ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie lange braucht der Motor bis Betriebstemperatur erreicht ist

Wie lange braucht der Motor bis Betriebstemperatur erreicht ist

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 12:13

Hallo,

ich muss jetzt echt mal fragen. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das wenn ich auf der Arbeit ankomme der Motor zwischen 60 und 70 Grad hat (C180 Kompressor MOPF). Jetzt ist es draußen auch um die 0 Grad oder zur Zeit 5 Grad und ich fahre 13km zur Arbeit, gerade Strecke ohne den Motor stark zu belasten!

Ist das normal oder müsste das schneller auf 90 Grad gehen?

VG

Sidius

Beste Antwort im Thema

hey,

bei 13km Fahrstrecke sollte\muss der (Benziner) auf betriebstemperatur kommen - tut er das nicht - brauchst du einen neuen Thermostat...:D erreicht der Motor den die 90C° überhaupt noch?

 

der CDI ist dagegen bekannt, dass er gerade im Winter lange braucht bis er warm wird...

Aus diesem Grund hat der CDI einen elektr. Zuheizer verbaut - der sich ab 8C° oder weniger Aussentemperatur einschaltet um den Motor schneller auf betriebstemperatur zu bringen.

Mit Zuheizer sollte der ebenfalls spätestens nach 10km die erforderliche "Temperatur" haben...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 7. Januar 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von resusid

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

was da nur passiert ist in der entwicklung. mein 300D hat nach 1,5km 60° und nach 3,5km 90°...

Passiert ist, dass der Wirkungsgrad von Dieselmotoren dermaßen gesteigert wurde, dass fürs Aufheizen des Kühlwassers schlicht einfach zu wenig Energie übrig bleibt.

das is doch ein ammenmärchen. sollte schließlich im verbrauch feststellbar sein. und ich kann euch sagen, dass mein 300D automat gleichviel wie mein 270CDI Automat verbraucht.

selbst moderne schiffsdiesel kommen heute nicht über 45% wirkungsgrad, das heißt mehr als die hälfte ist abwärme...

45% wirkungsgrad bedeuten einen kraftstoffverbrauch bei 100km/h von etwa 3,4L/100km

dann wären noch 22kW heizleistung übrig...

40% wirkungsgrad bedeuten einen kraftstoffverbrauch bei 100km/h von etwa 3,8L/100km

dann wären noch 27kW heizleistung übrig...

35% wirkungsgrad bedeuten einen kraftstoffverbrauch bei 100km/h von etwa 4,4L/100km

dann wären noch 33kW heizleistung übrig...

30% wirkungsgrad bedeuten einen kraftstoffverbrauch bei 100km/h von etwa 5,1L/100km

dann wären noch 42kW heizleistung übrig...

und letzteres ist nen realer wirkungsgrad eines heutigen dieselmotors bei richtgeschwindigkeit (unterer teillast) und da gibt es nicht viel unterschied in den letzten 20 jahren. lediglich die wirkungsgrade nahe dem volllastbereich wurden deutlich gesteigert.

die abwärme beim schonenden warmfahren sollten (und so bestätigt das auch meine verbrauchsaufzeichnung) unwesentlich unterschiedlich sein.

Also... War eben auf der Autobahn, ca.40km. Und einer Reise Geschwindigkeit von 100-120 kmh und die Anzeige war knapp über 80°

Es ist ein C240 (Schalter)

Mein 220 CDI braucht ca. 4-5 Km um auf Betriebstemperatur zu kommen. Auch wenn ich schleiche. Das aber erst mit neuen Thermostat. Vorher ging er nicht über 60° Grad.

Die Temp. wird - egal was ich mache - immer konstant gehalten. Egal ob ich langsam fahre, Stau, V/Max usw. Immer exakte Temperatur.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel180984s

und die Anzeige war knapp über 80°

Ich sage auch immer "knapp über 80°". Wenn man richtig hinguckt sind es exakt 90° Grad.

@ funktioniertnet

... jetzt bitte noch mit dem Carnot Kreisprozeß erklären, da passt deine Theorie meiner Meinung nach nicht.

Die Abwärme die du zum Erwärmen nutzt geht dort flöten und weil die CDI nen höheren Wirkungsgrad hatten war nicht so viel Wärme zum Innenraum heizen da und es mussten Zusatzheizer eingebaut werden.

Viele Grüße

am 7. Januar 2014 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Enrico c220d

@ funktioniertnet

... jetzt bitte noch mit dem Carnot Kreisprozeß erklären, da passt deine Theorie meiner Meinung nach nicht.

Die Abwärme die du zum Erwärmen nutzt geht dort flöten und weil die CDI nen höheren Wirkungsgrad hatten war nicht so viel Wärme zum Innenraum heizen da und es mussten Zusatzheizer eingebaut werden.

