Danke, dass ist doch mal ne Ansage.
Ich hatte gehofft, daß man die Probleme beim 115 PS auf den AJM ODER AUY eingrenzen könnte. Aber es scheinen wohl beide Varianten nicht ganz das Gelbe vom Ei zu sein. Wobei ich nirgends den Unterschied zwischen AJM bzw AUY herausfinden konnte.
Der Verweis auf den ASZ ist einleuchtend. Beim dem ARL (=150PS) dachte ich immer, mal solle die höchste Ausbaustufe eines Motors eher meiden, denn da häufen sich dann die Probleme, weil der Motorenbauer am Limit konstruiert hat. (siehe derzeitige Probleme beim T5 Bus-Biturbo Tdi CFCA mit 180 PS, da gibt es auch viele mit teuren Ausfällen) Außedem ist der ARL leider deutlich schwerer zu finden.
Wenn dann müßte ich auf bekannt bewährte 110 PS im VEP-TDI zurückgreifen (AHF bzw. ASV)
Danke für die Unterstützung, Niko