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Motor wird im Stand warm, während der Fahrt wieder kalt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 17:04

Moin lieber Motortalker,

Vorab ich bin neu im Forum und hoffe mal, dass dies der richtige Bereich für meine Frage ist.

Nun zu meinem Problem: Ich konnte günstig einen A4 B5 mit kleinen Mängeln ergattern. Der Wagen wurde nur im Stand warm also habe ich das Thermostat getauscht. Allerdings besteht das Problem weiterhin.

Hatte gelesen gehabt, dass es der Temperaturfühler sein könnte allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da er ja im Stand Temperaturen anzeigt.

Ich bitte dringend um eure Hilfe!??

Freundliche und verzweifelte Grüße

Andy

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31 Antworten

Hey B5andy,

herzlich willkommen.

schreib mal genauer welchen Motor Du da im B5 hast.Benziner ? TDI? 1,6,1,8,1,9,....Motorkennbuchstabe ?Baujahr,etc.

Du kannst auch inzwischen mal andere Threads durchforsten ( Suchfunktion )

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 17:13

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 11. Januar 2021 um 18:11:19 Uhr:

Hey B5andy,

herzlich willkommen.

schreib mal genauer welchen Motor Du da im B5 hast.Benziner ? TDI? 1,6,1,8,1,9,....Motorkennbuchstabe ?Baujahr,etc.

Du kannst auch inzwischen mal andere Threads durchforsten ( Suchfunktion )

Gruß

Moin, Dankeschön.

 

Das ist der 1.6er AHL von Bj 1997. Tut mir leid, ich dachte dass man das im Profil sehen könnte.

 

Per Suchfunktion habe ich nicht allzuviel über mein Problem gefunden.

 

Gruß

Ich kenne mich nicht mit allen Motoren aus , wenn aber die Möglichkeit besteht, das Thermostat falsch herum einzusetzen und der Vorbesitzer das auch schon falsch montiert hat, könnte das der Grund sein.Vergl. :

https://www.motor-talk.de/.../...und-thermostat-wechseln-t7014823.html

Was auch noch sein kann, das die Wapu defekt ist.Entlüftet haste ?

Wie lange braucht der Wagen bis die Temp-Anzeige auf 90°ist ?

Gibt es Schläuche vom Kühlkreislauf die kalt bleiben ?

Bleibt Druck auf dem Kühlmittelbehälter?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 17:54

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 11. Januar 2021 um 18:28:22 Uhr:

Ich kenne mich nicht mit allen Motoren aus , wenn aber die Möglichkeit besteht, das Thermostat falsch herum einzusetzen und der Vorbesitzer das auch schon falsch montiert hat, könnte das der Grund sein.Vergl. :

https://www.motor-talk.de/.../...und-thermostat-wechseln-t7014823.html

Was auch noch sein kann, das die Wapu defekt ist.Entlüftet haste ?

Wie lange braucht der Wagen bis die Temp-Anzeige auf 90°ist ?

Gibt es Schläuche vom Kühlkreislauf die kalt bleiben ?

Bleibt Druck auf dem Kühlmittelbehälter?

Habe das Teil zusammen mit jemandem von der Werkstatt eingebaut. Also ich glaube dass das richtig herum drinne sitzt.

 

Nicht lange, denke mal so 5min. Der dicke Schlauch der vom Motor aus geht wird warm. Der dünne am Ausgleichsbehälter allerdings nicht. Der Ausgleichsbehälter ist auch nicht wirklich heiß. Wie teste ich denn die Wasserpumpe? Druck im Behälter ist ein wenig da.

Hier kannst die u.a.schauen wo WP und Thermostat am Wagen verbaut sind...

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/1998-218/1/121-121005/

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=765637

Kühler , Schläuche, etc.:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/1998-218/1/121-121042/

Normalerweise sollte das Thermostat ab 87° langsam öffnen damit der große Kühlkreislauf seine Arbeit machen kann.werden die Kühler und Heizungsschläuche warm/heiß ? Wird es im Wagen durch die Heizung warm ?Im Ausgleichsbehälter sollte die Flüssigkeit eigendlich sichtbar zirkulieren.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 11:01

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 12. Januar 2021 um 10:56:56 Uhr:

Hier kannst die u.a.schauen wo WP und Thermostat am Wagen verbaut sind...

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/1998-218/1/121-121005/

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=765637

Kühler , Schläuche, etc.:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/1998-218/1/121-121042/

Normalerweise sollte das Thermostat ab 87° langsam öffnen damit der große Kühlkreislauf seine Arbeit machen kann.werden die Kühler und Heizungsschläuche warm/heiß ? Wird es im Wagen durch die Heizung warm ?Im Ausgleichsbehälter sollte die Flüssigkeit eigendlich sichtbar zirkulieren.

Kühler und die Schläuche bleiben kalt, bis auf den einen den ich im Anhang markiert habe.

 

Heizung ist am Anfang direkt warm und im Ausgleichsbehälter ist kein Strom, Bewegung oder sonst was zu sehen siehe Anhang.

 

Edit: Der Kühler wird auf der inneren Seite also Motorseite doch warm.

