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Fehler 0366 und 0015 bei N42 Motor - VANOS auslass-seitig hinüber? Wie weiter?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 8:44

Hallo,

die ersten 13.000km mit meinem BMW 318i E46 mit N42 Motor aus

https://www.motor-talk.de/forum/318i-hilfe-zum-einstieg-t6706686.html

verliefen weitgehend stressfrei. Ich habe mal Zündkerzen, -spulen und Luftfilter als Wartung gewechselt, sonst war nichts groß zu tun.

Nun kündigen sich aber Probleme an: Dem Auto fehlt es an Leistung (gerade von unten raus) und er läuft etwas unrund.

OBD auslesen ergibt die Fehler 0366 und 015. Ich habe mal

- Das Magnetventil für die Auslass-Seite ausgebaut und gereinigt.

- Den Sensor für die Nockenwelle gewechselt

aber ohne Erfolg...

Ich nehme mal an, dass bedeutet, dass der auslass-seitige VANOS Versteller "fällig" ist? Stimmt ihr dabei überein oder gibt es noch andere Möglichkeiten/Fehlerquellen?

Ansonsten noch folgende Fragen:

a) Habt ihr Empfehlungen für einen Steuerketten-Satz?

b) Ist ein VANOS wie https://www.amazon.de/dp/B01ET87ISU/?coliid=INRFRCKB5NEBO aus dem Zubehör okay?

c) Gibt es ein Einstellwerkzeug-Set mit ordentlicher Qualität für einen vernünftigen Preis?

Freue mich auf Eure Hinweise und Empfehlungen!

Mit herzlichen Grüßen,

schönen Sonntag,

Chris

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32 Antworten

Hallo

 

Bei dem Motor tippe ich zuerst auf eine übergesprungene Steuerkette........

Ist die Steuerkette locker oder straff? Wurde schon mal ein neuer Kettenspanner verbaut?

Wo kommst du her?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 9:59

Ciao,

ich bin aus Bern - Also _sehr_ weit von Farid <lach>

Wollte vor dem Lockdown gerade nach Berlin für einen Service bei ihm, aber dann waren auf einmal die Grenzen zu...

Neuen Kettenspanner hätte ich daliegen, von original BMW.

Das Beurteilen der Steuerkette durch die Öleinfüll-Öffnung finde ich durch dieses gebogene Blech in der Einfüll-Öffnung recht schwierig. Gibt es da einen Trick?

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 11:28

Ach ja: Die allgemeine Auflösung der Codes ist wohl:

0015 Nockenwellensteller, auslassseitig/rechts/hinten, Zylinderreihe 1 - übermäßige Verstellung in Richtung spät

0366 Nockenwellenpositionssensor B, Zylinderreihe 1 - Bereichs/Funktionsfehler Stromkreis

Vielleicht kann mir ja damit noch jemand Hinweise geben, wie man mit dem Troubleshooting am besten vorgeht.

Herzliche Grüße,

Ralph

Ja auf Farid hatte ich anspielen wollen :D

 

Ist Öl im Stecker vom NWS?

Meist gibt es da solche Probleme.......

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 13:18

Nein, Öl im Stecker des NWS-Sensors konnte ich nicht feststellen. Worauf würde das hindeuten?

Und wie würde ich eine übergesprungene Steuerkette am besten feststellen? Kann ich das einfach messen, wenn ich den Zylinderkopfdeckel drunten habe?

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 14:06

Weiß jemand von Euch, wo ich ein gutes Set zum Ausrichten der Exzenterwellen und dem Gegenhalten der Kurbelwelle bekomme?

Bzw. hat jemand Erfahrung mit diesem Set?

https://www.amazon.de/Motor-Einstell-Werkzeug-Satz-N45T/dp/B017BFOD0O

Zitat:

@syncro_14 schrieb am 12. Juli 2020 um 15:18:03 Uhr:

Nein, Öl im Stecker des NWS-Sensors konnte ich nicht feststellen. Worauf würde das hindeuten?

