ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 B30 wird nicht warm/ bei Bergabfahrt Kalt

M54 B30 wird nicht warm/ bei Bergabfahrt Kalt

BMW 3er E46

Folgendes Problem mein 330CiA wird nur sehr langsam Warm und bei längeren Bergabfahrten(30Minuten) wieder sehr kalt(laut Geheimenü 50C°).

Thermostat ist schon gewechselt worden (Behr).

So jetzt meine Frage gibt es andere Möglichkeiten die für das Verhalten Sorgen?

Ein undichter Kühlerdeckel oder so ? Oder ist mein neues Thermostat auch defekt ?

 

Danke schonmal für eure Ideen oder Anregungen:)

Beste Antwort im Thema

Ja, das mit den Plagiaten ist eine Sache die mich schon viel gekostet hat.

Ich nehme mal einen Fall der mich so richtig geärgert hat. Zündspulen von Bosch - ich hatte nach 130 tkm 2 defekte Spulen. Denke ach komm, das Ding kostet 40 € nimmst 6 und gleich die Kerzen dazu.

Gesagt getan, die Dinger kommen, auch die Kerzen, die ich bei BMW gekauft habe. Raus und rein, Adaptionen gelöscht. Eine Fahrt von 200 km und es war klar, schlimmer wie vorher. Dann zweifelt man ja immer an sich selbst. Ich machs kurz - 4 der neuen Spulen hatten einen Überschlag und auch die Kerzenschäfte waren braun.

Reklamation beim Händler Au..... war erfolglos. Völlig verärgert, auch über den Händler, habe ich dann eine Anfrage bei Bosch gestartet

Hier der Kontakt:

Fälschungen von Kfz-Ersatzteilen sind in der Tat ein großes Problem.

Die Zündspulen 0 221 504 029 sind bis jetzt noch nicht als Fälschungen aufgetaucht. Grundsätzlich sollte man beim Online Kauf entsprechende Vorsicht walten lassen. Zum einen bei sehr günstigen Angeboten, zum anderen natürlich auch beim Standort des Anbieters. Der Preis von 40,-- € pro Stück liegt zwar unter unserer unverbindlichen Preisempfehlung, gibt jedoch allein noch keinen Grund ein Plagiat zu vermuten.

Ob hier Plagiate vorliegen kann nur durch eine Untersuchung der ausgefallenen Zündspulen ermittelt werden.

Letztendlich können wir als Verbraucher dazu beitragen, in dem wir uns von der Geiz-ist-Geil-Mentalität verabschieden und Produkte nicht dort kaufen, wo Sie am günstigsten angeboten werden, sondern dem Fachhandel den Vorzug geben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Robert Bosch GmbH

Automotive Aftermarket

AA/SEC Kundenbetreuung

Postfach 41 09 60

76225 Karlsruhe

GERMANY

Ich habe dann, da ich in Karlsruhe arbeite, die Spulen zum Testen hin gebracht. Nach 3 Wochen war klar es ist keine originale Bosch Ware.

Die Leute von Bosch waren richtig cool...

Der Online Händler hat mir dann einen Gutschein angeboten, den ich dankend abgelehnt habe. Das Geld wurde mir dann via PayPal zurück gegeben. Die defekten Kerzen gehen zu meinen lasten. Es kam immer wieder das Argument, das ich keine KfZ Werkstatt bin und gar nicht richtig Arbeiten kann... Habe dann bei BMW 2 Originale gekauft und mit den alten drin, läuft er seit 4 Jahren.

Noch einer, der immer wieder gern genommen wird. Impulsgeber Kurbelwelle, gekauft bei St......... Jeder weis was das am M54 für eine Scheiße ist und zu der Zeit habe ich das Auto noch gebraucht. Also Sensor von ST.... rein. Auto runter versucht zu Starten - geht nicht. Alles versucht, 2 h rein raus hoch runter. Ging nicht. Alter Sensor wieder rein Auto springt an mit denn gleichen Fehlern. Da ich es schnell braucht - zum :-) hin und einen geholt. Natürlich 2 1/2 mal so teuer. Mit der Übung die ich dann hatte hat es 1/2 h gedauert und der Wagen lief wieder. Das nun 5 Jahre her...

Ich kann noch mehr erwähnen, wie DISA WAPU und angebliche INA Rollen. Lüfter für die Heizung, das war auch so ein Ding... haha

Ich für mich persönlich, habe mich entschieden, alles was Sensorik, Elektrik und Motor ist, wird bei BMW gekauft. Erspart mir Geld und Ärger. Es gibt einige Händler die ganz gute Preise anbieten. Der Le.... Zeigt ja auch die Alternativen. Wie gesagt, ich kauf Original. Aber das scheint mir eine sichere Quelle zu sein... Müsste man mal testen wenn man wirklich mal was defektes bei denen hat. Wie die sich dann verhalten. Vielleicht gibt es dazu von dem ein oder anderen Erfahrungen, die der Community Helfen können...?

Ist jetzt doch einiges an Text, wollt gar nicht so viel Schreiben.

Grüße

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

In der Regel ist, den Thermostat zu wechseln, die Lösung.

Aber nicht jeder der das Teil erneuert schaut sich, nach dem entfernen des Gehäuses, erst mal sehr genau an wie der Alte eingebaut ist.

Das Ventil hat Nasen usw. die beim Einbau des neuen Thermostates unbedingt berücksichtigt werden müssen.

