Wie kann die Kommunikation User / Moderation verflüssigt werden?
Im Opel-Forum gibt es aktuell leider ein Beispiel für misslungene Kommunikation zwischen Moderation und Usern. Dort bestanden zwei traditionsreiche Threads namens "Gute Nachrichten" und "Schlechte Nachrichten", in denen sich durchweg der selbe Userkreis tummelte.
Unter den Usern verfestigte sich immer mehr der Eindruck, dass die Zuordnung "positiv" und "negativ" willkürlich sei, weil fast alle News in beide Threads passten, wodurch der Wunsch entstand, einen einzigen Nachrichtenthread zu schaffen, in dem die Nachrichten unabhängig von der Katalogisierung "gut" oder "schlecht" eingestellt werden können.
Ein User machte vor etwa einer Woche prompt einen neutralen Nachrichtenthread auf, der jedoch umgehend seitens der Moderation geschlossen wurde. Die Moderation ihrerseits benannte vor wenigen Tagen die "guten Nachrichten" in "Opel Nachrichten" und die "schlechten Nachrichten" in "Nachrichten" um, sodass es nunmehr zwei neutrale Nachrichtenthreads gab.
Daraufhin kamen aus der Userschaft Rückmeldungen, dass ein neutraler Nachrichtenthread im Sinne der Übersichtlichkeit genüge. Prompt benannte die Moderation die beiden neutralen Nachrichtenthreads wieder in die alten Threadtitel zurück.
Es gab seitens der Moderation keine Meinungsäußerungen, keine Diskussionsbeiträge zur Frage einer Zusammenlegung, überhaupt gar keine Kommunikation!
Nun stelle ich fest, dass beide Threads geschlossen wurden, leider mit rüden Worten:
"Wisst ihr was? Die 5 User können auch einen Blog machen. Ein Thread dieser Art ist auf MT ohnehin immer ein Problem.
Du kannst einen Thread nach über 1800 Posts nicht einfach umbenennen, nur weil du deinen Willen nicht durchgedrückt bekommst. Es werden hier nicht einfach Threads umbenannt, weil User im Verlauf das Thema ändern. Da findet hinterher kein Mensch mehr etwas.
Damit sind die Nachrichten-Threads geschlossen und ich bitte eindringlich darum, keine neuen in den Fachforen zu eröffnen. Macht einen Blog und kümmert euch selbst drum.
Gruß Achim
MT-Moderation"
Die Frage, die ich an MT und besonders das Moderationsteam insbesondere des Opel-Forums, aber auch darüber hinaus stelle:
Warum werden zwei Threads zunächst zweimal umbenannt, um dann zu erklären, dass man sie nicht einfach umbenennen könne und daher gleich ganz schließe?
Warum ist keine ergebnisoffene Diskussion über solche Dinge möglich? Die Meinungsäußerungen der User zur Frage der Zusammenlegung beider Threads waren völlig sachlich. Warum haben die Mods überhaupt nicht ihr Meinungsbild dargestellt, aber plötzlich die Threads geschlossen?
Ist das der Diskussionsstil, den sich MT für die Zukunft vorstellt?
Welchen Leitlinien sind die Mods bei der ganzen Angelegenheit eigentlich gefolgt?
Wie können solche Diskussionen künftig zielorientiert und sachlich-konstruktiv geführt werden, ohne dass gleich Threads geschlossen werden?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte es vor einigen Monaten an anderer Stelle schon mal geschrieben:
Mozartschwarz, Du nervst.
111 Antworten
Zitat:
Wir reden hier von einer speziellen Situation. Würde sich in meinem Bereich solch eine Situation ergeben, würde ich identisch argumentieren.
.......
Zitat:
Das ganze gründet auf
einer gewissen Willkürder oft geforderten Flexibilität des Betreibers und der Moderation, mag ichhalt nicht....
So würde es eher passen. 😉 Vielleicht besteht anderweitig nicht derartiger Redebedarf? Zum Beispiel im Golf 1 / 2 Forum. Da gibt's keine großartigen "News" mehr. Dort ist eher ein Teilemarkt gefordert bzw. vorhanden. Was dort gut funktioniert, würde in den Foren zu aktuellen Fahrzeugen weniger Sinn ergeben. Also ist es doch gut, wenn solche Dinge mit Augenmaß in den o.g. speziellen Situationen, gehandhabt werden.
Größere Unternehmen haben das Problem, dass sie die Flexibilität eines Tankers haben. Hier handelt es sich zwar um ein großes Forum, aber es stehen eben keine 3.000 Leute dahinter, von denen am liebsten (auch) jeder seinen Senf dazu geben würde wenn es heißt, die Wände werden frisch gestrichen. Da wird einfach geweißelt und fertig aus. Hier hat man sich intern beraten und auf kleinem Dienstweg eine praktikable Lösung gefunden. Ist doch gut? 😕
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 12. Sep. 2020 um 14:4:35 Uhr:
Die NUB ist und bleibt nicht verletzt. Das ganze gründet auf einer gewissen Willkür, mag ich halt nicht....
