ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220CDI nach langem Stand Motor läuft wie Sack Muscheln oder springt nicht an

E 220CDI nach langem Stand Motor läuft wie Sack Muscheln oder springt nicht an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 18:18

Nach mehreren Tagen in Tiefgarage springt der Motor erst nach mehreren Startversuchen an und läuft kurzzeitig wie ein Sack Muscheln. hat jemand das Problem schon gehabt? E220 CDI Bj. 03/08 Laufleistung 55000Km

Beste Antwort im Thema

Schau Dir mal die Zwischenräume der Injektoren an , vermute mal das da etwas undicht ist und der Luft zieht , oder irgend eine Leitung porös ist ;)

 

Wenn man weiß wie heiß die Luft komprimiert wird um den Kraftstoff zu zünden und das schon bei nur zwei bis vier Umdrehungen , dann weiß man auch das die Glühkerzen selbst bei -5 Grad gar nicht notwendig sind ;)

 

 

Lisa

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Claudia2000,

Erste Frage: Wie läuft ein Sack Muscheln :D

Zweite Frage: Machst Du 2 Taktöl zum Diesel dazu ?

Mein 320 CDI läuft bei Kälte zwar etwas rauher an.........aber ob es wie ein Sack Muscheln

ist kann ich nicht sagen :p

Hallo,

ich würde mal die Glühkerzen prüfen lassen. Wenn die hinüber sind oder nicht alle funktionieren, rasselt es ziemlich, bis die Verbrennung dann ordentlich läuft.

Joe.

am 9. Januar 2011 um 18:46

Glühkerzen schon nach 3 Jahren / 55.tkm?

Nur wenn der Wagen viel Kurzstrecke gefahren wird.

Hab mich übrigens sehr über den Threadnamen amüsiert ;) Kann mir bildlich vorstellen wie ein Sack Muscheln klingt :D

am 9. Januar 2011 um 18:57

Wird es den besser, wenn der Motor etwas lief? :)

Hi,

sie sagte ja, daß es sich kurzzeitig so anhört, als würden besagte Meerestiere rasseln...

Ich würd die Kerzen mal checken lassen - vielleicht ist da auch irgendwo ein Kabel nicht richtig dran oder hat nen Marderschaden.

Joe.

am 9. Januar 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Hi,

sie sagte ja, daß es sich kurzzeitig so anhört, als würden besagte Meerestiere rasseln...

Ich würd die Kerzen mal checken lassen - vielleicht ist da auch irgendwo ein Kabel nicht richtig dran oder hat nen Marderschaden.

Joe.

Wenns besser wird nach kurzer Zeit dann werden es ziemlich sicher, wie bereits gesagt, die Kerzen sein... :)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Glühkerzen schon nach 3 Jahren / 55.tkm?

Ja, das ist möglich; bei mir war es so:mad:

Dabei fahre ich jeden Tag etwa 60 km........

am 9. Januar 2011 um 21:11

auha. Bei unseren 211ern mussten die glühkerzen noch nie gewechselt werden - bei unserem alten Vorkammerdiesel wurden sie seit wir ihn haben (40.000 km und 7 Jahre) noch nie gewechselt und er springt an als hätte er noch nie was anderes getan

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 15:33

Nachdem er nach längerem Anlassen angesprungen ist, läuft er sehr schleppent an und unrund, gib sich dann nach einigen Sekunden. Wie gesagt passiert nur wenn er mehrere Tage steht. ist jetzt in den letzten 3 Monaten 3 mal vorgekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Claudia2000

Nachdem er nach längerem Anlassen angesprungen ist, läuft er sehr schleppent an und unrund, gib sich dann nach einigen Sekunden. Wie gesagt passiert nur wenn er mehrere Tage steht. ist jetzt in den letzten 3 Monaten 3 mal vorgekommen.

Hallo,

 

Du fährst einen Diesel! Bei Minusgraden und längerem Stehen ist der beim Kaltstart eben kein Laufkulturwunder.

 

Ich unterstelle Dir, dass Du vor dem Start schon wartest, bis die gelbe Vorglühkontrollanzeige erlischt?!?

Kann sein, dass der bei diesen Temperaturen schon mal so einige "Sekündchen" glühen möchte........

 

Gruß,

 

Thomas

Das Auto steht also in einer TIEFGARAGE. Dort gibt es keine Minusgrade, Vorglühen ist also ziemlich überflüssig.

Einzelne Glühstifte können durchaus schon verfrüht den Geist aufgeben, ist aber wie gesagt eigenltich in diesem Fall egal.

Vielleicht sind es die Tassenstößel, die Öl verlieren und einige Sekunden brauchen ... passt aber nicht zu den Startproblemen.

Vielleicht Luft im Einspritzsystem und daher Startschwierigekeiten und Aussetzer? War bei BR 210 ein Klassiker, bei BR 211 hab ich noch nichts davon gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Das Auto steht also in einer TIEFGARAGE. Dort gibt es keine Minusgrade, Vorglühen ist also ziemlich überflüssig.

Hallo,

 

wie meinen? Jeder Diesel glüht beim Kaltstart vor....., bei normalen Temperaturen geht das nur so schnell, dass Du es nicht merkst.

Ich kam ja auch nur auf diese Frage, weil einer meiner Kollegen genau dieses Problem mit einem Audi Trecker hatte.

der hat nicht schlecht gestaunt, als ihm die Werkstatt sagte, er solle mal 3 Sekunden Geduld haben.........

 

....aber klar, die Glühkerzen könnten schlicht kaputt sein, nur ......man kann ja mal fragen.......:)

 

Gruß,

 

Thomas

 

Passiert das denn überhaupt auch dann, wenn der Wagen nur über Nacht gestanden hat, oder tritt das Verhalten nur auf, wenn der Wagen mehrere Tage nicht bewegt wurde?

Gruß

Achim

Schau Dir mal die Zwischenräume der Injektoren an , vermute mal das da etwas undicht ist und der Luft zieht , oder irgend eine Leitung porös ist ;)

 

Wenn man weiß wie heiß die Luft komprimiert wird um den Kraftstoff zu zünden und das schon bei nur zwei bis vier Umdrehungen , dann weiß man auch das die Glühkerzen selbst bei -5 Grad gar nicht notwendig sind ;)

 

 

Lisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220CDI nach langem Stand Motor läuft wie Sack Muscheln oder springt nicht an