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W176 Produktionsfehler, eure Meinung ist gefragt !

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. März 2017 um 12:19

Hallo! Ich bräuchte bitte mal euren Rat/ eure Meinung, bin ziemlich am verzweifeln.

2012 habe ich einen A180 als Neuwagen erworben.

Erster Fehler: Motorkontrollleuchte spring sporadisch an, bis mir der Wagen dann plötzlich in der Stadt in den Notlauf umsprung … Damals wurde anscheinend nur ein Fehlercode ausgelesen und gelöscht ...

2014-2015 stellte ich immer mehr beschlagene Scheiben fest. Ich habe schon damals bei den Services jedesmal den Freundlichen darauf hingewiesen dass das bei der Baureihe 2012/2013 ein Produktionsfehler ist (Ist das als Kunde etwa meine Aufgabe !!?) und Wasser ins Auto eintritt und sie gefälligst schauen sollen an was es liegt und den Fehler beheben! Sie haben das Problem immer wieder verdrängt bzw. mich nicht ernst genommen, hier und da wurde mal ein Filter gewechselt, eine Besserung trat nie ein, obwohl es ja ein bekanntes Problem bei diesem Baujahr ist !!! Absolute Frechheit ...

 

Im Winter 2017 hat dann ganz plötzlich ein Mitarbeiter die Ursache gefunden ... Wasser im Kofferaum, Auto war 2-3 Tage in der Werkstatt zum Trocknen.

-> Ergebnis: Weniger beschlagene Scheiben aber trotzdem dennoch deutlich vorhanden, vorallem in der kalten Jahreszeit, wenn es draußen nass ist, viele Leute im Auto ...

Miefiger, nasser, Schimmelgeruch immer noch vorhanden.

Und das alles bei einem neu gekauften Wagen, 5 Jahre nun alt, aber nur 28000 km, Garantieverlängerung wurde erweitert!

Jetzt meine eigentlich Frage: Muss ich mir das gefallen lassen ? Soll ich mich mal mit Maastricht in Verbindung setzen ? Ich habe absolut keine Lust mehr auf diese Dreckskarre, erster Benz, Neuwagen, und eine totale Enttäuschung bzw. Verarschung, nie wieder!

Besteht noch eine Chance den Wagen zurückgeben zu lassen bzw. Kostenerstattung usw. ?

Mein Auto hat durch den Wassereintritt einen erheblichen Wertverlust erlitten !

Natürlich hätte ich früher Stress machen sollen aber das Problem kam eben erst nach Ablauf der 2 Jahren Gewährleistung richtig zum Vorschein, abgesehen davon habe ich beim Freundlichen das Problem mindestens 3x bei unterschiedlichen Mitarbeitern/"Service Berater" angegeben, wenn die zu blöd sind bzw. vehement die Reparatur ablehnen, sich dem Problem nicht annehmen, kann ich doch nichts dafür bzw nicht mehr machen ?!

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2017 um 21:59

Ich sehe das Problem nicht bei der Serviceleistung von Mercedes, sondern eher bei der (entschuldige das Wort) Dummheit des Kunden. Du hättest dir längst eine zweite Meinung einholen können, dafür gibt es doch genug Niederlassungen.

 

Meine Erfahrungen mit dem Service sind alle top! Und ich hatte auch defekte Überdruckklappen und Wasser im Auto. Selbst als ich einen Punkt auf der Rechnung, welche 1 Jahr alt war, beanstandet habe, hat Mercedes kundenfreundlich reagiert.

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21 Antworten
am 27. März 2017 um 12:34

Normalerweise ist Mercedes sehr kulant !

Was die Qualität der Werkstatt angeht sind die Niederlassungen sehr gut.

Bei den Händler gibt es eben gute und weniger gute, kommt auch immer auf das Problem an das man hat.

Ich hab irgendwo gelesen das es bei den frühen Modellen ein Problem mit der Entlüftung seitlich im Kofferraum gab.

An der Stelle kommt es bei den Betroffenen Fahrzeugen zu Wassereintritt, das würde die beschlagenen Scheiben und den Geruch erklären.

Da es ein bekanntes Problem ist würde ich die Werkstatt mal darauf hinweisen.

Zurückgeben oder Kostenerstattung ist nicht möglich

Wassereintritt kommt fast immer durch undichte Überdruckklappen.

