ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wie gut funktioniert das Navi im G20/21?

Wie gut funktioniert das Navi im G20/21?

BMW 3er G20
Themenstarteram 11. August 2019 um 9:21

Servus zusammen!

Ich kann demnächst meinen neuen Firmenwagen bestellen. Aktuell fahre ich einen Audi A4 Avant (B9). Vorher bin ich einen 320d F31 gefahren.

Ich liebe BMW, weil sie sich einfach super fahren. Da ich aber im Außendienst arbeite und täglich auf ein gutes Navi angewiesen bin, hatte ich mich damals entschieden zum Audi A4 zu wechseln. Das Navi Business des BMW war eine reine Katastrophe. Hat mich ständig direkt in Staus gelotst oder mich teilweise zu völlig falschen Orten gefahren, die 500m weg von der eigentlichen Adresse waren. Das ist mir alles beim A4 mit dem großen Navi und Google Earth Unterstützung nicht einmal mehr passiert. Die Navigation dort ist meiner Meinung nach gleichwertig zu einer Navigation via Google Maps und nahezu perfekt.

Gerne würde ich aber wieder das Fahrgefühl des BMWs haben ohne dabei auf die perfekte Navigation des Audis zu verzichten.

Daher meine Frage: wie zuverlässig ist das große Navi beim neuen G20/G21? Kommen Fehler, wie ich sie beim F31 erlebt hatte, dort auch noch vor? Reicht eventuell auch das kleine Navi vom BMW? Ich finde das digitale Tachoelement nicht gut gelungen...

Viele Grüße und danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Hab’s rausgefunden. Nach Neustart des Fahrzeugs den Dreh Drücksteller nach vorne kippen und dann Zielführung fortsetzen auswählen

612 weitere Antworten
Ähnliche Themen
612 Antworten
am 12. August 2019 um 10:28

Zitat:

@hansi_1975 schrieb am 12. August 2019 um 11:10:34 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 11. August 2019 um 12:07:47 Uhr:

Aber BMW ist im letzten Herbst ebenfalls zu TomTom gewechselt u. bietet nun alle neuen Modelle auch damit an.

Wie sieht es denn bei den aktuellen Modellen mit Staus in Innenstädten aus ? Bei meinem aktuellen F36 werden z.B. in München durch RTTI nur die Hauptstraßen mit Verkehrsdaten angezeigt und er versucht mich dann immer auf Nebenstraßen umzuleiten, die in der Regel natürlich auch zu sind...

Decken das die neuen System ähnlich gut wie z.B. Google Maps ab ?

Aus eigener Erfahrung: nein!

Wenn ich sicher gehen will hole ich mir immer 2. Meinung von googlemaps ein.

Also eine Navigation wie mit Google Maps erhält man mit keinem anderen Anbieter. Googles Kerngeschäft sind Daten und bei diesen sind sie auch im Bereich Vekehrsdaten ganz vorne.

Mein Tipp als Vielfahrer: Im Zweifel auf Google Maps hören.

Ich bin jetzt 3 Jahre A4 B9 mit dem teureren MMi gefahren. Die Zielführung war immer sehr gut und in den meisten Fällen die gleiche Route wie bei Google Maps. Anfangs bin ich bei Abweichungen nach MMi gefahren, hat sich im Vergleich zu Google aber eigentlich immer als Fehler herausgestellt.

Diese Abweichungen kamen aber selten vor. Insgesamt kann man sich also auf das Navi im Audi (mit Online Traffic!!) gut verlassen.

Beim BMW, den ich erst seit kurzem fahre ging es schon mal schlecht los, als er mich direkt nach Abholung des Autos über eine gesperrte Autobahnauffahrt lenken wollte. Musst dann wieder Google befragen.

Seit dem ist die Zielführung aber sehr solide und ich habe schon einige Staus dank dem Navi umfahren.

Fazit: das BMW Navi scheint sich in letzter Zeit verbessert zu haben, ist aber was Sperrungen angeht (früher auch eine große Schwäche von Google Maps) aber noch nicht ganz perfekt zu sein.

Zweite Meinung durch Google würde ich aber immer empfehlen. Würde CarPlay gemeinsam mit dem HUD funktionieren würde ich mir noch Google Maps nutzen.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 12. August 2019 um 13:04:12 Uhr:

Also eine Navigation wie mit Google Maps erhält man mit keinem anderen Anbieter. Googles Kerngeschäft sind Daten und bei diesen sind sie auch im Bereich Vekehrsdaten ganz vorne.

Mein Tipp als Vielfahrer: Im Zweifel auf Google Maps hören.

