Wie gut sind Winter- Billigreifen? Vergleichtest Video

Ich fand dieses Test-Video von "PS - Das Automagazin". 5 min die man sich einfach mal ansehen sollte. Dramatische Testergebnisse!

http://www.n-tv.de/.../...i-billigen-Winterreifen-article16299396.html

Markenreifen:
Dunlop Wintersport 5

getestet:
Racealone Snoway 1
Kormoran Snowpro B2
Linglong R650L
Infinity INF 049
Achilles W101
Ovation W586
Champiro Winterpro

Das waren Neureifen! Nimm nun einmal 3 oder 4 Jahre alte Winterreifen mit 5-6mm Profiltiefe... Ich denke da sieht der Test weitaus schlechter aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fanes schrieb am 29. Oktober 2016 um 07:40:32 Uhr:

Die Chinesen holen auf, wartet noch 2-3 Jahre dann haben die top Qualität.

was für ein blöder Witz 😮

729 weitere Antworten
729 Antworten

Wo ist der Vorteil, wenn ich eine Kurve vernünftig durchfahre? Es gibt keinen. Mit beiden Reifen kommt man absolut gefahrlos durch selbige.

Erst wenn ich mit absolut unvernüntigem Tempo unterwegs bin, habe ich mit Premiumreifen einen Vorteil, der sich auf ein paar wenige km/h beschränkt.
Überschreitet man diese paar km/h Vorteil nur geringst, hilft auch der Premiumreifen nichts.

Wer einigermaßen vernünftig fährt, nutzt weder die Reserven des Billigreifen, noch die des geringfügig besseren Premiumreifen.

Es mag die Situation geben, bei der genau die paar wenigen Prozent ausschlaggebend sind.......ich habe sie in 35 Jahren nicht erlebt und weigere mich, die Straße zur Rennstrecke zu machen, nur um die Vorteile der etwas besserern Reifen zu erfahren.

Da ist schon der nächste, der es nicht verstehen will - übrigens mit einer bemerkenswerten Signatur.

Warum nur muss ich gerade an ein Glashaus denken ???

Keine Angst. Ich verstehe es sehr gut. Treffen 98 Eventualitäten zusammen, KÖNNTE es sein, dass man die Situation mit Premiumreifen unfallfrei übersteht.

Zitat:

@AMenge schrieb am 24. Januar 2017 um 20:12:52 Uhr:

Niemand hat hier behauptet, dass man Unaufmerksamkeit durch gute Reifen kompensieren kann.

Dafür behaupten einige Spezis hier, dass man schlechte Reifen mit Aufmerksamkeit kompensieren kann. Das klappt dann sicher auch mit verschlissenen Bremsen und Stoßdämpfern. Noch etwas aufmerksamer, dann sind auch Airbags und Gurte überflüssig, ABS und ESP sowieso.

Ähnliche Themen

Ich finde das gerede mit dem defensiven fahren höchst amüsant! Also ich hatte schon günstige, da hast du nach 2 Jahren und 6mm restprofil am liebsten angehalten, um da Fahrzeug um die Kurven zu tragen!!!

Was vermutlich an deinem Auto lag

Weshalb es dann mit neuen Reifen ja bestimmt auch wieder besser war 😉
Also falls er beim Reifenewechsel ein neues Auto gekauft hat.

Zitat:

@f355 schrieb am 24. Januar 2017 um 22:22:36 Uhr:

Was vermutlich an deinem Auto lag

Nö, ganz sicher nicht! Hab den montierten Satz runter und den aus der Garage montiert! Der war übrig, weil ich das selbe Fahrzeug direkt vorher schonmal hatte! Das Problem war damit erledigt!

Zitat:

@f355 schrieb am 24. Januar 2017 um 20:52:44 Uhr:

Wo ist der Vorteil, wenn ich eine Kurve vernünftig durchfahre? Es gibt keinen. Mit beiden Reifen kommt man absolut gefahrlos durch selbige.

So weit so Richtig. Mal abgesehen davon das Der mit den besseren Reifen beim gleichen Vernunftgrad trotzdem schneller sein könnte.😁
Aber egal. Mal angenommen man fährt ganz gemütlich und vernünftig in eine Kurve und wird im Bereich des Scheitelpunkts zu einer Vollbremsung genötigt weil der Dödel im Gegenverkehr nicht so vernünftig fährt und auf deine Straßenseite kommt.
Schon mal mitten in einer Kurve eine Vollbremsung gemacht so das das ABS ratterte? Ist nicht so witzig wenn das Heck leicht wird und nach Außen drängt und die Kiste erst wieder ruhig liegt wenn ein Teil der Geschwindigkeit abgebaut ist.
Gibt halt Situationen wo man noch so Vernünftig sein kann und trotzdem in Grenzbereiche kommt wo das letzte Quentchen Grip zählt. Vor Allem wenn die Straße feucht ist wird das weniger Lustig, auch wenn man wegen Leitplanken schlicht nicht mal Ausweichen könne selbst wenn man wollte.

