ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 2.8 V6 30V 193 PS Kolben ziehen.

A4 B5 2.8 V6 30V 193 PS Kolben ziehen.

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 21:27

Hey Leute hätte da mal eine kleine Frage und zwar möchte ich bei meinem V6 2.8 er, die Kolben ziehen um einfach mal nach dem rechten zu schauen, Hintergrund der Sache ist, das ich einen hohen Ölverbrauch habe, ich gehe aber von den Ventilschaftdichtungen aus, aber damit ich auf Nummer sicher bin, möchte auch die Ölabstreifringe kontrollieren, muss für das Kolben ziehen der Motor raus oder kann man die auch beim V6 rausdrücken ohne die Kurbelwelle auszubauen ? bzw. kann man es auch im eingebauten zustand checken ob da einer ein Problem hat ?.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo

die kolben sollten auch ohne motorausbau raus gehen , das kommt da eher drauf an wie gut du an die pleuelschrauben unten rankommst

kannst du mir aber nen gefallen tun wenn du die Köpfe runter hast ?

kannst du mal messen ob die kolben im OT Unterstand haben ? oder ob die bündig sind oder gar raus schauen ?

Mfg Kai

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 22:25

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 23. Februar 2021 um 23:13:16 Uhr:

hallo

die kolben sollten auch ohne motorausbau raus gehen , das kommt da eher drauf an wie gut du an die pleuelschrauben unten rankommst

kannst du mir aber nen gefallen tun wenn du die Köpfe runter hast ?

kannst du mal messen ob die kolben im OT Unterstand haben ? oder ob die bündig sind oder gar raus schauen ?

Mfg Kai

Hi das kann ich machen, um an die Pleulschrauben ran zu kommen, muss ja nur die Öl Wanne raus oder noch was ?

hallo

ölpumpe wird bei den zylindern vorn sicher im weg sein

der hifsrahmen der vorderachse könnte auch etwas im weg sein

Mfg Kai

Hallo,

Wieviel Öl Vebraucht der Motor und wie hoch ist die Laufleistung?

 

Edwin

Moin ,

Ich hab denselben Motor mit denselben Problem , aber meiner verbrennt Öl mit .

Da ich dasselbe vorhabe , lese ich mal fleißig mit :) .meiner hat gerade 370.ü00 Km gelaufen .

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 16:22

Zitat:

@edwinblank schrieb am 24. Februar 2021 um 07:26:10 Uhr:

Hallo,

Wieviel Öl Vebraucht der Motor und wie hoch ist die Laufleistung?

 

Edwin

Hey er hat gerade mal 200.000 runter, so im Schnitt muss ich alle 500 km mal 1-2 Lieter nachfüllen, mir ist es aufgefallen wo es extrem kalt war morgens beim Starten extrem blau gequalmt hat, er hat es schon vorher gemacht aber durch die Kälte ist es extrem aufgefallen, oder wenn ich länger fahre bzw. Schneller auf der Autobahn, da stinkt er extrem nach verbrannten Öl.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 16:23

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 24. Februar 2021 um 01:29:12 Uhr:

hallo

ölpumpe wird bei den zylindern vorn sicher im weg sein

der hifsrahmen der vorderachse könnte auch etwas im weg sein

Mfg Kai

Ok also doch mehr Arbeit wie man eh schon hat :eek: kann man denn anderweitig sehen ob die Ringe was haben oder nicht ?

hallo

das ist aber schon recht viel ölverbrauch , würde neben den schaftdichtungen an den ventile auf festgegangene ölabstreifer deuten

genau sehen wird man das aber auch erst wenn die kolben raus sind

dann mit nen innentaster auch gleich die zylinder messen ob die aufgegangen sind

Mfg Kai

Mal ne druckverlustprüfung gemacht?

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:34

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 24. Februar 2021 um 19:20:29 Uhr:

hallo

das ist aber schon recht viel ölverbrauch , würde neben den schaftdichtungen an den ventile auf festgegangene ölabstreifer deuten

genau sehen wird man das aber auch erst wenn die kolben raus sind

dann mit nen innentaster auch gleich die zylinder messen ob die aufgegangen sind

Mfg Kai

Also 500 km 1-2 Liter waren übertrieben sry, meine so im schnitt 500 - 600 Milliliter.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:36

Zitat:

@Bobbybob90 schrieb am 24. Februar 2021 um 20:30:57 Uhr:

Mal ne druckverlustprüfung gemacht?

Meinste damit eine Kompression Messung ? wenn ja auf 1-3 10 Bar, auf 4-6 11,5 Bar, ach so nur als kleine Info, VDD, Kurbelgehäuseentlüftung, Nockenwellensimeringe etc. sind neu, also das Auto verliert kein Öl !

Nein eine druckverlustprüfung. Wenn das öl an den Ringen vorbei in den Brennraum gelangen sollte, kannste das darüber prüfen. Man gibt dabei mit einem geeigneten Gerät druckluft auf den jeweiligen Zylinder in Ot-Stellung, bekommt den jeweiligen Druckverlust angezeigt und kann dann auf die Suche gehen wo der Druck entweicht.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:46

Zitat:

@Bobbybob90 schrieb am 24. Februar 2021 um 20:41:04 Uhr:

Nein eine druckverlustprüfung. Wenn das öl an den Ringen vorbei in den Brennraum gelangen sollte, kannste das darüber prüfen. Man gibt dabei mit einem geeigneten Gerät druckluft auf den jeweiligen Zylinder in Ot-Stellung, bekommt den jeweiligen Druckverlust angezeigt und kann dann auf die Suche gehen wo der Druck entweicht.

Ok was kostet sowas im Schnitt machen zu lassen ? möchte sich denn jemand etwas Taschengeld verdienen und mir dabei Helfen die Kolben zu ziehen ? Der Motor wird in Bochum (NRW) zerlegt, es geht wirklich dann nur um das Kolben ziehen, ohne Bühne/Grube, würde dann aber ein Transport Organisieren, dass das Auto in eine Hobbywerkstatt bzw. wenn mir jemand Hilft und er ne Bühne hat dorthin bringen zu lassen. :), den Rest mache ich mit einem Kollegen, er hat auch eine Halle aber leider ohne Bühne oder Grube ?

hallo

die druckverlustprüfung sagt nichts über die ölabstreifringe aus , dafür aber über die kompressionsringe + ventile/ventilsitze

das Gerät um sowas zu durchzuführen gibt's im großen Auktionshaus für ~30 €

auch wenn die ventilschaftdichtungen neu sind : sind / waren die ventilführungen noch gut ? wenn die ventile da drinn wackeln helfen neue Dichtungen auch nicht

für mich biste zu weit weg , andere seite vom Land

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 2.8 V6 30V 193 PS Kolben ziehen.