ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Neuer Ford Focus mit 1.4 Ltr.Motor ?

Neuer Ford Focus mit 1.4 Ltr.Motor ?

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 13:05

Hallo zusammen...

Meine Frau fährt z.Zt. einen Golf V mit 1.4 Ltr Motor / 80 PS. Da im September der Leasingvertrag für dieses Fahrzeug ausläuft haben wir als Folgemodell an einen

neuen Ford Focus gedacht. Interessant auch wegen der z.Zt. günstigen Finanzierung

bei Ford ( Ford Flatrate ). Da der Wagen ausschließlich als zweitwagen eingesetzt wird

Würde uns der 1.4 Ltr. Benziner ausreichen mit der Style Ausstattung.

Reicht der Motor aus oder doch 1.6 Ltr. Was empfehlt Ihr sonst noch für Extras ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

die Extras kommen natürlich auf Wünsche und Fahrgewohnheiten an.

Bei Nicht-Garagen-Fahrzeugen und eher winterlichen Gegenden ist eine beheizbare Frontscheibe SEHR zu empfehlen.

Für eine Frau vielleicht auch Park-Distance-Control?;)

Klimaanlage ist ja Serie, vielleicht wollt ihr Klimaautomatik?

Ich hatte den 1,4er mal als Leihwagen. Der Motor kam mir sehr schwach vor. Das spiegelt auch der Spritverbrauch wieder, da der Motor viel leisten (höher drehen) muss. Ich denke der 1,6er ist die bessere Wahl. Zumal er auch als robuster Motor gilt!

Funk-Zentralverriegelung ist ja auch Serie. Doppelschließfunktion (auch öffnen der Fenster per Fernbedienung) ist mE nicht unbedingt nötig.

Den 1.4er würde ich auf keinen Fall nehmen, zu schwach für den schweren Focus und wirklich spritsparend ist er auch nicht... dann lieber den 1.6er mit 100 PS.

Übrigens gibts die Ford Flatrate soweit ich weiß nur noch bis Ende September danach nix mehr mit 0% :D

Ob 80PS im Golf oder im Focus, dürfte ja das gleiche Übel rauskommen. Also werdet ihr das schon gewohnt sein. Ist halt die Frage ob es wirklich sein muss ;-)

Also ich kann nur vom 1.4er abraten wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt. Der kleine ist mit dem großen, schweren Focus (~ 1,2 Tonnen) restlos überfordert! Auch wenns nur Kurzstrecke ist, man muss ihn immer ziemlich drehen. Der 1.6er kämpft schon mit viel Drehzahl gegen das hohe Fahrzeuggewicht. Weniger als der sollte es nicht sein.

Achtung OT:

Ich kann nur den 2.5T empfehlen! Braucht bloß 10,5 - 11 Liter und man merkt gar nicht das der Focus reichlich Übergewicht hat. :D

zum Thema:

Wenn du/ ihr ne 80PS Maschine gewohnt seit und das Auto hauptsächlich in der Stadt und nicht sonderlich Sportlich ( hohe Drehzahlen) bewegt wird. Warum dann nen größeren Motor nehmen?

In Zeiten von rapide steigenden Sprit preisen und mit der KFZ Steuer wird sich auch bald was tun. (glaube kaum das die weniger wird...) Würd ich wenn ich nen kleinen Motor gewohnt bin sehr genau überlegen ob ich mir was mit mehr Leistung hole.

Denn wenn man sich mal an die Leistungsreserven eines großen Motors gewöhnt hat kommt man nur sehr schwer davon weg... Siehe wie bei mir: auch wenn mir der 2.5T im Geldbeutel weh tut kann ich mir nicht mehr vorstellen ohne unterwegs zu sein. Und ich hatte vorher nen 1.3l mit 75PS.

Am besten mal ne Probefahrt mit dem 1.4 machen. Testen wie der Verbrauch ist und dann weiter schauen.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Den 1.4er würde ich auf keinen Fall nehmen, zu schwach für den schweren Focus und wirklich spritsparend ist er auch nicht... dann lieber den 1.6er mit 100 PS.

Habe mich überzeugen lassen. Der 1.4 Ltr. Motor kommt nicht in Frage...

Wahrscheinlich der 1.6 er mit 100 PS. Im Moment steht die Frage an ob der

Focus überhaupt noch zum Kauf ansteht. Ich habe mich mal hier im Forum schlau gemacht und fest gestellt das der Ford Focus eine ganz schöne Mängelkiste ist.

Unser Golf V hatte in den 3 Jahren z.B. nur einen Garantiefall ( Steuergerät für die Klimaanlage wurde ausgetauscht ) und war bestens verarbeitet. Der Verbrauch lag bei 6 bis 7 Ltr. Der Focus lt. Forum teilweise bei 8 bis 9 Ltr. Das verbrauche ich ja mit meinem MB E 240 bei verhaltener Fahrweise. Und der hat 6 Zyl.,170 PS und Automatic.

