ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie lange braucht der Motor bis Betriebstemperatur erreicht ist

Wie lange braucht der Motor bis Betriebstemperatur erreicht ist

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 12:13

Hallo,

ich muss jetzt echt mal fragen. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das wenn ich auf der Arbeit ankomme der Motor zwischen 60 und 70 Grad hat (C180 Kompressor MOPF). Jetzt ist es draußen auch um die 0 Grad oder zur Zeit 5 Grad und ich fahre 13km zur Arbeit, gerade Strecke ohne den Motor stark zu belasten!

Ist das normal oder müsste das schneller auf 90 Grad gehen?

VG

Sidius

Beste Antwort im Thema

hey,

bei 13km Fahrstrecke sollte\muss der (Benziner) auf betriebstemperatur kommen - tut er das nicht - brauchst du einen neuen Thermostat...:D erreicht der Motor den die 90C° überhaupt noch?

 

der CDI ist dagegen bekannt, dass er gerade im Winter lange braucht bis er warm wird...

Aus diesem Grund hat der CDI einen elektr. Zuheizer verbaut - der sich ab 8C° oder weniger Aussentemperatur einschaltet um den Motor schneller auf betriebstemperatur zu bringen.

Mit Zuheizer sollte der ebenfalls spätestens nach 10km die erforderliche "Temperatur" haben...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

 

---------------------------------------------

Frostschutz bleibt länger warm, weil Glyzerinhaltig

Frostschutz kann höhere Temperaturen ab.

Mit Frostschutz -40° kommt der Motor schneller auf Temperatur

und man kann locker wenn es mal sein sollte mit +100° weiterfahren,

ohne das etwas passiert, weil Frostschutz einen höheren Siedepunkt hat als Wasser.

frostschutz hat eine wesentlich geringere spezifische wärmekapazität.

daher braucht man viel weniger energie um das kühlwassergemisch zu erwärmen.

nachteil ist, dass mit gleichem volumenstrom (pumpleistung der wasserpumpe) auch nur entsprechend weniger wärme abgeführt werden kann.

solange das thermostat noch nich voll geöffnet ist kein problem. aber sobald es voll auf ist droht die überhitzung! also im sommer bei 35°C würde ich nicht mit so einer starken mischung fahren wollen...

------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe kein Problem damit, im Sommer im Stau geht er max. 98° - 100°

ab da läuft der Lüfter und alles wieder auf 95° und das ist die optimale Grad Zahl

für einen Diesel, wo er dann auch am wenigsten verbraucht.

........................................................................................

am 8. Januar 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

 

frostschutz hat eine wesentlich geringere spezifische wärmekapazität.

daher braucht man viel weniger energie um das kühlwassergemisch zu erwärmen.

nachteil ist, dass mit gleichem volumenstrom (pumpleistung der wasserpumpe) auch nur entsprechend weniger wärme abgeführt werden kann.

solange das thermostat noch nich voll geöffnet ist kein problem. aber sobald es voll auf ist droht die überhitzung! also im sommer bei 35°C würde ich nicht mit so einer starken mischung fahren wollen...

------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe kein Problem damit, im Sommer im Stau geht er max. 98° - 100°

ab da läuft der Lüfter und alles wieder auf 95° und das ist die optimale Grad Zahl

für einen Diesel, wo er dann auch am wenigsten verbraucht.

........................................................................................

also kritisch sind 100°C wassertemperatur in der regel nicht, hauptsache das kühlsystem ist dicht.

mein 270er hatte noch nie 100°C, ich habe auch auch nicht so eine starke mischung drin wie du - was sich von der theorie her deckt.

dennoch weiß man ja nie, ob man nicht grad mit hänger den berg hoch muss und dann oben im stau steht und am besten die klima auch noch geballert hat... und da der kopf immer nochmal ne ganze ecke heißer ist als das wasser, mag ich das lieber vermeiden. ZKD sind heute schon empfindlich genug... -20°C reicht in unseren breiten auch dicke für diejenigen die ihr auto täglich bewegen. finds immer wieder erstaunlich wie lange so ein motor doch braucht bis er wirklich ausgekühlt ist. wenn ich den abends abstelle sind da am nächsten morgen selten minus-grade im kühlsystem.

bei meinem 300D sieht das schon anders aus, der steht noch allein im motorraum und ist nicht eingepackt in dutzende aggregate :D

Minus 20° Grad reicht garantiert nicht aus im Kühler.

Ich sage nur Fahrtwind, das muss langen.

am 8. Januar 2014 um 16:10

durch fahrtwind wird der kühler auch nicht kälter als die umgebungsluft.... und wann hat es schon mal länger als eine nacht -20°C. das letzte mal an das ich mich hier im alpenvorland erinnern kann war vor ca. 10 jahren. kann man ja -30°C machen das reicht wirklich dicke! -40°C und mehr sind völlig übertrieben, gabs das überhaupt schon mal in deutschland?

und nicht vergessen alle paar jahre das wasser zu wechseln wg. dem korrosionsschutz.

Wenn ich jedes Mal einen Cent bekommen würde, wenn LissyHAM hier Schwachsinn ablässt, ich wäre schon längst im S-Klasse-Forum unterwegs.

Ein CDI kann durchaus schnell warm sein, das kommt völlig aufs Fahrprofil an. Wer morgens aus der Tiefgarage fährt und direkt auf der nächsten Bundesstraße durchbeschleunigt hat eine andere Temperaturentwicklung als jemand, der unter einer Laterne parkt und im Stadtverkehr rumsteht.

