ein flotteres Auto gefahren. Täuschen die alten PD-TDIs wirklich so extrem Leistung vor, die in Wirklichkeit gar nicht abgerufen wird? Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein 2.0 TDI mit ca. 40tkm irgendwelche Defekte am Motor haben sollte.

Weitere Erfahrungsberichte von Usern, die diesen Wechsel so vollzogen haben, wären interessant.

Ich will gar nicht wissen, wie es den Fahrern ergeht, die sich nach dem 1.9 TDI den 1.6 TDI gekauft haben..

Siehe in mein Profil.

Ich habe beide im Fuhrpark. Eins steht fest, der 1.9 TDI ist ne Gurke gegen den 2.0 TDI. Ab 1700 U/min schiebt der 150er so ordentlich an, da ist das Bümschen vom 1.9 TDI sofort vergessen.

Ich finde gar das der 150er fast die Explosivität wie der damalige 130er PD TDI hat. Das sogar trotz längerem Getriebe. Und die Puste geht im auch nicht bei 3000 U/min gleich aus.

Vermutlich musst du erstmal "lernen" die CR zu fahren.

Ich habe einen sehr späten 2.0 PD TDI und der hat schon eine Drehmomentbegrenzung in den unteren Gängen. Wenn dies Dein 1.9er nicht hat, dann merkt man das deutlich.

Aber gut zu hören, dass Du einen Verbrauchsvorteil bemerkst, da wäre ich mir nicht so sicher gewesen.

Ich kann die Enttäuschung nach voll ziehen. Ist mir im ersten Moment nach dem Umstieg auch so ergangen. Aber vergiss nicht, das ein Teil der "Lebendigkeit" auch durch die immer strenger werdendem Abgas Normen verloren gehen kann. Wie auch immer, die Tage von Pumpe Düse sind eben vorbei. Schade, war einer sehr gute Technologie, aber so ist es leider.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 21:15

Zitat:

@Chris133 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:43:15 Uhr:

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:20:46 Uhr:

Hallo liebes Forum,

gibt es hier User, die ebenfalls wie ich vom 1.9 TDI 105PS (PD) auf den Golf 7 2.0 TDI 150PS umgestiegen sind, aber die subjektiven (!) Fahrleistungen nicht völlig überzeugend finden? Mir wurde explizit davon abgeraten, vom 1.9 TDI auf den 1.6 TDI umzusteigen, weshalb ich mir gleich den 2.0 TDI (BJ 2016, also den mit 340NM) gekauft habe. Vorher hatte ich den alten 1.9 TDI BKC ohne DPF, welcher den Ruf hatte, extrem gut zu laufen für 105PS (was er auch tat).

Ich fahre den Golf 7 2.0 jetzt seit ca. 8 Tagen. Keine Frage, Laufkultur und Verbrauch sind spitze. Ich will diesen Motor hier ganz sicher nicht madigmachen. Wenn ich schon daran denke, wie abartig laut mein alter Pumpe-Düse war...

Allerdings stelle ich doch fest, dass ich den „bulligen Antritt“ meines alten PD TDI im Alltag wirklich vermisse, besonders im Drehzahlbereich ca. 1500-2000 vermittelte der PD ein ganz anders Fahrgefühl. Der schüttelte die Leistung immer lässig aus dem Ärmel, der CR braucht - so finde ich - mehr Drehzahl.

Insgesamt und objektiv (!) ist der 2.0 TDI natürlich flotter als der alte 1.9 TDI, keine Frage. Besonders auf der AB merkt man es deutlich. Man ist auch deutlich schneller auf 100km/h und kann den 2.0 TDI auch sehr schaltfaul fahren (was ich gern tue). Aber vom subjektiven Fahrgefühl her bin ich nicht wirklich

begeistert und habe trotz 45PS mehr als zuvor manchmal den Eindruck, ich bin vorher ein flotteres Auto gefahren. Täuschen die alten PD-TDIs wirklich so extrem Leistung vor, die in Wirklichkeit gar nicht abgerufen wird? Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein 2.0 TDI mit ca. 40tkm irgendwelche Defekte am Motor haben sollte.

Weitere Erfahrungsberichte von Usern, die diesen Wechsel so vollzogen haben, wären interessant.

Ich will gar nicht wissen, wie es den Fahrern ergeht, die sich nach dem 1.9 TDI den 1.6 TDI gekauft haben..

Siehe in mein Profil.

