1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie lang meint ihr wollt ihr euren B5 noch fahren ?

Wie lang meint ihr wollt ihr euren B5 noch fahren ?

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben würd ich gern mal eure Gedanken hören wie lange ihr vor habt euren B5 noch zu fahren. Am besten auch ne Begründung warum.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Meikel 65

Ich bin weiter auf der Suche nach ein vernümftiges
Angebot ... 😉
Wenn jemand aus den Kölner Raum ein zu verkaufen
hat , dann lasst es mich wissen ... 😉

Suche ein A4B5 Avant 1,8 Benziner
entweder mit Klima oder GSD

der hier gefällt mir richtig gut ist aber um 400€ zuviel
für mein Budget... 😠

http://suchen.mobile.de/.../159514037.html?...

Lg Micha

Hallo Micha,

wenn du mit nem so knappen Budget an die Sache rangehst, haste sicher auch nicht viel in der Hinterhand um so ein Auto auch zu reparieren zu können falls mal was kaputt geht oder was verschlissen ist. Wenn du kein Geld in der Hinterhand hast oder nichts ausgeben möchtest ist ein A4 nicht das Richtige für dich.

424 weitere Antworten
Ähnliche Themen
424 Antworten

Hallo auch,

wir fahren einen 99er FL-B5 1.9 TDI mit nunmehr 270 Tkm. Der Motor ist m.E. ne Wucht und dazu noch sehr sparsam. Meine Frau sagt immer, daß sie lieber diesen 10 Jahre alten A4 mit hochwertiger Verarbeitung fährt als einen "billigen" Neuwagen (hatte Caddy, Berlingo, Avensis angesehen) mit schlechterer Qualität. Deshalb werden wir den A4 fahren bis es "auseinander fällt".

Restwert würd ich derzeit auf 2 - 3T€ schätzen. Aber:

Der Wagen wird seit Jahren in einer guten freien Werkstatt gewartet. Nur langsam kommen recht teure Defekte auf uns zu:
- Lenkgetriebe und Sevorschläuche lecken - vorerst mit LecWec gestopp, mal sehn wie lange?
- rel. viel Öl wird über die KGE in den Ansaugtrakt gespült - mal sehn wie sich das entwickelt?
- Kupplung ist die erste - hmm? Wie lange die noch hält?
- Zahnriemenwechsel mit neuer WaPu steht an - lohnen sich die 700€ dafür noch - oder lieber auf Risiko weiterfahren?

Und so gern wir den Wagen noch einige Jahre fahren würden (beim Rost ist der B5 echt Vorbildlich) so viel Angst hab ich vor den bevorstehenden teuren Defekten.

Mal sehn, wie lange wir ihn "wirtschaftlich behalten" können. Ich geh mal so von 2 bis 4 Jahren aus.

Niko

PS: Mein Zweitwagen ist ein 99er Toyota Picnic mit 170 Tkm. Da sind weniger Defekte - dafür Rostet er mir unterm Hinter weg. Dem geb ich maximal noch 2 oder 4 Jahre.

naja mindestens noch 25tkm 😁
das entspricht so ca. einem Jahr, dann hat sich Gas-Anlage rentiert.
Dann wird er noch gefahren bis es wirklich unwirtschaftlich wird ihn am Leben zu halten,
das kann aber dauern wenn man fast alle Reparaturen selbst macht 😁

Zitat:

Original geschrieben von niko75

- Zahnriemenwechsel mit neuer WaPu steht an - lohnen sich die 700€ dafür noch - oder lieber auf Risiko weiterfahren?

Beim Zahnriemen spaßt man nicht. Sonst mußt du evtl. bald einen "billigen" Neuwagen fahren 😎

Ich hatte meinen A4 1.8 Bj.96 vor fünf Jahren mit 34000Km als Garagenwagen super günstig erstanden. Mittlerweile hat er 104000km runter, wobei ich bis 80000km noch die Inspektionen gemacht habe, er sieht noch absolut top aus und von der Ausstattung her ist alles drin was man braucht.
Die Reparaturen halten sich bis jetzt noch in grenzen, letztere waren 2 Querlenker.

Ich werde meinen A4 auf jeden Fall so lange noch fahren wie es sich von den Reparaturkosten wirtschaftlich lohnt. Es könnten hoffentlich also noch ein paar schöne Jahre werden.

