Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie lange halten eure Bremsscheiben ?

Wie lange halten eure Bremsscheiben ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 9:19

Hallo liebe Gemeinde,

heute den Schock aus der Werkstatt bekommen :

gegeben : 530xd ( BJ 2013) gebraucht erworben

Nun , jetzt fahre ich die Kiste 20000 km = bremsbeläge hinten sind fällig, allerdings lt. Anruf der Werkstatt haben die hinteren Bremsscheiben untermass ergo + 400 eus.

Lt. Servicemitarbeiter sei ich sportlich unterwegs und ausserderm hätte ja das Fahrzeug die aktive Traktionskontrolle und würde somit die hinteren Scheiben mehr beanspruchen und es seien 2 Tonnen .

Nun muss ich euch aber mal wirklich nach Erfahrung fragen , nach wie viel Bremsbelag-wechsel ihr denn an die Scheiben müsst.

Lieben Dank

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Mein F07 530d habe ich mit 69000 km und den ersten Scheiben und Belägen verkauft. Restlaufleistung wurde noch 25000 km angezeigt. Wobei das auch auch schon bei 60000 km so angezeigt wurde.

Mein E81 118d habe ich mit 116000 km und den ersten Scheiben und Belägen verkauft. Restlaufleistung waren noch 15000 km.

Muss dazu sagen, dass ich relativ vorausschauend fahre und die Restlaufleistung sich bei mir nicht parallel mit der Laufleistung des Fahrzeuges ändert. Da alle Fahrzeuge privat gekauft, selbst getankt und nicht geleast werden, sind mir die Unterhaltskosten nicht ganz so egal:)

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@kanne66 schrieb am 22. August 2019 um 16:43:01 Uhr:

@ard_2 : Respekt! Ich schlage Dich hiermit für eine Urkunde zum Diskstreichler & Bremsklotzversteher vor :D

aber: der Restlaufzeitanzeige nicht zu trauen und die angezeigten Werte sind oftmals jenseits der Realität... :rolleyes:

am Rande erwähnt...

mein F11 zeigt mir seit > 10tkm eine Restlaufstrecke von erst 2600 km mit aktueller Tendenz zu 3100 km auf... :o

Der Klotzdicke zur Folge, habe ich durchaus noch jenseits der 10tkm zu erwarten, bevor der Sensor angeschliffen wird...

Fazit: die Anzeige ist für die Tonne ;)

Dieses Fazit hat BMW selbst auch gezogen und die Anzeige deshalb bei den G-Modellen konsequent weggelassen :D

F11 520d aus 2013: Ca. 145000 km auf der Uhr und noch die ersten Bremsscheiben drauf. In ein bis zwei Monaten wird es vorne aber dringend Zeit für neue Bremsen!

 

P.S. die Eieruhr zeigt noch eine Restlaufstrecke von 90.000 km an die niemals real sind, weder für die Scheiben noch für die originalen Bremsbeläge...

Aktuell 88tkm auf dem F11 523i.

Scheiben vorne haben bei ca.72tkm einen neuen Satz Beläge bekommen. Die hinteren Scheiben mit Belägen wurden bereits bei 37tkm gewechselt. Warum weiß ich leider nicht.

F11 30d xdrive 02/2016 mit jetzt 116.000km, noch die ersten Scheiben.

Ich wollte heute meine Scheiben an der HA wechseln, doch sie gingen ums verrecken nicht ab.

 

Ich gehe mal davon aus, dass sie ziemlich lange drin sind, vielleicht sogar noch die ersten? Km Stand 154 tsd km.

 

Kann man den mittleren Bereich warm machen? Da ich die verstärkte bzw. zweitilige Bremsscheiben habe, wird das Warmbremsen auch nur bedingt etwas bringen denke ich.

 

Jemand erfahrungen?

520dA aus 02/17

KM Stand 179.000km,vorne der zweite Satz Scheiben und Beläge, Hinten wurde einmal gewechsel.

Ist ein Service inkl. Plus Fahrzeug.

