ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Produktionsorte Motoren

Produktionsorte Motoren

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 14:49

Hallo zusammen,

habe da mal zwei Fragen:

1.) Weiß jemand, in welchem Land und in welchem Ort die Benzinmotoren hergestellt werden?

2.) Ist der 2 L Benziner mit 145 PS eigentlich eine Mazda-Konstruktion?

Da wird so ein Unsinn erzählt, vielleicht kann da mal Licht ins Dunkel gebracht werden.

Danke für Eure Mühe und Grüßen von

Jüppken

Ähnliche Themen
13 Antworten

der ST ist meines Wissens nach von der anderen Ford Tochter Volvo.....

Hallo der weit verbreitete 2 Liter Disel mit 136 PS ist laut einigen Aussagen von Peugeot.

Grüße

Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoernm86

Hallo der weit verbreitete 2 Liter Disel mit 136 PS ist laut einigen Aussagen von Peugeot.

 

Grüße

Björn

Genau wie der 1.6 TDCi mit 109 PS, beide Diesel sind wohl ein Gemeinschaftsprojekt von Ford und PSA (Peugeot/Citroen).

 

Der 2.5 Turbo 5-Zylinder ist wie schon gesagt ein Volvo-Motor, kommt auch in den Volvo-Modellen C30/S40/V50 zum Einsatz, die ja auch insgesamt mit dem Focus II die Bodengruppe großteils teilen.

 

Der 1.8 (125 PS) und der 2.0 (145 PS) kommen ja ebenfalls in diesen Volvos zum Einsatz, wurden hier allerdings von der "Mutter" an die "Tochter" abgegeben.

 

Beide Motoren kommen auch mit veränderten Leistungsdaten und auch technischen Verfeinerungen in verschiedenen Mazdas (3/5/6) zum Einsatz, daher vermute ich mal, dass es ursprünglich Ford-Motoren sind.

ich vermute mal, das die motoren zum teil aus dem motorenwerk kommen. köln wird auch was dazu beisteuern. ansonsten warscheinlich auch aus england.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 17:06

Hallo,

zunächst einmal danke für eure Antworten.

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, werden in Köln nur großvolumige Motoren für die US-Modelle gebaut. Auf Grund der Krise ist diese Motorenfertigung stark gefährdet. Als weitere Standorte für die Motorenproduktion wären zu nennen: Dagenham/England, Bridgend/England (Wales), Valencia/Spanien und Inönü/Türkei. Aber welche Motoren wo gebaut werden, konnte nicht ermittelt werden. Vielleicht weiß noch jemand näheres, ansonsten hat sich die Sache wegen Aussichtslosigkeit erledigt.

Gruß Jüppken

eigentlich kann man sagen, dass alle diesel, egal wieviel hubraum und ps aus der zusammenarbeit von psa und ford kommen.

die miesten kommen ja auch in peugeots und citroens mit selber ps zahl und drehmoment zum einsatz. wies beim 1.8 diesel mit 115 ps aussieht, weiß ich allerdings nicht genau, denke aber mal das es da ähnlich ist.

- der 2.5er ist bekanntlich von volvo

- alles was duratec ist (1,6er, 18.8er,2.0er, 2.3er und 2.5er sind mazda entwicklungen (mzr)

in europa werden die auf jedenfall in valencia gebaut. ausserdem in mexico und michigan...

- die zetec motoren (1.25er, 1.4er, 1.6er und 1.7er auch der aktuelle ti-vct) werden glaub ich noch in köln gebaut, wobei die da mal einige entlassen haben, ka ob das die entwicklung oder produktion war...

der transit wird meines wissen komplett in der türkei gebaut, also mit motoren und allem

wers besser weiß, bitte berichten...interessiert mich auch

Zitat:

Original geschrieben von nihilo

wies beim 1.8 diesel mit 115 ps aussieht, weiß ich allerdings nicht genau, denke aber mal das es da ähnlich ist.

der 1.8 TDCI ist eine Ford-Eigenentwicklung und hat mit PSA nichts zu tun

Zitat:

Original geschrieben von nihilo

- alles was duratec ist (1,6er, 18.8er,2.0er, 2.3er und 2.5er sind mazda entwicklungen (mzr)

Laut diesem Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/Duratec sind die europäischen Duratec-Motoren nicht mit den Mazda MZR identisch, bauen jedoch darauf auf.

