ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorstart Golf 7 1.6 TDI

Motorstart Golf 7 1.6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 17:59

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine kurze Frage. Bei mir ist es so, dass ich den Schlüssel nur kurzzeitig in die Position zum Starten drehen muss und dann startet er von selber. Soweit alles gut.

 

Früher war es ja do, dass wenn der Motor schon lief und man dann den Schlüssel noch mal in die Position zum Starten gedreht hat, dann ein böses Geräusch vom Anlasser kam.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn der Motor schon läuft und man dann den Schlüssel weiterdreht gar nichts passiert, also auch kein böses Geräusch. Ist das richtig oder sollte sich der Anlasser dann eigentlich melden?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Lg

momofreak

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich nur warum man noch mal am Schlüssel dreht wenn der Motor schon läuft ? Absichtlicher versuch den Anlasser zu schrotten ?

Manche kommen auf Ideen da fällt mir nichts mehr zu ein.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Anlasser hat keinen Grund sich zu melden wenn der Motor bereits an ist.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:08

Ja sowas dachte ich mir, nur bei meinem vorherigen Fahrzeug hat er sich mit einem Krächzen gemeldet.

Wollte nur wissen ob das bei neueren Fahrzeugen nicht mehr passiert, denn den Schlüssel kann man schon in die Position drehen. Es tut sich dann halt nur nichts.

Wahrscheinlich "merkt" der Drehzahlsensor oder sonst ein Bauteil, dass der Motor läuft.

Ich frage mich nur warum man noch mal am Schlüssel dreht wenn der Motor schon läuft ? Absichtlicher versuch den Anlasser zu schrotten ?

Manche kommen auf Ideen da fällt mir nichts mehr zu ein.

Wir sind ja nicht mehr im Jahr 1990.

Ich nehme mal an, dass die Technik mittlerweile einfach so weit entwickelt ist, dass "Schlüssel drehen" einfach nur noch ein Signal an ein Bauteil sendet, welches dann ggf. den Anlasser ansteuert, und nicht mehr direkt der Anlasser angesteuert wird.

Zitat:

@Ventodriver1976 schrieb am 16. Januar 2018 um 19:14:53 Uhr:

Ich frage mich nur warum man noch mal am Schlüssel dreht wenn der Motor schon läuft ? Absichtlicher versuch den Anlasser zu schrotten ?

Manche kommen auf Ideen da fällt mir nichts mehr zu ein.

Das habe ich mich auch gefragt ...?!?!???

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 19:31

Nein es war nicht absichtlich sondern ein Reflex. Der Motor lief schon. Die Werkstatt hat ihn aus der Halle raus gefahren und ich bin dann eingestiegen. Absichtlich war da absolut nichts.

Man merkt vom lesen, daß ihr erst vw Nutzer seit...

Es war schon mechanisch vom Zündschloss in den 90 bei VW so, das man einmal den Schlüssel in die Anlasser Position drehen konnte, danach war es mechanisch gesperrt, man musste den Schlüssel erst einmal komplett auf aus/0 drehen um einen neuen Start durchzuführen.

 

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 19:36

Es ist aber möglich den Schlüssel in die Anlasser Position zu drehen, es passiert aber nichts.

Dann muss vw das vor kurzen geändert haben, beim A1 mj13 und dem Rapid mj15 meiner Frau meine ich auch ist das noch so, mein passat hat kessy...

Der A1 war ein Diesel, dieser hat selbst beim drehen in die Anlasser Stellung, erst den Motor gestartet wenn der Glühvorgang zuende war...

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 19:45

Mein Golf ist MJ 2014. Er startet aber auch erst nach dem Vorglühvorgang. Nur das Schloß sperrt nicht mechanisch. Ob daa ein Defekt des Schlosses ist?

Nein

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 19:56

Okay also ist das Verhalten so normal dass das Schloß nicht mechanisch sperrt sondern keine Reaktion erfolgt?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:42

Also kurz gesagt würde ich nur gerne sicher wissen, ob es normal ist dass das Schloss nicht mechanisch sperrt und dann keine Reaktion erfolgt, wenn der Schlüssel versehentlich bei laufendem Motor gedreht wird.

 

Vielen Dank an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorstart Golf 7 1.6 TDI