Ganz streng genommen, kann man deiner Argumentation vielleicht folgen, aber nach den NUB:
Zitat:
3.2 Sie sind damit einverstanden, dass auch MOTOR-TALK.de nach eigenem Ermessen und aus welchem Grund auch immer Ihr Passwort, Ihr Mitgliedskonto (oder Teile bzw. bestimmte Inhalte darin) oder jede sonstige Benutzung unserer Dienste durch Sie beendet und jeglichen Ihrer Inhalte löschen kann. Dies gilt insbesondere, falls Sie die MOTOR-TALK.de-Dienste längere Zeit nicht genutzt haben oder falls MOTOR-TALK.de davon ausgeht, dass Sie diese Nutzungsbedingungen verletzt oder wesentliche Grundgedanken der Nutzungsbedingungen nicht befolgt haben, etwa weil mehrfach Beiträge gelöscht werden mussten.
müssten wir die betreffenden User dann sperren. Das finde ich persönlich jetzt keine so tolle Lösung...
Gruß
Achim
@dodo32
Im großen und ganzen stimm ich dir sogar zu. In dem Fall
hier halt nicht.
Wir reden auch nicht über ein Unterforum im Opelbereich sondern um einen Thread im allgemeinen Opelforum... nicht unter z.B. Kadett E
Und ich bleibe dabei. Die NUB wird durch einen Opelnewsthread unter Opel nicht verletzt.
Die Diskussion hier ist also schon absurd.
Vorschläge wurden min. 3 gemacht. Was nun umgesetzt wird oder ob garnichts kommt, wird sich zeigen.
Sollte jemand einen Blog erstellen wollen, wünsch ich viel Erfolg....
Um ehrlich zu sein, Mozart, ich kann Dir nicht folgen und verstehe offensichtlich das Problem nicht. Was ist an einem Blog verwerfliches? Kann man dort nicht diskutieren, Neuigkeiten austauschen? Man stelle sich vor, das wird tatsächlich oben angepinnt und verlinkt auf einen Blog. Wo genau liegt das Problem? Ich denke zu wissen, was das Problem ist und habe das auch schon 2 x erwähnt: es fehlt, zumindest am Anfang, die große Bühne.
Aber bitte, mir soll's egal sein: weitermachen 😁😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 12. September 2020 um 18:51:40 Uhr:
@dodo32
Und ich bleibe dabei. Die NUB wird durch einen Opelnewsthread unter Opel nicht verletzt.
Durch den Thread an sich nicht. Teile der dort zu erwartenden Inhalte tun das dann schon. Was nutzt ein solcher Thread, wenn jede sich entwickelnde Diskussion erfahrungsgemäß dann - sogar nach Ansicht der Diskutanten selbst - von der Moderation bearbeitet werden soll? Was du vormals als "Willkür" bezeichnet hast, fußt auf Erfahrungen aus drei vorangegangenen Threads. Warum sollte die Moderation etwas anfassen/verbieten wollen, was ohne größere Probleme läuft?
Zusätzlicher Charme eines Blogs ist, dass man verschiedene News als einzelne Blogartikel einstellen kann und so über die verschiedenen News auch in verschiedenen Diskussionsfäden diskutieren kann. Gibt es News mit Bildern, kann man diese auch sehr einfach ansprechend präsentieren. Es kommt halt auf den Ehrgeiz der Blogauthoren an, wie das dann aussieht. Im Endeffekt kann man einen Blog ganz genauso präsentieren, wie damals die News der Redaktion. Ein optisches Pendant zu den Möglichkeiten im Forum dauert auf jeden Fall keine 5 Minuten. Der Blogersteller müsste sich dann eben melden, dass die Verlinkung im Forum eingerichtet wird.
Gruß
Achim
Die Argumentation sollte dann dazu führen alles in Blogs zu schieben? Könnte ja was schief gehen und es muß moderiert werden, am Ende durch Moderatoren...
Soweit so gut. Aus diversen hier schon angeführten Gründen bin ich kein unbedingter Fan von Blogs, schon garnicht innerhalb eines Forums und zu völlig normalen Themen für das eigentliche Forum....
Ein einzelner neuer Thread wurde nicht gestartet, ob der wieder ausartet ist erstmal garnicht sicher.
Gebt den Paten die Möglichkeit Threads zu schliessen, zumindest bis die Moderarion über eventuelle Probleme entschieden hat. Ähnlich wie es Bereichsmods in Fremdforen auch machen. Mal so als Vorschlag.
@dodo32 was möchtest du mir laufend mit der "großen Bühne" mitteilen?