ja, sind mazda entwicklungen...hab ich doch geschrieben, da steht doch auch drin:

Beginning in 2004, Ford dropped the old 4-cylinder Zetec engines in favor of Mazda's MZR design. Thus, 2005 and present Duratec 4-cylinder engines are Mazdas.

deckt sich doch mit meiner aussage, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von nihilo

eigentlich kann man sagen, dass alle diesel, egal wieviel hubraum und ps aus der zusammenarbeit von psa und ford kommen.

die miesten kommen ja auch in peugeots und citroens mit selber ps zahl und drehmoment zum einsatz. wies beim 1.8 diesel mit 115 ps aussieht, weiß ich allerdings nicht genau, denke aber mal das es da ähnlich ist.

- der 2.5er ist bekanntlich von volvo

- alles was duratec ist (1,6er, 18.8er,2.0er, 2.3er und 2.5er sind mazda entwicklungen (mzr)

in europa werden die auf jedenfall in valencia gebaut. ausserdem in mexico und michigan...

- die zetec motoren (1.25er, 1.4er, 1.6er und 1.7er auch der aktuelle ti-vct) werden glaub ich noch in köln gebaut, wobei die da mal einige entlassen haben, ka ob das die entwicklung oder produktion war...

der transit wird meines wissen komplett in der türkei gebaut, also mit motoren und allem

wers besser weiß, bitte berichten...interessiert mich auch

Moin,

von den Motoren weiss ich eigentlich nur, dass der 2.5er von Volvo stammt wie bereits berichtet und dass die Aston Martin Maschinen in Köln gebaut werden.

Der Transit wird zudem (neben Kocaeli) noch in Southhampton gebaut.

Cheers

Zitat:

Original geschrieben von Megamanat

Zitat:

Original geschrieben von nihilo

wies beim 1.8 diesel mit 115 ps aussieht, weiß ich allerdings nicht genau, denke aber mal das es da ähnlich ist.

der 1.8 TDCI ist eine Ford-Eigenentwicklung und hat mit PSA nichts zu tun

und wird in Dagenham zusammengeschustert.

am 30. Dezember 2008 um 8:23

Zitat:

eigentlich kann man sagen, dass alle diesel, egal wieviel hubraum und ps aus der zusammenarbeit von psa und ford kommen.

die miesten kommen ja auch in peugeots und citroens mit selber ps zahl und drehmoment zum einsatz. wies beim 1.8 diesel mit 115 ps aussieht, weiß ich allerdings nicht genau, denke aber mal das es da ähnlich ist.

- der 2.5er ist bekanntlich von volvo

- alles was duratec ist (1,6er, 18.8er,2.0er, 2.3er und 2.5er sind mazda entwicklungen (mzr)

in europa werden die auf jedenfall in valencia gebaut. ausserdem in mexico und michigan...

- die zetec motoren (1.25er, 1.4er, 1.6er und 1.7er auch der aktuelle ti-vct) werden glaub ich noch in köln gebaut, wobei die da mal einige entlassen haben, ka ob das die entwicklung oder produktion war...

der transit wird meines wissen komplett in der türkei gebaut, also mit motoren und allem

wers besser weiß, bitte berichten...interessiert mich auch

Es kommen nicht alle Diesel von PSA! Die Motoren in Transit/Connect und soweit ich weis auch der 2,0 TDCi im aktuellen Mondeo sind Ford eigene Entwicklungen und werden in Dagenham/GB gebaut.

Transit wird wie schon geschrieben in der Türkei und in Southhampton gebaut.

Der neue 2,2 TDCi im Mondeo/S-Max/Galaxy/Kuga kommt dagegen von PSA.

Zitat:

- alles was duratec ist (1,6er, 18.8er,2.0er, 2.3er und 2.5er sind mazda entwicklungen (mzr)

Falsch. Der normale 1,6 ist noch ein reiner Zetec-Motor (steht nur aus Marketinggründen Duratec drauf)

1,8er, 2,0er und 2,3er weis ich nicht genau aber ich denke im Grunde werden es Ford-Entwicklungen sein.

Der 2,5 V6 Duratec ist ein echter Ford-Motor. Der hat mit Mazda nix zu tun, wurde auch in keinem Mazda verbaut.

Zumindest, was die Diesel betrifft, gibt es hier detaillierte Infos:

Deine Antwort
Ähnliche Themen