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wie kann man LMM beim 2,5 tdi, 150ps testen?

Audi A6 C5/4B

hallo zusammen. habe die befürchtung, dass mein luftmengenmesser so langsam den geist aufgibt. wenn es sehr warm ist zieht mein kleiner nicht mehr so richtig und bei 200 ist schluss. auch der 150ps tdi sollte doch schneller rennen, oder? kann man den LMM irgendwie testen? und gibt es da nur ganz oder ganz kaputt, oder auch ein bischen kaputt so das es manchmal kaum auffällt. will jetzt auch nicht auf gerade wohl einen neuen kaufen. wie teuer sind die eigentlich. sollte man einen beim freundlichen kaufen, oder tun's die von e-bay auch? fragen über fragen aber ich bin guter dinge, dass ich schnell kompetente vorschläge von euch bekomme. vielen dank schon einmal im vorraus.
gruß christian

25 Antworten

hat niemand einen tip für mich??? 🙁

Hallo!

Hast Du VCDS?

Nur damit kannst Du es kontrollieren.

Es gibt auch "halb" kaputte.So wie bei mir.Werte waren noch in der Toleranz,aber nicht gut.Somit hat die TT5 auch bei mir schlecht geschaltet unter anderem.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bursche57


Hallo!

Hast Du VCDS?

Nur damit kannst Du es kontrollieren.

Es gibt auch "halb" kaputte.So wie bei mir.Werte waren noch in der Toleranz,aber nicht gut.Somit hat die TT5 auch bei mir schlecht geschaltet unter anderem.

MfG

uuufff!!! leute ich bin zwar elektroniker von beruf und handwerklich nicht auf den kopf gefallen aber mit den ganzen abkürzungen kann ich nichts anfangen. was bitte ist VCDS und TT5???

Zitat:

Original geschrieben von chris81k



Zitat:

Original geschrieben von bursche57


Hallo!

Hast Du VCDS?

Nur damit kannst Du es kontrollieren.

Es gibt auch "halb" kaputte.So wie bei mir.Werte waren noch in der Toleranz,aber nicht gut.Somit hat die TT5 auch bei mir schlecht geschaltet unter anderem.

MfG

uuufff!!! leute ich bin zwar elektroniker von beruf und handwerklich nicht auf den kopf gefallen aber mit den ganzen abkürzungen kann ich nichts anfangen. was bitte ist VCDS und TT5???

Moin moin,

VCDS ist ein Diagnoseprogramm ( bei Google eingeben und du wirst fündig ).

TT5  ist die Bezeichnung für das Tip Tronik 5 Gang Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von edgar-67



Zitat:

Original geschrieben von chris81k


uuufff!!! leute ich bin zwar elektroniker von beruf und handwerklich nicht auf den kopf gefallen aber mit den ganzen abkürzungen kann ich nichts anfangen. was bitte ist VCDS und TT5???

Moin moin,
VCDS ist ein Diagnoseprogramm ( bei Google eingeben und du wirst fündig ).
TT5  ist die Bezeichnung für das Tip Tronik 5 Gang Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler.

danke!!!

ok... VCDS habe ich nicht. kann man da nicht irgendwelche werte messen. oder kennt ihr jemanden im kreise Neuss, düsseldorf oder umgebung, der mich da unterstützen mag?

Hallo,
ich denke mal,dass Dein Luftmassenmesser definitiv defkt ist. Habe mittlerweile schon den 4 neuen und das in den letzten 9 Jahren.
War zum Glück immer in der Garantiezeit. Mittlerweile ist der letzte nun schon 3 Jahre eingebaut,ohne Probleme. Bosch hat die LMM
überarbeitet.
Kleiner Tip: merken tust du es, in der Endgeschwindigkeit (max 200), in der Beschleunigung und sehr stark auch im Verbrauch.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Ein Hoch auf die Herren der Ringe😉

du hast teilweise recht. im endspeed und bei sehr warmen wetter in der beschleunigung ist es deutlich zu spühren , dass etwas nicht stimmt. verbrauchen tut er aber erstaunlich wenig. im schnitt selten über sieben liter laut FIS auf eine tankfüllung, was ich für si ein auto vollkommen ok finde. fahre allerding 90% autobahn und da auch recht ruhig ( 100-120) rollen lassen. wie teuer sind die LMM denn so? und nocheinmal. lieber den vom 🙂 oder auch gerne von ebay (zubehör).

Zitat:

Original geschrieben von chris81k


oder kennt ihr jemanden im kreise Neuss, düsseldorf oder umgebung, der mich da unterstützen mag?

Vielleicht findest Du

in dieser Liste

jemand.

Kauf nur einen originalen, denn das nächste Problem kommt bestimmt, und
dann musst Du doch den originalen nachkaufen, um einen LMM-Defekt
ausschließen zu können.

Grüße Klaus

wie teuer sind die denn ungefähr?

Also bei so etwas,da würde ich lieber den vom Fachhändler nehmen.Allein schon wegen der Garanzieansprüche,falls das Teil innerhalb eines Jahres den Geist aufgibt.(was wir nicht hoffen wollen)
Preislich leigt der so bei 120-150 Eus.

der einbau sollte doch keine wilde sache werden, oder? kann man da irgendetwas falsch machen? ist doch nur ein stecker und zwei schlauchschellen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von chris81k


kann man da irgendetwas falsch machen?

Ja . 😁

Solange das Ansaugrohr offen ist, kann Dir irgend was reinfallen, ohne

daß Du es merkst. Dann zerlegst Dir den Turbo (und vll. noch etwas mehr).

Grüße Klaus

Also der Einbau ist relativ leicht. Luftfilterkasten raus und dann nur den LMM tauschen. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Zu den Kosten: Beim Freundlich wird dir der LMM als Austauschteil (sprich du gibst deinen alten hin und bekommst dafür einen neuen) irgendwas mit 90 € plus Märchensteuer kosten.
Als komplettes Neuteil ohne den alten abzugeben, wirds erheblich teurer 😉

Wegen auslesen kannst auch hier nochmal schauen

1.1. A6 4B Fahrer - Wir helfen uns gegenseitig

Gruß Marcel

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