Ich habe beide im Fuhrpark. Eins steht fest, der 1.9 TDI ist ne Gurke gegen den 2.0 TDI. Ab 1700 U/min schiebt der 150er so ordentlich an, da ist das Bümschen vom 1.9 TDI sofort vergessen.

Ich finde gar das der 150er fast die Explosivität wie der damalige 130er PD TDI hat. Das sogar trotz längerem Getriebe. Und die Puste geht im auch nicht bei 3000 U/min gleich aus.

Vermutlich musst du erstmal "lernen" die CR zu fahren.

Kann schon sein. Der alte 130PS TDI PD ist lange her, aber das war schon ein sehr "giftiger" Motor, fand ich.

Interessant, dass du dir den 1.9 TDI 105PS noch als "Drittwagen" hälst, trotz der hohen Steuern von 293 Euro (?).

Allerdings hast du den wohl mit DPF (wohl den BLS-Motor) den haben wir auch noch in der Familie. Im Vergleich ging meiner ohne Partikelfilter (BKC) deutlich agiler ans Werk als unser 1.9 TDI mit DPF. Bin ja beide oft gefahren. Den BKC kann man wohl eher noch mit den PD TDI aus Generation Golf 4 vergleichen, daher mochte ich ihn vermutlich. Auf dem Papier haben beide 105PS.

Als "Arbeitstier" wie du schreibst, habe ich meinen auch immer betrachtet. Sehr zuverlässig, kaum größere Defekte, leider hat er die 300tkm nicht ganz geschafft und ist nun ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Heute fiel mir beim 2.0 TDI z. B. auf, dass er im 5. Gang bei 90km/h beim Überholen gar nicht die Power hat, die ich erwartet hatte. Erst so ab ca. 120km/h auf der Autobahn zieht er richtig gut vorwärts. Liegt das am langen Getriebe? Der 1.9 TDI war kurz übersetzt, das weiß ich.

Ich dachte, ich kann bei 90km/h den 5. Durchdrücken und der schiebt noch. Das ist aber nicht so.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 26. Januar 2018 um 22:12:05 Uhr:

Ich kann die Enttäuschung nach voll ziehen. Ist mir im ersten Moment nach dem Umstieg auch so ergangen. Aber vergiss nicht, das ein Teil der "Lebendigkeit" auch durch die immer strenger werdendem Abgas Normen verloren gehen kann. Wie auch immer, die Tage von Pumpe Düse sind eben vorbei. Schade, war einer sehr gute Technologie, aber so ist es leider.

Der 2,0 ltr. CR-Motor ist eindeutig der potentere Motor, daran können auch die strengeren Abgaswerte nicht rütteln.

Die Enttäuschung schreibe ich ehr einer zu großen Erwartungshaltung und einer längeren Übersetzung zu.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 21:30

Das mit der Übersetzung macht schon Sinn, das hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm.

Wieso habe ich im Golf eigentlich dieses AdBlue nicht, während ein Bekannter im Tiguan den gleichen Motor mit AdBlue betanken muss?

Geht mir genauso. Von 2006 - 10/2017 193000 km im 105 PS Diesel DSG-Golf gefahren ohne DPF. Er ging für 105 PS sehr gut. Nach 4.000 km im 150 PS Diesel SV-DSG meine ich auch eindeutig, dass der Unterschied untenrum größer ausfallen müsste. Aber da gibt es ja auch die fast 200 kg Mehrgewicht. Außerdem meine ich subjektiv, jetzt mit dem SV auf einmal "ruhiger" zu fahren, nicht mehr so zügig. (aber auch nicht bummelig). Vllt. liegt es auch an mir ;-). Werde einmal im Sommer schauen, dann ist er richtig eingefahren. Schnell genug ist er mir aber trotzdem. Aber der 105er war zweifellos eine super Maschine. Ich vermisse den Pump-Düse. Der Grund warum ich aber den 150 PD Diesel fahre ist der, dass ich nicht dass trockene 7-Gang DSG haben wollte. Der SV 150 PS-Diesel hat das "nasse" DQ 381, Nachfolger des DQ 250.

Zitat:

Heute fiel mir beim 2.0 TDI z. B. auf, dass er im 5. Gang bei 90km/h beim Überholen gar nicht die Power hat, die ich erwartet hatte. Erst so ab ca. 120km/h auf der Autobahn zieht er richtig gut vorwärts. Liegt das am langen Getriebe? Der 1.9 TDI war kurz übersetzt, das weiß ich.

