1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie ist denn euer Licht? Speziell Maxi

Wie ist denn euer Licht? Speziell Maxi

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen
Hab ja den Maxi als 7Sitzer. Bank hinten ist aber raus. Wenn man nun abends mit Licht fährt, naja. Ich hab das gefühl, die Scheinwerfer sind viel zu tief eingestellt. Klar, die Weitenregulierung funktioniert. Kann es sein, das an einem neuen Auto die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind? Oder hängt das mit der ausgebauten Sitzbank zusammen. Gut, die wiegt ca. 40kg, kann ja eigentlich nicht sein. Werde mal diese Woche meine Holde beauftragen, den Lichttest zu machen. Würde mich aber trotzdem mal interesieren, wie ihr mit dem Licht zufrieden seid.
gruß klaus

Beste Antwort im Thema

Die, die nichts sehen, haben mit sicherheit die Scheinwerfer zu tief stehen.
Caddyscheinwerfer haben nur 1,0% Neigung. Das heißt, daß das Licht pro Meter 1 cm an Höhe verliert.
Das ist immer das gleiche, die Scheinwerfer werden 0,2 Prozentpunkte zu tief eingestellt. Da die meisten Scheinwerfer 1,2% Neigung haben, stellt man die Caddyscheinwerfer fälschlicherweise auch auf 1,2% ein.
Also beim nächsten Werkstattbesuch besteht darauf, daß das Meßgerät vorher auf 1,0% oder auf 10cm/10m eingestellt wird, und dann geprüft wird. Am besten man kontrolliert die Kalibrierung des Meßgerätes selbst. Ich habe schon die dollsten Dinge erlebt.
Oder Man stellt die Scheinwerfer selbst ein.

119 weitere Antworten
119 Antworten

Hi,

habe inzwischen das Licht an den Stellschrauben um je eine Umdrehung (bei beiden Seiten nach links drehen = hoch!) hochgedreht; bin jetzt ganz zufrieden, auch wenn ich die seitliche Ausleuchtung eher als zu sparsam ansehe...
Ansonsten: jetzt sehe ich mehr.

Hallo liebe Gemeinde.

Nach HU Licht wieder schlecht, der Prüfer hat eine Umdrehung nach rechts runter gedreht.
Nun wieder eine Umdrehung nach links und alles ist wieder prima. Nur war die alte Einstellung sogar vom Freundlichen.
Haben die verschiedene Werte?
In zwei Jahren drehe ich halt wieder eine Umrehung nach rechts.

Sonst alles Prima.

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

Hallo zusammen
Hab ja den Maxi als 7Sitzer. Bank hinten ist aber raus. Wenn man nun abends mit Licht fährt, naja. Ich hab das gefühl, die Scheinwerfer sind viel zu tief eingestellt. Klar, die Weitenregulierung funktioniert. Kann es sein, das an einem neuen Auto die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind? Oder hängt das mit der ausgebauten Sitzbank zusammen. Gut, die wiegt ca. 40kg, kann ja eigentlich nicht sein. Werde mal diese Woche meine Holde beauftragen, den Lichttest zu machen. Würde mich aber trotzdem mal interesieren, wie ihr mit dem Licht zufrieden seid.
gruß klaus

habe ich anfangs auch gedacht und die scheinwerfer überprüfen lassen, alles ok laut werkstatt. der caddy hat mit abstand die schlechteste lichtausbeute die ich je gehabt habe. habe daraufhin mit verschiedenen leuchtmittel experimentiert (osram diadem usw). die beste lichtausbeute hatte ich mit der Philips Night Guide nicht ganz günstig, das war es mir aber wert.

m.f.g.

zaphod56

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Zitat:

Original geschrieben von -Holga-

... Heisst obige Funktion, dass die Automatische Fahrlichtschaltung stets mit Leaving Home verknüpft ist, auch wenn der Lichtschalter auf Null steht? ...
Da kannst Du von ausgehen.. 😉😛
Das kann man aber lösen indem man das "Assi-Fahrlicht mit Leaving Home" wieder aktiviert
und den Anpassungskanal 002 (LH-Zeit) auf Null Sekunden setzt! 😉

