ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie lange dauerts bis zur Betriebstemperatur: 320d FL

Wie lange dauerts bis zur Betriebstemperatur: 320d FL

Themenstarteram 5. März 2006 um 19:08

hi leute,

wie lange oder wie viele km müsst ihr mit eurem 320d FL fahren bis zum erreichen der Betriebstemperatur. Natürlich bezogen auf die jetzigen Temperaturen und bei humaner Fahrweise!!!

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

betriebstemperatur ist für dich jetzt warmes öl und nicht die nichtssagende wassertemp-anzeige?!

naja der motor wird schon locker so seine 15km brauchen.

Themenstarteram 5. März 2006 um 19:12

meine jetzt schon die wasseranzeige, da wir leider nur diese kontrollanzeige im fahrzeug haben...

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

meine jetzt schon die wasseranzeige, da wir leider nur diese kontrollanzeige im fahrzeug haben...

ja aber von der haste ja nicht viel.

also die ist so nach ca. 5-7km inner mitte

oder was für temperaturen sind bei euch?

Themenstarteram 5. März 2006 um 19:17

momentan -3,7 °C

Ja, die Frage ist echt schwer zu beantworten, weil BMW seine Wassertemperaturanzeigen per Kennfeld steuert. D.h. der Zeiger steht von 75°C bis 90°C (geschätzte Werte) "Normal" an.

Ich bin mit meinem Diesel nach ungefähr 10 bis 20km soweit. 6km Stadtfahrt (mein Arbeitsweg) reichen nicht aus. Trotz dem ist der BMW-Diesel (dank Heizung) viel schneller auf Temperatur als mein letzter Astra -Benziner.

Bei der Öltemperatur kannste mal von der 3- bis 5-fachen Zeit ausgehen.

mfg Jan2 :)

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

momentan -3,7 °C

so genau wollt ichs gar nicht wissen :D;)

wieso? dauerts bei dir zu lang?

Themenstarteram 5. März 2006 um 19:24

das will ich dadurch rauskriegen...

ist mein erster 4 zylinder diesel.

ich brauch so etwa 10km, oder besser gesagt mein kleiner!

ich find das ehrlich gesagt völlig beschissen das der e46 nur ne wasseranzeige hat. ich hab es so gelernt das man den wagen erst tritt wenn das öl die temperatur erreicht hat. pisst mich völlig an :mad:

was meint ihr denn wielange ein 6zylinder so braucht um öl temp erreicht zu haben ? ich mein jetzt bei wärmeren temperaturen so ab 15°

jetzt im winter rechne ich so mit 10-15 km...aber keine ahnung

Bei der Öltemperaratur geht man immer vom Doppelten der Zeit aus, die die Kühlwassertemp.-Anzeige benötigt.

Damit liegt man nie falsch.

Einige hier können ja auch auf eine nachgerüstete Öl-Temp-Anzeige verweisen :)

Ferner denke ich, daß ein Diesel mit dem Zuheizer nicht länger benötigen sollte als ein Benziner bis der Zeiger der Anzeige das Mittelfeld erreicht hat (was dann mit dem Zeitpunkt des "Erreichens" 75°C entspricht).

 

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 8l96kw

was meint ihr denn wielange ein 6zylinder so braucht um öl temp erreicht zu haben ? ich mein jetzt bei wärmeren temperaturen so ab 15°

jetzt im winter rechne ich so mit 10-15 km...aber keine ahnung

So schnell geht das nicht. Ich hatte vorher einen Audi mit Öltempanzeige und da konnte man schön sehen, dass das Öl ungefähr doppelt so lange gebraucht hat um auf Temp zu kommen (wenn Wassertemperaturanzeige bereits in Mitte steht).

Erst nach ca. 20km ist das Öl auf Temperatur. Im Winter erst später.

 

Gruß

Ci-driver

und was für schlimme folgen kann es haben wenn ich den wagen schon nach 10 km oder so bisel trete ? keine vollgas orgien aber schon etwas zügiger beschleunige.ich mein wenn die wasseranzeige 90° erreicht hat

zZ schalt ich meistens eh bei 2500 oder so. mehr als 3500 geh ich seltenst. und extrem schnell hochbeschleunigen tu ich wiegesagt auch nicht

am 5. März 2006 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

ich brauch so etwa 10km, oder besser gesagt mein kleiner!

*tststs* und was sagt deine Frau dazu? ;):p

Ich würde auch gerne die Öltemperatur kennen. Davon ist zwar der Block noch nicht unbedingt warm, aber immerhin.

Daher habe ich mir eine Anzeige gekauft. Der Sensor wurde beim letzten Ölwechsel montiert (Anfang Februar), anstelle der Ölablass-Schraube. Wenn es wieder warm ist, mache ich mich an den Einbau...

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von 8l96kw

ich mein wenn die wasseranzeige 90° erreicht hat

die wasseranzeige steht schon bei 75 grad in er mitte und verharrt da auch bis über 100 grad soweit ich weiß.

wo wie du schreibst mit nie mehr als 3500 umdrehungen wenn er kalt ist passt das schon.

bei mir is 3000 maximum (316i e36), bei dem 320d eher weniger, geht aber auch besser, da mehr leistung und automatik länger übersetzt. mein e36 sreht leider scon bei 105-110km/h im 5. 3000 umdrehungen, voll zum kotzen..

gruß, Jan

Themenstarteram 5. März 2006 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ich würde auch gerne die Öltemperatur kennen. Davon ist zwar der Block noch nicht unbedingt warm, aber immerhin.

 

Da sag ich nur eins... Reibung erzeugt wärme! :-)

Soviel zu dem Thema... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie lange dauerts bis zur Betriebstemperatur: 320d FL