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Wie ist eigentlich dieser Motor

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. August 2014 um 10:26

Hi zusammen,

ich wollte mal Meinung sammeln zu folgenden Modell:

Ford Focus Turnier 1.6 TDCi DPF - 08/2005 - 145.000km

Ich wollte mir mit einen Budget von ca. 4000 Euro einen Wagen für die Familie anschaffen und ein Kollege hat mir den Ford Focus empfohlen.

Ehrlich gesagt, habe ich mit diesen Budget jede menge Angebote gesehen.

Was könnte Ihr mir sagen zu diesen Motor?

Was muss man aufpassen bei Kauf?

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Lies doch BITTE ein paar der 2500 Beiträge zum Thema " Defekt am 1.6 TDCI, mein TDCI ruckelt, mein TDCI hat einen Turboschaden, mein TDCI läuft nicht, mein TDCI hat die MKL an, mein TDCI regenriert zu oft, " , etc, etc, etc..

ALLES was du wissen möchtest steht hier im Forum. Die Suche darfst du gerne benutzen und auch 2-4 Seiten zurück blättern. VORlesen wäre übertrieben....

WENN du dann 8h Lesestoff durch hast wirst du feststellen dass sich deine Frage erledigt hat.

Im Klartext: Kein, im Kopf klarer, Mensch gibt Geld für einen alten abgerittenen 1.6 TDCI aus .

Um nicht zu sagen, man muss schon irre oder dumm sein für obigen Wagen mehr als 450,- Euro auszugeben. Der VERkäufer weiß ganz genau warum er ihn abstößt.....

Investier deine 4000,- in einen 2.0 Duratec.

Oder kauf einen 1.6er TDCI und mach hier den 2501sten "Flenner - Thread" auf :D

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WENN du dann 8h Lesestoff durch hast wirst du feststellen dass sich deine Frage erledigt hat.

Im Klartext: Kein, im Kopf klarer, Mensch gibt Geld für einen alten abgerittenen 1.6 TDCI aus .

Um nicht zu sagen, man muss schon irre oder dumm sein für obigen Wagen mehr als 450,- Euro auszugeben. Der VERkäufer weiß ganz genau warum er ihn abstößt.....

Investier deine 4000,- in einen 2.0 Duratec.

Oder kauf einen 1.6er TDCI und mach hier den 2501sten "Flenner - Thread" auf :D

Och, meiner hat jetzt 128000 drauf und erfreut sich bester Gesundheit. Ein lahmer, saufender 2-Liter Benziner hätte mich schon mehr Nerven gekostet:p

Gruß

electroman

@ TE

Wenns denn unbedingt ein TDCI sein soll und deine Glückseligkeit dran hängt, dann hilft auch manchmal einfach Augen auf machen:

http://www.motor-talk.de/.../...ford-focus-mk2-bj-06-t5010083.html?...

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Ein lahmer, saufender 2-Liter Benziner hätte mich schon mehr Nerven gekostet:p

Gruß

electroman

Ooch, ich fahre preiswerter als du :p

9 Liter LPG/100km x ~0,67 Euro/Liter = 6,30 Euro/100km

Diesel ist mir zu teuer, kann ich mir nicht leisten. :D

Da verballert man ja locker 7,- Euro/100km und dann das Gummiband, und die Steuer ...

...und bei Tacho 210 schnalze ich die Trecker per Lichthupe weg :p und ziehe zügig weiter hoch :cool:

der 1,6 TDCI ist auch nicht schlechter als andere, nur das er eben x-mal verkauft wurde und daher auch x-mal mehr Schäden gepostet werden. meiner (Bj2007) hat den ersten DPF und den ersten Turbo mit momentan 210.000km

Wichtig bei diesen Motor ist die richtige Nutzung und durchführung der Kundendienste.

Das Fahrprofil sollte ebenfalls zu diesem Motor passen, alles unter 20km einfache Strecke ist Gift für den DPF.

Aber der Preis ist meiner Meinung mit 4000€ um ca 1000€ zu hoch.( Auch mit Vollaustattung )

Soso, und die LPG-Umrüstung war für umme, gell?

Bei uns kostet LPG 85 Cent, macht bei 9 Litern dann 7,65 €

Diesel kostet 1,29 €, macht bei 5,5 Litern dann 7,10 €.

Wo versteckt sich jetzt da bloß das Milchmädchen....?

LPG und Benziner sind mir zu teuer, das kann ich mir nicht leisten:D.

Und hier bei uns in der Gegend bin ich froh, wenn ich mal länger als 2 Minuten am Stück schneller als 120 km/h auf der Autobahn fahren kann. Der Weg ist das Ziel, nicht die Geschwindigkeit, ich lasse mich nicht hetzen:p

Ich hatte 5 Jahre lang das "Vergnügen", den 2,0-Benziner im Wechsel mit meinen Dieseln zu fahren - da war fast selbst mein seliger 86er Fiesta Diesel mit 54 PS dynamischer zu bewegen:D:D:D

Gruß

electroman

Ich würde den 1.6 TDCi meiden und lieber nach einem 1.8 TDCi oder 2.0 TDCi Ausschau halten.

Die 1.8er sind allerdings immer Reimporte und oft fehlt dann ESP.

Moin,

auch der 1,8i ist als "deutsches" Fahrzeug am Markt zu finden, allerdings nur Fahrzeuge bis 2006.

