Wie ist denn euer Licht? Speziell Maxi
Hallo zusammen
Hab ja den Maxi als 7Sitzer. Bank hinten ist aber raus. Wenn man nun abends mit Licht fährt, naja. Ich hab das gefühl, die Scheinwerfer sind viel zu tief eingestellt. Klar, die Weitenregulierung funktioniert. Kann es sein, das an einem neuen Auto die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind? Oder hängt das mit der ausgebauten Sitzbank zusammen. Gut, die wiegt ca. 40kg, kann ja eigentlich nicht sein. Werde mal diese Woche meine Holde beauftragen, den Lichttest zu machen. Würde mich aber trotzdem mal interesieren, wie ihr mit dem Licht zufrieden seid.
gruß klaus
Beste Antwort im Thema
Die, die nichts sehen, haben mit sicherheit die Scheinwerfer zu tief stehen.
Caddyscheinwerfer haben nur 1,0% Neigung. Das heißt, daß das Licht pro Meter 1 cm an Höhe verliert.
Das ist immer das gleiche, die Scheinwerfer werden 0,2 Prozentpunkte zu tief eingestellt. Da die meisten Scheinwerfer 1,2% Neigung haben, stellt man die Caddyscheinwerfer fälschlicherweise auch auf 1,2% ein.
Also beim nächsten Werkstattbesuch besteht darauf, daß das Meßgerät vorher auf 1,0% oder auf 10cm/10m eingestellt wird, und dann geprüft wird. Am besten man kontrolliert die Kalibrierung des Meßgerätes selbst. Ich habe schon die dollsten Dinge erlebt.
Oder Man stellt die Scheinwerfer selbst ein.
119 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ck-maxi
Hier ist ein interessanter Thread zum Thema: www.motor-talk.de/.../...t-xtreme-power-oder-vision-plus-t1576334.html
Moin ck-maxi,
danke für die Info, bin schon gespannt wielange die normalen Werksleuchten halten werden. Nach dem Prinzip 'heller brennt kürzer', werden die Originalleuchten wohl recht lange ihren Dienst 😎 versehen. Auch nicht schlecht, bin ja hauptsächlich in der (beleuchteten) Stadt unterwegs.
Grüsse,
Tekas
Ich habe gerade meine Scheinwerfer auch mal gecheckt. Natürlich, warum sollte es bei Volkswagen anders sein 🙄, die Scheinwerfer sind zu tief eingestellt.
Am Scheinwerfer sind vier Einstellschrauben (Imbus-Kunststoffschrauben). Welche ist denn für die Höheneinstellung des Abblendlichts?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß noch niemand an seinem Scheinwerfer gedreht hat.
Zitat:
Original geschrieben von Wallikroete
Ich kann mir nicht vorstellen, daß noch niemand an seinem Scheinwerfer gedreht hat.
Doch: ich!
Fahre mit den normalen Lichtern in normaler Position und bin mit Qualität und Ausleuchtung TOP zufrieden.
Ähnliche Themen
Ich muss sagen, mich stört mehreres beim Licht vom Caddy:
1. Licht ist zu tief eingestellt, wie immer bei VW.
2. Lichtausbeute ist sehr schlecht.
Das 1. Problem lässt sich ja leicht lösen, aber das 2. nicht.
Ich hatte auch schon überlegt Xenon vom Touran nach zu rüsten, bzw. hatte ich dafür auch schon alles gekauft:
1. Xenons inkl. Brenner und Steuergeräte
2. Hella ALWR speziel für VW Fahrzeuge
3. SWR ist bei mir schon ab Werk vorhanden.
Hab dann doch alles wieder verkauft, weil meine Frau den Umbau nicht zugestimmt hat: sie meinte: NEU ist NEU und da soll nichts dran geändert werden... NAJA... Heute sind wir schon wieder ganz andere Meinung, schade das wir das alles vor dem "Erhalt des Maxi's" verkauft haben.
Selbst das Licht bei unserem Polo 9N3 ist wesentlich besser.
