ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wie ist eigentlich dieser Motor

Wie ist eigentlich dieser Motor

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. August 2014 um 10:26

Hi zusammen,

ich wollte mal Meinung sammeln zu folgenden Modell:

Ford Focus Turnier 1.6 TDCi DPF - 08/2005 - 145.000km

Ich wollte mir mit einen Budget von ca. 4000 Euro einen Wagen für die Familie anschaffen und ein Kollege hat mir den Ford Focus empfohlen.

Ehrlich gesagt, habe ich mit diesen Budget jede menge Angebote gesehen.

Was könnte Ihr mir sagen zu diesen Motor?

Was muss man aufpassen bei Kauf?

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Lies doch BITTE ein paar der 2500 Beiträge zum Thema " Defekt am 1.6 TDCI, mein TDCI ruckelt, mein TDCI hat einen Turboschaden, mein TDCI läuft nicht, mein TDCI hat die MKL an, mein TDCI regenriert zu oft, " , etc, etc, etc..

ALLES was du wissen möchtest steht hier im Forum. Die Suche darfst du gerne benutzen und auch 2-4 Seiten zurück blättern. VORlesen wäre übertrieben....

WENN du dann 8h Lesestoff durch hast wirst du feststellen dass sich deine Frage erledigt hat.

Im Klartext: Kein, im Kopf klarer, Mensch gibt Geld für einen alten abgerittenen 1.6 TDCI aus .

Um nicht zu sagen, man muss schon irre oder dumm sein für obigen Wagen mehr als 450,- Euro auszugeben. Der VERkäufer weiß ganz genau warum er ihn abstößt.....

Investier deine 4000,- in einen 2.0 Duratec.

Oder kauf einen 1.6er TDCI und mach hier den 2501sten "Flenner - Thread" auf :D

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Da steht öfters auch mal Unfug drin. Dein Focus hat auf jeden Fall ABS.

Den Lichtschalter mit Dimmer kann man wahrscheinlich nachrüsten. Im Focus I war das Plug & Play.

Themenstarteram 23. August 2014 um 10:23

Danke für deine Antwort, habe ich mir schon gedacht, da wenn ESP dort ist, sowieso ABS drauf ist.

Bin gestern ca. 300km mit gefahren :D und ich bin ehrlich begeistert (zur Erinnerung ich komme von einen Fiat Punto, der mich zwar nie im Stich gelassen hat, trotzdem ein Kleinwagen ist.

Der Wagen fährt sich ruhig, zieht das notwendigste und reicht locker um auf der BAB zu überholen.

Ich fahre sowieso immer mit Familie (Frau und 2 Kinder), daher reichen mir die 90PS locker.

Bin genau 306 km gefahren und habe 16,35 Liter heute morgen nach-getankt, ca. 150km BAB, dann ca. 120 km Landstraße und 30 im Ort, Stadt usw.

Bin super Zufrieden mit den Verbrauch, muss auch sagen auf der A555 bin ich ca. 15/20 km 170/180 gefahren.

Habe gestern hier im Dorf 4x neue Sommerreifen drauf gemacht, mir wurden die von Apollo empfohlen für ca. 55 Euro das Stück, inklusive Montage usw....

 

Klimaanlage Kondensator und Trockner schon bei der Bucht Bestellt und Mittwoch geht es in ein Befreundeten Werkstatt für 130 Euro baut er ein und füllt mit Gas.

 

Ich bin der Meinung für eine Familie ist der Focus ein sehr schönes Auto, bin ehrlich gesagt seit 1 Jahr auf der Suche nach einen schönen Ersatz für mein in die Jahre gekommen Fiat Punto, habe alles möglich ausprobiert (i30, Golf V und VI, Opel Astra, Dacia usw...), aber am Ende war es bei den FoFo der Preisleistung perfekt.

Wollte keine Finanzierung nehmen, da ich noch 2 Jahren für mein Haus am Zahlen bin, deswegen auch diese Entscheidung.

Füge ein Paar Bilder hinzu:

(wie Ihr sieht, ist hinten links ein Paar Rostflecken, wie soll ich damit vorgehen?)

 

 

 

Das darf ja wohl nicht wahr sein. :rolleyes:

Wie man da am besten vorgeht kann ich dir nicht sagen, aber auf jeden Fall solltest du SOFORT etwas unternehmen.

Sieht doch ganz gut aus. Mit dem Rost solltest du dich, wie backbone schon geschrieben hat, sofort befassen, bevor der nasse Herbst und der salzreiche Winter ansteht. Am besten gehst du zum zum Lackierer deines Vertrauens oder erkundigst dich mal nach einer smart-repair-Möglichkeit bei dir im Umkreis. Zu den Reifen: Apollo ist eine Tochtermarke von Vredestein und stellt diese Reifen in Indien her. Wie ist denn die genaue Bezeichnung? Da sind die Ergebnisse bei Tests ja ziemlich durchwachsen. Für ca. 50 € bekommst du in der Größe (195/65/15) z. B. auch den Goodyear Efficient Grip Performance oder den Conti Premium Contact 5 frei Haus geliefert. Mit Montage etc. wärst du da bei ca. 62.. 65 Euro für top Reifen.

Viel Spass mit dem Auto!

Gruß

electroman

Themenstarteram 23. August 2014 um 13:08

Mit den Rost, habe ich gerades einen befreundete Werkstatt angesprochen und wir sind verblieben er wird es Anfang Oktober machen, da er in den Tagen ein Mondeo haben wird, mit der gleiche Farben, kosten wird es maximal 200 Euro er macht auch ein Paar Kratzer weg.

Mit den Reifen, es sind die Apollo ALNAC 4G, die wurden mir hier empfohlen wo ich eigentlich immer war.

Ohne Antiblockier-Bremssystem Wenn ich Auto anmache, leuchtet aber ABS???

 

Mit Bremsassistent

am 24. August 2014 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

 

Den Lichtschalter mit Dimmer kann man wahrscheinlich nachrüsten. Im Focus I war das Plug & Play.

Auch bei mir (C-Max 2008) fehlt das Stellrad zum Dimmen. In alten Preislisten von Ford wird das sogar nur unter Extras angeboten :eek:.

Jetzt will ich mal hinter den Lichtschalter gucken, ob Dimmerkabel/Stecker verlegt sind und dann ggfls. einen Lichtschalter mit Dimmerstellrad beschaffen. Oder ratet ihr davon ab?

Wegen Ausbau: In meiner Rep-Anleitung steht, dass erst das darüberliegende Lüftungsgitter raus muss und über diese Öffnung der Lichtschalter rausgedrückt wird. Kommt mir etwas strange vor.

edit: sehe gerade, das passt wohl nicht zu diesem Thread. Bitte um Nachsicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen