ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LANGE STANDZEIT! WAS BEACHTEN?

LANGE STANDZEIT! WAS BEACHTEN?

Themenstarteram 22. September 2009 um 10:49

Hallo Community,

unser E-Klässchen 320 CDI ist Season angemeldet also von April bis Oktober. Das Auto wird jetzt Ende Oktober in die Garage gestellt und wird bis April abgemeldet bleiben.

Was muss ich beachten, soll ich das Auto möglichst mit leerem Tank hinstellen. Wie oft den Motor starten evt. etwas hin und zurück bewegen oder Klimaanlage etc...

Ich danke jetzt schon mal für eure Tipps und Ratschläge

MFG

Beste Antwort im Thema

Man sollte das Auto vor dem Winterschlaf noch einmal gründlich waschen und anschließend gut trocknen bzw. trocken fahren. Den Innenraum säubern und Fuß- und Kofferraummatten entfernen.

An der Tankstelle den Luftdruck der Reifen um 0,5 – 1 bar zu erhöhen. In einem vollen Tank entsteht weniger Kondenswasser. Daher voll Tanken. Die Halle/Garage muß auf jeden Fall gut gelüftet sein, damit sich durch die Temperaturunterschiede möglichst wenig Kondenswasser bildet. Es empfiehlt sich zusätzlich eine Luftentfeuchtung. Es können z.B. ein paar kleine Eimer mit einem Silicatsalz im Fahrzeug aufgestellt werden. Außerdem empfiehlt es sich die Fenster zwecks besserer Lüftung einen Spalt geöffnet zu lassen - allerdings nicht zu weit, damit keine Tiere in den Wagen kriechen. Die Batterie ausbauen und alle 4-6 Wochen aufladen oder an ein Ladegerät mit "Erhaltungsladung" anschließen. Frostschutz in Kühlsystem und Scheibenwaschanlage aufzufüllen. Gummidichtungen von Türen/Klappen u. Scheiben mit einem Gummipflegestift einreiben um diese Gummidichtungen geschmeidig zu halten. Zwischen Windschutzscheibe und Scheibenwischergestänge etwas klemmen um die Wischer von dem Druck auf die Scheibe zu entlasten.

Das starten des Motors halte ich nicht für sinnvoll. Es entsteht Wasser im Auspuff der zu Rost führt. Richtig warm wird der Motor so eh nicht. Für die Dichtungen des Klimakompressors wäre das laufen lassen allerdings gar nicht so schlecht.

Um Standplatten an den Reifen zu vermeiden kann man das Auto gelegentlich hin und her schieben oder aufbocken.

Gute Fahrt mit dem Winterauto, falls vorhanden.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Man sollte das Auto vor dem Winterschlaf noch einmal gründlich waschen und anschließend gut trocknen bzw. trocken fahren. Den Innenraum säubern und Fuß- und Kofferraummatten entfernen.

An der Tankstelle den Luftdruck der Reifen um 0,5 – 1 bar zu erhöhen. In einem vollen Tank entsteht weniger Kondenswasser. Daher voll Tanken. Die Halle/Garage muß auf jeden Fall gut gelüftet sein, damit sich durch die Temperaturunterschiede möglichst wenig Kondenswasser bildet. Es empfiehlt sich zusätzlich eine Luftentfeuchtung. Es können z.B. ein paar kleine Eimer mit einem Silicatsalz im Fahrzeug aufgestellt werden. Außerdem empfiehlt es sich die Fenster zwecks besserer Lüftung einen Spalt geöffnet zu lassen - allerdings nicht zu weit, damit keine Tiere in den Wagen kriechen. Die Batterie ausbauen und alle 4-6 Wochen aufladen oder an ein Ladegerät mit "Erhaltungsladung" anschließen. Frostschutz in Kühlsystem und Scheibenwaschanlage aufzufüllen. Gummidichtungen von Türen/Klappen u. Scheiben mit einem Gummipflegestift einreiben um diese Gummidichtungen geschmeidig zu halten. Zwischen Windschutzscheibe und Scheibenwischergestänge etwas klemmen um die Wischer von dem Druck auf die Scheibe zu entlasten.

Das starten des Motors halte ich nicht für sinnvoll. Es entsteht Wasser im Auspuff der zu Rost führt. Richtig warm wird der Motor so eh nicht. Für die Dichtungen des Klimakompressors wäre das laufen lassen allerdings gar nicht so schlecht.

