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Mein BMW klappert wenn ich mit Standgas fahre.

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 19:09

Also Danke erstmal im vorraus für eurue Antworten :)

Ich schilder jetzt mal mein(e) Problem(e)!

Ich bin heute mit Standgas gefahren und aus dem Motorbereich kam ein klappern in gleichen Abständen dann hörte es auf und dann fing es wieder an. Das alles beim warmen Motor aber es passiert auch wenn er kalt ist. Und der Motor ging heute aus an der Ampel danach hab ich ihn aber ganz normal angemacht. Ich weiß das die Vanos defekt ist aber der Fehler wurde vom System gelöscht und ist nicht wieder aufgetaucht.. Ob das der Grund ist? Ich hab nur Angst das das Getriebe langsam versagt und das kann teuer werden. :S Außerdem wenn ich den ersten Gang einlege kommt von hinten glaub ich ein geräusch das wie ein ruck ist.

Vielleicht könnt ihr mir bei Prloblem helfen...

Mfg Greg :)

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Warum fährt man auch mit Standgas? :D

Nur weil deiner bei Beschleunigen Pfeifft wie ne Sau musst du hier nicht die Standgasfahrer anprangern...tsts Yugo nene also mal ehrlich:D

 

Gruß

Pfeiffe

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Wechsel den Nockenewellensensor, unabhängig davon, ob es mit dem Klappern zu tun hat, oder nicht. Das Auto geht aus (heute noch), also wechsel ihn! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wechsel den Nockenewellensensor, unabhängig davon, ob es mit dem Klappern zu tun hat, oder nicht. Das Auto geht aus (heute noch), also wechsel ihn! :)

BMW_Verrückter

Hmm aber wieso sollte die Vanos schuld sein dass der Motor ausging? Was sind überhaupt die Symptome für eine kaputte Vanos?

Warum fährt man auch mit Standgas? :D

Welchen Motor hast du denn? Ich habe auch schon mal gelesen, dass sich der Motor gerne mal verschluckt, wenn der Nockenwellensensor putt ist :D Meistens tritt dies aber nur bei kälteren Temperaturen auf!

Ich hab also nen Geheimtipp für dich: Bitte wechsel dein Nockenwellensensor!!! Mehr als 100€ kostet der nicht...

LG :D

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Warum fährt man auch mit Standgas? :D

Welchen Motor hast du denn? Ich habe auch schon mal gelesen, dass sich der Motor gerne mal verschluckt, wenn der Nockenwellensensor putt ist :D Meistens tritt dies aber nur bei kälteren Temperaturen auf!

Ich hab also nen Geheimtipp für dich: Bitte wechsel dein Nockenwellensensor!!! Mehr als 100€ kostet der nicht...

LG :D

Danke erstmal für deine Antwort. :)

Ich hab den 2 Liter Motor mit 150 ps (6 Zylinder). Ok ich werd den Mal wechseln nur das komische ist wieso der Fehler im Computer nicht wieder auftaucht. :/

Dann geh ich mal morgen und frag wie teuer die Vanos ist bei BMW. :)

Du verwechselst was - VANOS ist eine Nockenwellenverstellung von BMW, die aus elektronischen und mechanischen Komponenten zur Verstellung der Nockenwelle arbeitet.

Der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor - sind beide Sensoren, die für den Einspritzimpuls und den Einspritzbeginn zuständig sind - diese tasten die Zahnkränze ab und sagen dem Motorsteuergerät, in welcher Position die Kurbelwelle steht und die Nockenwelle - daraus errechnet das Motorsteuergerät die Einspritzparameter!

Nocken - oder Kurbelwellensensor kostet 70-80€.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du verwechselst was - VANOS ist eine Nockenwellenverstellung von BMW, die aus elektronischen und mechanischen Komponenten zur Verstellung der Nockenwelle arbeitet.

Der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor - sind beide Sensoren, die für den Einspritzimpuls und den Einspritzbeginn zuständig sind - diese tasten die Zahnkränze ab und sagen dem Motorsteuergerät, in welcher Position die Kurbelwelle steht und die Nockenwelle - daraus errechnet das Motorsteuergerät die Einspritzparameter!

Nocken - oder Kurbelwellensensor kostet 70-80€.

BMW_Verrückter

Ok dann hab ich mich vertan. Die Vanos ist defekt und nicht der Nockenwellensensor. :/

am 18. Oktober 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Warum fährt man auch mit Standgas? :D

Nur weil deiner bei Beschleunigen Pfeifft wie ne Sau musst du hier nicht die Standgasfahrer anprangern...tsts Yugo nene also mal ehrlich:D

 

Gruß

Pfeiffe

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Warum fährt man auch mit Standgas? :D

Nur weil deiner bei Beschleunigen Pfeifft wie ne Sau musst du hier nicht die Standgasfahrer anprangern...tsts Yugo nene also mal ehrlich:D

Gruß

Pfeiffe

Fährst du nicht das gleiche Auto? :D :D :D

am 18. Oktober 2011 um 19:42

Nein, meiner ist Schwarz!:D

@TE:

Um auf deine Nachricht, die du mir geschickt hast, zurückzukommen und es hier zu schreiben, da es evtl. vielen was bringen wird!

Es ist sehr wichtig, was defekt ist bei der VANOS. Wenn es nur das Magnetventil ist, welches elektrisch angesteuert wird vom Motorsteuergerät, dann ist es nicht so teuer. Wenn es die Hydraulikeinheit ist, dann ist es teuerer.

Also lese noch mal mit BMW DIS oder INPA den Fehlerspeicher aus und sage uns, was er anzeigt!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

@TE:

Um auf deine Nachricht, die du mir geschickt hast, zurückzukommen und es hier zu schreiben, da es evtl. vielen was bringen wird!

Es ist sehr wichtig, was defekt ist bei der VANOS. Wenn es nur das Magnetventil ist, welches elektrisch angesteuert wird vom Motorsteuergerät, dann ist es nicht so teuer. Wenn es die Hydraulikeinheit ist, dann ist es teuerer.

Also lese noch mal mit BMW DIS oder INPA den Fehlerspeicher aus und sage uns, was er anzeigt!

BMW_Verrückter

Also als ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe sagte er mir nur Nockenwellensteuergerät ist ja die Vanos aber was genau kaputt ist stand da nicht :/

Sollte ich lieber zu BMW fahren und wenn weißt du wie teuer das ist den Fehler auszulesen?

Danke für die Antwort :)

Also ein Nockenwellensteuergerät - sowas gibt es nicht - welches Auslesegerät war das denn?

Grundsätzlich immer nur mit BMW DIS oder BMW INPA auslesen - liefern korrekte Anzeigen! :)

Was das kostet - 20-50€, würde ich mal sagen :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 20:46

Das weiß ich nicht genau. :/ Naja werd dann wohl morgen früh zu BMW fahren und meld mich dann mal wieder. :/ Hoffentlich wirds nicht zu teuer..

Alles klar.

Gute Nacht, man hört sich morgen ;)

BMW_Verrückter

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