Und knistern und knattern tut auch nichts an dem Wagen obwohl 8 Jahre alt.

Am Montag machen wir erst einmal eine ausgibige Probefahrt mit einem Focus 1.6

In nem Forum mutieren alle Autos zu Mängelkisten!

Außerdem jeder kocht mit Wasser... aber wenn ich dran denke wie oft und wegen was ich mit unseren beiden Polos in die Werkstätten renne.... zu 70% beide mit den gleichen Problemen.. aber naja, die einen haben Glück und der eine Pech! wenn das nicht so wäre, wären die Autohersteller schon Pleite!

und wg. Verbrauch siehe www.spritmonitor.de

Naja Mängelkiste kann man so jetzt wirklich nicht sagen. Der Focus hat genauso Probleme wie Golf/Astra/wasauchimmer.

8-9l Verbrauch beim 1.6? Also soviel braucht mein TI-VCT nur in der Stadt...und das ist bei vergleichbaren Motoren bei Golf/Astra auch nicht anders ;)

am 19. Juli 2008 um 14:31

Ich hatte zuvor einen Golf 4,und nach 7 Jahren ein einziger Werkstattaufenthalt(defekter Fensterheber) jetzt habe ich einen Focus Turnier Bj.10/2005 und 32000km.

Habe bereits 16 unfreiwillige Werkstattaufenthalte(Wagen springt an wenn er gerade Lust hat,undichte Heckklappe, undichte Türgummis,Gänge konnten nicht mehr eingelegt werden,3X Batteriewechsel,einseitig abgefahrene Reifen,Zentralverriegelung mehrmals defekt,Wagen stellt einfach ab,defektes Heckklappenschloß,Lichtmaschine defekt,Klimaanlage defekt usw.Leider ist es so,ich kann nichts positives berichten.

Zitat:

 

Habe mich überzeugen lassen. Der 1.4 Ltr. Motor kommt nicht in Frage...

und beim nächsten kommt der 100PS nicht in Frage........

80PS unter der Haube bei 1,2to ist für einen Zweitwagen allemahl ausreichend. Wenn man natürlich den Sprint wie mit einem 100PSler fahren will, das schafft er natürlich nicht mit wenig Sprit. Fragt sich natürlich, ob man nicht auch wie mit einem 2,5er fahren will, dann säuft auch der 1,6er.

Die 80PS hat meine Schwester im Fusion und sie ist auch mit 4Leuten beladen restlos zufrieden. 6-7 L/100km in der Stadt ist kein Problem, man muss halt nicht immer versuchen zu erst über die Kreuzung zu kommen. Dagegen 100PS zu bewegen nur um die Kids in den KiGa zu fahren, ist ziemlich herbe finde ich.

Hi,

ich würde auf jeden Fall die Versicherungskosten in die Überlegungen einbeziehen:

unter gleichen Bedingungen (mit den zwei folgenden genannten Ausnahmen) kosten uns unser FoFo II 1.6 TI-VCT (5-T) und mein Passat 170PS-TDI (Kombi) die gleichen Versicherungsprämien (!):

FoFo II: mit 35% bei 09 TKM/Jahr 297,- Euro/Jahr!

Passat : mit 30% bei 15 TKM/Jahr 300,- Euro/Jahr.

Die 1.6l-Focus sind für ihre teure Versicherungs-Typklassen-Einstufung berüchtigt... ( und lt. www.typklassen.de ist der 1.4l-Focus auch nicht viel besser :-( )

am 20. Juli 2008 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

ich würde auf jeden Fall die Versicherungskosten in die Überlegungen einbeziehen:

unter gleichen Bedingungen (mit den zwei folgenden genannten Ausnahmen) kosten uns unser FoFo II 1.6 TI-VCT (5-T) und mein Passat 170PS-TDI (Kombi) die gleichen Versicherungsprämien (!):

FoFo II: mit 35% bei 09 TKM/Jahr 297,- Euro/Jahr!

Passat : mit 30% bei 15 TKM/Jahr 300,- Euro/Jahr.

Die 1.6l-Focus sind für ihre teure Versicherungs-Typklassen-Einstufung berüchtigt... ( und lt. www.typklassen.de ist der 1.4l-Focus auch nicht viel besser :-( )

also ich habe den Focus 1,6L und fahre ihn locker mit 7,5Litern. Versicherung bezahle ich mit Vollkasko bei 55 % nur 380 Euro im Jahr. HALLO???Das ist ja wohl billig genug

Zitat:

Original geschrieben von slkbas

...

Versicherung bezahle ich mit Vollkasko bei 55 % nur 380 Euro im Jahr. HALLO???Das ist ja wohl billig genug

Hi,

das sehe ich aber ganz anders!!! Unser FoFo ist in 2007 um 5 Typklassen angehoben worden! HALLO??? Ist das Normal???

Deine Antwort
Ähnliche Themen