Ich werde jetzt mal noch bessere H7-Birnen (Philips Xtreem oder Osram Night-Breaker) ausprobieren, aber ich denke mal, viel ist da nicht mehr drin.
Leider bin ich auch von meinem vorherigen Wagen mit BI-Xenon sehr verwöhnt, deswegen vermisse ich Xenon Scheinwerfer irgendwie schon...
Zitat:
Original geschrieben von WhiteDragon83
...Das 1. Problem lässt sich ja leicht lösen, aber das 2. nicht...
Hallo!
Doch auch für das zweite Problem gibt es eine Lösungsmöglichkeit, die von Dir schon beschriebenen Osram oder Philips-Lampen bringen eine deutliche Verbesserung der Ausleuchtung.
Die Serien-Lampen sind absolut nichts wert.
Ich fahre seit Jahr und Tag mit Osram Silverstar Lampen in allen Fahrzeugen und wechsele regelmäßig im Oktober/November die Lampen. Nach einem Jahr sind die zwar nicht defekt, aber dennoch so weit "runter gebrannt", dass der Sprung zu neuen Lampen deutlich sichtbar ist. Diese Invenstition von 10/15€ pro Saison laß ich mir gerne gefallen.
Gruß - Claus
Zitat:
Original geschrieben von ca-tdi
Doch auch für das zweite Problem gibt es eine Lösungsmöglichkeit, die von Dir schon beschriebenen Osram oder Philips-Lampen bringen eine deutliche Verbesserung der Ausleuchtung.
Die Serien-Lampen sind absolut nichts wert.
Oh, das wäre natürlich toll... Wenn es wirklich was bringt, würde das ein haufen Geld sparen... Ich werde mich demnächst davon selbst überzeugen.
Die Silverstar Birnen sind gut, die hatte ich auch mal... Aber gegen die Osram Night-Breaker sollen die kein Vergleich sein. Ich werde testen... 😁
Zitat:
Original geschrieben von ca-tdi
Ich fahre seit Jahr und Tag mit Osram Silverstar Lampen in allen Fahrzeugen und wechsele regelmäßig im Oktober/November die Lampen. Nach einem Jahr sind die zwar nicht defekt, aber dennoch so weit "runter gebrannt", dass der Sprung zu neuen Lampen deutlich sichtbar ist. Diese Invenstition von 10/15€ pro Saison laß ich mir gerne gefallen.
Aber ob ich dann jedes Jahr die Birnchen wechsle, weiß ich noch nicht... Dazu müsste ich meine Frau jedesmal neu überzeugen. Sie sagt sowieso wieder: " Ich sehe da kein Unterschied..." 😮
Servus
Also ich werde nun auch mal die Birnen wechseln. Hatte welche von Osram in meinem Galaxy drinn. Obwohl auf der Verpackung was mit geringerer Brenndauer stand, hatten sie ca. 4 Jahre gehoben. Scheinwerfer lasse ich nächste Woche prüfen, bzw. einstellen.
Übrigens hat unser Crafter sehr gutes Licht. Gut, er hat ja auch auf der Abdeckung der Birne das VW Zeichen eingefräßt (oder so). 😁
gruß klaus
GLÜHBIRNEN BEI LIDL AM 06.11.
Laut Aushang bei Lidl gibt es "ab dem" (höhö..) 6. November dort wieder Glühbirnen H1 und H7 (und H4 -aber wer braucht die schon?) in "Blue" und "+50%". Die werden wohl wieder von Tesla, also Osram sein. Auf in den Kampf..
Gruß, TCHH
Zitat:
Original geschrieben von TCHH
Hmmm, jetzt bin ich am überlegen, welche ich kaufe. Entweder die von Lidl oder die Osram Night Breaker ausm Netz...!?! Osram kosten 19,95€ inkl. Versand. Und was sollen die Tesla, ähh ich mein Osram, von Lidl kosten!?? 😕
Ich hab gestern Abend im dunkeln erstmal mein Licht richtig eingestellt. War ne Sache von max. 10min. Schön alles ausgemessen und auch schön geschaut, das es nicht zu hoch kommt. Anschließend gleich mal ne Probefahrt gemacht: ziel war eine dunkle Landstraße mit gelegentlichem Gegenverkehr und danach noch ein stückchen Wald. Anschließend musste ich gleich nochmal den Lichtkegel korregieren, weil er immer noch zu weit unten war. Wieder hab ich drauf geachtet, dass auch wirklich keiner geblendet wird.