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 12. September 2020 um 20:54:48 Uhr:
Könnte ja was schief gehen und es muß moderiert werden, am Ende durch Moderatoren...
...
Ein einzelner neuer Thread wurde nicht gestartet, ob der wieder ausartet ist erstmal garnicht sicher.
Da sieht man ja, wie uptodate du bei dem Thema hier bist. Der OT-Thread im Opel Hauptforum wurde ja von den (betreffenden) Usern wieder mit News bereichert und - wer hätte es gedacht - es gibt nach der ersten Seite seitdem schon wieder den ersten Ärger...
Gruß
Achim
Zitat:
@dodo32 was möchtest du mir laufend mit der "großen Bühne" mitteilen?
Es gibt ergibt sich aus dem Kontext. Wenn ein Blog rigoros abgelehnt wird obwohl, auch wie bereits mehrfach erwähnt, die Moderation / CM entgegen kommt...., dann muss das eine Rolle spielen denn sonst würde man es einfach machen. Das ist dann ein (!) Klick mehr. Außerdem soll es keinen Blog innerhalb eines Forums geben sondern nur einen Thread, der auf einen verlinkt.
Unter dem Strich müsst ihr das wissen. Meine Geduld, hätte ich etwas zu entscheiden, wäre schon erschöpft. Weil 5 x um den heißen Brei ist bei Menschen wie mir nicht bei solchen Dingen. Man zeigt sich flexibel, es wird nicht gesehen oder abgelehnt, noch 2 bis 3 Versuche und Ende. Wer eine jünger Partnerin hat, weiß wovon ich rede 😁😁
Wie schon erwähnt. So denn jemand besagten Blog starten möchte...
Nur weil der innerhalb des Forums oben verlinkt wird, sieht aber noch lange nicht jeder ob es was neues gibt.
Die " neutrale " Moderation fehlt dann auch.. So kann ein Blogersteller völlig relativ unbemerkt seine Meinung als Einzige durchsetzen. Das passiert auch durchaus in Blogs...
Btw. In dem News Thread war auch nichts. Geschlossen wurde der wohl eher aus prinzipiellen Gründen. Zu dem Zeitpunkt auch ok...
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 12. September 2020 um 21:34:41 Uhr:
Wie schon erwähnt. So denn jemand besagten Blog starten möchte...
Wenn nicht, kann es ja kein so dringendes Bedürfnis sein.
Zitat:
Nur weil der innerhalb des Forums oben verlinkt wird, sieht aber noch lange nicht jeder ob es was neues gibt.
Sorry, dass nicht immer Alles auf dem Silbertablett serviert werden kann. Es ist auch oft besser, wenn man keine Benachrichtigungen bekommt, sondern einfach mal durchatmen kann, ohne immer den sofortigen Drang zu verspüren irgendwas schreiben zu müssen, weil das Smartphone gebimmelt hat.
Zitat:
Btw. In dem News Thread war auch nichts. Geschlossen wurde der wohl eher aus prinzipiellen Gründen. Zu dem Zeitpunkt auch ok...
Es geht um den OT-Thread, in dem gerade News weiterdiskutiert wurden. Bis dato war der OT-Thread übrigens komplett unauffällig. Der geschlossene News-Thread wurde, wie du ja sagst, unter anderen Prämissen geschlossen, als die, die wir hier gerade diskutieren.
Mich würde auch ganz ehrlich auch mal interessieren, aus welchen Beweggründen du hier überhaupt so leidenschaftlich mitdiskutierst. Du hast keinen einzigen Post in einem der betreffenden Nachrichtenthreads gepostet. Und wenn du sie regelmäßig gelesen hättest, könntest du das Problem das sie aufwerfen sogar nachvollziehen.
Gruß
Achim
Dezente Möglichkeit sich an der Moderation zu reiben?
Mögt ihr interpretieren wie ihr möchtet.
Mir gefällt die Art nicht und eigentlich immerweniger.
Es ist auch faszinierend wie auf schlicht nicht zu wiederlegende Aussagen meinerseits reagiert wird. Nennen wir es bockig?
Es wird gefragt was mir an Blogs nicht gefällt. Ich antworte drauf. Meine Antworten schmecken zwar nicht sind aber auch nicht zu wiederlegen. So ein Mist aber auch..
Auf diverse Gegenvorschläge meinerseits wird nichtmal am Rand eingegangen...
Das ganze ist in soweit wichtig das akut die Möglichkeit entzogen ist einen NUB konformen News Thread zu erstellen. Ob ich den brauch oder nicht.
Das Problem an den geschlossenen Hauptthreads entzieht sich mir nicht. Genausowenig wie das Schliessen des 3ten zu dem Zeitpunkt.
Mir entzieht sich seit Seite 1 die Ablehnung des erstellens eines einzelnen Ersatzthreads.