Übrigens, das einzigste was mich an dem Wagen stört ist der Kofferraum, dort passt nicht wirklich viel rein:-)

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Ich hatte meinen A4 1.8 Bj.96 vor fünf Jahren mit 34000Km als Garagenwagen super günstig erstanden. Mittlerweile hat er 104000km runter, wobei ich bis 80000km noch die Inspektionen gemacht habe, er sieht noch absolut top aus und von der Ausstattung her ist alles drin was man braucht.
Die Reparaturen halten sich bis jetzt noch in grenzen, letzte waren 2 Querlenker.

Ich werde meinen A4 auf jeden Fall so lange noch fahren wie es sich von den Reparaturkosten wirtschaftlich lohnt. Es können also noch ein paar schöne Jahre werden.

Übrigens, das einzigste was mich an dem Wagen stört ist wirklich der Kofferraum, dort passt nicht wirklich viel rein:-)

Was stört euch mehr, die Radkästen oder die schräge Klappe?

ich werd meinen auch noch ne Weile behalten weil ich ja 1 von 4 mir bekannten RS4 LIMOUSINE Umbauten habe. es sei denn es macht mir ein Liebhaber ein Angebot das ich nicht ablehnen kann 😁

Die Radkästen sind ne Katastrophe, bekommste ja kaum nen Fahrrad rein in den Wagen.
Die Heckklappe ist egal, man hat es selten das man den Wagen so vollschlichtet das es da eng werden würde, aber bei sperrigen Sachen stören die Radkästen häufig.

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

ich werd meinen auch noch ne Weile behalten weil ich ja 1 von 4 mir bekannten RS4 LIMOUSINE Umbauten habe. es sei denn es macht mir ein Liebhaber ein Angebot das ich nicht ablehnen kann 😁

Mehr Bilder und Details von der RS4 LIMOUSINE bitte!

Möchte meine auch noch sehr lange fahren, da ich mit ihm schon in den 2 Jahren, in denen ich ihn besitze schon sehr viel durchgemacht habe und er mir ans Herz gewachsen ist ... wenn er auseinanderfällt dann wird ne neue Rohkarosse geholt und andere Teile die defekt sind ersetzt und weiter gehts ... 😁

ich will bei meinem mind. die 1 Mio. km sehen 🙂 🙂 🙂

Bei mir steht jetzt der Zahnrimen an.

Also die nächsten 5-6 Jahre wird er sicher noch gefahren. Dann sehen wir mal wie viele Zahnriemen ich noch wechelsn lassen werde.

Da ich bis jetzt sehr zufrieden damit bin, sehe ich aber keinen Grund, warum ich umsteigen sollte, solange es noch fossile Kraftstoffe gibt und mir der Staat nicht verbietet damit zu fahren 🙄

Die nächsten 100000km oder 5 Jahre will ich ihn fahren. Hab das Auto erst vor 2 Monaten gekauft mit 114000km.

Hoffe aber das keine größeren Reperaturen kommen oder Unfälle toi toi toi! Mal schauen wie gut die Audi Langzeitqualität ist, drum bin ich ja von Opel mal umgestiegen 🙂

vg

da mein 96er 2,8er quattro eh nur ein saison-spaßauto und kein alltagswagen ist und er mit der ausstattung und dem kompressor mittlerweile was besonderes ist, werde ich ihn nicht wieder verkaufen....wenn ich nicht muss...er hat jetzt noch nicht mal 150tkm runter
er wird auch optisch nicht weiter verändert, sondern nur noch erhalten und gepflegt

Schließe mich mal an. Ich habe meinen '98er A4 2.4 mit Automatik und ~130000km im Januar gekauft. Es gab zwar schon gewisse Defekte, die ins Geld gingen (Thermostat, Ventildichtung), aber dennoch bin ich sehr zufrieden und glücklich mit ihm, vor allem was Komfort, Durchzugsstärke und Verbrauch angeht. Nach meinem alten '97er VW Polo ist das natürlich klar.. Ich werde ihn wohl noch 4 Jahre fahren und dann entweder auf A5/S5 oder BMW 6er/M6 umsteigen, je nachdem, ob ich dann bei Audi arbeite.. 😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Mehr Bilder und Details von der RS4 LIMOUSINE bitte!

ein paar Bilder gibt in meinem Profil zu sehen...😁 da gibts auch nen Button "gefällt mir" der darf gern benutzt werden ...😁

feix

Deine Antwort