Um Standplatten an den Reifen zu vermeiden kann man das Auto gelegentlich hin und her schieben oder aufbocken.

Gute Fahrt mit dem Winterauto, falls vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von rocker_willi

Es entsteht Wasser im Auspuff der zu Rost führt.

Wohl kaum am Auspuff, denn der ist aus Edelstahl :D

Zitat:

Original geschrieben von rocker_willi

...

Um Standplatten an den Reifen zu vermeiden kann man das Auto gelegentlich hin und her schieben oder aufbocken.

...

'durch frühere lange mehrmalige Auslandsaufenthalte (1/2 Jahr bis über 1 Jahr ohne Unterbrechung) habe ich bei meinen E-Klässlern (immer W123 230 E) "nur" Batterie abgeklemmt und obiges gemacht. Ok, heute muß sicher die Batterie gelegentlicht nachgeladen werden (ohne Ausbau!) damit die Elektronik "schön warm" bleibt!

grüße :cool:

Hallo doc.smart,

sicher das der Auspuff komplett aus Edelstahl ist?

Würde mich als Kurzstreckenfahrer freuen. Ich bilde mir auch ein schon am Endschalldämpfer meines E 220 CDI T (EZ 07/2008) einen Rostansatz entdeckt zu haben.

Themenstarteram 22. September 2009 um 14:54

vielen Dank für eure Antworten,

passiert den nichts , wenn ich die Batterie abklemme, z.B. Störanzeigen oder so, da wird ja alles auf Null gesetzt.

Die Batterie kann ich niergends laden, weil ich kein Ladegerät habe.

Reicht es nicht, wenn ich einmal die Woche den Wagen so 30-60 min laufen lasse, da wird dann auch die Batterie wieder aufgeladen?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von karasu

vielen Dank für eure Antworten,

 

passiert den nichts , wenn ich die Batterie abklemme, z.B. Störanzeigen oder so, da wird ja alles auf Null gesetzt.

 

Die Batterie kann ich niergends laden, weil ich kein Ladegerät habe.

 

Reicht es nicht, wenn ich einmal die Woche den Wagen so 30-60 min laufen lasse, da wird dann auch die Batterie wieder aufgeladen?

 

MFG

Warum sollte was passieren ?

Wenn ein Fahrzeug beim Händler ist , werden die Batterien meist abgeklemmt und die Fahrzeuge stehen mit unter auch mehere Monate ;)

 

Batterie ausbauen , trocken und nicht unbedingt kalt lagern und sie ggfls. kurz vorher extern am Ladegerät aufladen .

Denke an die SBC Batterie so fern dein W211 eine haben sollte ;)

 

 

 

Lisa

Themenstarteram 22. September 2009 um 16:06

ja ich habe SBC-Bremse, soll ich nun diese auch ausbauen?

Habe gedacht wenn ich so einmal in der Woche das Auto laufen lasse ladet sich die Batterie:)

Zitat:

Original geschrieben von karasu

ja ich habe SBC-Bremse, soll ich nun diese auch ausbauen?

 

Habe gedacht wenn ich so einmal in der Woche das Auto laufen lasse ladet sich die Batterie:)

nöö , im Gegenteil !

 

Batterien abklemmen ... bzw. ausbauen , trocken und nicht kühl lagern ;)

 

 

Lisa

Themenstarteram 22. September 2009 um 16:26

Danke,

cih weis ich frage viel zu viele Fragen. Welche Batterie soll ich zuerst ausbauen und welche soll ich später wieder zuerst einbauen.

Soll ich die motorhaube offen lassen damit ich später wieder die batteire einbauen kann weil ohne Elektronik kann ich ja die Türen nicht entriegeln auser Kofferraum mit dieser Schlüssel da.

Also soll ich dann einfach 5 Monate lang das Auto überhaupt nicht starten.

Ich hatte mal bei unseren alten Fahrzeug (VW TOURAN) die Batterie abgeklempt und nachdem anschliessen.. Fehlermeldungen über Fehlermeldungen z.B ESP-Licht, ABS, Ölkontrollleuchte...seitdem habe ich immer Angst.

Und nachdem anschliessen muss man glaube ich die Fenster hoch und runter fahren.

