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wie lange kann ich noch mit 4mm profil fahren?sommerreife

Themenstarteram 29. September 2008 um 7:54

wie lange kann ich noch mit 4mm profil fahren?sommerreife

ich fahre ungefahr nur 10000 km in jahr

oder müssen sie erneuert werde

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17 Antworten

...nur DU selber kannst beurteilen, wieviel Risiko du eingehen willst. Verhalten bei Regen- und Kurvenfahrt, verlängerter Bremsweg, usw.

Wenn du keine finanziellen Mittel bzw. keine Lust zum Reifenkauf hast, kannste sicherlich noch nen Sommer damit fahren, aber umso weniger Profil du hast, umso weniger Grip baut sich auch auf der Straße auf.

Hängt von den Reifen ab, ob das noch gut geht oder nicht. Damit meine ich das Fahren bei Nässe.

Ab unter 3mm wird es bei den Goodyear Eagle F1 beispielsweise schon recht übel bei Wasser auf der Straße. Die schwimmen auch bei niedrigem Tempo gern auf. Ich würde für die Sicherheit ab spätestens 3mm neue empfehlen. Es sei denn, du fährst wie eine Oma, dann kannste auch ein bisschen länger. :rolleyes:

ist schwierig hängt halt echt vom fahrer und den reifen ab!

ich hab die Re050A aufm Z4 an der HA mal auf 1,6mm runter gefahren...

wenns richtig geregnet hat und wasser mehr als 2mm auf der strecke war konnt ich nur noch ca. 80kmh fahren.

wobei ich mir stets bewusst war wie es mit den reifen stand also es nie zu einer brenzlichen situation kommen konnte...

bei regen fahr ich eh so gut wie nicht und bei trockenheit hatten die reifen noch grip ohne ende..

die jetzigen conti sportcontact mit 4mm restprofil rings herum schmeiß ich beim winter rad wechsel in die tonne die haben schon auf trockenem asphalt kein grip mehr :(

ist halt alles sehr sehr vom fahrer abhängig.

ansonsten würde ich auch sicherheitshalber bei 3mm wechseln!

gruß

"4 Jahre oder 4mm" ist so ne große Richtlinie. Damit ist gemeint, der Reifen sollte maximal 4 Jahre alt sein ODER nur noch 4mm Profil haben, dann isses Zeit für nen Wechsel.

Sicherlich mag das für den Einen oder Anderen etwas "großzügig" klingen, im Sinne der Sicherheit (nicht nur der eigenen!) wäre es jedenfalls. Ich meine auch, dass spätestens alle 4 bis 5 Jahre die Reifen gewechselt werden können. Je nach Felge kostet der Spass dann ca. 100,- bis 150,- EUR pro Jahr, das sollte doch machbar sein. (Ohne hier gleich von "BMW mit dicken Felgen fahren und kein Geld für nen Gummi haben" ;) anzufangen)

Gruß

Jan

PS: Der Gesetzgeber schreibt min. 1,6mm vor, theoretisch kannst du die Dinger auch noch einige Kilometer drauf lassen.

kommt drauf an wie du fahrst

 

Zitat:

Original geschrieben von virgilio11

wie lange kann ich noch mit 4mm profil fahren?sommerreife

ich fahre ungefahr nur 10000 km in jahr

oder müssen sie erneuert werde

Ich würd die Räder noch drauf lassen. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass grade bei Nässe die Karre sehr viel schneller aufschwimmt und somit auch der Bremsweg bei solchen Straßenverhältnissen länger wird.

Habe auf meinem Auto 225/50R16 W Conti Premium Contact drauf mit noch 4mm.

Sind jetzt 7 Jahre alt (DOT 0602). Empfohlen wird der Reifentausch bei SR z.B. nach 6 bis spätestens 8 Jahren auf Grund der Aushärtung des Gummies. Bei WR ca. 4-6 Jahre und spätestens 4mm.