Das beseitigen des Wassereintritts und Trockenlegung ist aufwendig, wird aber von MB auf Kulanzbasis übernommen

Wertverlust entsteht dadurch aber nicht

Nach 5 Jahren willst du vom Kauf zurücktreten? Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest du nur ein Problem mit den Überdruckklappen - wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, dann muss mercedes den Wagen nochmal von innen reinigen.

Aber beschlagene Scheiben - besonders wenn viele Personen im Auto sitzen und es nass und kalt ist - ist vollkommen normal. Ich saß noch in keinem Auto, dass dieses "Problem" nicht hatte. Hier hilft nur die Klimaanlage

Themenstarteram 27. März 2017 um 13:00

@Klohlig: Ob es bei mir jetzt die Überdruckklappen waren oder was anderes ist mir mittlerweile egal. Ich habe es satt stundenlang selbst zu recherieren was das Problem an dem Drecksauto ist. Finde es nämlich mehr als abartig dass der Kunde sich mit der Fehlerursache/beseitigung beschäftigen muss, das ist nicht meine Aufgabe, wozu gibt es eine Werkstatt ?! Ich habe denen mehrmals gesagt an was es liegen könnte, wenn die mich nur blöd anschauen bzw. meinen "wir kümmern uns darum" und am Ende dann eh nur Scheisse rauskommt, kann ich persönlich nicht mehr machen.

Wie gesagt, Winter 2017 haben die Wappler anscheinend endlich die Ursache behoben, spürbare Besserung trat nicht ein ... Natürlich haben sie die Kosten auf Kulanz übernommen, was für mich absolut selbstverständlich ist ... wenn ich dafür auch noch hätte zahlen sollen wäre ich bei denen die Wände hochgelaufen ...

Kein Wertverlust ?! Ich habe es selbst nicht gesehen, aber das Auto war mit hoher Wahrscheinlichkeit von unten bis oben mit Wasser voll ... es stand allein nur fürs Trocknen 3 Tage in der Werkstatt.

Jedesmal wenn ich ins Auto einsteige steigt mir der selbe miefige Geruch in die Nase, wie bei unserem 1994 Opel Astra mit ~170k km ..., und das bei einem 5 Jahre alten "Premium" Fahrzeug mit 28k km !

@123: Also in unserem 10 Jahre alten Mitsubishi Outlander, hat es durch das Panorama Dach bereits 2x reingeregnet, das Auto wurde oft schwerst von uns misshandelt. Wenn es draußen heftig regnet und wir zu fünft im Auto sitzen müssen wir die Klima nicht ein einziges mal anschalten ...

Währendessen parkt mein Benz im Regen und alle Scheiben sind komplett beschlagen obwohl ich noch nicht mal ins Auto eingestiegen bin ...

Desweiteren muss es nicht mal kalt/nass sein, selbst wenn ich allein im Wagen sitze fängt das Theater an.

Du kannst dich gerne bei Mercedes beschweren, aber dein Auto ist fünf Jahre alt. Fürs Zurücknehmen ist es eindeutig zu spät.

Du kannst das Auto besser verkaufen und dir was anderes holen. Es ist sogar unwahrscheinlich, dass irgendetwas am Preis gedrückt wird, nur weil mal Wasser im Auto war.

@Delta: mein Nokia 3300 hat auch einen Sturz aus 10 Metern überlebt, mein iPhone 7 nicht.

Das Scheiben beschlagen ist normal. Das hat ganz simple Gründe.

Dann hast du halt noch Feuchtigkeit im Auto. Und die sollte dir mercedes entfernen können. Oder du stellst den Wagen für ein paar Stunden bei aktuellem Wetter in die Sonne und öffnest ein wenig das Fenster.

Zitat:

@Delta2706 schrieb am 27. März 2017 um 14:19:29 Uhr:

 

Mein Auto hat durch den Wassereintritt einen erheblichen Wertverlust erlitten !

.....

Das ist Blödsinn. Wenn der Wasserschaden von einer Fachwerkstatt behoben wurde hat das Auto genau so viel oder so wenig Wertverlust wie ohne Wassereinbruch.

Ein 5 Jahre altes Brot- und Butter Auto (und das ist die A-Klasse) ist eh schon über das "Gröbste" weg was den Wertverlust betrifft. Davon abgesehen muss man so etwas wie Wassereinbruch bei Verkauf nicht angeben, so wie z.B. einen Unfall.

Nenn mir einen Hersteller der nach 5 Jahren die Kosten ünernimmt. Reinige mal deine ganzen Wasserabläufe. Wenn du hast auch von Panoramadach.