Und ich muss sagen, so gefällt mir das Licht gleich viel besser... 😉 Jetzt fehlen nur noch die neuen Birnchen und dann ist alles gut... evtl. irgendwann noch mal Xenon vom Touran und dann bin ich super glücklich... 😛
5,99 € !Zitat:
Original geschrieben von WhiteDragon83
Hmmm, jetzt bin ich am überlegen, welche ich kaufe. Entweder die von Lidl oder die Osram Night Breaker ausm Netz...!?! Osram kosten 19,95€ inkl. Versand. Und was sollen die Tesla, ähh ich mein Osram, von Lidl kosten!?? 😕Zitat:
Original geschrieben von TCHH
Hallo ,
war heute zum Lichtcheck und anschließend erst mal geplättet.
Obwohl ich meinen TC 40mm tiefer gelegt habe passte die Lichteinstellung 100%ig !!!,ich stand daneben und habe zu geschaut ! Der Lichttester war auch auf die 1,0% eingestellt.Die Nebelscheinwerfer (für mich Nebensache)mussten sogar runter gedreht werden.Bin jetzt ein wenig durcheinander. Das heißt im Umkehrschluss ja , dass im normalen Auslieferungszustand das Licht viel zu hoch eingestellt war und selbst so empfand ich es zu tief und schwach .
Höher einstellen wollte der Monteur nicht , ich würde sonst blenden.
Der Annahmemeister erklärte : die schlechte "Lichtausbeute" wird subjektiv durch Kunden empfunden ,die eine Umstellung von alten Scheinwerfern mit Streuscheiben auf Klarglasscheinwerfer haben . Na denne!
Ich für meinen Teil hole mir nach durchlesen etlicher Threads die Tesla +50% von Lidl und schlagt mich jetzt : ich werde heute Abend vor mein Garagentor fahren und die Scheinwerfer selber höher drehen.
LG
Vince42
Zitat:
Original geschrieben von Vince42
Ich für meinen Teil hole mir nach durchlesen etlicher Threads die Tesla +50% von Lidl und schlagt mich jetzt : ich werde heute Abend vor mein Garagentor fahren und die Scheinwerfer selber höher drehen.
Also das würde ich an deiner Stelle auch machen. Denk aber daran, nach dem hochdrehen, nochmal schnell auf eine dunkle gerade lange Landstraße (vorallem eben sollte sie sein und wenig Verkehr) zu fahren, um die Einstellungen nochmal zu testen. Dein Lichtkegel sollte auf keinen Fall über die linken Straßenmakierungpfähle gehen, ich hab meine so eingestellt, das der Kegel direkt darunter bleibt. Kleine Hügel blenden den entgegenkommenden Verkehr absolut garnicht.
Seit dem einstellen ist mein Licht echt top... Man fährt so viel sicherer... Ich hatte gestern nochmal Zeit, um nochmal genau hinzuschauen, denn ich bin gestern quer durch Meck-Pomm gefahren, abwechselnd mit Wald. Ich find es jetzt perfekt und kanns nur jeden Empfehlen, der sich damit ein wenig auskennt. 😉
´Nabend White Dragon!
Da Du Dich ja damit auszukennen scheinst, kannst Du doch bestimmt mal ein Bild vom Scheinwerfer einstellen, mit ´nem Pfeil, welche der Inbus-Löcher man wofür drehen muß.? Irgendwie sind da ja ´zig Schrauben.?
Nach dem mir hier keiner schreiben konnte wie's gemacht wird, habe ich einfach mal probiert.
Mit dieser Schraube stellt man die Höhe des Abblendlichts an.