Habe mal etwas gegoogelt und das gefunden. Ob das alles richtig weiß ich aber nicht.

 

 

Professionell einmotten, soll heißen den Lack und Unterboden mit einem leicht öligen Film zu überziehen (damit die Luftfeuchtigkeit nicht ran kommt und auch kein Sauerstoff der für das Rosten notwendig wäre), das Auto hochbocken (damit die Räder sich durch einseitige Belastung nicht verformen (passiert, wenn Autos sehr lange in exakt der gleichen Lage stehen bleiben), Batterie ausbauen. Ideal wäre natürlich noch, wenn du (wie auch immer) für konstante Temperaturen und geringe Luftfeuchtigkeit sorgen könntest (ok, ist in einer normalen Garage nicht so einfach, aber zumindest im Winter kann man dafür sorgen, dass z.B. keine extremen Frostgrade entstehen).

Ansonsten (so rein aus Geldgründen) würde ich ihn noch abmelden, damit keine laufenden Kosten entstehen (allerdings ist bei einer Wiederanmeldung die später als 2 Jahre Stillstand erfolgt ein Sondergutachten durch den TÜV erforderlich, was u.U. mehr kostet als eine durchgängige Anmeldung, kommt auf den Zeitraum an).

 

hi!

also der letzte beitrag ist ja schon fürs schätzchen unter den liebgehabten autos ;)

die tips von hellmi und rocker willi find ich gut.

den motor ab und zu starten und bißchen laufen lassen wie du schon sagtest kann man machen, die batterie wird sich dadurch nicht entladen, vorrausgesetzt der generator ist in ordnung :)

sicherlich kann sich dadurch kondenswasser und somit auch schwefelsäure im auspuff bilden, aber mein gott...

kannst die batterien(bordnetz hinten rechts oder mitte in reserveradmulde, sbc-stützbatterie vorn rechts motorraum unter staubfilter) abklemmen, um ruhestrom(ca. 50mA) zu vermeiden, aber es kann natürlich zu fehlermeldungen kommen, die aber zu quittieren sein sollten.

wenns esp mal meckert lenkst du bei motorlauf einfach nach rechts und links, so 2 mal, dann weiß der lenkwinkelsensor wieder wo er ist :)

du brauchst die batterien übrigens nicht ausbauen, es reicht, wenn du die masseleitungen(schwarz minus) abklemmst und dafür sorgst, dass du nicht versehentlich einen kurzschluss verursachst, z.b. lappen drum oder ähnliches.

mich würde ja noch interessieren, wenn der 211er das sommerauto ist, was isn dann das fürn winter?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von enico84

hi!

also der letzte beitrag ist ja schon fürs schätzchen unter den liebgehabten autos ;)

die tips von hellmi und rocker willi find ich gut.

den motor ab und zu starten und bißchen laufen lassen wie du schon sagtest kann man machen, die batterie wird sich dadurch nicht entladen, vorrausgesetzt der generator ist in ordnung :)

sicherlich kann sich dadurch kondenswasser und somit auch schwefelsäure im auspuff bilden, aber mein gott...

kannst die batterien(bordnetz hinten rechts oder mitte in reserveradmulde, sbc-stützbatterie vorn rechts motorraum unter staubfilter) abklemmen, um ruhestrom(ca. 50mA) zu vermeiden, aber es kann natürlich zu fehlermeldungen kommen, die aber zu quittieren sein sollten.

wenns esp mal meckert lenkst du bei motorlauf einfach nach rechts und links, so 2 mal, dann weiß der lenkwinkelsensor wieder wo er ist :)

du brauchst die batterien übrigens nicht ausbauen, es reicht, wenn du die masseleitungen(schwarz minus) abklemmst und dafür sorgst, dass du nicht versehentlich einen kurzschluss verursachst, z.b. lappen drum oder ähnliches.

mich würde ja noch interessieren, wenn der 211er das sommerauto ist, was isn dann das fürn winter?

gruß

Ist doch nicht mein Tip:p ich würde doch mein Sternchen nicht einölen so eine Schweinerei:p:)

LOL :D

hellmi,

hast du alle kdms an deinem 211er ausführen lassen? ist es ein mopf?

unterbodenversiegelung mit wachsspray oder ähnlichem wär auch gut. sonst kommt nämlich korrosion die alte sau ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LANGE STANDZEIT! WAS BEACHTEN?