Untermauert auf Seite 2 durch die erste Einlassung des verursachenden Moderators.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 7. September 2020 um 19:22:55 Uhr:
Zitat:
@general1977 schrieb am 7. September 2020 um 19:10:36 Uhr:
Der neutrale Nachrichtenthread wurde am 21. Juli eröffnet und am 23. Juli wieder geschlossen. Das ist also schon eine ganze Weile vor dem Hick-Hack hier gewesen. Die Begründung für die Schließung ist im Thread zu finden und lautet "nicht noch einen 3. News-Thread".
Heißt ja eigentlich das nun ein "Erster" eröffnet werden kann...
Dem steht aber die Aussage im Weg.
Zitat:
"Damit sind die Nachrichten-Threads geschlossen und ich bitte eindringlich darum, keine neuen in den Fachforen zu eröffnen. Macht einen Blog und kümmert euch selbst drum."
Ich habe mal wieder (umsonst) zurückgeblättert...
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 13. September 2020 um 00:41:11 Uhr:
Es ist auch faszinierend wie auf schlicht nicht zu wiederlegende Aussagen meinerseits reagiert wird.
???? OK. Es ist nicht zu widerlegen, dass dir das Alles nicht gefällt. Aber sonst finde ich hier keine Aussagen von dir auf die hier keine Antwort zu finden ist.
Zitat:
Es wird gefragt was mir an Blogs nicht gefällt. Ich antworte drauf. Meine Antworten schmecken zwar nicht sind aber auch nicht zu wiederlegen. So ein Mist aber auch..
Dir gefällt an Blogs nicht, dass dem Blogersteller unpassende Meinungsäußerungen vom Blogauthor gelöscht werden können. OK. Verstehe ich. Dann schreib' da halt nicht mit. Thema Benachrichtigungen habe ich beantwortet, Thema Sichtbarkeit ist mittels Sticky-Thread auch beantwortet. Sonst finde ich wieder nichts von dir zu diesem Thema.
Zitat:
Auf diverse Gegenvorschläge meinerseits wird nichtmal am Rand eingegangen...
Diverse finde ich nicht. Es gibt genau einen und der hieß: lasst die Eröffnung eines neuen Nachrichtenthreads zu. Das Thema habe ich auch beantwortet.
Zitat:
Das ganze ist in soweit wichtig das akut die Möglichkeit entzogen ist einen NUB konformen News Thread zu erstellen. Ob ich den brauch oder nicht.
Rein singulär betrachtet stimmt deine Aussage. Aber wieviele Nachrichtenthreads sollten wir die User deiner Meinung nach eröffnen lassen und dann aufgrund darin enthaltener nicht NUB konformer Posts wieder schließen? Drei? Super! Drei haben wir. Einer heißt halt nicht News, sondern OT-Thread, der übrigens offen ist.
Zitat:
Mir entzieht sich seit Seite 1 die Ablehnung des erstellens eines einzelnen Ersatzthreads.
Ist hier auch mehrfach erklärt. Da wirst du auch mal zurückblättern müssen.
Ich habe hier aber doch noch ein Missverständnis deinerseits gefunden, auf das ich nicht geantwortet hatte, weil es eigentlich OT ist:
Zitat:
Zum anderen liessen PNs deinerseits vermuten, dass du als User mich ignorieren wirst. Wäre dem so könntest du Beiträge meinerseits und ohne Lampe nicht lesen.
Die "Lampe" kann man nur beim Schreiben anschalten. Es gibt keine "Lampe an/aus" Funktion beim Lesen. Ich könnte mich höchstens ausloggen um wieder direkt alle Posts von Usern auf meiner (nicht vorhandenen) Ignorelist lesen zu können.
@mozartschwarz
Vielleicht ist es doch sinnvoller und zielführender Dein Anliegen mit den Moderatoren und/oder CM per PN zu besprechen. Die öffentliche Weiterführung würde möglicherwiese nur postings von Meinungsverstärkern für Deine oder die Meinung anderer fördern und dann kommt irgendwann ein Schloss hier dran was keine schöne Lösung wäre. Die Meinungsfreiheit wurde und wird zwar auch öffentlich gewährleistet, aber es darf nicht ausufern. Wie bei vielen Dingen im Leben gilt die Dosis macht das Gift.
Ich finde Zimpalazumpala hat in einem Beitrag nochmal deutlich gemacht, was der grundsätzliche Sinn von MT ist und wie ihn und andere die externe Sicht auf Motor Talk beschäftigt. Je mehr "Flöhe" man in einem Forum hüten muss, desto schwieriger ist es für einen Forenbetreiber.
Daher finde ich die Einrichtung eines Blog zumindest eine Alterntive um dort Informationen/Meinungen zu konzentrieren oder gar über "Gott unf die Welt" zu reden.