Wenn du so unzufrieden bist verkaufen und am besten den Hersteller wechseln.

Hallo habe auch einen 2012 der ersten Baureihe. Bei mir war auch eine Überdruckkappe defekt.

Ich hatte noch Junge Sterne Garantie welche es aber nicht übernimmt.

Aber Mercedes war so Kulant und hat den wechsel übernommen und die rechte Seite auch auf Kulanz gleich mitgemacht.

Bei mir muffelte es auch, haben alle Teppiche im Fussboden dann auf Kulanz gleich mitgemacht.

Wie berieits geschrieben ein bekanntes Problem und Daimler ist sehr Kulant, evtl. Werkstatt wechseln.

Achtung:

Die Klappen wechsel reicht meistens nicht da der Schaumstoff unter dem Teppich sich mit der Zeit vollsaugt.

Von oben war der Teppich trocken aber darunter richtig feucht ( habe es mir angeschaut) dadurch kam bei mir auch der Gestank. Nun ist Ruhe.

Ich glaube bei dir haben die die alten Teppiche drin gelassen,

meine Werkstatt hat gesagt das bekommt man nie wieder Trocken.

@Delta2706

Kurzum und nach dem herauslesbaren Frust, den Du mit Dir rum trägst, gibt es hier nur eine einzige Lösung: Selber verkaufen.

Reinige das Fahrzeug an einem WE von selbst mit allem, was Dir zur Verfügung steht und stell Ihn ins Netz.

Mit so wenig KM-Laufleistung und trotz des Alters dürftest Du dieses Fahrzeug umgehend loswerden.

Ruckizucki ist das "Drecksauto" vom Tisch und Du kannst Dich an neuem erfreuen.

Oder wie stellst Du Dir vor, dass Du noch einmal glücklich wirst mit diesem Fahrzeug und deiner Werkstatt?

Ich bin von einer Hauptniederlassung weg gegangen und nun bei einem Service-Partner untergebracht. Dort als einer der wenigen AMG-Kunden genieße ich sehr viel Service und Bemühungen, was sich für mich wiederum auszahlt. Evtl. gibt es bei Dir auch eine Alternativ-Werkstatt (mit Lizenz von MB) und Du probierst diesen Weg, falls der Fahrzeugverkauf nicht in Frage kommt...

am 27. März 2017 um 21:59

Ich sehe das Problem nicht bei der Serviceleistung von Mercedes, sondern eher bei der (entschuldige das Wort) Dummheit des Kunden. Du hättest dir längst eine zweite Meinung einholen können, dafür gibt es doch genug Niederlassungen.

 

Meine Erfahrungen mit dem Service sind alle top! Und ich hatte auch defekte Überdruckklappen und Wasser im Auto. Selbst als ich einen Punkt auf der Rechnung, welche 1 Jahr alt war, beanstandet habe, hat Mercedes kundenfreundlich reagiert.

Hallo, ja, die Überdruckklappen meines A180 Baujahr 2012 wurden auch erneuert. Ich vermute, der Stoffboden in Deinem Auto war/ist bis vorne nass und schimmelig. D. h. dieser hätte herausgenommen und ein neuer Stoffboden gelegt werden müssen. Daher noch dieser Geruch und Restfeuchte.

am 28. März 2017 um 12:13

Zuerst zum Thema.

Mit diesem kleinen Mangel den man vermutlich auch noch problemlos beheben kann, kann ich mir nicht vorstellen das man nach dieser Zeit überhaupt noch was machen kann.

Das hättest du vielleicht in den ersten 2 Jahren was machen können. Aber auch dann wäre das einzige was du bekommen hättest die "Reparatur".

Und nun was anderes. Da angeblich die Fahrzeuge aus der Bauzeit ALLE diesen Mangel aufweisen sollen. Wie kann ich meinen Wagen prüfen?

Denn von den 4 Jahren wo ich ihn habe, stand er grob geschätzt die hälfte Zeit der Nächte draussen.

Würde das gerne prüfen, wobei bei mir absolut nichts mieft

@Benzli: Du solltest zuerst die Reserveradmulde im Kofferraum prüfen. Steht da Wasser? Dann als nächstes den Teppich im Fond auf Fahrer- und Beifahrerseite. Der Teppich kann oberflächlich trocken sein, wenn mann richtig mit der Hand drückt, kommt dann Feuchtigkeit?

Kannst Du beides klar verneinen, hast Du vermutlich kein Problem. Falls ja, ab in die Werkstatt.

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