1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wie lange fahren bis motor warm?

wie lange fahren bis motor warm?

BMW 3er E46

gibt es in etwa eine richtlinie, wie lange es jetzt im winter dauert, bis der motor, d.h. bis die temperaturanzeige in der mitte steht, warm ist.
ich habe keine garage und mein feuerstuhl steht deshalb in der vollen kälte. wenn ich dann in der früh losfahre, muss ich sicherlich 10km fahren, bis die nadel in der mitte steht.
ist das normal oder ist mein thermostat hinüber?

35 Antworten

Hallo,

also bei meinem 320d hat das Kühlwasser wenn der Zeiger in Mittelstellung steht über 75°C. Bis 90°C dauert es noch mal ein Stückchen, aber 10km sind es nicht ganz.

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von 330iQP

Öltemp.-Anzeige kann man doch bestellen, ist nur etwas
teuer. Kostet etwa den Aufpreis vom eigentlich gewünschten Wagen zum M3. 😉

😉

Bei Audi z.B. gab (gibt?) es die beim A6 serienmässig. Ich finde es sehr praktisch, wenn man weiss, ab wann man guten Gewissens hochdrehen kann.

Aber man sollte ja nicht meckern, beim E90 gibt es ja nicht mal die Kühlwassertemp-Anzeige. Auch wieder so eine bekloppte Maßnahme um ein paar lausige EUR zu sparen 😠

Hallo,
bei meinem M3 muss ich bei Aussentemperaturen von ca.15°C
etwa 8km-10km fahren bis die Öltemperatur von ca.90°C
erreicht ist.Die Kühlwassertemp. ist schon nach ca.4-5km
in der Mitte.Bei den jetzigen Temperaturen von 0°-+2°C muss ich
um die 15km fahren bis ich die o.g.Öltemperatur erreicht habe.
Bis dahin wird eine Drehzahl von 3000u/min auf keinen Fall
überschritten,was ziemlich schaltintensiv ist,da der Motor recht
schnell hochdreht.Was ich beobachtet hab ist, dass die Wasser-
temp. bei den jetzigen Temperaturen nie genau die Mitte er-
reicht,sondern kurz davor stehen bleibt,hatte ich bei meinem
M-Roadster aber auch schon.Muss trotzdem mal nachfragen ob
das normal ist oder ob der Thermostat doch einen weg hat.
Verbrauch übrigens ca.15-16l bei 75% Stadt.

MfG

hm,was ist euer Zeiger schnell inner mitte,ich brauch dafür bei diesen Wettter ca 30 km 😰

mein er brauch ca. 8 km,dann hat das wasser 95 grad

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

hm,was ist euer Zeiger schnell inner mitte,ich brauch dafür bei diesen Wettter ca 30 km 😰

*lol* da muss ja wohl was faul sein? 30 Km 😁

Zitat:

hey maik... laß mal dein thermostat überprüfen....🙂

der ist bestimmt zu 99,99999999% defekt

Na,werd das mal demnächst checken lassen.
wie lange dauert es den bei euch,bis der Wagen mal innen warm wird?

Zitat:

Na,werd das mal demnächst checken lassen.
wie lange dauert es den bei euch,bis der Wagen mal innen warm wird?

oje,das dauert ne weile,bis der innenraum kuschelig warm ist bei mir.... denke mal so 15 km....

Na dann lieg ich mit ca 20 min(je nach fahrweise)noch gut im rennen😉

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

😉

Bei Audi z.B. gab (gibt?) es die beim A6 serienmässig. Ich finde es sehr praktisch, wenn man weiss, ab wann man guten Gewissens hochdrehen kann.

Aber man sollte ja nicht meckern, beim E90 gibt es ja nicht mal die Kühlwassertemp-Anzeige. Auch wieder so eine bekloppte Maßnahme um ein paar lausige EUR zu sparen 😠

Bei Audi hat die Aufpreis gekostet. War nur bei den S-Modellen serienmäßig.

In meinen alten A4 (Bild) hatte ich solch eine Anzeige. War echt superschön. Ich weiß jetzt zum Glück noch so ungefähr, wie lange das Öl noch braucht um auf Temperatur zu kommen, wenn das Wasser bereits seine 90 Grad hat.

Das beim E90 nicht einmal mehr eine Wassertemperauranzeige dabei ist find ich echt zum k*****

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Bei Audi hat die Aufpreis gekostet. War nur bei den S-Modellen serienmäßig.

Aber immerhin konnte man eine bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

In meinen alten A4 (Bild) hatte ich solch eine Anzeige. War echt superschön.

Ja nicht nur das. Es ist ja sogar eine Bordspannungsanzeige vorhanden. Nur die Analoguhr passt da irgendwie nicht rein, finde ich.

Wenn im E90 nicht mal mehr eine Wassertemperaturanzeige drin ist, finde ich das schwach.
In dem Beetle meiner Frau gibt es auch keine Wassertemp.anzeige, das aber wohl eher aus nostalgischen Gründen. Da ist nur eine blaue Anzeige, die leuchtet, wenn der Motor zu kalt sein soll. Sie geht aber schon nach ca. 1 Km aus, da ist der Motor nie im Leben auf Betriebstemperatur.
Finde ich schon gefährlich (für den Motor).

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

normal, lass da heizung mal ganz aus dann geht es ca. 30% schneller

interessant. na ich habe immer frontscheibenlüftung, sitzheizung und heckscheibenheizung volle pulle an. da wundert mich dann nicht dass das Auto rund 10km benötigt bei -4°C bis die kühlwassertemperatur in der mitte ist.

Ich rechne immer die doppelte Zeit die das Kühlwasser braucht um warm zu werden.

Danach ist auch der Motor warm 🙂

Deine Antwort