Viele Grüße

ich habs mir jetzt 3mal durchgelesen, aber deine worte ergeben keinen sinn.

der kreisprozess ist irrelevant, da er ein idealisieres system ist.

klar ermittelbar sind luft und rollwiderstände. ergo die nettoleistung die die maschine abgibt. anhand des wirkungsgrades errechnet sich die bruttoleistung die in form eines mengenstromes an kraftstoff zugeführt werden muss. dies ist ergibt sich durch den heizwert des kraftstoffs.

jetzt kann man streiten ob der wagen bei 100km/h 18, 20 oder 25PS für luft- und rollwiderstand schluckt. da bei dieser geschwindigkeit aber kein PKW außer trabbi oder ente aber auch nur annähernd nah am optimalen betriebspunkt sind, liegt der wirkungsgrad immer unter 45%. eher wohl gegen 25%... das heißt im idealfall wird neben der kraftabgabe mehr als die gleich leistung nochmal in wärme abgegeben, eher jedoch die 4fache menge...

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Mein 220 CDI braucht ca. 4-5 Km um auf Betriebstemperatur zu kommen. Auch wenn ich schleiche.

In der Wüste von Nevada aber nicht bei akt. Temperaturen, so unter 10 Grad draussen. :rolleyes::D

Ähmmm doch... Nach maximal 5 Km ist er auf Betriebstemperatur nach KI.

Ja, das Kühlwasser :)

Nicht der Motor im Gesamten.

am 8. Januar 2014 um 9:40

oder mal ölstand und kopfdichtung kontrollieren ;)

Gestern gemessen C270CDI

+5° bis zur Autobahn 2,0 Km

dann 8,0 Km Autobahn gefahren mit 120 Km/h

Also nach genau exakt 10 Km Wassertemp. 92°

Und diese hat er auch gehalten 300 Km lang, bei höheren

Geschwindigkeiten ab 200 Km/h ging sie sogar bis 95/96°

Das Thermostat ist ca. 1/2 Jahr alt, gekauft beim :)

Auch in der Stadt hält er die 92°

Frostschutz bis - 40° macht auch was aus.

Mein 220 CDI hat nach 9 Km die 92° erreicht. Mit neuem Thermostat wird die Temperatur unter alle Bedingungen gehalten.

@Maik270CDI

Bist du dir sicher, dass Frostschutz auch wirklich was ausmacht?

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

oder mal ölstand und kopfdichtung kontrollieren ;)

Nein.

Ich fahre direkt auf die Autobahn.

Heute war ich bei "Hakan in Oberhausen" (Mercedes Experte) und an meinem Zimt-Sterchen ist alles wie es sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Mein 220 CDI hat nach 9 Km die 92° erreicht. Mit neuem Thermostat wird die Temperatur unter alle Bedingungen gehalten.

@Maik270CDI

Bist du dir sicher, dass Frostschutz auch wirklich was ausmacht?

---------------------------------------------

Frostschutz bleibt länger warm, weil Glyzerinhaltig

Frostschutz kann höhere Temperaturen ab.

Mit Frostschutz -40° kommt der Motor schneller auf Temperatur

und man kann locker wenn es mal sein sollte mit +100° weiterfahren,

ohne das etwas passiert, weil Frostschutz einen höheren Siedepunkt hat als Wasser.

am 8. Januar 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Mein 220 CDI hat nach 9 Km die 92° erreicht. Mit neuem Thermostat wird die Temperatur unter alle Bedingungen gehalten.

@Maik270CDI

Bist du dir sicher, dass Frostschutz auch wirklich was ausmacht?

---------------------------------------------

Frostschutz bleibt länger warm, weil Glyzerinhaltig

Frostschutz kann höhere Temperaturen ab.

Mit Frostschutz -40° kommt der Motor schneller auf Temperatur

und man kann locker wenn es mal sein sollte mit +100° weiterfahren,

ohne das etwas passiert, weil Frostschutz einen höheren Siedepunkt hat als Wasser.

frostschutz hat eine wesentlich geringere spezifische wärmekapazität.

daher braucht man viel weniger energie um das kühlwassergemisch zu erwärmen.

nachteil ist, dass mit gleichem volumenstrom (pumpleistung der wasserpumpe) auch nur entsprechend weniger wärme abgeführt werden kann.

solange das thermostat noch nich voll geöffnet ist kein problem. aber sobald es voll auf ist droht die überhitzung! also im sommer bei 35°C würde ich nicht mit so einer starken mischung fahren wollen...

am 8. Januar 2014 um 14:54

Mich wundert es schon fast das man überhaupt ein Auge auf sowas hat. Wenn man sich den Tacho beim VorMopf anschaut, dann findet mit diese Funktion in einem Untermenü. Dem 0815 Fahrer würde soetwas nie auffallen, gar merken das da evtl. etwas kaputt ist.

Mein W203 180K ist bei ca. 70°.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie lange braucht der Motor bis Betriebstemperatur erreicht ist