"Killer-Kältemittel" R1234yf schon im neuen 3er ?
Das für alle neuen Autos vorgeschriebene..., neue Kältemittel R1234yf für Klimaanlagen ist sehr umstritten:
Es soll sehr giftig und nach Unfällen oder bei Bränden äußerst schwer zu "handeln" sein.
Einige ganz neue Autos von MERCEDES, Toyota, Kia fahren deshalb angeblich sogar ohne Betriebserlaubnis...
noch befüllt mit dem alten Kältemittel herum...
Hat der neue 3er also auch keine Betriebserlaubnis - oder hat seine Klimaanlage schon dieses Teufelszeug ?
Beste Antwort im Thema
Wenn das Thema soooo uralt ist hättest du es weder lesen, noch unnötigerweise kommentieren müssen. Es gibt sicherlich User die das interessiert;-)
28 Antworten
Welche Bedenken hast du?
Ich meine gesehen zu haben das noch das alte drin ist, hatte da bei den Ausstellern in der BMW Welt geschaut. Wäre was für morgen beim Händler...
Zitat:
Original geschrieben von KingKamehaMeha
Welche Bedenken hast du?
Ich habe halt schon öfters "schreckliche Dinge" über dieses neue Kältemittel gelesen
(besonders in Artikeln vom Auto-Bild)
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ich habe halt schon öfters "schreckliche Dinge über diese neue Kältemittel gelesen (besonders im Auto-Bild)Zitat:
Welche Bedenken hast du?
wie viele Tote gabs denn bis her ? 😰😁
Gruß
odi
Ähnliche Themen
Andersrum ist die Frage eher richtig: warum sollte das neue giftige und gefährliche Kältemittel NICHT im neuen 3er drin sein?
Wenn's eine problemlose, umweltfreundliche und ungiftige CO²-Anlage wäre (wie ironisch) würde das BMW mit Sicherheit bewerben. Aber dann würde die Chemieindustrie kaum noch etwas daran verdienen, deshalb passiert das nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ich habe halt schon öfters "schreckliche Dinge" über dieses neue Kältemittel gelesenZitat:
Welche Bedenken hast du?
(besonders in Artikeln vom Auto-Bild)
ich glaube wenn es die Feuerwehr Zeitschrift schreibt kann man es fast glauben, die haben normalerweise ziemlich ahnung davon ;-)
lg
Peter
Zitat:
...Wir sind u der Überzeugung gekommen, dass bei entsprechender Ausrüstung mit umluftunabhängigen Atemschutzgerät und Persöhnlicher Schutzausrüstung....
So die Feuerwehr ist also sicher mit Gasmaske und Schutzanzug, und der Fahrzeuginsasse? Der zieht se noch schnell über?
Ich glaube einem einzelnen Artikel nicht mehr, weder von der Autobild noch von einer Feuerwehr Zeitschrift, heutzutage wird soviel gekauft.
Ich finde das auch aus Wettbewerbsgründen eine Sauerei, wenn ein Kältemittel zugelassen wird das Patengeschützt ist und ein Konzern damit Kohle scheffelt ohne Ende, und der verlangt dann auch noch Mondpreise (wenn der Klimaservice dann mal 300€ kostet).
Und das nur durch Lobbyarbeit die noch wesentlich Umweltfreundlichere Co2 Anlage immernoch nicht eingeführt wird, obwohl alles andere blanker Unsinn ist auf lange Sicht.
@Topic: Ich denke nicht das der F30 schon das neue Mittel hat, da seine Typgenehmigung sicherlich vor 1.1.2012 erfolgt ist und die Hersteller das so spät wie möglich einführen wollen (schlechtes Image, hohe Kosten, Lieferschwierigkeiten)
Ich halte auch von all den theoretischen Diskussionen nichts. Die Praxis wird ser schnell zeigen, ob die Befürchtungen stimmen, oder nicht.
Das neue Kältemittel fährt bisher nur in der neuen B-Klasse herum. Audi, BMW und der Rest verwenden noch das alte "R134a".
Mir geht es auch darum, wie irgendwelche... Werkstätten - ohne Feuerwehrschutzkleidung -
"später" im Alltag beim Auffüllen/Reparieren usw. mit dem giftigen Zeug umgehen ...???
Wieviel mehr kostet dann -wieder dem Kunden- die "fachgerechte Entsorgung" ?
Das "Killer-Kältemittel" R1234yf wurde durch die Medien dramatisiert. Das Gas fällt unter die Kategorie A2 für nicht brennbare Gase!
Erst bei 6g pro m³ würde sich das Kältemittel bei um und bei 1000 Gradcelsius entzünden. Also ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Gas sich entzündet, weil die Füllmenge im Auto relativ gering ist. Des weiteren ist das aktuelle KM R134a auch ein flurirendes Kältemittel. Es entsteht also genau die selbe flusssäure in Verbindung mit einer offenen Flamme. Der einzige Unterschied ist, dass R1234yf Umweltfreundlich ist (GWP ca. 600)
Also Leute Entwarnung, macht euch darüber keinen Kopf 😉
LG jerico68
Ich habe gerade einen 320d (BJ 02/2012 = F30) Probe Gefahren und dort ist noch das "alte" Mittel R134a drinnen.
Schönes WE...
Uralter Thread 🙄
Da ist noch das alte drin weil die Typgenehmigung vor Pflichteinführung von R134yf erfolgt ist.
Wenn das Thema soooo uralt ist hättest du es weder lesen, noch unnötigerweise kommentieren müssen. Es gibt sicherlich User die das interessiert;-)