Die Eieruhr ist vollkommen Sinn-/Nutzlos,hat mir beim letzten mal noch 10.000km vorne angezeigt,als der Freundliche zufällig draufgeschaut hat wollte er mich nicht mehr fahren lassen so runter waren sie. Hinten hat er mir 40.000km immer 5000km bis zum nächsten Wechsel angezeigt. Darauf sollte man sich echt nicht verlassen!

 

Gruß

Christian

530d aus 07/13

166.000 Km

Wenn die Klötze runter sind werden die Scheiben wohl unter der Mindeststärke liegen.Tendenz 200.000.

Habe bisher nur Klötze getauscht und vorne den Kranz abgedreht.

Original Komplettsatz liegt schon seit 3 Jahren in der Werkstatt .

Bremst immer noch sehr gut, auch jenseits der 200, top!!

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 26. August 2019 um 21:10:53 Uhr:

Ich wollte heute meine Scheiben an der HA wechseln, doch sie gingen ums verrecken nicht ab.

 

Ich gehe mal davon aus, dass sie ziemlich lange drin sind, vielleicht sogar noch die ersten? Km Stand 154 tsd km.

 

Kann man den mittleren Bereich warm machen? Da ich die verstärkte bzw. zweitilige Bremsscheiben habe, wird das Warmbremsen auch nur bedingt etwas bringen denke ich.

 

Jemand erfahrungen?

Gummihammer und Kantholz, gib ihm. Immer schön rundherum von innen nach außen. Musste bei mir auch ein bisschen Gewalt anwenden

Wenn die Scheiben eh in die Tonne fliegen kann man ja durchaus rohe Gewalt anwenden. Nur wenn sie nochmal drauf sollen wäre das nicht empfehlenswert... ;)

Meiner zeigt übrigens aktuell eine Restlebensdauer von 140tkm für die vordere Bremse an getauscht wurde sie vor 50tkm und seitdem definitiv nichts zurückgesetzt. In der Tat etwas unrealistisch, obwohl ich auch sehr vorausschauend fahre

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 30. April 2019 um 15:43:57 Uhr:

Beispiel 550d:

Ich hab jetzt mit den ersten Bremsen v+h 83'000km runter.

Reichweite ist bei 70'000km (ansteigend).

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 30. April 2019 um 20:26:02 Uhr:

PS: [...] Hab gerade nachgeschaut. Es sind hinten schon wieder 10tkm mehr geworden und jetzt 80tkm. Siehe Anhang :D

Update:

Nach weiteren 10'000km (insgesamt jetzt ~93'000km) mit den ersten Bremsen ist die prognostizierte Restlaufleistung weiter angestiegen und zeigt jetzt vorn und hinten 90'000km (siehe Anhang).

Ich rechne also nicht damit, vor 180'000km Gesamtstrecke die Bremsen tauschen zu müssen (also irgendwann 2023 oder so :D). Wie beim E61. :D

PS: getankt hab ich auch gerade. Die Codierung auf angehobene Reichweite 1000km lohnt sich mal wieder ;)

Rest-Br-H
Rest-Br-V
KI_981

Frage:

Kommen BMW-Bremsscheiben nicht mehr aus Berlin?

Auf meinen neuen Original-BMW Scheiben für meinen F11 hinten steht "Made in Spain".

Na, wenn die nicht mehr aus Berlin (also von BMW selbst) kommen, kann ich ja genau so gut die zweiteiligen ATE nehmen...

Gruß

k-hm

Hm, ich schau dann 2023 mal auf meine neuen Scheiben und sag' Bescheid, was drauf steht :D

Echt heftig wie du das hin kriegst. Das haben bei mir nicht mal die neuen Scheiben angezeigt. Und von der Reichweite wie bei dir kann ich selbst mitm 520d nur träumen. Bei spätestens 900 ist Schluss :D

Zitat:

@Hotpown schrieb am 17. September 2019 um 23:13:19 Uhr:

Das haben bei mir nicht mal die neuen Scheiben angezeigt.

Bei mir auch nicht. :D

Liegt bestimmt an meiner Frau, die fast egal in welcher Situation immer mit ACC on fährt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie lange halten eure Bremsscheiben ?