Wie komme ich ins Hauptmenü vom MFA+

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

sorry habe über die Suche nichts gefunden.

Laut meiner Anleitung, kann ich in der MFA+ so einiges an sachen einstellen. Leider bekomme ich nur die Anzeigen, die zum fahren und Spritverbrauch zu Infozwecken da sind.

Man kann da doch auch noch andere dinge einstellen, wie komme ich da rein?

in der Anleitung steht man solle 2 sek auf die wippe drücken, leider war das bei mir ohne Erfolg.

Muss ich noch irgendwas anderes machen? Zündung aus oder sowas?

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Ich finde dieses Menue auch nicht.

Den Bildern nach zu urteilen habe ich auch nur die normale MFA in meinem Golf.

Allerdings habe ich das Licht- und Sichtpaket und müsste dementsprechend ein Menue haben, in dem ich die Nachleuchtzeiten für die Coming- und Leaving Home Funktion einstellen können müsste.

Laut Handbuch ist kann das eben über dieses Hauptmenue und dann den Unterpunkt Comforteinstellungen gemacht werden.

Komfortblinken ist bei meinem Auto auch aktiviert, das soll man in diesem Menue auch an und wieder abschalten können.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit der normalen MFA kannst du GAR NICHTS einstellen, das kann dann nur der Händler.

Gruß Matze

Hi Matze,

superschnelle Antwort, besten Dank!

Viele Grüße,

nando

Ich kann das Problem nachvollziehen.
Habe am Freitag meinen GTI mit Multifunktionslenkrad, Standheizung, MFA+, Navi, abgeholt.
So wie es im Handbuch beschrieben ist, gibt es das Hauptmenue definitiv nicht. Der kleine Knopf am Wischerhebel fehlt.
Wenn mann die Taste über der OK-Taste drückt, kann man sich durch verschiedene Menuepunkte durchhangeln; es gibgt aber keinen Punkt "Hauptmenue".
Der Punkt "Regenschliessen" fehlt nun auch. Offensichtlich haben sie ihn bei VW zu den Akten gelegt.

Ich bin morgen bei meinem Händler und werde ihn mal nach dem "Hauptmenue" fragen, so wie es im Handbuch beschrieen ist.

Gruß,

Edgar

@ems22
Du weist aber schon das du beim multifunktionslenkrad die sache nur vom lenkrad aus bedienen kanns, das der knopf dann am wischerhebel "fehlt" ist normal.

Gruss
Maik

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

@ems22
Du weist aber schon das du beim multifunktionslenkrad die sache nur vom lenkrad aus bedienen kanns, das der knopf dann am wischerhebel "fehlt" ist normal.

Gruss
Maik

Und ebenso das "Hauptmenue", da du mit dem MuFu direkt wechseln kannst. Das "Hauptmenue" ist wohl nur ohne MuFu vorhanden, weil man da nicht direkt wechseln kann.

Gruß Matze

Danke, damit ist alles klar.
Schade nur, da? das "Regenschließen" gecancelt wurde :-(

Edgar

Zitat:

Original geschrieben von ems22

Danke, damit ist alles klar.
Schade nur, da? das "Regenschließen" gecancelt wurde :-(

Edgar

Wieso? Kann es nicht dein 🙂 freischalten?

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Wieso? Kann es nicht dein 🙂 freischalten?

Gruß Matze

Dankst Du, daß das bei meinem MJ noch geht?

Edgar

Hmm, ich hab MJ 2006 und die MFA+.

Aber diese Wippe am Wischerhebel hab ich auch 🙂 Hierüber kann ich (wenn ich nach oben oder unten 2 Sek. drücke) in ein Menü wechseln, das sich Hauptmenü schimpft. Hier finde ich weitere Einstellungsmöglichkeiten u. a. für Audio, Komfort, Status usw.
Die Regenschließung fehlt allerdings (werd ich noch freischalten lassen).

Eine Bedienung über das MuFuLenkrad ist aber nicht möglich. Hierüber kann ich nur die Funktionen des RCD/Navi-Gerätes aufrufen (Radio, CD, Aux, Navi, etc.).

Zitat:

Original geschrieben von ems22

Tja, fragen kostet ja nichts...
Ich habe allerdings echte Zweifel, daß es den Punkt "Regenschließen" überhaupt noch gibt., da die Punkte "DWA-Quittung" (was es auch immer sein mag), "Telefon" und "Fzg.-Status" auch fehlen.

Gruß,

Edgar

Hast du eine DWA eingebaut? Wenn ja, dann kannst du das freischalten, ich weiß gerade nicht inwiefern das serie in der MFA+ ist bei DWA.

Telefon hast du nur, wenn du (bin mir ziemlich sicher) ein Nokia 6310 ab Werk eingebaut hast.

Fzg-Status ist seit MJ 06 weggefallen.

Gruß Matze

Zitat:

Hast du eine DWA eingebaut? Wenn ja, dann kannst du das freischalten, ich weiß gerade nicht inwiefern das serie in der MFA+ ist bei DWA.

Telefon hast du nur, wenn du (bin mir ziemlich sicher) ein Nokia 6310 ab Werk eingebaut hast.

Fzg-Status ist seit MJ 06 weggefallen.
Gruß Matze

Hallo Matze,

danke für Deine Antwort.

Was ist eine DWA?

Ich habe ein Nokia 6230i mit Vorrüstung ab Werk.

Hier im Forum wurde mal ein link gepostet, der alle Meldungen der MFA+ als pdf zeigt. Daher habe ich die Infos.

Gruß,

Edgar

DWA = DiebStahlWarnanlage (allg. Alarmanlage)

Wenn du die hast, dann kann man das in der MFA+ freischalten lassen.

Das Telefonmenü gibts, wie von mir oben geschrieben, nur beim Nokia 6310 mit dem richtigen Steuergerät und das hatten nur die ersten Golf, die mit dem Handy ausgeliefert wurden.

Gruß Matze

Zitat:

DWA = DiebStahlWarnanlage (allg. Alarmanlage)

Wenn du die hast, dann kann man das in der MFA+ freischalten lassen.

Das Telefonmenü gibts, wie von mir oben geschrieben, nur beim Nokia 6310 mit dem richtigen Steuergerät und das hatten nur die ersten Golf, die mit dem Handy ausgeliefert wurden.

Gruß Matze

Danke, habe ich nicht.

Dann werde ich mich mal um "Regenschließen" kümmern.

Gruß,

Edgar

Deine Antwort