ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie Öl-Stand messen ohne Stab ?

Wie Öl-Stand messen ohne Stab ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. September 2015 um 14:14

Bei meinem F30 328ix habe ich ein kleines Problem.

Bei der Ölmessung im Idrive zeigte die Anzeige immer max. an.

Vor 1 Monat hab ich dann manuell gemessen und die Anzeige war knapp über Min.

Verwundert habe 0,5 Liter nachgefüllt. Gestern wieder gleiches Ergebnis, also wieder 0,5 Liter nachgefüllt.

Heute bei der Messung zeigte aber wieder nur knapp über Min. an.

Jetzt Frage ich mich, was jetzt. Kein Maßstab, also wie sonst kann ich wissen, ob der Messsensor nicht defekt ist. Will ja nicht wieder nach kippen. Sonst droht noch Motorschaden, falls zu viel von dem braunen Gold ....

Hilfe ....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2015 um 13:00

Leute, BMW macht es sich ziemlich einfach und beim Motorschaden ist dann der Kunde oft der dumme, weil man ihm die Schuld in die Schuhe schiebt.

Jetzt habe ich angerufen und gesagt, dass die Anzeige sich nicht bewegt. Heute morgen sagte mir noch der Meister, die Dinger sind sehr, sehr zuverlässig. Man kann sich darauf 100% verlassen.

Jetzt am Telefon klingt das aber anders. Kommen Sie sofort am Mittwoch um 8 Uhr mit dem Wagen vorbei. Und fahren Sie nicht mehr viel damit. Der Sensor ist wohl defekt.

Was sagt uns das? Ein HightechAuto und der Motor Tod hängt von einem Sensor ab. Die angezeigte Werte müssen also überhaupt nicht stimmen. Das ist echt unterirdische Logik seitens BMW, den Stab einzusparen.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Der einzige Wagen, bei dem ich außerhalb eines Ölservice Öl nachfüllen musste, war mein zweiter E46 320i (war, soweit ich mich erinnere bei 17 tkm - Meldung Ölstand niedrig). Der hatte allerdings noch einen Ölmessstab.

Bei meinem ersten E90 320d - nix außerhalb der normalen Ölwechsel.

Bei meinem zweiten E90 330d auch nichts außerhalb den Ölwechseln.

Bei den E90 war ich ignorant gegenüber dem automatischen Messsystem, und habe nur beim zweiten E90 nur sporadisch mal reingeschaut. Jedesmal alles in Ordnung.

Bei meinem jetzigen F34 auch nichts außerhalb des vor kurzem durchgeführten Ölservice.

Und in aller Offenheit: wenn BMW ein elektronisches Messsystem einbaut, dann muss man sich auch darauf verlassen können. Ich erwarte zumindest eine deutliche Meldung bei Ausfall.

Aber zwischen meiner Erwartung und der Ansicht/Meinung des Herstellers können durchaus Differenzen bestehen ...

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 8:09

Es gibt keine Meldung beim Ausfall. Das kann ich 100% bestätigen. Und das ist an sich ein Witz.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 8:10

Es gibt keine Meldung beim Ausfall. Das kann ich 100% bestätigen. Und das ist an sich ein Witz.

Armutszeugnis trifft es dann eher :(

Zitat:

@Hackology schrieb am 21. Oktober 2015 um 10:09:47 Uhr:

Das stimmt, der Sensor ist nicht diagnosefähig, wenn er im Fall eines Defektes nicht vorhandenen niedrigen Ölstand meldet (wie bei mir) oder vorhandenen niedrigen Ölstand nicht meldet, kann man das so nicht erkennen, da ein defekter Sensor nicht gemeldet wird.

Deswegen haben Flugzeuge auch alle wichtigen Sensoren dreifach, im Zweifelsfall, zählt das, was zwei Sensoren gleich anzeigen - ist fürs Auto aber eher nicht praktikabel.