Ich versteh es auch oft nicht.
Oft ist ein billiger Reifen in der Anschaffung billig.
Edit: Welch Wunder 😁

Hält weniger Kilometer
Verbraucht mehr Sprit
Gerade die beiden Punkte läppern sich in der Wirtschaftlichkeitsrechnung.

Unterm Strich ist der billige Reifen dann gar nicht mehr so billig sondern nah dran, wenn nicht sogar gleich oder schlechter als mancher Markenreifen.

Aber was bleibt?
Die in allen Belangen schlechtere Sicherheit.

Wenn es so einfach wäre Qualität zum sehr geringen Preis zu bieten, dann gäbe es sehr namhafte Hersteller die es machen würden.
Aus einem simplen Grund:
Sie hätten die Verkaufszahlen dazu.

Die meisten Billigreifenhersteller haben nichtmal einen Prüfstand. Geschweige denn es wird auf der Straße getestet.
Das sollte eigentlich schon Grund genug sein sowas nicht zu kaufen.
Und wenn sie trotz geringem Absatz zu den Preisen ihre Produkte platzieren können sagt das alles aus.

Mein Vater ist selbstständig und hat mit Lieferanten aus China zu tun.
Günstig und gut ist nicht immer unmöglich.
Aber es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Genau diese Ansicht ist das Problem....
Wenn man schneller und unvernünftiger durch den Verkehr Brettern, hätte man mehr Reserve mit Premium...
Allein diese Ansicht ist der Grund für viele der Unfälle....
Wie kann man wirklich glauben das eure Reserven höher sind und euch darauf verlassen, weil ihr ne Premium Marke fahrt?
Kapiert endlich!
Eine hundertprozentige Garantie wird es nie geben aber Defensiv und vorausschauend fahren wird zu einem viel größeren Maße dafür sorgen, das ihr nicht in einen Unfall verwickelt werdet...
Wer mit kaputten Bremsen und Stoßdämpfer durch die Straßen gondelt, dem ist eh nicht mehr zu helfen und ich glaube kaum das hier ein Premium Reifen noch den Unterschied ausmacht...
Ihr macht das schon und ich hoffe das bei dieser Einstellung eines Tages wirklich der Tag kommt, an dem die Eignung alle paar Jahre neu getestet wird...
Wenn ich mir vor Augen halte was ich hier zu Lesen bekomme und mit was für einer Einstellung sich viele hinter das Lenkrad setzen, hat dieses Land das bitter nötig....
Autos haben ja immer mehr PS unter dem Arsch...

Zitat:

@AMenge schrieb am 24. Januar 2017 um 20:12:52 Uhr:

Auch du verstehst es leider nicht. Der Einfluss der Reifen lässt sich natürlich nur dann vergleichen, wenn man alle anderen Parameter identisch lässt. Aber damit man nicht zugeben muss, dass man selbst schlechte Reifen fährt, ändert man schnell mal die Rahmenbedingungen.

Niemand hat hier behauptet, dass man Unaufmerksamkeit durch gute Reifen kompensieren kann. Aber bei identischer Fahrweise verschaffen gute Reifen einfach einen Sicherheitsvorteil gegenüber schlechten Reifen. Ganz einfach eigentlich.

Hat man nicht behauptet?
Wird die ganze Zeit gemacht und nach deinem Beitrag auch wieder..
Ja so ist das wenn man die eigene Ansicht wie ein Kaugummi verteidigen möchte..
Nichts für ungut, mich stört das wenig denn der Leser mit Köpfchen sieht es ja selber...

Wir bieten Überheblichkeit und ESP!
Made in....Made in Germany...
Wunderbremsen und Anarchie!
Made in... Made in Germany...
Wir haben Airbags und die Garantie!
Made in... Made in Germany...
Den Fuss aufs Gas mit Premium Gummis!
MADE IN GERMANY...

Nehmt es mir nicht übel, aber diese Zeilen fand ich einfach passend... 🙂

Also ich kann mir scho Situationen vorstellen, wo es Unterschiede macht. Regen, Kurve, nicht gesehen dass nicht nur nass ist, sondern das Wasser einige mm steht. Queraquaplaning. In den Testsgibt es da durchaus Unterschiede von 10 kmh bei ingsgesamt recht geringem Tempo zwischen bestem und schlechtesten.
Und dann eben das Bremsen in Kolonne. Grundsätzlicb musst du Abstand einhalten, dass du dem vorne nicht drauf fährst, wenn der eine Vollbremsung reisst. Bei etwa gleich guten Reifen reichen da die 2Sekunden, wenn man nicht abgelenkt ist. Mit den hiergezeigten sehr deutlichen Nachteilen im Nassen heisst das dann wohl eher 3 Sekunden halten. Und zwar immer wenn nass. Fährt einer jn diese sehr grosse Lücke dein, sofort Fuss vom Gas, wieder 3 Sekunden gross machen. Typischerweise tu sich viele anerschon schwer, did 2 Sekunden zu halten, das sind 72m bei Richttempo. Nicht nur typische Raser sind da häufig nur mit 40 oder 50m Abstand unterwegs. Sondern sehr, sehr viele. Und nun sollen es bei Nässe und 120 bis 130 auf derAutobahn dann benen 90 oder100m sein, weil man Billigpellen mit zb noch 5mm drauf hat und davon ausgehen muss, dass der vorne grade frische Makrenreifen hat? Nun gut, wenn man die 100m Abstand auch wirklich einhält, dann passt es! Wer mit sowas dann aber nur 50m Abstand bei120 oder 130 hält oder entsprechend nur 35m statt der dann notwendigen 70m bei 90, handelt aus meiner Sicht schon grobfahrlässig.

