ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie oft entrußt der 2.0 TDI?

Wie oft entrußt der 2.0 TDI?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. August 2016 um 14:33

Hallo zusammen!

Wie oft sollte der 2.0 TDI der Norm entsprechend entrußen?

Ich fahre derzeit 800 - 1.000 km in der Woche, hauptsächlich Autobahn, max. 120 - 130 km/h.

Mir fiel die letzten 14 Tage auf, dass meiner 2x die Woche entrußt, waren auch schon 3x.

Ok, bei den 3x wurde vielleicht

ein Entrußungsvorgang durch Abstellen des Pkw abgebrochen, so dass er schneller wieder entrußte.

Muss dazu sagen, dass ich gerade täglich im Stau stehe, was vielleicht den Rußfilter zusätzlich zurußt.

Sind jedoch 2 Entrußungsvorgänge bei im Schnitt 900 km nicht bisle viel?

Danke schon mal, Noel

Beste Antwort im Thema

Naja über die Notwendigkeit eines KAT's und DPF brauchen wir ja nicht mehr reden oder? Jeder der sowas für Unnütz hält, sollte mal einen Tag in eine chinesische Großstadt gehen!

Start Stop mag für 90% Unnütz sein, aber ein DPF hat definitiv seine Daseinsberichtigung.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Mein GTD zwangsentrußt nach 400km, sprich auch dann wenn sehr DPF schonend gefahren wird. Mehr KM ohne aktive Regeneration sind zumindest mit dem Motor wohl nicht drin.

Themenstarteram 2. August 2016 um 14:43

Ah, ok, also bei 800 - 1.000 km kommt man so auf meine 2-3 Mal.

Naja, besser öfter als erst spät. Mein letzter Pkw war ein Opel mit Diesel, der hat nur ca. alle 1.000 - 1.500 km entrußt, was sehr nervig war, da die Motorleistung mit zunehmender Verrußung abnahm und der Entrußungsvorgang dann stets sehr heftig und ruppig war. Ab 100.000 km hatte sich das relativiert, da beim starken Beschleunigen der Ruß hinten raus kam .... hihihi ... bei Dunkelheit konnte man das auf der Autobahn im Scheinwerferkegel des Hintermannes deutlich sehen ...

Also ich bin dafür, dass wir alle Noels Beitrag nochmal lesen und für jedes Mal wenn das Wort "Ruß" irgendwo auftaucht, trinken wir einen :D

BTT: Mein 2.0 TDI DSG regeneriert den DPF auch ca. alle 400km. In der Stadt auch Mal öfters :)

Nur aus Interesse für einen der sich den ersten Diesel mit DPF bestellt hat:

 

Diese 'Regeneration' zeigt sich wie, im Bezug auf Dauer, Drehzahl, Verbrauch etc., während des Betriebs ?

Und sollte man ihn dann besser anlassen (da wäre die Frage nach der Dauer wieder) oder macht es ihm nichts aus, wenn er dabei unterbrochen wird und macht danach fröhlich weiter ?

 

Danke

 

Die Regeneration spürst an den erhöhten Verbrauch, höher Leerlaufdrehzahl beim Ampelstop. Dauern tut der Vorgang zwischen 5 und 10 Minuten, kommt auf die Umgebungsparameter an, also gemächlich fährt auf AB oder Stop and Go durch Stadt.

Achja bei Start/Stop geht der Wagen beim Halten nicht aus.

Wenn du den Vorgang abbrichst, merkst du es am Nachlauf des Motor Kühler.

Gruß

Golfi5000

Ich finde wenn man sein Auto kennt, spürt man die Regeneration am deutlichesten am Motorlauf und kuppeln (Handschalter). Das fühlt sich viel weicher an, da durch die Nacheinspritzung der Motorlauf sanfter wird.

Merke ich dass er regeneriert und wollte eigentlich gerade das Auto abstellen, drehe ich noch eine Extrarunde falls es die Zeit zulässt. Ansonsten plante ich für die nächste Fahrt eine kurze Autobahnetappe ein.

Beim Golf 6 2.0 TDI bin ich damit 215tkm problemlos gefahren. Der DPF war bei dem km Stand knapp bei der Hälfte seiner erlaubten Füllmenge. (Ölasche!)

Themenstarteram 3. August 2016 um 7:32

@rv112xy:

Vielen Dank für diesen Beitrag. Die Laufleistung meines TDI sollte 215.000 - 220.000 km Langstrecke schaffen. Dein Beitrag zeigt mir, dass dies real, d.h. nicht utopisch ist.

 

Generell: Anhand eurer Beiträge habe ich also nun die Info, dass der 2.0-TDI alle 400 km entrußt.

 

Ich mache es auch so, wenn ich den Pke abstellen möchte und er entrußt, drehe ich eine Extrarunde, sofern es die Zeit zulässt.

Ansonsten wird der Vorgang unterbrochen und auch beim Wiederstart meiner Erfahrung nach nicht wieder fortgesetzt, sondern erst, wenn ein bestimmter Verrußungsgrad erreicht ist, wo die Entrußung gestartet wird (dies tritt dann quasi schneller ein, da beim letzten Mal unterbrochen und Restruß vorhanden).

umständlich und unnötig :rolleyes: danke liebe Politiker

Mein GTD max nach 400km, hatte auch schon Zeiten bei viel Stadtverkehr, das es mehrere Tage hintereinander war.

Wenn die Regenration läuft, stelle ich den Wagen ab, da fahre ich keinen Extra-Meter wegen, egel obs zuhause in der Tiefgarage oder im Firmen-Parkhaus ist.

Themenstarteram 5. August 2016 um 5:44

Naja, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Kommt auch drauf an, wie lange / wieviele km Du Dein Auto fahren willst.

Ich werde nach 6 Jahren wieder auf über 215.000 km kommen, da muss man schon was dafür tun, sollte (in diesem Fall), der DPF das so lange aushalten.

Inwiefern schädigt eine unterbrochene Regeneration den DPF?

Es muss wieder neu gestartet werden und dauert daher länger -> mehr Ölasche im DPF.

am 5. August 2016 um 11:49

Aber das wird wenn dann auch erst nach 100Tkm ins Gewicht fallen!

Mag sein. Das Öl verdünnt sich halt auch schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie oft entrußt der 2.0 TDI?