ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie Öl-Stand messen ohne Stab ?

Wie Öl-Stand messen ohne Stab ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. September 2015 um 14:14

Bei meinem F30 328ix habe ich ein kleines Problem.

Bei der Ölmessung im Idrive zeigte die Anzeige immer max. an.

Vor 1 Monat hab ich dann manuell gemessen und die Anzeige war knapp über Min.

Verwundert habe 0,5 Liter nachgefüllt. Gestern wieder gleiches Ergebnis, also wieder 0,5 Liter nachgefüllt.

Heute bei der Messung zeigte aber wieder nur knapp über Min. an.

Jetzt Frage ich mich, was jetzt. Kein Maßstab, also wie sonst kann ich wissen, ob der Messsensor nicht defekt ist. Will ja nicht wieder nach kippen. Sonst droht noch Motorschaden, falls zu viel von dem braunen Gold ....

Hilfe ....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2015 um 13:00

Leute, BMW macht es sich ziemlich einfach und beim Motorschaden ist dann der Kunde oft der dumme, weil man ihm die Schuld in die Schuhe schiebt.

Jetzt habe ich angerufen und gesagt, dass die Anzeige sich nicht bewegt. Heute morgen sagte mir noch der Meister, die Dinger sind sehr, sehr zuverlässig. Man kann sich darauf 100% verlassen.

Jetzt am Telefon klingt das aber anders. Kommen Sie sofort am Mittwoch um 8 Uhr mit dem Wagen vorbei. Und fahren Sie nicht mehr viel damit. Der Sensor ist wohl defekt.

Was sagt uns das? Ein HightechAuto und der Motor Tod hängt von einem Sensor ab. Die angezeigte Werte müssen also überhaupt nicht stimmen. Das ist echt unterirdische Logik seitens BMW, den Stab einzusparen.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

ich fahre seit rund 10 Jahren einige BMW ohne Ölmessstab, es gab nie ein Problem. Nur muss man wissen, dass nach dem Einfüllen die Anzeige nicht sofort auf voll springt. Man kann sich Probleme machen wo keine sind.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:05:33 Uhr:

Du misst aber nicht, ob noch zwei oder 4 l Öl vorhanden sind, sondern wieviel von dem einen l am Meßstab fehlen!

Tut mir leid, aber ich verstehe dich immer noch nicht :confused:

Wenn der grüne Balken schön im "grünen Bereich" ist, ist doch genug Öl drin ?

Was hat das mit zwei oder 4 Liter zu tun ?

Zitat:

@Rambello schrieb am 20. Oktober 2015 um 14:46:05 Uhr:

170 ml machen vielleicht 1 mm Unterschied im Ölstand aus !?

Und das Fzg. kann auch noch leicht schief stehen ...

Mir genügt voll der grüne Ölstandsbalken der elektronischen "Detailmessung".

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 20. Oktober 2015 um 12:33:41 Uhr:

...

Die Ölstandskontrolle muss nicht auf den mm genau sein, da z.B. 170 fehlende ml keinen Einfluss haben. Ein 6 Zylinder hat z.B. 6,5L Öl, da sind 170ml Abweichung nicht einmal 3% und haben keinen Einfluss.

Ihr beide geht vom Gesamtinhalt aus, der relativ egal ist, da selbst am Meßstab nur der "letzte" l Öl"reserve" von bedeutung ist.

Zitat:

@Rambello schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:30:51 Uhr:

Zitat:

@andi_sco schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:05:33 Uhr:

Du misst aber nicht, ob noch zwei oder 4 l Öl vorhanden sind, sondern wieviel von dem einen l am Meßstab fehlen!

Tut mir leid, aber ich verstehe dich immer noch nicht :confused:

Wenn der grüne Balken schön im "grünen Bereich" ist, ist doch genug Öl drin ?

Was hat das mit zwei oder 4 Liter zu tun ?

nichts, der grüne Balken geht von voll bis voll-minus 1L, wenn 1L zu voll fehlt kommt die Meldung zum Nachfüllen.

Danke, jetzt ist der Groschen gefallen.

War bisher ehrlich immer "im Unterbewusstsein" irgendwie der Meinung, der Stab oder neuerdings der gn Balken zeigt die Gesamtmenge Öl an ... :rolleyes:

Zitat:

@Rambello schrieb am 20. Oktober 2015 um 17:01:24 Uhr:

Danke, jetzt ist der Groschen gefallen.