Zitat:

@SchrauberfreundeMV schrieb am 25. Januar 2017 um 03:27:39 Uhr:

Eine hundertprozentige Garantie wird es nie geben aber Defensiv und vorausschauend fahren wird zu einem viel größeren Maße dafür sorgen, das ihr nicht in einen Unfall verwickelt werdet...

Jein. Vergleichst Du Extreme (hirnlosen und suizidgefährdeten Raser gegen vernünftigen, vorausschauenden und mit ausreichend Überlebenswillen ausgestatteten Fahrer) und blendest den negativen Einfluss von anderen gefährenden Fahrern aus, dann hast Du sicher Recht. Bei dem Vergleich macht der Reifen den Kohl echt nicht mehr fett.

Vergleichst Du aber zwei ganz normale Fahrer, von denen der eine im Durchschnitt etwas flotter unterwegs ist als der andere, sieht es komplett anders aus.

Und selbst wenn man defensiv und vorausschauend fährt, kann man immernoch von anderen abgeschossen werden. Und in dem Fall helfen Dir gute Reifen DEFINITIV. Es gibt Tests, da hat der Letzplatzierte einen um >60% längeren Nassbremsweg als der Testsieger. Kannst mir nicht erzählen, das seien Peanuts.

Gruss
Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 25. Januar 2017 um 06:56:34 Uhr:

Zitat:

@SchrauberfreundeMV schrieb am 25. Januar 2017 um 03:27:39 Uhr:

Jein. Vergleichst Du Extreme (hirnlosen und suizidgefährdeten Raser gegen vernünftigen, vorausschauenden und mit ausreichend Überlebenswillen ausgestatteten Fahrer) und blendest den negativen Einfluss von anderen gefährenden Fahrern aus, dann hast Du sicher Recht. Bei dem Vergleich macht der Reifen den Kohl echt nicht mehr fett.

Vergleichst Du aber zwei ganz normale Fahrer, von denen der eine im Durchschnitt etwas flotter unterwegs ist als der andere, sieht es komplett anders aus.

Und selbst wenn man defensiv und vorausschauend fährt, kann man immernoch von anderen abgeschossen werden. Und in dem Fall helfen Dir gute Reifen DEFINITIV. Es gibt Tests, da hat der Letzplatzierte einen um >60% längeren Nassbremsweg als der Testsieger. Kannst mir nicht erzählen, das seien Peanuts.

Gruss
Jürgen

Flotter unterwegs ist nichts anderes als ein schön klingendes Wort für schneller fahren als erlaubt...
Wer sich an Geschwindigkeitbegrenzung hält, im Fall von sehr starken Regen Geschwindigkeit verringert und mehr Abstand einhält als auf trockener wird selbst kaum Probleme haben, auch wenn vor dir einer unerwartet in die Eisen geht....
Unerwartet? Es heißt nicht umsonst und das hat jeder Mal gelernt..
Rechne immer mit Fehler anderer und genau so sollte man sich im Straßenverkehr auch bewegen...
Entweder du bist vernünftig und ein defensiver vorausschauender Fahrer oder ein flotter zu schneller mit unangepasster Fahrweise...
Ein dazwischen gibt es auch nicht!

Wir haben genug Regeln, für gut durchdacht sind bezüglich Geschwindigkeit, Abstand und und....
Wenn jeder kapiert das wir Menschen gar nicht zum Auto fahren und hohe Geschwindigkeiten geeignet sind und sich entsprechend mit seinen Fahrzeug bewegt, wird er auch sicher ankommen...
Das einzige was dann noch passieren kann, das dir einer der diese einfache Regel nicht befolgt in deine Karre donnert und dann nützen dir auch keine tollen Namen auf der Flanke noch was und dem flotten Fahrer der dir rein gebrettert ist mit wahrscheinlich tollen teuren Reifen auch nicht....
Ach ja und guten Morgen! 😉

Jetzt erzähle mir bitte den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten geht nicht...
Das geht wenn man will und das praktiziere ich jeden einzelnen Tag....
Alles nur Willenssache!

Deine Antwort