Fazit: das BMW Navi scheint sich in letzter Zeit verbessert zu haben, ist aber was Sperrungen angeht (früher auch eine große Schwäche von Google Maps) aber noch nicht ganz perfekt zu sein.

Zweite Meinung durch Google würde ich aber immer empfehlen. Würde CarPlay gemeinsam mit dem HUD funktionieren würde ich mir noch Google Maps nutzen.

Schade, ist in den Nebenstraßen also nicht besser geworden mit den Verkehrsdaten von TomTom.

In irgendeinem Mietwagen eines franz. Herstellers hatte ich mal ein festverbautes Navi von TomTom und das hat damals in Berlin einen sehr guten Job gemacht, daher meine Hoffunung....

Im Prinzip deckt sich obige Einschätzung mit meiner Erfahrung aus dem alten System: Autobahn und große Straßen in etwas gleich gut wie Google, bei den kleineren Straßen scheint Google aber nochmal mehr Infos zu haben....

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 12. August 2019 um 13:04:12 Uhr:

... was Sperrungen angeht (früher auch eine große Schwäche von Google Maps)

Interessant. Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht (Raum Berlin). Früher kannte Google Maps jede Sperrung, das ist heute viel schlechter geworden :(

Hi,

ich nutze bei mir auch Google Maps über CarPlay, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Verkehrsdaten zuverlässiger sind als mit dem RTTI. Einziger Nachteil ist dass die Navigation nicht im HUD angezeigt wird, aber das kann ich verschmerzen.

VG

Zitat:

@hansi_1975 schrieb am 12. August 2019 um 13:42:18 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 12. August 2019 um 13:04:12 Uhr:

Also eine Navigation wie mit Google Maps erhält man mit keinem anderen Anbieter. Googles Kerngeschäft sind Daten und bei diesen sind sie auch im Bereich Vekehrsdaten ganz vorne.

Mein Tipp als Vielfahrer: Im Zweifel auf Google Maps hören.

Fazit: das BMW Navi scheint sich in letzter Zeit verbessert zu haben, ist aber was Sperrungen angeht (früher auch eine große Schwäche von Google Maps) aber noch nicht ganz perfekt zu sein.

Zweite Meinung durch Google würde ich aber immer empfehlen. Würde CarPlay gemeinsam mit dem HUD funktionieren würde ich mir noch Google Maps nutzen.

Schade, ist in den Nebenstraßen also nicht besser geworden mit den Verkehrsdaten von TomTom.

In irgendeinem Mietwagen eines franz. Herstellers hatte ich mal ein festverbautes Navi von TomTom und das hat damals in Berlin einen sehr guten Job gemacht, daher meine Hoffunung....

Im Prinzip deckt sich obige Einschätzung mit meiner Erfahrung aus dem alten System: Autobahn und große Straßen in etwas gleich gut wie Google, bei den kleineren Straßen scheint Google aber nochmal mehr Infos zu haben....

Ganz genau so ist es.

Wenn man im München zur Rush Hour fährt und der ganze Ring dicht ist, wollen BMW und Audi Navi beide immer durch die Stadt fahren, obwohl dort dank vieler (sehr autofahrerunfreundlich geschalteter) Ampeln gar nichts geht. Dauert eigentlich immer deutlich länger.

Da aber BMW und Audi Navi beide nicht den Verkahr auf allen Nebenstraßen kennen, geben sie diese falsche Empfehlung.

Ganz anders Google, der schiebt nicht nur aktuelle Verkehrsdaten zu kennen, sondern hat auch eine Historie, weiß also schon aus der Vergangenheit, wie der Verkehr auf bestimmten Straßen wahrscheinlich ist.

Ich halte es daher so:

- Langstrecken fahre ich mit dem integrierten Navi (wegen HUD Unterstützung) und bei unklaren Situationen und Umleitung hole ich eine zweite Meinung bei G-Maps.

- Kurzstrecken in der Stadt immer direkt Google Maps

Zitat:

@lyas schrieb am 12. August 2019 um 09:35:12 Uhr:

Scheinst Dir ja recht sicher zu sein. Quellen?

Ja, da bin ich mir sicher:

 

https://www.here.com/strategic-partners/bmw

 

Es gab auf der Homepage auch irgendwo einen Punkt, wo man das direkt gesehen hat. Finde ich aber auf die Schnelle nimmer

 

Hier noch aus Wikipedia

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation)?wprov=sfti1

 

Dort steht:

 

Zitat:

Nach eigenen Aussagen nutzt 1 Milliarde mobiler Geräte, wie Smartphones oder Tablet-PCs, sowie weitere Navigationssysteme Geodaten von Here bzw. Navteq.[17] Darunter sind Navigationslösungen von Audi, BMW, Chrysler, Citroen, Honda, Jaguar, Mini, Renault, Skoda, Toyota sowie Geräte unter anderem von Garmin.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 12. August 2019 um 17:09:18 Uhr:

Zitat:

@lyas schrieb am 12. August 2019 um 09:35:12 Uhr:

Scheinst Dir ja recht sicher zu sein. Quellen?