War bisher ehrlich immer "im Unterbewusstsein" irgendwie der Meinung, der Stab oder neuerdings der gn Balken zeigt die Gesamtmenge Öl an ... :rolleyes:

Also wenn GRÜN dann alles gut :D

So, die 170ml zeigt er an, aber nicht zu 100% genau gleich dem Ölmeßstab.

Oh man,wo ist die zeit geblieben ohne diese sensorenshit!

Bei meinen alten 325iA E90 2006er "MUSSTE" ich mich auf diesem sensor verlassen da er keinen Ölmessstab hatte,und jetzt bei meinen 325dA E90 LCI bin ich froh das ich den Ölmesstab ziehen kann und selber kontrollieren kann :)

Ich traue diesen sensoren nicht!

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:40

Ich traue diesem Sensor ebenfalls nicht. Mein Vertrauen in dieses System ist nach dem letzten Vorfall weg.

Ein Meßstab kostet fast nix. Wie konnte man so ein "wichtiges" und gleichzeitiges billiges Teil einsparen.

Das ist echt unbegreiflich.

Zitat:

@Hackology schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:40:52 Uhr:

Ich traue diesem Sensor ebenfalls nicht. Mein Vertrauen in dieses System ist nach dem letzten Vorfall weg.

Ein Meßstab kostet fast nix. Wie konnte man so ein "wichtiges" und gleichzeitiges billiges Teil einsparen.

Das ist echt unbegreiflich.

Das ist ja das Problem, wenn der Sensor mal einen weg hat und falschen Ölstand meldet, kann man nicht mehr gegen checken. Ich hatte genau das Problem beim F30 320d, ich sollte 1 Liter auffüllen, was nach gesundem Menschenverstand zu dem Zeitpunkt aber noch nicht sein konnte. Der Diesel hatte hinten noch einen versteckten Peilstab und sieh da, es fehlte gar nichts. Was hätte ich ohne Peilstab gemacht? Das ÖL bei BMW ablassen und auslitern? Wer bezahlt das dann?

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 21:45

Na wer, DU!

Hatte vor paar Wochen das Vergnügen.

Nur Aufgrund Garantie war das Ganze kostenlos. Einzig 2,4 Liter ÖL habe ich verschenkt.

Angenommen, der Sensor ist defekt:

Kommt dann zwingend die Ölkontroll-Lampe ?

Wenn nicht, was zeigt dann der grüne Meßbalken ?

Es gibt dann ja nur 4 Möglichkeiten:

- Gar nichts mehr: > kümmern ! (Öl ist aber wahrscheinlich immer noch genug drin)

- Ewig d.h. 20000 km lang 100% wäre auch sehr verdächtig > kümmern !

- Ewig den gleichen %Wert wäre auch sehr verdächtig > kümmern !

- Beim "Herumzappeln" weiß jeder sofort, daß was defekt ist > kümmern !

Also "blinder/unwissender/ahnungsloser" als mit Meßstab ist man auch nicht unbedingt - oder ?

Und wer nie selbst nachschaut, weiß mit beiden Methoden nichts !

Da muss ich mal Rambello Recht geben.

Man könnte auch sagen:

Gesunder Menschenverstand ersetzt Ölstab im unwahrscheinlichen Fall eines Sensorausfalls!

Kann damit diese Mädchendiskussion geschlossen werden?

Zitat:

@Rambello schrieb am 21. Oktober 2015 um 09:21:04 Uhr:

Angenommen, der Sensor ist defekt:

Kommt dann zwingend die Ölkontroll-Lampe ?

Wenn nicht, was zeigt dann der grüne Meßbalken ?

Es gibt dann nur 4 Möglichkeiten:

- Gar nichts mehr: > kümmern ! (Öl ist aber wahrscheinlich immer noch genug drin)

- Ewig d.h. 20000 km lang 100% wäre auch sehr verdächtig > kümmern !

- Ewig den gleichen %Wert wäre auch sehr verdächtig > kümmern !

- Beim "Herumzappeln" weiß jeder sofort, daß was defekt ist > kümmern !

Also "blinder/unwissender/ahnungsloser" als mit Meßstab ist man auch nicht unbedingt - oder ?

mein F10 zeigt seit 42.000KM 100% an, muss ich mich kümmern?

Ich denke schon, daß das -ohne Nachfüllen- "verdächtig" ist:

Aus meiner Erinnerung, genau weiß ich das jetzt nicht mehr,

mein "grüner Balken" zeigte nach ca. 17000 km ca. 80% vom "max - Wert" an.

Deine Antwort