Wie ist der BMW E36?
Hallo,
ich will mir vielleicht einen 3er BMW Typ E36 kaufen und wollte mal fragen, wie der so ist, was Zuverlässigkeit, Rostanfälligkeit usw. angeht? Bei den Motoren dachte ich entweder an den 318er mit 113 PS oder den 320er mit 150 PS. Sind doch beides 4-Zylinder oder? Wie sind die so bei den Fahrleistungen und Haltbarkeit usw.? Außerdem tendiere ich zur 4-türigen Limousine, kommt man da gut an Tuningteile drann?
Gruß Tuner4
98 Antworten
@ Gott Compact
ja das mit der Laufleistung usw. ist natürlich auch wichtig. Er sollte auf jeden Fall so wenig wie möglich Kilometer drauf haben und ausstattungtechnisch möchte ich eigentlich nur elektr. Fensterheber haben, sonst nix spezielles.
haben denn die 6-Zylinder von Anfang an eine wartungsfreie Steuerkette, oder erst die etwas späteren Modelle?
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
haben denn die 6-Zylinder von Anfang an eine wartungsfreie Steuerkette, oder erst die etwas späteren Modelle?
Nee, alle Sechszylinder der E36 Baureihe haben die wartungsfreie Steuerkette.
also das nee bezieht sich auf die späteren Modelle? Hört sich im ersten Moment ein bisschen Widersprüchlich an die Aussage.
Ähnliche Themen
würd dir zum 318i raten.
der reicht fürs erste kannst dir ja später ne schnelle karre holen.
denk mal >200kmh fährst sowieso selten(also ich nicht aber ich glaub die meisten)
die 320/323 brauchen auch drehzahl um ausm arsch zu kommen bei mein denk ich immer musst erst den sprit umrühren damits dann ab 3500U abgeht.
das ist glaub ich erst ab den 328 nicht mehr so spürbar.
ja das glaub ich, aber ich will aus dem Wagen noch was machen und dann verkauft man ihn ja auch nich so schnell, ich glaub, wenn dann würde ich den Reihen-Sechser auch vorallendingen wegen dem Sound nehmen, wie andere auch schon geschrieben haben
Also ich rate auch zum 320 ( hab jetzt den 2ten ) mit immerhin schon 260000 runter.
Ok, von den Fahrleistungen könnte ich mir machmal etwas mehr "Biss" bei der Beschleunigung wünschen aber das wusste ich ja vorher !
Vielleicht wird der nächste ein 323er, scheint zumindest für mich die optimale Lösung zu sein.
so, also ich hab jetzt noch mal mehr über die Motoren gelesen und da stand oft, dass die 2.5 Liter Maschinen (323i/325i) sogar weniger oder kaum mehr als der 320i brauchen sollen. Und da es vom 323i wenig gibt habe ich mir den 325i mit 192 PS mal näher angesehen. Ist das der mit Vanos und was heißt Vanos? Der soll allerdings mehr als der 323i an Sprit verbrauchen, ist der 325i denn auch ein haltbarer und von der Laufkultur her und so ein schöner Motor?
vanos= wariable Nockenwellensteuerung!!
und ich rate dir zum 323i ist der neuere motor und schluckt weniger !!
dafür hat der 325i den wahrscheinlich besten sound mit serienpott!!
aber der 325i hat noch bessere Fahrleistungen als der 323i ne? Ich würde ja auch lieber den 323i nehmen, nur den gibs nich so oft zum selben Preis. Um genau zu sein hab ich den noch gar nich gesehen zu änhlichen Kontitionen
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
aber der 325i hat noch bessere Fahrleistungen als der 323i ne? Ich würde ja auch lieber den 323i nehmen, nur den gibs nich so oft zum selben Preis. Um genau zu sein hab ich den noch gar nich gesehen zu änhlichen Kontitionen
Das liegt daran, dass die 323i alles neuere Fahrzeuge sind als die 325er. Darum sind die 325er ja auch so günstig, aber der Unterhalt ist teurer.
Gruß
Chrisok
ok, der 325i verbraucht sicherlich nen bisschen mehr als der 323i, aber is der denn auch genauso Haltbar und Zuverlässig, also der 325i jetzt?
Hallo,
sicherlich ist der 325i bei normaler Pflege genauso haltbar wie die anderen 6-Zylinder. Allerdings sollte dir klar sein das du mit dem 325i halt wieder einen älteren Motor hast und in sofern auch in Sachen Steuern teurer fährst als mit einem 323i oder 328i.
Gruß
Ben
Leute, kann denn keiner von euch den tuner4 eine richtige antwort geben? er will die fahleistungen wissen!!!
der 320i von 0-100 laut Werk 9,9sec. V-max ca.220 km/h
der 325i 0-100 8 sec. und V-max ca. 240 km
der 323i gibt es erst seit 1995 0-100 8,5sec denke ich!!!
kauf dir bitte keinen 320i aus unter 1995 mit den alten M50 der ist lahm!!!! aber geiler sound!!!!
318i 0-100 11sec V-max ca. 210km/h
318is 0-100 10sec V-max 218 km/H bei mir!!!!
verbraucht hat mein 320i viel stadt und kurzstrecke 12 liter
mein 318is 10 liter!!!! das 318i cabrio von meinen nachbarn hatte ca. 9 liter verbraucht!!! aber versicherung ist sau teuer beim IS, ich zahle 240 euro im jahr mehr als für meine alten 320i
ich glaub das mit den Steuerm spielt nich so die Rolle, der 323i hat ja wohl schon Euro 2 serienmäßig und den 325i kann man auf Euro 2 umrüsten.