ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320D M47 Motor geht beim anfahren aus

E46 320D M47 Motor geht beim anfahren aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 11:28

Hi,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf etwas Hilfe. Eigentlich läuft mein E46 320D wie ein Uhrwerk, der Motor ist im Leerlauf laufruhig, kein stottern, Drehzahl stabil und auch beim Beschleunigen zieht er schön durch und ist kraftvoll.

Allerdings hatte ich vor ca. 1 Woche das Problem, dass er einfach bei normaler Fahrt im 5. Gang ausgegangen ist, ohne jegliches Begleitgeräusch. Ich hätte es fast nicht gemerkt, nur an der fehlenden Servounterstützung fiel es mir dann auf, dass der Motor gar nicht mehr läuft. Also bin ich rechts rangefahren und wollte ihn neustarten, bei dem ersten Versuch hat er sich noch geweigert und ist einfach ausgegangen (wieder ohne Begleitgeräusch), bei einem weiteren Versuch ist er angesprungen, aber beim Versuch anzufahren wieder ausgegangen.

Ich habe dann die Motorabdeckung entfernt und als erstes den Ansaugschlauch vom Turbolader entfernt, um zu schauen ob er noch intakt ist, oder sich schon diveres Teile in Richtung Motor verabschieden. Der Turbolader war unauffällig und ich habe nur gesehen, dass die Muffe (?) vom Ansaugschlauch schief auf dem Turboanschluss saß, nun weiß ich natürlich nicht, ob diese sich beim Abziehen vom Ansaugschlauch einfach verschoben hat. Schlussendlich habe ich die Muffe in den Ansaugschlauch gesteckt und diesen dann auf den Turboanschluss zurückgeschoben, danach ist das Auto problemlos angesprungen und ich konnte normal weiterfahren.

Am Tag darauf habe ich bei einem Bekannten in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, allerdings war dort leider kein Fehler hinterlegt. Der BMW fuhr dann ca. eine Woche völlig problemlos, bis ich vorgestern das AGR Ventil gesäubert habe. Bei der darauffolgenden Fahrt ging der BMW dann wieder einfach aus, ließ sich aber problemlos starten, hatte allerdings Probleme beim anfahren. Mit einer mühseligen stop and go Fahrt habe ich es gerade noch zu einer Haltebucht geschafft. Dort habe ich wieder die Motorabdeckung entfernt und gesehen, dass der Unterdruckschlauch vom AGR Ventil frei in der Luft baumelte, wahrscheinlich habe ich ihn nach der Reinigung vergessen anzuschließen.... also habe ich den Schlauch angeschlossen und konnte problemlos weiterfahren.

Seitdem fährt er wieder total unauffällig. Nun ist meine Frage, kann es wirklich sein, dass der Unterdruckschlauch so eine große Auswirkung hat, dass wenn er nicht angeschlossen und nicht verschlossen ist dermaßen große Auswirkung auf das Fahrverhalten hat, dass er den Motor beim Anfahren abwürgt? Und kann es sein, dass ein nicht richtig ansitzender Ansaugschlauch am Turbolader den gleichen Effekt hat?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jonas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich sag mal... ja.

hab bei meinem 318i auch inzwischen alle Unterdruckschläuche erneuert.

... und mit Federklemmen gesichert.

Dieser alte original-Kram ist nach den Jahren hart, spröde und vllt. auch rissig.

Beim Turbo auch mal die Druckschläuche kontrollieren. ... sonst bläst der einen Teil der Luft ( zusammen mit Ölschmodder ) in den Motoraum statt in den Motor, denn für diese Schläuche gilt z.T. gleiches

... oder die können auch total matschig und rissig sein. Hab letztens einen bei nem Kumpel 320td compact von 2002 getauscht

am 9. Mai 2018 um 13:06

Nein! Der Motor springt auch gänzlich ohne Turbolader normal an. Kannst das Teil locker ausbauen, passiert gar nichts. Beim AGR sieht es anders aus. Wenn es in ungünstiger Position klemmt, geht der Motor einfach aus oder gar nicht erst an. Wenn es ein Euro3 320d ist, kann man den Unterdruckschlauch bedenkenlos abziehen. Habe meinen schon 3 Jahre nicht mehr dran! Ist es ein Euro 4, kommt die MKL irgendwann. Auswirkungen auf den Motorlauf hat es nur, wenn AGR in Position offen klemmt.