Trotzdem, und da stimme ich FocusCC zu, ist das Risiko bei derart alten Dieseln einfach zu groß. Insbesondere der vom TE auserkorene aus 2005 ist nun wirklich mehr als heikel.

Ab 2009, mit dem CDPF, kann man als Gebrauchtwagenkäufer nach einem 1.6TDCI schauen. Scheckheft und nachvollziebare Historie vorausgesetzt. Baujahre davor, naja. Wer selbst am Auto wirklich was machen kann und günstig an Teile kommen kann, der kann da eher zugreifen.

Wer schon mit dem Wechsel einer Gluehkerze überfordert ist, der sollte besser die Finger davon lassen.

Als kleine Preisbeispiele. Turbowechsel 1000€, Kupplungstausch 1300€, Commonrailpumpe erneuern 2500€.

Dann lieber sparen und ein jüngeres Fahrzeug nehmen oder die wesentlich weniger kostenintensiven Benziner kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Soso, und die LPG-Umrüstung war für umme, gell?

Natürlich !

Jeder Drittklässler weiß dass ein Neuwagen (OEM LPG) Benziner plus/incl. (OEM) LPG in etwa dem Preis eines neuen Diesels entspricht. Der Aufpreis ab Werk für die OEM Versionen ist in etwa deckungsgleich mit dem Dieselaufpreis bei Neuwagen.

Nur Deppen denken sie würden beim Diesel immer und überall beim Tanken sparen und das Geld fiele über Jahre hinaus, an jeder Tanksäule vom Himmel in Ihren Schoß.

 

Anschaffung und immense Reparaturkosten-Risiken wie Turbo/DPF/Injektoren/Hochdruckpumpe stellen einzeln betrachtet jeder für sich schon einen Totalschaden bei einem 2005er dar wenn man es nicht selber machen kann.

Ein Saugbenziner mit (OEM) LPG besitzt die Hälfte an Teilen wie ein Turbodiesel und die verbliebenen Teile, die Verschleiß unterliegen, ( bspw. Benzinpumpe) kosten 1/10 von den Preisen beim Diesel.

@ Klugscheisser bzgl. Lpg-Teilen , vorweg, dito, alles Peanuts im Vergleich zu 4 Injektoren beim Diesel.

Ach nee, wie bin ich froh, seit 30 Jahren schon als Depp durch die Gegend zu fahren. Und in der dritten Klasse hat es mir so gut gefallen, dass ich sie zwei Mal wiederholt habe...:D:D:D

Gruß

electroman

Nun ja, mit dem Rechnen hast du zweifelsohne ein Problem wenn du die Meinung vertritts ein OEM LPG wäre teurer als ein OEM Diesel.

Und null Ahnung hast dass man heute überall OEM-LPG/CNG kaufen kann - nix mehr Umrüstung, 6, setzen :D

Nö, dass man LPG kaufen kann, wusste ich noch nicht, ich lebe ja auch auf dem Dorf, nächste Woche sollen wir dann endlich ans Strom- und Wassernetz angeschlossen werden-freu!

Aber btt:

Die werkseitige LPG-Lösung beim Focus, die ich damals angeschaut habe, hatte schon ein bisschen den Charme einer Bastellösung, mit diesen 4 LED als Füllstandsanzeige:rolleyes:

Außerdem dürfte ich mit so einer Ausrüstung bei uns in der Firma nicht in der Tiefgarage parken, da dies für alle Gasfahrzeuge incl. LPG verboten ist. Von daher: keine Chance auf Missionierungserfolg;)

Gruß

electroman

Das sind aber auch fadenscheinige Argumente gg. LPG, wenn man die Optik der Tankanzeige und den Parkplatz dafür ranzieht ;o)

Mein 2.0LPG läuft seit Auslieferung 2008 wie eine 1. Es gab - bis auf einen einzigen Injektortausch - 79.000km kein Problem. Ich fahre einfach und fahre.... mein FFH sieht mich seit Jahren nur noch zur planmässigen Kontrolle.

Und 85 Cent / Liter... da gibt es auch bei Dir günstigere. Hier im Umkreis sind es 66 Cent, die teuerste an der A3 liegt bei 72 Cent. Rechne das mal hoch bzw. gegen. Ich bin auch der Meinung, dass der Diesel - je nach Fahrleistung - da höchstens mitziehen, aber nicht überbieten kann, wenn man die Wartungskosten und Defekte mit reinnimmt.

Aber egal - ich bin bestimmt nicht derjenige, der anderen vorzuschreiben hat, welchen Motor er fahren muss :o)

Grüsse,

Marco

Nö, fadenscheinig ist da nichts. Die Optik und Ausführung der verbauten Technik ist halt persönliche Geschmackssache. Und bei uns hier im ländlichen Raum gibt es genau 2 Tankstellen, die LPG anbieten, in letzter Zeit zu Preisen zwischen 82 und 86 Ct/l. Und was machst du als Arbeitnehmer, wenn dein Arbeitsplatz im Zentrum einer Großstadt liegt, wo du NUR in der Tiefgarage (kostenfrei) parken kannst, weil es außenrum ausschliesslich Anwohnerparkplätze oder Parkhäuser (für 4 € / Stunde!) gibt? Und ein bisschen Spass beim Fahren will ich auch noch haben, und da ist -aus persönlicher Erfahrung- der 2.0 Zetec der absolut falsche Kandidat für mich. Aber wie du bereits gesagt hast, jeder soll das fahren, was er am liebsten möchte, und schon scheint die Sonne wieder;)

Gruß

electroman

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