ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA Durchschnittsverbrauchanzeige zuverlässig?

MFA Durchschnittsverbrauchanzeige zuverlässig?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 22:16

Hallo,

kann ich mich in Puncto Durchschnittsverbrauch auf die MFA verlassen..?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juli 2006 um 22:32

Gibt sicher einige hier die es verneinen werden, ich allerdings komme im Vergleich zwischen Anzeige und ausrechnen ziemlich genau auf den gleichen Wert. +/- 0,2l

Hallo

Ich schliesse mich meinen Vorredner an. Kann ich so bestätigen.

Gruss Mando

Edit: Man muss natürlich auch beachten, daß die GTI MfA genauer geht als der Rest. Kleiner Scherz.

am 28. Juli 2006 um 5:51

Bei meinem Benziner FSI 115 PS stimmt die Anzeige exakt mit dem Verbrauch überein.

am 28. Juli 2006 um 8:23

Hallo,

bei mir zeigte die MFA einen um ca. 10 % zu geringen Verbrauch an. Habe dies beim Freundlichen korrigieren lassen (der hat die MFA allerdings um 15 % hochgesetzt, anstatt um die von mir gewünschten 10 %). Ist aber o.k. so, lieber eine leicht höhere Anzeige, als zu wenig.

Gruß,

McP

Ja ein bisschen mogelt die Anzeige, aber das ist wie schon gesagt relativ gering und mir auch relativ egal.

Fahr mal mit Tempomat konstant ne bestimmte V und mach mal die Klima an und dann wieder aus...ich find die Anzeige reagiert schnell und auch gut...aber halt nicht immer ganz genau;)

MFG

halb OT:

ich habe hier schon mal gelesen, das es in der MFA 2 Durchschnittsverbräuche gibt. Einen der nach einer Standzeit von mehr als 2 Stunden wieder genullt wird, und einer der immer erhalten bleibt.

Bei meiner MAF+ (Mod.-Jahr 07) wird allerdings nur ein Durchschnittsverbrauch angezeigt. Und der wird nach rund 2 Stunden Zündung aus auch wieder genullt.

Muß man diesen "globalen" Durchschnittsverbrauch irgentwo in der MFA+ aktivieren?

Grüße

bybatman

am 28. Juli 2006 um 8:50

Hallo,

Frage: Wie berechne ich den Durchschnittsverbrauch richtig?

Ich war heute beim Tanken, habe komplett voll getankt (50 Liter gingen rein).

Nun habe ich gerechnet.

Ich bin seit dem letzten Volltanken 1050 km (bis die MFA mich zum Tanken aufgefordert hat) gefahren. Laut der MFA hatte ich einen Durchschnittverbrauch von 4,2.

Wie gesagt, getankt habe ich 50 Liter, gefahren bin ich 1050.

50 / 1050 * 100 = 4,76.

Was sagt mir der Wert 4,76?

Ist es der Durchschnitt auf 100 km?

Das kann ja fast nicht stimmen: MFA 4,2 – Meine Rechnung 4,7

Rechne ich richtig?

Grüße.

Jo, das war jetzt ein kleiner Drei-Satz :D ist richtig gerechnet

am 28. Juli 2006 um 9:13

..Schlussfolgerung:

Die MFA (bzw. die Durchschnittsanzeige) ist nicht zwingend verlässlich?!

@magicfield

Das stimmt. Den Thread hatten wir schon mal. Da waren User dabei deren Mfa Fantasiewerte angezeigt hatten. Soll aber wohl vom Händler zu beheben sein. Wobei deine Differenz denke ich an der Grenze wäre.

Gruss Mando

am 28. Juli 2006 um 9:50

… das wären ca. 11 % Differenz.

Das könnte ich beim nächsten Service mit dem :) besprechen, ob es Sinn machen würde den Wert um 10 % anzuheben.

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von magicfield

Hallo,

Frage: Wie berechne ich den Durchschnittsverbrauch richtig?

Ich war heute beim Tanken, habe komplett voll getankt (50 Liter gingen rein).

Nun habe ich gerechnet.

Ich bin seit dem letzten Volltanken 1050 km (bis die MFA mich zum Tanken aufgefordert hat) gefahren. Laut der MFA hatte ich einen Durchschnittverbrauch von 4,2.

Wie gesagt, getankt habe ich 50 Liter, gefahren bin ich 1050.

50 / 1050 * 100 = 4,76.

Was sagt mir der Wert 4,76?

Ist es der Durchschnitt auf 100 km?

Das kann ja fast nicht stimmen: MFA 4,2 – Meine Rechnung 4,7

Rechne ich richtig?

Grüße.

Vergesse nicht die Reserve mit zu rechnen. Hab Gestern auch Vollgetankt und bin auch bei 50 liter stehengeblieben. Allerdings war ich noch garnicht auf Reserve (wohl kurz davor) sondern hatte laut mein MFA noch gut 95 KM im soll.

Bin aber mit der MFA voll zufrieden !

@magicfield

Ich vermute, dass Du diesmal beim Tanken voller gemacht hast

als beim letzten Mal (als Du noch nicht nachrechnen wolltest).

Damit erklärt sich ein scheinbarer Mehrverbrauch.

Sicherheit bei der Verbrauchsrechnung bekommst Du erst über

einen längeren Zeitraum, also keine Panik.

 

@salva.g

Zitat:

Vergesse nicht die Reserve mit zu rechnen.

Ohne Worte

 

Grüße,

Klaus

am 28. Juli 2006 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von bybatman

halb OT:

ich habe hier schon mal gelesen, das es in der MFA 2 Durchschnittsverbräuche gibt. Einen der nach einer Standzeit von mehr als 2 Stunden wieder genullt wird, und einer der immer erhalten bleibt.

Bei meiner MAF+ (Mod.-Jahr 07) wird allerdings nur ein Durchschnittsverbrauch angezeigt. Und der wird nach rund 2 Stunden Zündung aus auch wieder genullt.

Muß man diesen "globalen" Durchschnittsverbrauch irgentwo in der MFA+ aktivieren?

Grüße

bybatman

Ganz eingach du betätigst am Hebel für die MFA also am Hebel für den SW einfach die untere Taste, während du dir den Durchschnittsverbrauch ansiehst dann ändert sich die Anzeige auf den Durchschnittsverbrauch seid das Auto genutzt wird. Welche Anzeige wofür steht siehst du ganz einfach an einer kleinen 1 für den Momentanen Durchschnittsverbrauch und an einer kleinen 2 für den allgemeinen Durchschnittsverbrauch. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA Durchschnittsverbrauchanzeige zuverlässig?