ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie lange hielt (bzw. hält) euer Dieselpartikelfilter?

Wie lange hielt (bzw. hält) euer Dieselpartikelfilter?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 17:07

Hallo.

Eben kam ein Bericht über DPF auf "VOX Automobil".

Dort wurde behauptet, dass ein DPF nur ca. 150000 km hält und dann ausgetauscht bzw. professionell gereinigt werden müsste (trotz des regelmässigen Freibrennens). Für den Austausch wurden enorme Preise bis zu 3000 Euro genannt.

Deshalb meine Fragen:

1. Wie lange hält schon euer DPF, bzw. wie lange hat er gehalten?

2. Hat jemand schon Erfahrung mit der professionellen Reinigung?

3. Wo liegen die Austauschkosten bei der E-Klasse?

4. Woran merkt man das der DPF voll ist und sich nicht mehr freibrennt? (Ausser an einer Warnmeldung)

Schönen Abend noch...

Beste Antwort im Thema

 

an was erkennt man denn, dass gerade eine Regeneration des RPF läuft ?? :confused:

Hab selbst unter Woche nur 12 km einfach.

Gruß

Marko

Hallo Marko,

der Motorklang wird etwas dumpfer und wirkt leicht dröhend. Die Temperaturanzeige steigt auf ca. 100 Grad (oder einen Strich darunter) und während des Abbrennens habe ich das Gefühl, dass der Wagen eine Spur behäbiger im Antritt ist. Zudem steigt der Verbrauch "Ab Start" plötzlich an, selbst beim gleichmäßigen dahinrollen. Wenn ich aussteige, riecht es wie nach verbranntem Kunststoff. Ein paar Minuten bzw. Kilometer später ist dann alles vorbei, Temperatur und Verbrauchsanzeige gehen auch wieder zurück.

Mein Wagen ist einer der ersten Vor-Mopf mit Werks-DPF, wenn ich die Beiträge anderer Teilnehmer richtig verstanden habe, sind diese Symptome möglicherweise bei späteren DPF-Fahrzeugen nicht mehr so ausgeprägt wie bei meiner Ur-Serie. Jedenfalls funktioniert das System einwandfrei, da haben unsere schwäbischen Ingenieure gute Arbeit geleistet.....

Gruß,

Grunewaldturm

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Wenn du das nach 10 Km oder 10 min nicht erreichst, oder immer nur so 60-70 Grad, Thermostat wechseln.

Thermostat ist wohl hinüber, die 90°C erreiche ich nur noch bei schnellerer Autobahnfahrt, sonst bleibt er immer unter 80°C.

... rein Interessehalber, was kostet denn nun so ein Wechsel?

Zitat:

Original geschrieben von Dimivi

... rein Interessehalber, was kostet denn nun so ein Wechsel?

Material grob: Thermostat von Behr + 1,5 Liter Kühlmittel = 50 EUR

Einbau: Selbermachen eine Stunde.

Werkstatt komplett: 120 - 250 EUR ..... geschätzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie lange hielt (bzw. hält) euer Dieselpartikelfilter?