ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie lange kann man auf Tankreserve erfahrungsgemäß fahren?

Wie lange kann man auf Tankreserve erfahrungsgemäß fahren?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 15:37

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mir vor ein paar Tagen einen E320 CDI Baujahr 2007 zugelegt. Bin soweit hochzufrieden, fährt sich einfach Weltklasse...

Aber nun zum Thema: Am Freitag ist mein Tank erstmals soweit leer gewesen, dass die Tankanzeige im Display anging. Habe dann getankt und festgestellt, dass mein Gefährt sich nur 67 Liter genehmigte, bei einem 80 Liter Tank. Dass finde ich doch ein bischen viel Unterschied. Da die Tankanzeige links im Display auch nur noch den unteren Balken anzeigte, weiss ich jetzt nicht wie lange ein solcher Tank noch reicht. Eure Erfahrungen und Empfehlungen diesbezüglich würden mich interessieren.

Hat es überhaupt Sinn - bei diesem Auto - den Tank bis auf ein paar Liter leerzufahren. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn der Wagen Luft zieht man einiges wieder neu einstellen muß??

Danke für Eure Infos...

MFG

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2010 um 15:54

Merke:

Einen Mercedes fährt man nicht mit leerem Tank. Das war schon früher so und wird´s auch bleiben!!!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Juli 2010 um 15:54

Merke:

Einen Mercedes fährt man nicht mit leerem Tank. Das war schon früher so und wird´s auch bleiben!!!

Bis Du stehen bleibst :D

 

 

 

Ich glaube die Reserve geht bei 9 Litern los, dann hast Du im Stadtverkehr noch ca. 100 km.

Bin mir nicht gaaaanz sicher, aber ich glaube, dass der letzte Balken auch noch verschwindet.

Bei mir gibt es eine "Reichweite", die würde ich nicht unter 30 km fahren (Autobahn) denn sobald Du in der Stad bist werden aus 30 km mal eben nur noch 5 km.

Ich hatte ihn schon zwei mal dadurch auf 0 km :eek: Rechweite runter ....

Nun habe ich mir neben den Restkilometer noch die Restliter "freischalten" lassen.

Das ist eine Angabe, mit der man was anfangen kann

Gruß

Marc

am 19. Juli 2010 um 16:04

Hier hast du mal ne Preisliste, in der auch der Tankinhalt samt Reserve beschrieben ist. Der e320 cdi hat einen 80 L Tank, davon 9 Reserve. Also hast du quasi 71 Liter bevor die Reserveleuchte angeht. Dein Wert kam also schon knapp hin.

Rechne dir einfach dem Verbrauch auf 9 Litern aus, dann weisst du es. Verlass dich aber nciht zu sehr auf die KI Anzeige, die lügt gerne mal.

Gruß, Frankfurt-38.

Ich habe es auch schon mehrmals geschafft, das der letzte Balken weg ist und dann so ca. 75 l getankt. Ist aber ein heißes Pflaster, da es kein Ventiel gibt, dass ein Luft ziehen verhindert-also muß jemand ansaugen! Die Rest-km Anzeige ist aber recht zuverlässig, nach der habe ich mich immer gerichtet. Muß man testen: ich hatte einen Audi der 0km anzeigte und noch 120km fuhr und einen der bei 0km stehen blieb! Bei beiden E habe ich mich nie unter 10km Reichweite getraut.

am 19. Juli 2010 um 17:07

Ich habe das Auto schon 3 mal leergefahren. Passiert nix, nur tanken und wieder losfahren fahrzeug entlüftet von selbst.

Also wenn die letzte balken nicht mehr leuchtet hat man so um die 40 km landfahrt. Fahre 220CDi Automatik 2003

Wenn Tank leer ist passen etwa 82ltr.

... und die Hochdruckpumpe wird es Dir danken, indem sie bei Zeiten abrauchen wird.

Gruß

Zero-One

'bin meist mit meinem alten 320 cdi und 80l Tank (der jetzige Fahrer hab' ihn seelig!) in die Reserve gefahren. 100km bei "normalem" Fahrstil geh'n immer! Das waren noch Zeiten: immer locker über 1000 km mit einer Tankfüllung! :eek:

Sebastian

Hallo

 

Lass Dir Tankinhalt im KI freischalten

dann siehst Du genau wieviel Liter noch drin sind.

Stimmt bei mir bis auf ein kleines Kölsch = 0,2 Liter

dann weiss ich genau, was los ist.

 

Gruss

C3PO2003

am 19. Juli 2010 um 19:34

du könntest ja den tank "auslitern", quasi fahren bis der letzte tropfen verbraucht ist und dann mit dem kanister auftanken;

der pferdefuss dabei ist, dass du auch eventuellen schmutz, der sich am tankboden ansammelt, durch das fahren aufwirbelst und diesen schmutz dann ins system bekommst

Zitat:

Original geschrieben von AN3368

Ich habe es auch schon mehrmals geschafft, das der letzte Balken weg ist und dann so ca. 75 l getankt.

Meinst Du den Balken ganz unten, der unten halbrund ist? Ich dachte nämlich, der geht nicht weg. Der unterste gerade (schmale) Balken verschwindet natürlich irgendwann.

Gruß

Achim

Also Leute

Ihr schreibt hier immer von Luft ziehen und veschmutzungen im tank.

Wo tankt ihr denn?

Früher, ja ganz früher da war das noch ein Thema mit dem Luftziehen.

Da hatte der /8 noch eine kleine Pumpe zum entlüften.

Aber Leute wir leben im Zeitalter der Raumfähren.

Die Fahrzeuge entlüften sich seit über 20 Jahren schon selber.

Und Schmutz im System. Zuwas hast du denn deinen Kraftstoffilter?

Klar wenn du heimlich irgendwo in eine Gießkanne abschläuchelst und dann nachtankst kann das schon mal vorkommen.

In diesem Sinne, makisse

Ach ja. Wenns leuchtet dann fahr solange bis die große Zapfsäule angezeigt wird im KI und such schleunigst ne Tanke.

am 19. Juli 2010 um 21:17

Wenn im KI die große Zapfsäule angezeigt wird, schaffe ich noch locker 30 - 50 km (E 280 CDI). Habe das seit 100.000 km schon x-mal gemacht (weitere 60.000 km bei meinem vorherigen E 320) und weiß wirklich nicht, wo da das Problem sein soll.

So schaffe ich bei vernünftiger Fahrweise regelmäßig rund 1.000 km mit einer Tankfüllung. :)

Ok. Ich hab nen Mopf.

Und ich meinte die große Zapfsäule mit dem Benz daneben.

Das Bild im KI das man nicht mehr einfach wegklicken kann.

Dann wird es echt ernst mit der Suche nach ner Zapfe.

Gruß, makisse

bei angehen der reserve, sind bei mir noch ca. 13-16liter (!) im tank - so im durchschnitt. variiert immer ein wenig.

auch mein 270er war genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie lange kann man auf Tankreserve erfahrungsgemäß fahren?