Gruß Ulf

Heute war ich beim 🙂 : Klappte so noch nicht. 🙁

Das Assistenzfahrlicht ist wieder einprogrammiert, aber die Zeit für Leaving Home liess sich nicht auf 0 Sekunden setzen. (Irgandwas in der Art von "Appl. Error, ungültiger Wert"😉 Der Mitarbeiter hat die geführte Einstellung benutzt und den gesamten Vorgang 3-4x wiederholt, jedesmal mit dieser Fehlermeldung. Nach einem Tipp von einem Kollegen hat er sogar ein anderes Fahrzeug (Touran) vorgewählt, hier liess sich die Zeit in Zehn-Sekunden-Schritten festlegen, aber nicht z.B. auf eine und eben auch nicht auf 0 Sekunden.

Die Softwareversion des Einstell- und Diagnosegerätes war vom August 2009, mein Caddy ist ein 2010er Modelljahr. Benötigt man da ggf. eine neuere Softwareversion?

Woran kann es sonst liegen, dass sich die LH-Zeit nicht auf 0 (und auch nicht auf 1) setzen lässt?

Man hat eine technische Anfrage an VW gestellt und will mich dann informieren...

Ähnliche Themen

`Nabend Holga!

Ich war gerade mal am Auto testen. 🙄😛

An dieser Stelle muss ich mich für eine Falschaussage entschuldigen!

Die Einstellung auf 0 sec. ist NICHT möglich!

Ich habe mich bei meinem Lösungsvorschlag auf die Angaben von

openobd.org

verlassen:

Zitat:

-> Kanal 002 (Leaving-Home Zeit)
Auflösung: 1 Sekunde
Wertebereich: 0 - 120 Sekunden

Das stimmt nicht! Der Einstellbereich ist in 10er-Schritten zwischen 10 und 30 Sekunden!

Null geht nicht.

Wirst dann wohl mit LH leben müssen.
Es sei denn VWN findet jetzt eine Lösung.
Was Anderes fällt mir jetzt auch nicht ein..

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Das stimmt nicht! Der Einstellbereich ist in 10er-Schritten zwischen 10 und 30 Sekunden!
Null geht nicht.

Hallo Ulf,

das System gab zumindest einen Wertebereich von 0 - 120 Sekunden mit einer Auflösung von 1 Sekunde an, auch wenn es die 0 nicht akzeptiert hat.

Es sollte doch möglich sein, das Auto ohne Rundumbeleuchtung aufzuschliessen, ohne jedoch auf das automatische Fahrlicht zu verzichten? Ist das beim Caddy-Tramper auch so? Weckt man da den ganzen Campingplatz jedesmal, wenn man mal an den Wagen muss? 😁

Ich finde, bei Lichtschalterstellung "0" sollte das Licht ausbleiben, ohne Ausnahme. Bei "Auto" kann ja gerne alles mögliche passieren...

Zitat:

Original geschrieben von -Holga-

... das System gab zumindest einen Wertebereich von 0 - 120 Sekunden mit einer Auflösung von 1 Sekunde an, auch wenn es die 0 nicht akzeptiert hat. ...

Das ist der gleiche Fehler wie auf openobd.org...

Testen konnte ich nur 10 Sekunden-Schritte.

Alles Andere wurde abgelehnt.. 🙄

Die Labeldatei gab das dann auch so wieder!

Zitat:

Es sollte doch möglich sein, das Auto ohne Rundumbeleuchtung aufzuschliessen, ohne jedoch auf das automatische Fahrlicht zu verzichten? Ist das beim Caddy-Tramper auch so? Weckt man da den ganzen Campingplatz jedesmal, wenn man mal an den Wagen muss? ...

Kann ich Dir leider nichts mehr zu sagen..

Erstmal fällt mir nix weiter ein.

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Nach dem mir hier keiner schreiben konnte wie's gemacht wird, habe ich einfach mal probiert.

Mit dieser Schraube stellt man die Höhe des Abblendlichts an.

