Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie lange halten eure Bremsscheiben ?

Wie lange halten eure Bremsscheiben ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 9:19

Hallo liebe Gemeinde,

heute den Schock aus der Werkstatt bekommen :

gegeben : 530xd ( BJ 2013) gebraucht erworben

Nun , jetzt fahre ich die Kiste 20000 km = bremsbeläge hinten sind fällig, allerdings lt. Anruf der Werkstatt haben die hinteren Bremsscheiben untermass ergo + 400 eus.

Lt. Servicemitarbeiter sei ich sportlich unterwegs und ausserderm hätte ja das Fahrzeug die aktive Traktionskontrolle und würde somit die hinteren Scheiben mehr beanspruchen und es seien 2 Tonnen .

Nun muss ich euch aber mal wirklich nach Erfahrung fragen , nach wie viel Bremsbelag-wechsel ihr denn an die Scheiben müsst.

Lieben Dank

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Mein F07 530d habe ich mit 69000 km und den ersten Scheiben und Belägen verkauft. Restlaufleistung wurde noch 25000 km angezeigt. Wobei das auch auch schon bei 60000 km so angezeigt wurde.

Mein E81 118d habe ich mit 116000 km und den ersten Scheiben und Belägen verkauft. Restlaufleistung waren noch 15000 km.

Muss dazu sagen, dass ich relativ vorausschauend fahre und die Restlaufleistung sich bei mir nicht parallel mit der Laufleistung des Fahrzeuges ändert. Da alle Fahrzeuge privat gekauft, selbst getankt und nicht geleast werden, sind mir die Unterhaltskosten nicht ganz so egal:)

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Ich hab das bestimmt schon mal irgendwo erwähnt, aber der Trick ist: nicht bremsen! ;) ;)

Zitat:

@Hotpown schrieb am 17. September 2019 um 23:54:19 Uhr:

Liegt bestimmt an meiner Frau, die fast egal in welcher Situation immer mit ACC on fährt :D

Das ACC bremst auch. Mehr als ich :D

Gruß

k-hm

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 17. September 2019 um 23:56:08 Uhr:

Ich hab das bestimmt schon mal irgendwo erwähnt, aber der Trick ist: nicht bremsen! ;) ;)

So ist es.

Wer bremst, verliert!

:D

k-hm

@hotpown

:rolleyes: Immer auf die Frauen schieben...typisch Mann!!! he,he :p

Letztens wo ich noch vorne bei den Belägen 14tkm Restlaufzeit hatte, bemerkte ich leichtest schleifen beim bremsen , Rad ab und siehe da Metal auf Metal :eek:

Also nicht verlassen immer zwischendurch schauen ;)

Da sollte aber eigentlich immer der Verschleißanzeiger kommen, der über den Fühler gesteuert wird und nicht berechnet vom Steuergerät.

Zitat:

@MacAudi schrieb am 18. September 2019 um 16:07:12 Uhr:

Da sollte aber eigentlich immer der Verschleißanzeiger kommen, der über den Fühler gesteuert wird und nicht berechnet vom Steuergerät.

es gibt aber nur 2 Fühler für 8 Beläge.... Wenn es dann wg. Gammel nicht gleichmäßig ist, funkt es halt :D

so war es auch beim mir die Klötze sind ungleichmäsig abgefahren und der mit dem Sensor kam garnicht dazu die Meldung auszulösen

Zitat:

@k-hm schrieb am 17. September 2019 um 21:14:13 Uhr:

Frage:

Kommen BMW-Bremsscheiben nicht mehr aus Berlin?

Auf meinen neuen Original-BMW Scheiben für meinen F11 hinten steht "Made in Spain".

Na, wenn die nicht mehr aus Berlin (also von BMW selbst) kommen, kann ich ja genau so gut die zweiteiligen ATE nehmen...

Gruß

k-hm

Du bist nicht der einzige. Mein Freund bekam auch Scheiben, die in Spanien hergestellt wurden. Ich habe beide möglichen Disc-Größen nach hinten gegoogelt und Bilder von Paketen bekommen, die "made in germany" zeigen. Es sieht so aus, als hätten sie diese CD an eine andere Firma mit Sitz in Spanien ausgelagert. 330X20 & 345X24

 

Image 2
Laikat

Welche Bremsscheiben und Beläge lassen sich beim F11 520d denn empfehlen?

Wollte bei Leebmann24 neue bestellen und schwanke komplett zwischen Original oder ATE...

Meine halten ewig.

Dafür ein Danke. :D

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:23:29 Uhr:

Welche Bremsscheiben und Beläge lassen sich beim F11 520d denn empfehlen?

Wollte bei Leebmann24 neue bestellen und schwanke komplett zwischen Original oder ATE...

Habe Scheiben und Beläge von ATE vorne seit knapp 40TK, bremsen mMn gut. Nicht besser oder schlechter - bremsen halt einfach. Habe mal irgendwo von einem User gelesen dass die ATE Bremsen härter sein soll, davon merke ich aber irgendwie nichts. Ich glaube auch auf so Nuancen achtet nicht jeder.

Meine Beläge halten, bis sie abgebremst sind...

ATE Bremsscheiben 330x20 vorne nach 2t überhitzt und verzogen, weggeschmissen! Es liegt natürlich an der Fahrweise! Wenn man nur auf der Rechtspur schlecht, passt nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie lange halten eure Bremsscheiben ?