ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie lange hielt (bzw. hält) euer Dieselpartikelfilter?

Wie lange hielt (bzw. hält) euer Dieselpartikelfilter?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 17:07

Hallo.

Eben kam ein Bericht über DPF auf "VOX Automobil".

Dort wurde behauptet, dass ein DPF nur ca. 150000 km hält und dann ausgetauscht bzw. professionell gereinigt werden müsste (trotz des regelmässigen Freibrennens). Für den Austausch wurden enorme Preise bis zu 3000 Euro genannt.

Deshalb meine Fragen:

1. Wie lange hält schon euer DPF, bzw. wie lange hat er gehalten?

2. Hat jemand schon Erfahrung mit der professionellen Reinigung?

3. Wo liegen die Austauschkosten bei der E-Klasse?

4. Woran merkt man das der DPF voll ist und sich nicht mehr freibrennt? (Ausser an einer Warnmeldung)

Schönen Abend noch...

Beste Antwort im Thema

 

an was erkennt man denn, dass gerade eine Regeneration des RPF läuft ?? :confused:

Hab selbst unter Woche nur 12 km einfach.

Gruß

Marko

Hallo Marko,

der Motorklang wird etwas dumpfer und wirkt leicht dröhend. Die Temperaturanzeige steigt auf ca. 100 Grad (oder einen Strich darunter) und während des Abbrennens habe ich das Gefühl, dass der Wagen eine Spur behäbiger im Antritt ist. Zudem steigt der Verbrauch "Ab Start" plötzlich an, selbst beim gleichmäßigen dahinrollen. Wenn ich aussteige, riecht es wie nach verbranntem Kunststoff. Ein paar Minuten bzw. Kilometer später ist dann alles vorbei, Temperatur und Verbrauchsanzeige gehen auch wieder zurück.

Mein Wagen ist einer der ersten Vor-Mopf mit Werks-DPF, wenn ich die Beiträge anderer Teilnehmer richtig verstanden habe, sind diese Symptome möglicherweise bei späteren DPF-Fahrzeugen nicht mehr so ausgeprägt wie bei meiner Ur-Serie. Jedenfalls funktioniert das System einwandfrei, da haben unsere schwäbischen Ingenieure gute Arbeit geleistet.....

Gruß,

Grunewaldturm

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 5. September 2014 um 9:28

Zum DPF und Öl. Wenn dein Fahrzeug einen sehr geringen Ölverbrauch hat ist es fast egal wieviel Asche das Öl produziert. Wenn kein Öl verbrannt wird keine Asche.

Es gibt glaub ich einige Hersteller die selbst mit DPF kein Aschearmes Öl vorschreiben

und die fallen auch nicht durch frühzeitigen Tod des DPF auf.

Und wenn ich mir manche Fahrzeuge bzw. Motoren aus dem VAG Konzern anschaue die mit Ölverbräuchen jenseits von gut und böse rumfahren (bei vielen ist ein halber Liter

und mehr "normal" auf 1000km) und da auch nicht wirklich Probleme mit dem DPF auftauchen sollte man sich da nicht so verrückt machen.

Nichts desto trotz würde ich das Öl nach der 229.1 nicht wirklich allzu lange fahren und dann wieder eines nach 229.51 einfüllen. Allein weil die 229.5(1) einen

wesentlich höheren Verschleißschutz und höhere Kolbensauberkeit usw. verlangt.

Zitat:

Original geschrieben von Tiros02

Hab nun 153.000 km auf meinem 220 CDi EZ 2008 mit DPF und es wird jetzt fast nur noch Kurzstrecke gefahren auf der die normale Betriebstemperatur nie erreicht wird (tägl. 15 km einfache Arbeitsstrecke, 15 km zurück).

Bitte mal die Temperaturanzeige im Auge behalten. Sollte bei jetzigen Temperaturen schon auf deiner halben Strecke auf einen Strich über 80grad sein und bis dahin gleichmäßig steigen. Oder nach 8 min. Ansonten mal das Thermostat erneuern. Sind gerne mal dauerhaft offen. Siehe FAQ.