Ausgleichsbehaelter.jpg
Warmer Schlauch.jpg
Wassertemperatur.jpg

Meiner Meinung nach sollte der untere Kühlerschlauch bei Durchfluß /Zirkulation spätestens dann warm werden, wenn das Thermostat öffnet, bzw. ganz offen ist.Vorrausgesetzt das Thermostat sitzt richtig.

Möglicherweise ist entweder der Kühler zu oder die WP ist defekt.Ob man die Wasserpumpe / Pumpenrad mit dem Finger/Kamera bei ausgebauten Thermostat auf Gängigkeit prüfen kann ?

Hier im Forum gibt es Fälle in denen das Pumpenrad brach oder von der Welle nicht mehr angetrieben wurde.......da bei Deinem B5 die WP durch den Zahnriemen angetrieben wird, kann man dies nur durch drehen des Motors erreichen.....

Ob der Kühler durchfluss hat kann man testen indem man den oberen und unteren Schlauch löst.Eigendlich sollte das Kühlwasser schwallartig unten raus kommen.....wenn es nur tröpfelt, dann isser dicht.

Vielleicht haben andere Mitglieder hier im Forum weniger aufwendige Tips.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 12:04

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 12. Januar 2021 um 12:57:27 Uhr:

Meiner Meinung nach sollte der untere Kühlerschlauch bei Durchfluß /Zirkulation spätestens dann warm werden, wenn das Thermostat öffnet, bzw. ganz offen ist.Vorrausgesetzt das Thermostat sitzt richtig.

Möglicherweise ist entweder der Kühler zu oder die WP ist defekt.Ob man die Wasserpumpe / Pumpenrad mit dem Finger/Kamera bei ausgebauten Thermostat auf Gängigkeit prüfen kann ?

Hier im Forum gibt es Fälle in denen das Pumpenrad brach oder von der Welle nicht mehr angetrieben wurde.......da bei Deinem B5 die WP durch den Zahnriemen angetrieben wird, kann man dies nur durch drehen des Motors erreichen.....

Ob der Kühler durchfluss hat kann man testen indem man den oberen und unteren Schlauch löst.Eigendlich sollte das Kühlwasser schwallartig unten raus kommen.....wenn es nur tröpfelt, dann isser dicht.

Vielleicht haben andere Mitglieder hier im Forum weniger aufwendige Tips.

Also mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich den dicken Schlauch vom Motor aus(also der der warm wird) quetsche es im Ausgleichsbehälter rauskommt. Weiß nicht ob das was heißt..:rolleyes:

Das ist OK da eine verbindung über das Rohr besteht...

Haste schon mal hier rein geschaut ????

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/1998-218/1/121-121042/

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 12:39

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 12. Januar 2021 um 13:29:40 Uhr:

Das ist OK da eine verbindung über das Rohr besteht...

Haste schon mal hier rein geschaut ????

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/1998-218/1/121-121042/

Gruß

Ja das hatte ich mir bereits angeschaut. Ich werde einfach die Tage mal schauen, ob das Thermostat wirklich richtig herum drin sitzt und notfalls halt die Pumpe tauschen.

Gruß

Falls der Notfall eintritt, solltest Du gleich Zahnriemen inkl.WP als Rep.-Satz bestellen und austauschen (lassen).Ich würde vorher aber auch den Kühler auf durchfluss kontrollieren.....

Da Du das Thermostat eh` nochmal rausholst und die Kühlflüssigkeit ablässt, ist das ja einfach möglich.

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 14:43

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 12. Januar 2021 um 15:13:59 Uhr:

Falls der Notfall eintritt, solltest Du gleich Zahnriemen inkl.WP als Rep.-Satz bestellen und austauschen (lassen).Ich würde vorher aber auch den Kühler auf durchfluss kontrollieren.....

Da Du das Thermostat eh` nochmal rausholst und die Kühlflüssigkeit ablässt, ist das ja einfach möglich.

Gruß

Meinst du ich sollte den Riemen nochmal tauschen? Der wurde vor weniger als 2 Jahren und vor 20tsd gewechselt

Die Wasserpumpe wird in der Regel von einer seriösen Werkstatt beim ZR Austausch mit erneuert, außer man lehnt es explizit ab.

 

Hast du vor dem Einbau des Thermostats jenes auf Funktion geprüft?

Ist kommt nicht gerade selten vor, dass die Bauteile mangelhaft sind und zur Solltemperatur nicht öffnen.

 

Nein, würde ich nicht machen.

Bandscheibe71 hat vollkommen recht...

Prüfe doch erst mal das naheliegende.Warum einen riesen Aufriss machen ohne richtig den fehler einzugrenzen ?

Zitat:

@B5andy schrieb am 12. Januar 2021 um 15:43:06 Uhr:

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 12. Januar 2021 um 15:13:59 Uhr:

Falls der Notfall eintritt, solltest Du gleich Zahnriemen inkl.WP als Rep.-Satz bestellen und austauschen (lassen).Ich würde vorher aber auch den Kühler auf durchfluss kontrollieren.....

Da Du das Thermostat eh` nochmal rausholst und die Kühlflüssigkeit ablässt, ist das ja einfach möglich.

Gruß

Meinst du ich sollte den Riemen nochmal tauschen? Der wurde vor weniger als 2 Jahren und vor 20tsd gewechselt

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