Wie lange dauerts bis zur Betriebstemperatur: 320d FL

BMW 3er E46

hi leute,

wie lange oder wie viele km müsst ihr mit eurem 320d FL fahren bis zum erreichen der Betriebstemperatur. Natürlich bezogen auf die jetzigen Temperaturen und bei humaner Fahrweise!!!

Grüße

Stefan

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ich würde auch gerne die Öltemperatur kennen. Davon ist zwar der Block noch nicht unbedingt warm, aber immerhin.

Hi Timo,

das stimmt.

Wichtig ist ja bei der ganzen Sache auch, daß der GESAMTE Motor warm ist.

Kleine Anekdote von mir noch zu diesem Thema:
Als ich meinen 318i dereinst zur AU fuhr, legte ich eine Strecke von vllt. 8km zurück (war im April ca. 10°C warm).

Als dann alles angeschlossen war und die AU durchgeführt werden sollte, rechnete ich schon damit, daß die Öltemeratur nicht aussreichend sei ... aber falsch - sie betrug knapp 80°C.

Was ich meine:
Es kann NIE schaden, dem Motor eine entsprechende Zeit zu geben, bis er "so richtig" belastet werden kann.
Allerdings ist die Motorentwicklung schon fortgeschritten - Öle benötigen nun auch nicht mehr so lang, bis sie "warm" sind.

Ich gebe meinem ca. 15km, bevor er (wenn er denn einmal "Feuer" bekommt 😁 ) belastet wird.

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 8l96kw

und was für schlimme folgen kann es haben wenn ich den wagen schon nach 10 km oder so bisel trete ? keine vollgas orgien aber schon etwas zügiger beschleunige.ich mein wenn die wasseranzeige 90° erreicht hat

zZ schalt ich meistens eh bei 2500 oder so. mehr als 3500 geh ich seltenst. und extrem schnell hochbeschleunigen tu ich wiegesagt auch nicht

Das macht gar nix.

Ich würd ihn halt nach 10km nicht grad in den roten Bereich drehen 😉

Nach 10km dreh ich schon mal bis 4.000 Touren, aber wenn´s geht nicht mehr.

Gruß

Ci-driver

Also, ich würde das mal nicht übertreiben mit der Motorschonung...wenn das Öl mal 50-60°C hat, dann passt das schon.

Außerdem: Die Laderdrehzahl hängt wesentlich von der Last ab, nur in geringerem Maße von der Motordrehzahl. Heißt: geringe Motordrehzahl und Vollgas kann für den Turbo schädlicher sein als nur etwas höhere Motordrehzahlen...

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

mein e36 sreht leider scon bei 105-110km/h im 5. 3000 umdrehungen, voll zum kotzen..

gruß, Jan

da hättest du mal meine polo fahren sollen....der hat bei 100km/h satte 3.500 u/min gedreht.....im fünften gang natürlich.....war scheiße kurz, die karre 😉