BMW hat sicher eine Warnlampe wenn der Ölstand unter ein definiertes Minimum fällt.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:54:22 Uhr:

BMW hat sicher eine Warnlampe wenn der Ölstand unter ein definiertes Minimum fällt.

Sagenhafte Idee, dazu müsste er aber auch garantiert korrekt gemessen werden...

Zitat:

@Macintosh schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:58:09 Uhr:

Sagenhafter Blödsinn, um einen digitalen Zustand festzustellen muss ich nichts messen, sondern lediglich feststellen, ob ein definierte Bedingung gegeben ist oder nicht (Zustandsprüfung).

Um den Ölstand zwischen Min und Max im Display anzuzeigen, muss gemessen, interpretiert und angezeigt werden. Das ist ein kleiner und feiner Unterschied zu einer einfachen Warnung bei Unterschreiten einer Mindestmenge.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:54:22 Uhr:

Das vermute ich auch stark, gabs doch schon vor 50 Jahren in allen Autos die ich kenne !

Funktioniert wahrscheinlich auch unabhängig von der technisch rel.aufändigen (Ic's usw. im Fühler) Balkenazeige.

Ja muß bestimmt auch so sein !!!

Aber Rambello, die Warnlampe reagiert(e) doch ausschließlich auf den Öldruck, nicht die Ölmenge? Und uns wurde doch auch immer erklärt, dass, wenn die Lampe aufleuchtet, es eigentlich für den Motor schon zu spät sei.

Zitat:

@gogobln schrieb am 21. Oktober 2015 um 15:03:18 Uhr:

Zitat:

@Macintosh schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:58:09 Uhr:

Sagenhafter Blödsinn, um einen digitalen Zustand festzustellen muss ich nichts messen, sondern lediglich feststellen, ob ein definierte Bedingung gegeben ist oder nicht (Zustandsprüfung).

Um den Ölstand zwischen Min und Max im Display anzuzeigen, muss gemessen, interpretiert und angezeigt werden. Das ist ein kleiner und feiner Unterschied zu einer einfachen Warnung bei Unterschreiten einer Mindestmenge.

Kein Blödsinn, wenn der Ölstandssensor defekt ist (soll ja vorkommen) und fälschlicherweise zu niedrigen Ölstand meldet oder den zu niedrigen Ölstand nicht meldet, bringt so eine Lampe auch nichts, da eben ein Sensor die Information liefert.

Was du geschrieben hast, ist Blödsinn. Es muss nämlich kein Ölstandssensor "korrekt messen", um festzustellen, ob ein minimaler Ölstand gegeben ist oder nicht.

Der minimale Ölstand wird aus dem minimalen Öldruck abgeleitet. Ist der Öldruck nicht mehr gegeben, sei es aufgrund einer zu geringen Ölmenge bzw. eines inkonstanten Ölflusses oder aufgrund einer defekten Ölpumpe oder anderen Ursachen, wird dies durch ein Warnzeichen im Kombiinstrument angezeigt.

Insofern gibt es doppelte Sicherheit für die Problemsucher: Anzeige im Display über die Ölstandsmessung und Anzeige im KI über die Motorkontrolle.

Achso ja, können ja beide über längeren Zeitraum ausfallen. Da hilft natürlich ein Ölmessstab ;-)

Edit sagt noch:

Wenn es zu spät für den Motor wäre, wenn die Warnlampe im KI angeht, hätten ich oder meine Frau schon reihenweise Motoren geschrottet. Mein 2,0 TFSI im Audi brauchte 1 Liter auf 2500 km (!) und den bin ich regelmäßig bis zum Leuchten gefahren

Na und - meinetwegen, Hauptsache "5 vor 12" wird noch rechtzeitig angezeigt.

ich lasse den :) jedesmal prüfen, wenn ich dort bin.

3-4 mal im Jahr sollte reichen

Achtung ich glaube hier gibt es 2 Kontrollleuchten. Eine gelbe wenn Öl unbedingt nachgefüllt werden muß und eine rote wenn der Öldruck weg ist.

Deine Antwort