Und wie würde ich eine übergesprungene Steuerkette am besten feststellen? Kann ich das einfach messen, wenn ich den Zylinderkopfdeckel drunten habe?

Wenn NWS defekt gehen, ist meist Öl im Stecker und dann hat man so eine Fehlermeldung wie deine 2. ;)

 

Zu den Steuerzeiten hab ich hier eine kleine Anleitung........

Der Ventildeckel muß ab sein und die Zündkerzen draußen.

 

Den Motor per Hand im Uhrzeigersinn drehen, bis der erste Zylinder auf OT und die ersten Nocken der beiden Nockenwellen leicht schräg nach oben zueinander stehen.

 

Am hinteren Ende jeder Nockenwelle ist ein Klotz mit gefräßten Seitenflächen, diese müssen jetzt im 90Grad Winkel zum Zylinderkopf und parallel zueinander stehen.

 

Ich denke mal, die Auslaßnockenwelle ist übergesprungen und nach links verdreht.......

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 15:56

Hallo "Stormy",

erstmal Danke für Deine super netten Hinweise - Weiß ich sehr zu schätzen!

Wie ermittelst Du den OT des 1. Zylinders? Brauch ich da den Absteckdorn oder kann ich das sonst irgendwie Improvisieren?

Und würdest Du annehmen, dass der Motor Schaden genommen hat, wenn wirklich die Steuerkette übergesprungen ist?

Herzliche Grüße,

schönen Abend,

Chris

Man kann den 1.OT einfach ermitteln, indem man einen Schraubenzieher in das Kerzenloch steckt und fühlt, wann der Kolben ganz oben ist.

Man kann aber auch den Absteckdorn nehmen, aber das Loch ist ganz hinten an der Kupplung, in der Nähe vom KWS. Da kommst du aber eigentlich nur ran, wenn die ASB ab ist.......

 

Wenn die Steuerkette 1-2 Zähne übersprungen ist hat das noch kein Schaden verursacht ;)

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 19:23

Ciao "Stormy"

Ja, das mit dem Schraubenzieher durchs Kerzenloch kenne ich noch vom Motorrad-Schrauben früher <lach> Dachte, da gibt es vielleicht einen eleganteren Weg :-)

Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du erstmal "nur" (<lach>) die Kette wechseln und die Nockenwellensteuerung nicht anlangen?

Herzliche Grüße,

schönen Abend,

Chris

Ich würde gucken, welche Nockenwelle übergesprungen ist, den Kettenspanner rausschrauben, die Steuerkette wieder auf den richtigen Zahn setzen, den neuen Kettenspanner einschrauben und zu Farid fahren :D

 

Um die Steuerkette zu wechseln muß die Zentalschraube der Kurbelwelle normal ab, dafür brauchst du Spezialwerkzeug.......

Also das mit dem abstecken am Schwungrad geht mit geeignetem Werkzeug super von unten ich glaube sogar ohne etwas zu demontieren.

Habe aber damals einen selbstgebauten/modifizierten Dorn meiner BMW Werkstatt verwendet.

 

Zu den NWS frage an @Stormy78 wenn die Ölen gibt es da dann auch Verbindungsprobleme oder ist das deiner Erfahrung nach nur ein Indiz für einen Defekt?

Wenn die NWS Öl im Stecker haben, sind sie vorne im Motor undicht geworden und das Öl verursacht dann Fehlfunktionen in der Elektronik des Sensor, bis hin zum Ausfall.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 12. Juli 2020 um 23:01:30 Uhr:

Wenn die NWS Öl im Stecker haben, sind sie vorne im Motor undicht geworden und das Öl verursacht dann Fehlfunktionen in der Elektronik des Sensor, bis hin zum Ausfall.

Soweit mal verständlich auch wenn Öl der Elektronik zumindest theoretisch nichts tuen dürfte aber vermutlich sind die Verschmutzungen des öls das Problem. Beim NWS Auslass gab es ja eine neue Version (N42 ein und Auslass gleich). Gab es beim M54 auch beim Einlass einen neue Version oder gibt es da das Problem nicht ?

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