ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dieselpartikelfilter - Haltbarkeit - Erfahhrungen?

Dieselpartikelfilter - Haltbarkeit - Erfahhrungen?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 10:57

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen über die Haltbarkeit(Laufleistung-km/Jahre) des DPF bzw. Störungen im Betrieb ?

Vielen Dank für Eure Berichte !

Mfg

alf

Beste Antwort im Thema

Wenn Du den DPF ausbaust erlischt Deine Betriebserlaubnis.

Und wenn Du Pech hast läuft der Wagen nachher wie ein Sack Muscheln weil der Gegendruck fehlt und die Sensoren unplausible Werte liefern.

Lass den Filter drin!

Rost ist ein größeres 211er-Problem als der Filter. (Und Rost ist bis heute auch kein 211er Prob)

Jonny Vollgas ist der erste DPF-Fall von dem ich hier lese/höre.

Gruß

Hyperbel

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo!

ich denke dass es die schlimmste erfindung ist, das ist blödsinn, bei meinem E200cdi bj.2007 regeneriert sich der filter alle ca.200 km

ich fahre fast nur in der stadt,während freibrennen ruckelt das auto ,der auspuff ist laut,und es stinkt unheimlich.Es ist reiner wahnsinn,deswegen bin ich mit den nerven am ende, ich wünsche es niemanden im auto zu haben.

@ fuscher 1967

Hoffentlich hast Du nicht die falsche Motorisierung für "nur Stadtfahrten" gewählt.

Bei mir verhält sich der DPF bisher unauffällig, bei gemischten Verkehr (Stadt, Lanstraßen, AB).

Hallo ins Forum,

ich habe den DPF bis jetzt noch nicht bemerkt. Ich fahre auch viel Stadt, jedoch nicht ausschließlich (ca. 70%).

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von fuscher1967

hallo!

ich denke dass es die schlimmste erfindung ist, das ist blödsinn, bei meinem E200cdi bj.2007 regeneriert sich der filter alle ca.200 km

ich fahre fast nur in der stadt,während freibrennen ruckelt das auto ,der auspuff ist laut,und es stinkt unheimlich.Es ist reiner wahnsinn,deswegen bin ich mit den nerven am ende, ich wünsche es niemanden im auto zu haben.

wenn du schon nervlich am ende bist ( :D ), dann solltest du auch so konsequent sein und das fahrzeug verkaufen! eine andere lösung sehe ich nicht!

mein 320er mit werksseitigem rußflter hat schon 135tkm auf dem buckel, alles im grünen bereich.

Hi !!!

Ich fahre E320 CDI mit DPF und bis jetz habe ich noch nicht bemerkt.

Was für Probleme ???????

Gruß

TT Termiinator

Nun fast 160.000 Km und noch keinerlei probleme oder störungen.

Gruß

sam

Zitat:

Original geschrieben von TT-Terminator

Ich fahre E320 CDI mit DPF und bis jetz habe ich noch nicht bemerkt.

Was für Probleme ???????

Z. B. folgende Problematik: Die Regeneration des Dieselpartikelfilters erfolgt im Wesentlichen über Kraftstoffnacheinspritzung (späterer Einspritzzeitpunkt als regulär), wobei beabsichtigt ist, dass unverbrannter Dieselkraftstoff erst im Abgassektor verbrennen soll, um jenen Sektor für die DPF-Regeneration aufzuheizen. Eine unangenehme Nebenwirkung ist jedoch, dass der unverbrannte Dieselkraftstoff zu einem gewissen Teil über die Zylinderwände von den Kolben in das Motorenöl eingetragen werden kann und so das Motorenöl mit Dieselkraftstoff kontaminiert. Das bleibt natürlich nicht ohne Wirkung für die Schmierfähigkeit des Motorenöls und daher den Verschleiß des Motors. Und genau das ist eines der Probleme, die durch diese technisch unausgereifte Partikelfiltertechnik entstanden sind - ausdrücklich auch bei anderen Herstellern.