Nicht nur die Profiltiefe ist ausschlaggebend, auch das Reifenalter. (wie bereits zuvor in diesem Thread angemerkt wurde)

Bei meinen Reifen ist der Gummi bereits so ausgehärtet, das bei Regen die Seitenführung und Lenkstabilität doch sehr zu wünschen übrig läßt.

Ausserdem ist bei Regen mit 80 km/h Schluß - da schwimmt der auf wie noch was.

Kann aber auch daran liegen, daß es breitere Reifen sind.

Mit 205er hatte ich bei 4mm nicht dieses Problem.

habe aktuell auf den Sommerreifen Vorderachse 5mm

und auf der Hinterachse 4mm

in Kürze kommen die Winterräder drauf.

Oben beschrieben Bereifung werde ich nur noch

eine Saison fahren, dann kommen Sie in die Tonne.

Sind nächste Saison dann auch 5 Jahre alt, weiteres

K.O. Kriterium. Gruss

 

also meinen wagen hatte ich mit sommerreifen bekommen, wie viele kA aber denke mal so 3mm...jetzt ist vorne so 2mm und hinten knapp unter 1,6mm. Also auf nassen ist es krass, also da muss man extrem aufpassen, da man sehr leicht ins schwimmen kommt. Doch auf trockenen macht es bock;) und da ich eh die reifen nächstes We wechsel, werden bestimm am ende noch slicks auf der Hinterachse draus aber GOTT LEBE DSC. Iwie leuchtet es bei mir in der letzten Zeit des öfteren in den Kurven;)

Muss jetzt nur noch paar Tage überstehen

 

Gruß

alex

Habe jetzt vorn max. 4 mm drauf Pirelli 18 " 225 ZR. Kommen aber im Frühjahr runter, dann wir es stark Richtung 3 mm tendieren und "sicher" geht bei mir vor.

Ohne jetzt den Big Spender oder 'nen Schotten raushängen lassen zu wollen, aber bei 329,- € pro Pelle fahre ich das Ding gnadenlos bis 2,0 mm runter, schliesslich soll das DSC ja auch mal was zu tun haben :D

Bei 6 Jahren und >2,0 mm ist aber auch bei mir das Ende erreicht, dann müssen neue drauf.

Von daher würde ich persönlich sagen: Lass sie drauf, für den Fall dass Du kein Dukatenesel hast ;)

sag ich ja ich würde auch keine 50% Profil verschenken.

zudem es gibt Reifen mit mehrschichtigem Profilaufbau...

Wo also der Grip von 8mm bis auf 1,6mm gleich bleibt...

hatte ja auch 225/40/18 auf der VA und 255/35/18 auf der HA und der Grip hat nicht nachgelassen!

und wenn man bei nässe aufpasst ist da auch nix auszusetzen :D

und 6 jahre wird bei mir kein reifen alt... :D vielleicht die winterräder *g* da fahr ich echt langsam mit...

gruß

Mach ich genauso meine 19 Zöller werden bis 2-3mm runtergeschrubt.

Wer ja noch schöner wenn ich bei einem 800€ Reifensatz 400€ wegwerfe.

Grüße Andre

ich bin absolut der meinung..

Die Sicherheit liegt zu 99% beim Fahrer und 1% Materialfehler.

Jemand der beim Einparken immer schön den Reifen am Randstein "rubbelt" oder auch die die meinen sie müssen schön auf Bordsteine hoch fahren sind ein viel höheres Risiko im [beim ;)] Verkehr als die mit wenig Profil!

bei AMS TV haben die ja mal nen neuen Reifen genommen und 1x auf einen normal hohen Randstein gefahren..

Danach ein Röntgenbild gemacht und die Stahlkarkasse war beschädigt...

ich denke wie man mit seinen Reifen "umgeht" ist bei weitem wichtiger als das Profil wenn man sich bewusst ist wie man bei X Profil fahren muss...

Gruß

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