1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie ist denn euer Licht? Speziell Maxi

Wie ist denn euer Licht? Speziell Maxi

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen
Hab ja den Maxi als 7Sitzer. Bank hinten ist aber raus. Wenn man nun abends mit Licht fährt, naja. Ich hab das gefühl, die Scheinwerfer sind viel zu tief eingestellt. Klar, die Weitenregulierung funktioniert. Kann es sein, das an einem neuen Auto die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind? Oder hängt das mit der ausgebauten Sitzbank zusammen. Gut, die wiegt ca. 40kg, kann ja eigentlich nicht sein. Werde mal diese Woche meine Holde beauftragen, den Lichttest zu machen. Würde mich aber trotzdem mal interesieren, wie ihr mit dem Licht zufrieden seid.
gruß klaus

Beste Antwort im Thema

Die, die nichts sehen, haben mit sicherheit die Scheinwerfer zu tief stehen.
Caddyscheinwerfer haben nur 1,0% Neigung. Das heißt, daß das Licht pro Meter 1 cm an Höhe verliert.
Das ist immer das gleiche, die Scheinwerfer werden 0,2 Prozentpunkte zu tief eingestellt. Da die meisten Scheinwerfer 1,2% Neigung haben, stellt man die Caddyscheinwerfer fälschlicherweise auch auf 1,2% ein.
Also beim nächsten Werkstattbesuch besteht darauf, daß das Meßgerät vorher auf 1,0% oder auf 10cm/10m eingestellt wird, und dann geprüft wird. Am besten man kontrolliert die Kalibrierung des Meßgerätes selbst. Ich habe schon die dollsten Dinge erlebt.
Oder Man stellt die Scheinwerfer selbst ein.

119 weitere Antworten
119 Antworten

Schöne Photos, die Verstellschrauben sind sehr gut zu erkennen. Wieviel mußtest Du denn dran drehen um zu sicht-/spürbaren Ergebnissen zu kommen?

Grüsse,
Tekas

Pro Seite zwei ganze Umdrehungen. Das waren, wie ich es vermutet habe, genau 0,2 Prozentpunkte.
Ich wollte mich nicht wie WhiteDragon83 auf mein Gefühl verlassen, sondern habe mir ein Messgerät ausgeborgt. Ich habe auch eine schöne Anleitung hier im Fred angehängt. So kann man's auch machen.

Ich wusste, daß diese Frage kommt.🙂 Ich weiß es nicht mehr. Ist schon eine Woche, oder so, her.
Man steckt den Imbus rein und dreht ein Wenig. Man erkennt sofort am Lichtkegel(man hehme 'ne weiße Wand), daß sich da was tut. Wenn es in die falsche richtung geht, dreht man genauso viel zurück.

Na klar, war naheliegend die Frage... ...übrigens Glückwunsch zum Jubiläum: glatte 1.500 Beiträge !

Zitat:

übrigens Glückwunsch zum Jubiläum: glatte 1.500 Beiträge !

Wow, schon?!😰 Ist mir gar nicht aufgefallen.

Scheinwerferhöheneinstellung

Das mußte ich nach den tollen Photos von Wallikroete doch gleich mal ausprobieren. Geht wirklich kinderleicht, man dreht die Plastikschraube gegen den Uhrzeigersinn und der Scheinwerfer leuchtet etwas höher. Wobei eine komplette 360° Drehung ziemlich genau einer Rastung der elektrischen Scheinwerferhöhenverstellung entspricht. Als Werkzeug wird ein 6 mm Innensechskant benötigt😎.

Grüsse,
Tekas

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Nach dem mir hier keiner schreiben konnte wie's gemacht wird, habe ich einfach mal probiert.

@Blue Daddy

Naja, Sorry, hatte absolut keine Zeit fürs surfen, da ich das ganze WE quer durch M/V unterwegs war, ansonsten hätte ich die Bilder gerne gemacht.. 🙁

@Wallikroete
Vielen Dank, das du die Bilder gemacht hast!!😉

Und richtig diese Verstell-Schraube ist die richtige. Ich habe auch genau 2 ganze Umdrehungen gemacht, dann wars richtig eingestellt. Leider ist das aber abhängig, vom dem was vorher in der Werkstatt eingestellt wurde.

Meine Scheinwerfer waren auf 1,2% eingestellt, was von mangelnder Kompetenz des Einstellers zeugt. 😠

Aldi andern schönen Dinge bei Lidl 😛

Außer Tesla-Lampen gibt es noch Putzzeug und sowas.
Unter anderem auch extra Caddy-Spray... 😁😁

Hallo Leute

Was sind "BLUE" Birnen bei Lidl. Braucht man H4 oder H7 bei Model 2008.

Grüße Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stephan.b

Hallo Leute
Was sind "BLUE" Birnen bei Lidl. Braucht man H4 oder H7 bei Model 2008.
Grüße Stephan

Morgen Stephan!

Also diese Glühmittel (+50%) erzeugen ein deutlich helleres Licht, als normale.

Die Blue wohl nicht ganz so sehr, dafür leicht bläulich im Xenon-Look.

Ich habe noch aus irgendeiner vorhergehenden Discounter-Aktion +30% in blue drin, selbst die bringt schon ordentlich was. Sind von Firma OTC (?), kosteten damals 5,99 und halten seit ca. einem Jahr. also ein dreiviertel Jahr Golf und ein viertel Jahr Caddy (TFL). Kann mich nicht beklagen.

MfG Ulf

Achso,: H7....

... ich werd beide Sätze +50% und "Blue" kaufen und sie mit den Orginal "Blauen" von VW vergleichen, mal schauen was als Ergebnis rauskommt ... 😉

... die Reifentaschen für 7,00 EUR nehm ich auch gleich mit ...

PS: Das Kunststoffreinigungsmittel ist sehr gut, ich benutze es schon seit 3 Jahren, das kann man dort das ganze Jahr über kaufen ...

Gruß LongLive

Hallo Wallikroete
Danke für den Tipp!!! Selbst eingestellt, da ich nicht in die Werkstatt kam. Es waren bei mir 1,5 umdrehungen. Testfahrt gemacht und, Wow. Der Maxi hat ein richtig gutes Licht. Morgen noch die Birnchen wechseln, wenn ich welche bekomme, und es wird der helle Wahnsinn 😁.
Danke klaus

Deine Antwort