 

Natürlich muss man auch sagen, dass der Kunde die Problematik nicht unbedingt bemerkt. Es hängt ja auch davon ab, wie das jeweilige Fahrprofil aussieht und die damit verbundene Häufigkeit der DPF-Regeneration mit einhergehendem Dieseleintrag in das Motorenöl. Die Wahrscheinlichkeit für Dieseleintrag in das Motorenöl ist daher verständlicherweise höher bei einem Kurzstreckenfahrer, als bei einem Langstreckenfahrer, bei welchem seltener regeneriert werden muss. Gewißheit bringt letztlich die Ölstandskontrolle oder der Ölwechsel, bei welchem sich feststellen lässt, ob sich der Ölstand vermehrt hat, oder nicht.

 

Wie gesagt hängt es letztlich auch vom Fahrprofil ab, ob man damit in der Praxis ein Problem bekommt, oder nicht. Wenn nun nämlich der eine oder andere den Einwand erhebt, dass ihm diese Problematik unbekannt sei, so kann das durchaus zutreffen. 

 

Auf jeden Fall haftet der DPF-Technik insgesamt noch der eine oder andere berechtigte Makel an. Der wichtigste Makel ist die Verschlechterung des Wirkungsgrads des Motors.

 

 

Gruß  

Angesichts der geschilderten Probleme ist ein Dieselpartikelfilter für mich nach wie vor ein absolutes No-Go.

Man sollte das Ford-Problem (PSA-Motoren) der Öl-Verdünnung nicht auf andere Hersteller und andere Motoren übertragen.

Den DPF gibt es im 211er nun schon 4-5 Jahre und die komplette Breite der Nutzer (gemütlicher Kurstreckenfahrer bis zum Langstreckenheizer) ist hier vertreten.

Das Ölverdünnungsproblem existiert beim 211er nicht - von kaputten DPFs habe ich auch noch nichts gelesen.

Wenn tatsächlich Ölverdünnung eintritt würde das jeder am Ölstand bemerken .... oder am Ölgütesensor/Ölstandsgeber.

Wenn es ein Problem ist - dann aber bis heute kein Mercedes-Problem.

Hyperbel

das hängt nicht vom motor ab, sondern vom partikelfilter und wie man ihn regeneriert.

benutzt man ein additivunterstütztes system (wie es bei psa standard ist und auch bei einigen ford modellen zum einsatz kommt), sind diese probleme mit der ölvermehrung bzw. diesel im öl völlig unbekannt! das additiv senkt die benötigte regenerationstemperatur so weit ab, das nur wenig diesel zusätzlich eingespritzt werden muß.

ford hat sich entschieden, bei einigen modellen (mondeo, s-max) dazu entschieden einen dpf ohne additiv zu verwenden. dies bedeutet, dass die benötigte regenerationstemperatur deutlich höher ist und folglich auch mehr diesel nacheingespritzt werden muß um die temperatur zu erreichen und vorallem auch zu halten. dies führt zu den problemen bei den besagten modellen.

Also mein DPF war schon 2x komplett zu.

beim 1. mal sprang der Motor bei minus Temperaturen nicht mehr an und beim 2. Mal hatte er einen deutlichen Leistungsabfall.

Jedesmal wurde eine neue Software draufgespielt (übrigens der absolute neue Slogan bei MB) und beim 1. Mal wurden wohl auch ein paar andere Sachen gemacht, wie Steuerventil etc gewechselt. Ist + bleibt ein Sche......system.

Fahrprofil: viel BAB + Landstraße wenig Stadtverkehr

Fahrstil: überwiegend ruhig + abundzu wie ein 18 jähriger

JV

hallo freunde.

 

also ist doch nicht so gute ding der DPF oder???

ich habe vor den auzubauen,hat das schon jemand gemacht? bitte um rat.

Wenn Du den DPF ausbaust erlischt Deine Betriebserlaubnis.

Und wenn Du Pech hast läuft der Wagen nachher wie ein Sack Muscheln weil der Gegendruck fehlt und die Sensoren unplausible Werte liefern.

Lass den Filter drin!

Rost ist ein größeres 211er-Problem als der Filter. (Und Rost ist bis heute auch kein 211er Prob)

Jonny Vollgas ist der erste DPF-Fall von dem ich hier lese/höre.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Jonny Vollgas ist der erste DPF-Fall von dem ich hier lese/höre.

Gruß

Hyperbel

Moin, hat man mir in der NL auch gesagt.

Aber dort gibt es sowieso immer nur "Einzelfälle" wie halt bei jedem Hersteller.

JV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dieselpartikelfilter - Haltbarkeit - Erfahhrungen?