ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. wie gut ist Harman Kardon im neuen dreier

wie gut ist Harman Kardon im neuen dreier

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 14:34

hat schon jemand probe gehört.

leider hat mein bmw händler keinen dreier mit Harman Kardon .

mfg dani330ci

Beste Antwort im Thema

...ich kenne alle 3 Systeme aus dem F20 und habe ausgiebig alle durchgehört. Inweifern sich die 3 Varianten (Basis, Hifi, h/k) vom F20 auf dem F30 übertragen lassen sei mal dahin gestellt.

Zu den Systemem !

Die Basis ist für BMW-Verhältnisse gar nicht mal so übel. Früher war das Standard-System im BMW in der Regel der größte Schrott, jetzt geht es sogar einigermaßen.

Das Hifi-System hat mir persönlich ausgezeichnet gefallen. Für soooo einen kleinen Aufpreis absolut empfehlenswert. Hier kommt auch Bass (wenn man es richtig einstellt) und auch obenrum ist noch Durck dabei. Was nicht so toll ist, sind die schwachen ...sprich leicht fehlenden Höhen, weil im Spiegeldreick einfach nix verbaut ist.

Das h/k-System ist jetzt auch nicht die Bass-Wummer-Anlage vor dem Herrn. Wer darauf steht, sollte sich die Mehrausgabe sparen und wäre mit dem Hifi-System genauso gut bedient. Was das h/k deutlich besser kann ist die berühmte Auflösung, der Raumeindruck und insbesondere durch die Lautsprecher in den Spiegeldreiecken sind die Höhen da wo Sie sein müssen. All dies zusammen ergibt ein tolles in sich homogenes und ausgewogenes Klangbild.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Höhen- und Mitteltöner sind gut, der Sub ist bei schnellen Bässen aber komplett überfordert. Kommt denke ich sehr auf die Musik an, die Du hörst

Harman Kardon wird meines Erachtens auch aus verkaufspsychlogischen Gründen angeboten. Selbstverständlich wird ein sehr guter Sound geboten. Allerdings denken viele, dass die Standardvariante nicht ausreichend, Harmann Kardon aber zu teuer ist. Somit entscheidet man sich dann für das Hifi Lautsprechersystem. Viele haben vermutlich nie einen Vergleichstest gemacht. Oftmals findet man drei Preisvarianten eines Produkts vor. Vereinfacht: Die teure will man gar nicht verkaufen. Sie dient lediglich dem Verkauf der mittleren Variante. Ganz im Sinne von: Das günstigste ist qualitativ schlecht (also billig).

Beim F30 konnte ich leider noch nicht "Probehören", aber die Serienanlagen bei BMW SIND schlecht! Ok für Nachrichten hören, oder Hintergrund Radiobeschallung. Wer aber gerne Musik hört, wird damit nicht glücklich.

Anders bei Mercedes: Da gibts bei den meisten Modellen auch nur Serie und H/K, und da ist Serie für viele völlig ausreichend.

Ich habe das HiFi System im E81 und bin sehr zufrieden damit.

Ich hatte das HK mal in einem E36, das war nicht viel besser als das HiFi im E81.

Das Standardsystem im E46 Touring war grottenschlecht.

am 20. Februar 2012 um 6:50

zB im E46 war das HK auch nicht zu empfehlen aber habe das HK jetzt im M3 zwar E93 bin damit aber sehr zufrieden - selten um das geld eine so gute serienanlage gehört

selbst bei hoher lautstärke und basslastiger musik absolut kein klappern, der bass wird sehr druckvoll wiedergegeben dass man fast eine massage vom sitz bekommt. würde ich sofort wieder nehmen - für eine optionale herstelleranlage für mich! wirklich gut wobei die geschmäcker hier wie überall auseinander gehen

im Z4 ist das mittlere hifi verbaut - reißt mich nicht vom hocker, bass wirkt schnell überlastet insgesamt eher mager das ganze system, wobei im aktuellen Z4 selbst das HK nicht der bringer sein soll was man so in den foren liest

zwar OT aber hatte übers we ein neues 650xi QP mit high end bang&olufsen system. anfangs dachte ich so ok im vergleich zum HK nicht wirklich so ein großer unterschied. als ich dann die B&O test-cd inkl. einiger guter medien/lieder von mir durchgehört habe muss ich sagen für mich wirklich sehr sehr gut, man kann wirklich sehr laut hören die anlage wirkt nie überfordert u. das auf allen plätzen im auto - ob es den preis von über 6.000 wert ist muss jeder für sich entscheiden ich finde es schon ein sehr nettes musikerlebnis u. optisch natürlich auch sehr reizvoll ...