Ich dachte, ich kann bei 90km/h den 5. Durchdrücken und der schiebt noch. Das ist aber nicht so

Naja, auch der 2.0TDI kann nicht zaubern

Beschleunigung resultiert aus Leistung und Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.

Bei 90 im 5.Gang bist du bei 1700U/min. Das ist nicht die Welt.

Dank VTG und Niederdruck AGR-Leitung am Verdichtergehäuse ist Ladedruck zwar voll da, aber der hilft ohne Drehzahl nix.

Probiere mal im 4ten bei 80 zu fahren, dann mit ~1/4 Gas auf 90 beschleunigen sodass der Lader schon in Schwung ist und dann drauf auf den Pin. Da zieht der Motor besser als jeder 1.9er :D (ich fahre auch den CRLB)

Ich bin beruflichen den 1.9TDI gefahren und möchte den Motor nichtmehr haben. Der 2.0TDI 150PS fühlt sich im ersten Bruchteil der Sekunde vielleicht nicht so bullig an, dafür dreht er aber deutlich schöner hoch und man kann die Gänge auch über 3000U/min stehen lassen.

Dieser PD-Tritt ist reine Show. Fühlt sich gut an, bringt nur nix.

Der CR läuft halt sanft, leise und kultiviert - das fühlt sich dann langsamer an, als er wirklich ist.

@vwgolf_1984 dann sei froh das du nicht die CR Motoren im Golf 6 fährst.

Ich hatte einen 6er GTD mit 170 PS. Bei diesem ging es mir in der tat so ähnlich wie Dir mit dem TDI im Golf 7

Trotz 170 PS nichts los untenrum. Der ging erst bei 2500 U/min ordentlich...fuhr sich eher wie ein Benziner. Der 150er ist wesentlich giftiger untenrum als der 6er GTD

Wie gesagt ich finde schon das der 150er ordentlichen Durchzug hat. Mir macht er jedenfalls richtig Spass, klar kein GTI aber auf Landstrassen schüttelt der alles locker und souverän aus dem Ärmel.

Ja der 1.9er ist ein BLS mit DPF. Vielleicht ist der wirklich ein wenig kastrierter als ohne DPF. Mag Ihn trotzdem nicht hergeben, mag ihn irgendwie. Auch hat doch der PD irgendwie Charakter vom Klang :D man meint der ist für die Ewigkeit gebaut...mir sind die paar Euro Steuern dafür im Jahr egal...

Beim schnellen beschleunigen entsteht der meiste Ruß. Von daher denke ich das darum der alte TDI Punch weggenommen werden musste. Die Erfahrung hatte ich schon beim Umstieg vom 3er mit 110 PS auf 140PS im 5er mit DPF. Im Vergleich zu dem zieht der 7er mit 150PS gut durch und ist auch wieder sparsamer. Allerdings so sparsam wie mein AFN im 3er Golf ist er noch nicht. Dieses ganze Umweltgedöhns geht zu Lasten des Verbrauchs.

Vor 15 Jahren hatte ich auch einen 1.9 TDI BKC. Der fühlte sich bärenstark an und drückte einen (kurzzeitig) beim Beschleunigen derart in den Sitz, dass man weitaus mehr PS unter der Haube vermutet hätte. Objektiv gesehen war er jedoch kaum schneller als der Golf 3 GT Special 1.8 mit 90 PS, den ich kurze Zeit parallel hatte.

Ich bin zwar nicht auf den 2.0 TDI umgestiegen aber vom Golf V GT Sport 2.0 TDI 140Ps auf den TSI 150 Ps und ich bin auch sehr überrascht was das für ein Unterschied ist. Von der Beschleunigung ist der TSI deutlich schneller aber das Gefühl ist einfach nicht mehr da.

Da hatte es VW wirklich geschafft mehr Leistung zu suggerieren.

Fehlt mir schon das Gefühl und auch der Durchzug.

Kleine Anekdote: als ich den neuen Golf mit meinem Vater zusammen in Wob geholt habe, habe ich ihn auf dem Rückweg mit meinem alten TDI fahren lassen. Wir mussten vom Parkplatz direkt zur Tankstelle. Er ist voraus und an der ersten Ampel so was von los geschossen, dass er dem Vordermann fast drauf gefahren wäre. An der Tankstelle ist er dann ausgestiegen und war sichtlich beeindruckt und überrascht.

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