@maetzchen888

OK, Ölverbrauch ist nicht meßbar, dann werde ich denke ich zum nächsten Servicetermin (sollte im Januar sein) wieder ein 229.51 einfüllen, ein vollsynthetisches 5W30 Divinol vom deutschen Hersteller Zeiler&Gmelin bekomm ich für ca. 8.-/l, denk das ist in Ordnung. Dass das was ich eingefüllt hab nicht so wirklich toll ist für das Auto war mir schon bewußt. Ist auch ein Divinol (Multimax Extra), aber ein ein teilsynthetisches 10W40 (im Sommer denk ich OK, aber im Winter naja) "für den gemischten Fuhrpark", hat aber wie gesagt die für diesen Motor vorgeschriebene "Mindest"freigabe 228.3 und 229.1. Wirtschaftlich unschlagbar, kost im 60l-Faß gut 3.- EUR/l. Das war halt noch da und ich schütt das mittlerweile überall rein, aber ich denk dem Benz werd ich dann doch nächstesmal wieder was besseres gönnen. Zuviel Geiz ist auch nicht geil ;-)

@rudy1970

Danke für den Tipp, den Verdacht hatt ich auch schon, werde ich überprüfen lassen.

Also mein dpf hat um die 200.000 km drauf und ich hatte keine probleme, regelmäßig öl nachgefüllt nach 229.51.

Seit 40.000 km hab ich ihn abgemacht und ein durchgehendes rohr schweissen lassen zu der auspuffanlage ab kat. Der hört sich jetzt sehr geil an und dazu habe ich weniger abgasgegendruck. Liegt bei mir zuhause noch rum der dpf. Fülle aber weiterhin öl auf nach 229.51.

Mein DPF ist grade durch Abgastest, Null Probleme, obwohl 2T Öl zugetankt wird, 220 CDI, Bj 05, 182000 km. tolles Auto!

Gruß Guzzifred

Zitat:

Original geschrieben von Tiros02

@rudy1970

Danke für den Tipp, den Verdacht hatt ich auch schon, werde ich überprüfen lassen.

Als Anhaltspunkt:

Heute morgen bei 14 Grad Außentemperatur los.

Nach 6 Km (6min) Überlandfahrt einen Strich über 80 grad.

Wenn du das nach 10 Km oder 10 min nicht erreichst, oder immer nur so 60-70 Grad, Thermostat wechseln.

Da wirste kaum was überprüfen lassen können.

Gruß Rudy

der jetzt 160 tkm und bisher Nix mit dem DPF hatte.

 

aktuell 250.000 km mit einem E 280 CDI OM642 mit 7G.

bis jetzt noch alles in Original.

Gruß

fpstern

aktuell 263.000 km mit einem E 420 CDI (OM 629, Bj. 2008) und 7G, noch nie was am DPF gehabt

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Also bei meinem Fahrzeug ist noch der erste DPF drin.

200.000km, oft BAB, gerne auch schnell gefahren. Null Problemo!

Und wenn´s einen ereilt:

es gibt in FRA 3 Firmen, die den Kat professionell reinigen. Kostet nur 1/3 eines Tausches.

500.193 KM keine Probleme mit dem DPF, Verbrauch durchschnittlich bei 8,9 L / 100km.

Aschearmes Öl war immer logisch für mich. 280CDi V6 OM 642 7 G.

Ich habe ganz bewußt den gedrosselten 3 Liter Diesel gekauft weil ich sehr viel fahre, hat sich bewährt.Mein nächster ist auf jeden Fall auch der OM 642.

Bodo

255.000km und ist noch drin

Allerdings gibts manchmal komische Abgasfehler die auftauchen und gespeichert werden.

Die Pro wissen nichts und würden vorsorglich Turbo und/oder DPF wechseln.

Ich hab den Turbo wechseln lassen.

Fehler kommt immer noch, aber viel seltener.

Kann ich aber selbst mit der App TORQUE löschen. Beim TÜV hat der Ingenieur den auch gelöscht. Ist nicht wieder aufgetreten. Bin durch den TüV durch.

Zitat:

Original geschrieben von BodoBodo

500.193 KM keine Probleme mit dem DPF, Verbrauch durchschnittlich bei 8,9 L / 100km.

Bodo

500tkm, da ist ja mal eine Laufleistung!

Eine kurze frage zum Verbrauch: Um den Wert richtig "einordnen" zukönnen, welche Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt der BC den an?

MfG Günter

Hi,

der DPF hält sehr lang.

Meiner ist mit 360000Km kaputt gegangen.

Grüssle aus Stuggi

150' Kilometer und kein Problem.

@BodoBodo

Wie kommst du auf einen Verbrauch von 8,9 Litern?

Ich habe nach ca. 120' selbstgefahrenen Kilometern einen Verbrauch von 7,3 Litern.

Gruß

8.9L/100km ist noch im Rahmen.

Ich habe mit dem S211 Avangarde 220CDI 9.4L/100km echt. (Nicht BC) auf 170.000km gerechnet.

Gruss W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie lange hielt (bzw. hält) euer Dieselpartikelfilter?