wobei man beim 650xi nicht weiß ob man den auspuff oder der anlage lauschen soll :cool:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MisterGump

Harman Kardon wird meines Erachtens auch aus verkaufspsychlogischen Gründen angeboten. Selbstverständlich wird ein sehr guter Sound geboten. Allerdings denken viele, dass die Standardvariante nicht ausreichend, Harmann Kardon aber zu teuer ist. Somit entscheidet man sich dann für das Hifi Lautsprechersystem. Viele haben vermutlich nie einen Vergleichstest gemacht. Oftmals findet man drei Preisvarianten eines Produkts vor. Vereinfacht: Die teure will man gar nicht verkaufen. Sie dient lediglich dem Verkauf der mittleren Variante. Ganz im Sinne von: Das günstigste ist qualitativ schlecht (also billig).

Hier wäre das aber nicht nötig, da die Qualität der Standardlautsprecher völlig ausreicht freiwiliig um zum Hifi-Paket zu greifen. ;)

am 20. Februar 2012 um 10:28

Klang ist sehr subjektiv, das menschliche Ohr gewöhnt sich auch an Klang.

HiFi ist auch eine Bezeichnung, die keine Mindestanforderungen mehr enthällt.

Also keine Aussage über irgendeine Form der Qualität liefert. Nur, wie die Leistungsdaten gemessen werden. Es könnte also z.B. das Basissystem und das Hi-Fi-System identisch sein.

Man kann von einem System, egal von welchem Hersteller, in einem Auto, nicht auf ein System vom selbem Hersteller in einem anderen Auto schließen.

Es hilft nur Probehören in dem Fahrzeugtyp, für den man sich interessiert, was bei bestimmten Systemen gar nicht so einfach ist, weil nicht immer verfügbar beim Händler.

Häufig anzutreffen ist bei den "teuereren" Anlagen folgendes

- eine größere Anzahl an Lautsprechern

- höhere Belastbarkeit der Lautsprecher

- hochwertigere Frequenzweichen

- Equlizer

- Mehrkanalverstärker

-mehr abspielbare Formate (DD und DTS oder deren HD-Varianten)

-Videofunktion in Kombination mit Display

- Hersteller-Logo

Ob es etwas beim persönlichen Hörgenuss bringt, probehören!!!

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:48

erstmal danke.

muss mich halt entscheiden

ob ich den f30 mit hifi system oder harmon kardon nehme .

liebe halt guten sound .

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

erstmal danke.

muss mich halt entscheiden

ob ich den f30 mit hifi system oder harmon kardon nehme .

liebe halt guten sound .

Die Hifi-Systeme bieten guten und naturgetreuen Sound. Allerdings ist der beliebte Disco-Bum-Bum-Sound eher im Frequenzgang verbogen - von daher sind diejenigen, die auf diesen Klang stehen von den Hifi-Paketen meist enttäuscht.

...ich kenne alle 3 Systeme aus dem F20 und habe ausgiebig alle durchgehört. Inweifern sich die 3 Varianten (Basis, Hifi, h/k) vom F20 auf dem F30 übertragen lassen sei mal dahin gestellt.

Zu den Systemem !

Die Basis ist für BMW-Verhältnisse gar nicht mal so übel. Früher war das Standard-System im BMW in der Regel der größte Schrott, jetzt geht es sogar einigermaßen.

Das Hifi-System hat mir persönlich ausgezeichnet gefallen. Für soooo einen kleinen Aufpreis absolut empfehlenswert. Hier kommt auch Bass (wenn man es richtig einstellt) und auch obenrum ist noch Durck dabei. Was nicht so toll ist, sind die schwachen ...sprich leicht fehlenden Höhen, weil im Spiegeldreick einfach nix verbaut ist.

Das h/k-System ist jetzt auch nicht die Bass-Wummer-Anlage vor dem Herrn. Wer darauf steht, sollte sich die Mehrausgabe sparen und wäre mit dem Hifi-System genauso gut bedient. Was das h/k deutlich besser kann ist die berühmte Auflösung, der Raumeindruck und insbesondere durch die Lautsprecher in den Spiegeldreiecken sind die Höhen da wo Sie sein müssen. All dies zusammen ergibt ein tolles in sich homogenes und ausgewogenes Klangbild.

am 21. Februar 2012 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

...ich kenne alle 3 Systeme aus dem F20 und habe ausgiebig alle durchgehört. Inweifern sich die 3 Varianten (Basis, Hifi, h/k) vom F20 auf dem F30 übertragen lassen sei mal dahin gestellt.