Nach weniger als 20 km Fahrt darf die Temperatur im Stand abfallen, da der Motor noch nicht komplett durcherwärmt ist und die Heizung viel Energie entnimmt. Daher sollte man die Werte nicht im Stand ablesen.

Und da viele mit unnötig niedrigen Drehzahlen fahren und so versuchen ihren Motor zu schonen trägt das natürlich dazu bei, dass der Wagen nur sehr langsam warm wird, ineffizient läuft und dadurch dann doch der Verschleiß steigt. Ein Teufelskreis.

Ich habe das ganze mal heute beobachtet.

Mein Sternchen braucht wohl doch deutlich länger Warm zu werden als ich dachte. Meine Anzeige hat sich das erste mal erst nach 2 Km bewegt. Betriebstemperatur hat er trotz 100 Km/h (Tempomat) erst ewig später erreicht. Ist schon erschreckend wenn man da ganz genau drauf achtet. Ich hatte das ganze zwar als "Sprachmemo" aufgezeichnet, aber mein blödes iPhone hat die Aufnahme nicht gespeichert.

Heute abend werde ich das ganze noch einmal genau prüfen. Besser mit oder ohne Zuheizer unterstützung? Denn heute habe ich meinen Zuheizer deaktiviert gehabt.

am 10. Januar 2014 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Ich habe das ganze mal heute beobachtet.

Mein Sternchen braucht wohl doch deutlich länger Warm zu werden als ich dachte. Meine Anzeige hat sich das erste mal erst nach 2 Km bewegt. Betriebstemperatur hat er trotz 100 Km/h (Tempomat) erst ewig später erreicht. Ist schon erschreckend wenn man da ganz genau drauf achtet. Ich hatte das ganze zwar als "Sprachmemo" aufgezeichnet, aber mein blödes iPhone hat die Aufnahme nicht gespeichert.

Heute abend werde ich das ganze noch einmal genau prüfen. Besser mit oder ohne Zuheizer unterstützung? Denn heute habe ich meinen Zuheizer deaktiviert gehabt.

zuheizer macht (fast überhaupt gar) nichts aus...

siehe hier meine daten von anno dazumal:

http://www.motor-talk.de/.../...itteltemperaturverlauf-i205836341.html

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-schwer-erreicht-270-cdi-t4361822.html

eigentlich ist die sache doch glasklar.

wechsel den thermostat aus. kostet nicht die welt wenn dus inner werkstatt machen lässt und noch viel weniger wenn dus selber machst. ist kein hexenwerk.

Wie hast du das Diagramm denn erstellt? Log-Fahrt? Womit? Wie bist du an die tatsächliche Kühlwassertemperatur während der Fahrt gekommen? Denn die Anzeige im KI ist mehr ein Schätzeisen...

Nach meinem "Eindruck" trägt der Zuheizer doch schon erhäblich dazu bei das Wasser zu erwärmen. Ich werde meinen Zuheizer auf "AC OFF aus" einstellen und es mal richtig testen.

Bei 0 Grad:

Nach 5 Km

mit 60

ohne 50 Grad Wassertemp

Zitat:

Original geschrieben von scr|me

Mein W203 180K ist bei ca. 70°.

Das ist zu wenig. Thermostat sollte erneuert werden.

@All: -40°C ist doch nur wenig mehr Frostschutz als ab Werk eingefüllt (-35°C). Der Unterschied ist marginal. Und es sollte wg. des Korrsionsschutzes immer genug drin sein (Verhältnis Wasser/Glysantin 1:1). Das Wechselintervall ist 15 Jahre.

am 10. Januar 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von scr|me

Mein W203 180K ist bei ca. 70°.

Das ist zu wenig. Thermostat sollte erneuert werden.

Nur warum? Es hat keinerlei auswirkungen aufs Fahrzeug. Ich hab das auch nur per Zufall entdeckt.

am 10. Januar 2014 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von scr|me

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

 

Das ist zu wenig. Thermostat sollte erneuert werden.

Nur warum? Es hat keinerlei auswirkungen aufs Fahrzeug. Ich hab das auch nur per Zufall entdeckt.

weil er ggf. zu lange anfettet. neben ablagerungen von verbrennungsrückständen kann es auch zur ölverdünnung führen

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

siehe hier meine daten von anno dazumal:

http://www.motor-talk.de/.../...itteltemperaturverlauf-i205836341.html

Im Vergleich dazu würde mich mal eine Kennlinie ohne Heizung interessieren. Denn das hat einen ziemlich großen Einfluss, geht natürlich nur bei passender Witterung.

am 10. Januar 2014 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Wie hast du das Diagramm denn erstellt? Log-Fahrt? Womit? Wie bist du an die tatsächliche Kühlwassertemperatur während der Fahrt gekommen? Denn die Anzeige im KI ist mehr ein Schätzeisen...

Nach meinem "Eindruck" trägt der Zuheizer doch schon erhäblich dazu bei das Wasser zu erwärmen. Ich werde meinen Zuheizer auf "AC OFF aus" einstellen und es mal richtig testen.

die werte habe ich vom steuergerät geloggt. geeicht sind die werte nicht, aber da es nur um einen vergleich geht - sprich die messbedingungen identisch sind - ist die messung korrekt.

ich kann nur nochmal an paar seiten weiter vorn erinnern. dort hab ich mal grobe abwärmewerte angegeben.

sobald der motor leistung abgibt und man fahren kann, ist der anteil der heizleistung des elektrischen zuheizers sehr gering.

wo er was bringt ist wenn man den wagen im stand solange laufen lässt bis er warm ist oder halt nach dem start ausschließlich stop/go folgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie lange braucht der Motor bis Betriebstemperatur erreicht ist