ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wie lange fahren bis motor warm?

wie lange fahren bis motor warm?

Themenstarteram 30. November 2005 um 12:59

gibt es in etwa eine richtlinie, wie lange es jetzt im winter dauert, bis der motor, d.h. bis die temperaturanzeige in der mitte steht, warm ist.

ich habe keine garage und mein feuerstuhl steht deshalb in der vollen kälte. wenn ich dann in der früh losfahre, muss ich sicherlich 10km fahren, bis die nadel in der mitte steht.

ist das normal oder ist mein thermostat hinüber?

Ähnliche Themen
35 Antworten

normal, lass da heizung mal ganz aus dann geht es ca. 30% schneller

wenn er in der mitte steht hat er erst 60grad. erst bei 100 isses ganz warm, also erst noch warten bevor mann in trit

hallo,

mein 325er coupe braucht bei normaler Fahrweise und deutlichen Minustemperaturen höchstens 3 bis 4 kilometer bis zumindest die Kühlwassertemperatur in der Mitte steht.(motor braucht wahrscheinlich etwas länger aber hast ja keine anzeige)

schönen Gruß

Themenstarteram 30. November 2005 um 13:14

ich liebe meinen bmw, von daher wird er auch mit gefühl warmgefahren.

wäre halt klasse, wenn sich der motor schneller erwärmen würde.

Zitat:

Original geschrieben von sw325

hallo,

mein 325er coupe braucht bei normaler Fahrweise und deutlichen Minustemperaturen höchstens 3 bis 4 kilometer bis zumindest die Kühlwassertemperatur in der Mitte steht.(motor braucht wahrscheinlich etwas länger aber hast ja keine anzeige)

schönen Gruß

klar im geheimenü vom bordcomputer

Selbst wenn das Kühlwasser warm ist (d.h. Nadel in der Mitte), ist ja noch nicht das Öl warm (wobei ich es sehr schade finde, dass es beim E46 auch keine Öltemp-Anzeige zu bestellen gibt).

Das einzige was hilft, ist eine Standheizung, da die das Kühlwasser erwärmt. Leider halt eine relativ teure Variante.

Themenstarteram 30. November 2005 um 13:25

dann hab ich mich falsch ausgedrückt. ich meinte natürlich die kühlwasseranzeige. wie gesagt, ich fahre sicherlich 9-10km, bis der zeiger dieser anzeige in der mitte steht.

ja is normal wenn mann schonend fährt bei + - 0grad

10km erscheint mir ein bißchen viel. Bei mir ist das Thermostat auch gerade defekt (wird morgen gewechselt), aber da blieb die Anzeige auch nach laaaanger Fahrt beim ersten Strich stehen.

Hat dich Dein Verbrauch erhöht?

am 30. November 2005 um 13:55

Welchen 3er fährst denn eigentlich?

Ein DIESEL braucht z.B. schon "etwas" länger, trotz Zuheizer ;)

Gruß, Jürgen

is es ein benziner sind 10 km zu lang.... is es ein diesel, geht es in ordnung

Ja, so 10km is i.O.

Allerdings geb ich dann schon ein wenig Gas wenn die Wassertemperatur in der Mitte steht.

Ich hab immer so eine kleine Faustformel:

Zeiger vor mittleren Strich --> max 2500 RPM

Zeiger auf mittleren Strich --> max 3500 RPM

und wenn dann (nach Schätzung) das Öl warm ist auch mal bis 4300 RPM :D kommt aber sehr selten vor. Im normalen Betrieb dreh ich max bis 3500-3700 ;)

MfG Y

wenn mein wagen warm ist und ich hab nen kleines jucken, bekommt mein wagen die vollen 6500U/min.....und das auch öfters :D

allerdings nur wenn er wirklich warm ist...ansonsten nicht über 3000U/min und da komm ich in dwer stadt eh selten hin.

meine temp.anzeige ist i.d.r. innerhalb von 6-8km in der mitte (arbeitsweg), aber trotzdem würde ich meinen wagen nie so hoch jagen wenn der anzeiger grad in der mitte angekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

is es ein benziner sind 10 km zu lang.... is es ein diesel, geht es in ordnung

Meiner braucht keine 10 Km, maximal 6 Km, dann steht der Zeiger in der Mitte. Heute Morgen, bei einer Temperatur von ca. 0°C, dauerte es zwischen 6-7 Km, Drehzahl war eigentlich immer unter 2000 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

...ist ja noch nicht das Öl warm (wobei ich es sehr schade finde, dass es beim E46 auch keine Öltemp-Anzeige zu bestellen gibt).

Öltemp.-Anzeige kann man doch bestellen, ist nur etwas

teuer. Kostet etwa den Aufpreis vom eigentlich gewünschten Wagen zum M3. ;)

Kann man aber leider nicht zusammen mit der Verbrauchsanzeige bestellen (obwohl...die will man beim M3 wahrscheinlich auch nicht mehr haben).

 

gruß, olli

ps. Nein, Du hast Recht, ist wirklich schade!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wie lange fahren bis motor warm?