Zu den Systemem !

Die Basis ist für BMW-Verhältnisse gar nicht mal so übel. Früher war das Standard-System im BMW in der Regel der größte Schrott, jetzt geht es sogar einigermaßen.

Das Hifi-System hat mir persönlich ausgezeichnet gefallen. Für soooo einen kleinen Aufpreis absolut empfehlenswert. Hier kommt auch Bass (wenn man es richtig einstellt) und auch obenrum ist noch Durck dabei. Was nicht so toll ist, sind die schwachen ...sprich leicht fehlenden Höhen, weil im Spiegeldreick einfach nix verbaut ist.

Das h/k-System ist jetzt auch nicht die Bass-Wummer-Anlage vor dem Herrn. Wer darauf steht, sollte sich die Mehrausgabe sparen und wäre mit dem Hifi-System genauso gut bedient. Was das h/k deutlich besser kann ist die berühmte Auflösung, der Raumeindruck und insbesondere durch die Lautsprecher in den Spiegeldreiecken sind die Höhen da wo Sie sein müssen. All dies zusammen ergibt ein tolles in sich homogenes und ausgewogenes Klangbild.

Ich vermute, dass sich das Seriensystem ganz gut auf den F30 übertragen lässt. Das H/K-System hat im F30 allerdings noch ein paar Lautsprecher mehr und vor allem deutlich mehr Leistung (600W gegenüber 360W). Entsprechend kostet es auch mehr (1200 € gegenüber 800 €). Insofern wird es eher noch etwas besser als das vom F20 sein.

VG

am 21. Februar 2012 um 8:52

Das HK wird sich sicher klanglich deutlich von den anderen Varianten absetzen.

Die Lautsprecher sind ja gut verteilt im Innenraum, der Sub unter den Vordersitzen wirkt fast wie ein Butt-Kicker.

Durch die Center-Lautsprecher vorne klingt es auch viel harmonischer in der Regel als nur mit den Holmlautsprechern.

Der Aufpreis ist jedoch auch ziemlich happig. Verglichen mit dem HK C-Klasse System um fast 50% teurer. BMW langt ganz schön zu. Hat aber auch 4 Hoch/Mittelton-Lautsprecher mehr verteilt im Innenraum.

Die Leistung der Merkanalendstufe verteilt sich auf die vielen LS im Innenraum und sollte nicht überbewertet werden.

Die bisherigen Erfahrungen mit HK-Systemen, auch wenn nicht direkt übertragbar sind für mich positiv.

In der Limo ein noch besserer Klang als im Kombi durch den besser abgeschlossenen Innenraum.

Höhere Pegelfestigkeit, Tiefbass nicht wirklich vorhanden, dazu ist der Sub dann doch zu klein, aber ausreichend Bass um bei üblicher Popmusik dank Schalldruck die Hosenbeine flattern zu lassen.

Und im Auto perfekt integriert, mit Garantie und optimaler Einpassung und Anpassung an die sonstigen Geräte.

Nebenbei, auf der HK-Autoseite kann man sich recht nett die Konfig ansehen.

Hoffe es ist ok, dass ich den Link hier einfüge:

BMW-HK Übersicht

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

...ich kenne alle 3 Systeme aus dem F20 und habe ausgiebig alle durchgehört. Inweifern sich die 3 Varianten (Basis, Hifi, h/k) vom F20 auf dem F30 übertragen lassen sei mal dahin gestellt.

Zu den Systemem !

Die Basis ist für BMW-Verhältnisse gar nicht mal so übel. Früher war das Standard-System im BMW in der Regel der größte Schrott, jetzt geht es sogar einigermaßen.

Das Hifi-System hat mir persönlich ausgezeichnet gefallen. Für soooo einen kleinen Aufpreis absolut empfehlenswert. Hier kommt auch Bass (wenn man es richtig einstellt) und auch obenrum ist noch Durck dabei. Was nicht so toll ist, sind die schwachen ...sprich leicht fehlenden Höhen, weil im Spiegeldreick einfach nix verbaut ist.

Wieso ist beim Hifi-Paket im Spiegeldreieck nichts verbaut? Beim Hifi-Paket im E82 sind dort Hochtöner....

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

hat schon jemand probe gehört.

leider hat mein bmw händler keinen dreier mit Harman Kardon .

mfg dani330ci

nach 13 Antworten die Quintessenz:

Probegehört hat es noch keiner. Ich hab's in meinem bestellt, der kommt aber erst im April... Bis dahin bin ich auch auf einen *echten* Hörtest gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. wie gut ist Harman Kardon im neuen dreier