...weiss noch jemand wozu die anderen zwei bzw. drei Schrauben sind?

mfg

Michael

Klar:
Höheneinstellung Fernlicht, Seiteneinstellung Fernlicht und Seiteneinstellung Abblendlicht. 😁😁

Zitat:

Es sollte doch möglich sein, das Auto ohne Rundumbeleuchtung aufzuschliessen, ohne jedoch auf das automatische Fahrlicht zu verzichten?

So, jetzt habe ich sowohl Assi-Fahrlicht* als auch die Möglichkeit, den Wagen im Dunkeln aufzuschließen, ohne dass das Fahrlicht angeht. VWN hat als Lösung angegeben, bei Byte 21 Bit 6 zu setzen. (Also Binär: 01000000) Dann ist zumindest bei Lichtschalterstellung 0 die Leaving-Home-Funktion deaktiviert. Bei Schalterstellung Auto funktioniert Leaving Home weiterhin.

Ach ja, Abbiegelicht habe ich jetzt auch. 😁

*) Achtung: "Assi" ist und bleibt "Assistent", daran ändert auch die Tatsache, dass insbesondere Jugendliche häufig "Assi" schreiben, aber "Asi" meinen, nichts!

hallo zusammen,
als 'noch Volvofahrer' mit H4 gebe ich hier doch mal noch einen Rat betreffend Lichteinstellung weiter. Ich mache das schon seit Jahren so, und bin damit immer sehr gut gefahren, ohne aber den Gegenverkehr zu blenden.
Ich habe BlueVision von Philips drin, und bin total begeistert. Durch das etwas weissere Licht gibt es mehr Kontrast, und ein etwas (subjektiv) helleres Licht.
So, aber nun zur Einstellung der Lampen (bezogen auf H4, wie es bei H7 ist, weiss ich eben noch nicht). Man messe die Höhe ab Boden bis zur Mitte der Abblendlichter (was in etwa der Höhe des Glühfaden entspricht).
Gemäss Gesetzgebung, sollte die Hell/Dunkelgrenze des Abblendlicht bei 50m liegen. Also fahre man auf einer ebenen Fläche, an eine Wand mit einer Distanz von genau 5m. Dann zieht man von der Höhe die man beim Abblendlicht gemessen hat 10% ab, und markiert diese Höhe an der Wand. Und auf diese Höhe kann man dann die Abblendlichter einstellen. Funktioniert wunderbar.
Ich habe das dann auf einer schwachbefahrenen Strasse überprüft. Und da waren die Strassenpfosten im Abstand von 25m. Und siehe da, die Hell/Dunkelgrenze war deutlich am Boden beim zweiten Pfosten zu sehen.
Übrigens, mein Freundlicher hat das Licht auch immer zu tief eingestellt. So bei 5 oder 10 Meter. Unbrauchbar so was.

Gruss
Raphael
PS. In zwei Wochen sollte ich dann Besitzer eines Caddy Maxi Life sein.

Hallo Freunde

Habe in meinen TC dieschwarzen original Scheinwerfer eingebaut und beim 🙂 einstellen lassen.
Leider muß ich euch recht geben der stellt die viel zu tief ein.

Nun meine frage die Schrauben für Abblendlicht kenne ich nun, aber ich finde das Fernlicht is auch zu tief.
Kann man das auch einstellen und wenn ja wie, oder sind die andene 3 Schrauben nur Show?

Wäre euch dankbar für eure Hilfe.
mfg. Maik

Moin Maik!

Du musst beide Schrauben auf der Fernlichtseite drehen.
Lies mal hier(klick).

Gruß Ulf

Hallo u. danke Daddy aber ich denke das ich nicht an diese schrauben komme ohne die Scheinis auszubauen und genau das wollte ich nicht.

Ich dachte das eine der 4 Inpus Schrauben dafür zuständig ist.
Ich weis das eine für das Abblendlicht ist aber wofür sind sind die anderen 3?

ich habe die Scheinis ja schon einstellen lassen aber das Fernlicht ist einfach zu tief.
Bei den originalen silbernen war alles super.

mfg Maik

Hihi..
Natürlich musst Du an den zugehörigen Inbusschrauben drehen und nicht innen im SW. 😁
Die Beiden auf der Fernlichtseite.

Deine Antwort