Thema: Einbaulage.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 1. August 2020 um 18:01:42 Uhr:

In der Regel ist, den Thermostat zu wechseln, die Lösung.

Aber nicht jeder der das Teil erneuert schaut sich, nach dem entfernen des Gehäuses, erst mal sehr genau an wie der Alte eingebaut ist.

Das Ventil hat Nasen usw. die beim Einbau des neuen Thermostates unbedingt berücksichtigt werden müssen.

Thema: Einbaulage.

MfG kheinz

Wie meinst du das ?

Das Kennfeldthermostat am M54 ist nur mit Gehäuse lieferbar also kann ich nur alles zusammen ersetzen und im Block ist nur ein Loch und 3 Gewinden für die Schrauben was kann ich denn da Falsch gemacht haben? Schrauben sind mit entsprechendem Drehmoment laut BMW Arbeitsanweisung angezogen.

 

Gruß

Aus welcher Quelle kommt den das Thermostat? Wie läuft dein Viskolüfter? Hast mal den kleinen und den großen Kreislauf getestet?

Wurde ein Abgleich gemacht in den adaptionswerten?

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 1. August 2020 um 19:10:37 Uhr:

Wurde ein Abgleich gemacht in den adaptionswerten?

Das ist ja interessant? Was kann man da abgleichen?

Noch eine Frage an den TE: Geht der Zeiger zurück beim Fahren? Oder schaust du nur auf das Geheimmenü

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 1. August 2020 um 19:02:12 Uhr:

Aus welcher Quelle kommt den das Thermostat? Wie läuft dein Viskolüfter? Hast mal den kleinen und den großen Kreislauf getestet?

Das Thermostat ist Online gekauft bei einem Shop für Autoteile ist von Mahle/Behr sieht nicht nach Fälschung aus.

 

Was meinst du mit laufen ? Ich höre ihn eigentlich nicht also läuft er vermutlich mit wenig Last mit. Wie kann ich das Prüfen? Ist noch das Original von 2002 Laufleistung 110.000km.

 

Wie kann ich die Kreisläufe unabhängig testen ?

Bzw auf was Testen? Auf Druckverlust habe ich das Kühlsystem schon getestet 2 BAR hat er gehalten das war aber bei kaltem Motor nach der Neubefüllung. Der Kühlerdeckel ist nicht auf Dichtheit getestet worden.

 

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 1. August 2020 um 19:14:22 Uhr:

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 1. August 2020 um 19:10:37 Uhr:

Wurde ein Abgleich gemacht in den adaptionswerten?

Das ist ja interessant? Was kann man da abgleichen?

Noch eine Frage an den TE: Geht der Zeiger zurück beim Fahren? Oder schaust du nur auf das Geheimmenü?

@Wildhase86

Wo kann ich da was abgleichen? Ich wusste nicht das das geht.

 

@M3CurveRobber

Zeiger geht bei fahrten in den Alpen konkret San Bernardino bis an den Blauen Bereich zurück. Im Alltag bewegt sich der Zeiger nicht merklich, aber mein alltagsprofil ist flach.

Inpa=> Motorsteuergerät=>adaptionswerte löschen

Es gibt da ein Wasserventile und eventuell noch eine Zusatzwapu. Fahr mal eine Große Runde mit Heizung und schau ob der Große Kreislauf warm wird? Ist der Große Schlauch unten am Kühler links

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 1. August 2020 um 19:20:30 Uhr:

Inpa=> Motorsteuergerät=>adaptionswerte löschen

Was soll das in dem Fall bringen?

Das Steuergerät und Thermostat den gleichen ist Zustand haben

Wenn du meinst... Schaden kann es nichts.

Zitat:

@Mr7X schrieb am 1. August 2020 um 19:19:41 Uhr:

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 1. August 2020 um 19:14:22 Uhr:

 

Das ist ja interessant? Was kann man da abgleichen?

Noch eine Frage an den TE: Geht der Zeiger zurück beim Fahren? Oder schaust du nur auf das Geheimmenü?

@Wildhase86

Wo kann ich da was abgleichen? Ich wusste nicht das das geht.

@M3CurveRobber

Zeiger geht bei fahrten in den Alpen konkret San Bernardino bis an den Blauen Bereich zurück. Im Alltag bewegt sich der Zeiger nicht merklich, aber mein alltagsprofil ist flach.

Ich denke Du hast kein Problem, das ist normal... Vergiss das Geheimenü!

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 1. August 2020 um 19:24:55 Uhr:

Zitat:

@Mr7X schrieb am 1. August 2020 um 19:19:41 Uhr:

 

@Wildhase86

Wo kann ich da was abgleichen? Ich wusste nicht das das geht.

@M3CurveRobber

Zeiger geht bei fahrten in den Alpen konkret San Bernardino bis an den Blauen Bereich zurück. Im Alltag bewegt sich der Zeiger nicht merklich, aber mein alltagsprofil ist flach.

Ich denke Du hast kein Problem, das ist normal... Vergiss das Geheimenü!

Also bei meinem N42 bleibt auf der gleichen Strecke der Zeiger immer in der Mitte und ich finde bis an den Blauen Bereich doch krass. Bis zum Strich Richtung kalt wäre ja noch akzeptabel. Aber der N42 hat keinen Viscolüfter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 B30 wird nicht warm/ bei Bergabfahrt Kalt