am 9. Mai 2018 um 13:10

Nein, der Motor darf bei den von dir beschriebenen Symtomen weder absterben, noch aus gehen, und schon gar nicht während der Fahrt. Du dürftest maximal einen Leistungsverlust spüren, so als ob der Motor nur 30 PS hat. Wenn kein Fehler abgelegt wurde, ist entweder die Vorförderpumpe am defekt gehen, und oder das Schaltrelais der Pumpe ist thermisch defekt. Wäre was am KW Sensor müsste das im Fehlerspeicher stehen, ist aber nichts. HD-Pumpe und Injektoren schließe ich auch aus, weil die auch Fehler hinterlegen würden. Kann ev. aber ein Spritschlauch undicht sein, wo er sich Luft zieht, und es dadurch zu diesen Aussetzern kommt. Das System entlüftet sich ja laufend selber, darum ist der Fehler schwer zu finden. Dieselfilter sollte man auch mal gelegentlich austauschen, wird ordendlich zu sein vermute ich. Offen klemmendes AGR ist auch typisch für solche Sachen.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:34

Hmm vielen Dank für die schnellen Antworten, leider Widersprechen sie sich etwas. Also heute bin ich ca. 60 km ohne jegliche Probleme oder Anzeichen gefahren.

 

 

Viele Grüße

am 9. Mai 2018 um 19:16

Eigentlich nicht wirklich... Alle möglichen Ursachen wurden allerdings genannt... Jetzt musst du selbst mal Hand anlegen und schauen was es sein kann.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 19:39

Ich habe gestern noch das AGR stillgelegt, beobachte seitdem einen ruhigeren Motorlauf und besseres Ansprechverhalten. Werde nun beobachten, ob der Fehler mit deaktiviertem AGR auftritt. Unterdruckschläuche werde ich auch noch ersetzen, gibt es da Empfehlungen?

Hättest auch einfach +40 mg Frischluft programmieren lassen können, wäre die legalere version...

beim austausch auf temperaturbeständige schläuche achten, z.b. unterdrucksilikonschläuche; diese dann stück für stück tauschen, dass man sie nicht verwechselt.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 20:13

Stimmt, hätte gestern Abend kurz Frischluft programmieren können:D

 

Sorry, aber ich weiss nicht mal wie das geht...

am 9. Mai 2018 um 20:14

Die legalere Version? Meiner Meinung nach ist das stillegen bei Euro 3 nicht illegal. Wo steht das ein Euro 3 ohne AGR nicht im Rahmen des erlaubten operiert???

dafür haben wir ja ne Liste mit Leuten, die das mit Inpa können. Durch Defekt der Unterdruckschläuche war mein AGR auch mal zwangsstillgelegt (Kumpel hatte beim Austausch falsche Schläuche genommen, die dann sehr schnell porös wurden. Finde das Fahrverhalten ohne AGR kaum anders wie mit, wenn Frischluft hochgesetzt wurde, deshalb würde ich es aktiviert lassen.

Ausserdem verbraucht er nun weniger Diesel wie vorher (derzeit 5,9L mit dem 320dA Touring) was ich sonst nie erreicht habe mit der dicken Mischbereifung)

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 11:29

So, Zwischenstand: 1.500 km gefahren ohne Probleme.

am 15. Mai 2018 um 13:30

Wenn das AGR still gelegt ist, kann es auch nicht mehr in Stellung offen hängen bleiben. Einzig dieses hängen bleiben in offener Stellung kann den Motor aus gehen lassen, wenn kein Fehler im KW/NW-Sensor oder der Spritversorgung vor liegt. Die Fehler beim Diesel Euro3 sind sehr übersichtlich gering.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 15:24

Hab gestern Abend die Motorabdeckung wieder montiert, diese war seit dem letzten Motorausfall ab. Gerade eben ist er wieder beim fahren ausgegangen. Immer wenn ich die Motorabdeckung abmache fährt er ohne Probleme (zuletzt dann auch die 1500km). Eventuell wird durch die Abdeckung ein Kabel an den Injektoren o.ä. abgeknickt?

am 17. Mai 2018 um 15:41

Nein, da wird kein Kabel abgeknickt, sonst würde der Motor überhaupt nicht starten. Hast du denn mal endlich das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt??? Das ist mit Sicherheit so stark verschmutzt, dass es in Stellung offen hängen bleibt. Das war bei mir nämlich der Fall, der Motor ging einfach aus, z.B. wenn ich an eine Ampel gerollt bin. Das ist auch nur in größeren zeitlichen Abständen passiert, ich konnte mit dem verschmutzten AGR noch mit knapp 220 Km/h über die Autobahn brettern, aber da ist das AGR auch zu bei Vollgas. Ich habe das AGR dann endlich gereinigt, was eine echte Drecksarbeit ist, trotz Arbeitshandschuhe sah ich ganz übel schmutzig an den Händen aus, die ich dutzende mal waschen musste. Seit dem ich das AGR gereinigt habe, geht das Fahrzeug nicht mehr aus, und er qualmt auch nicht mehr beim beschleunigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320D M47 Motor geht beim anfahren aus