Ja, da bin ich mir sicher:

https://www.here.com/strategic-partners/bmw

Es gab auf der Homepage auch irgendwo einen Punkt, wo man das direkt gesehen hat. Finde ich aber auf die Schnelle nimmer

Macht doch auch irgendwie Sinn. Der Kartendienst Here (Ehemals Nokia Maps) ist doch von Mercedes, Audi und BMW übernommen worden. Heute sind noch weitere Eigentümer, wie Bosch, Intel, Conti ect. im Boot.

Es wäre doch wirtschaftlich unklug fremde Kartendienstleister zu nutzen, wenn man selber an einem beteiligt ist.

Nur scheinbar.

Wenn man sich https://www.here.com/strategic-partners/bmw genau ansieht, kann man doch zwischen den Zeilen schon rauslesen, dass im Moment diese ominöse Open Location Platform das prominenteste aktuelle Beispiel an Zusammenarbeit mit BMW zu sein scheint. Ausserdem sehe ich da als Schlagworte nix mit Navigationsservice, Routenfindung, Point of interests usw... all das, was man für einen Navigationsservice braucht.

Stattdessen lese ich da, dass sich BMW zum Zwecke des Autonomen Fahrens an Here wendet und dort "HD Maps und Daten von Autos" bereitgestellt werden. Scheint eher meine Theorie zu stützen.

Da in dem Wikipediaartikel StudiVZ erwähnt wird, würde ich die Aktualität mal bezweifeln.

BMW, Audi und Mercedes haben als neu eingerichtetes Konsortium vor einigen Jahren 75% der HERE-Anteile übernommen. Hintergrund ist, weiterhin mit HERE zusammenzuarbeiten, v.a. in Sachen auton. Fahrens. Zudem waren alle Drei langjährige Kunden, d.h. sie nutzen für (fast alle ihrer) Navis die HERE (ehemals NAVTEQ-) Karten.

Das bezieht sich aber nicht unbedingt auf die Verkehrsdaten. Hier kann der Hersteller selbst entscheiden, welche Verkehrsdaten er auf die HERE-Karte legt. Audi ist vor Kurzem von TT zu HERE gewechselt, was Traffic angeht.

Mit den Sperrungen ist es ein mühsames Unterfangen, da sind die Anbieter auf hunderte Quellen angewiesen, was in Deutschland nicht unbedingt einfach ist, weil es hier viele einzelne Player (meist Behörden) gibt.

In WeGo kann man die Traffic Meldungen von HERE unter "Verkehr" erkennen, zumindest dort für die Bundesfernstraßen und einige weitere niedrigerer Kategorie.

Die BMW Navi würde ich aus drei Perspektiven betrachten:

1. Die Navi ist tief in der Service Plattform integriert: Ortungsdienst über ConnectedDrive, Remote Naviziele, Unfallnotdienst. Ortungsservice u. Remote Navziele habe ich mehrere Male genutzt, sind sehr hilfreich wenn der ConnectedDrive funktioniert. Momentan funktioniert das Service nur sporadisch, aber wird in Zukunft sicher verbessert. Die BMW Mapdaten sind höchstens nur durchschnittlich, viele Adressen sind nicht auflösbar. Mit der App ist das Problem gelöst, weil die App auf Googlemap Engine basiert. Man findet dort alle Adresse, und die App sendet dann die aufgelöste geometrische Daten an Auto weiter. Da spart man auch Zeit an Tippen in Navi.

2. Die Integration der Hinweise in HUD, eine große Erleichterung auf die man schwer verzichten möchte.

Aus den zwei Aspekten sehe ich die BMW Navi fast wie eine Systemkomponente die schwer zu verzichten ist.

3. Die Audi Navi kenne ich nicht sehr gut, kann ich keinen direkten Vergleich geben, aber den Vergleich mit Googlemap schon. Googlemap ist sowohl von Mapdaten her als auch von Verkehrsinfo meilenweit vorne. Hauptstraße und Autobahn haben die beiden keinen größeren Unterschied. Aber an Nebenstraßen, an kleineren Ortschaften fehlen bei BMW Navi sowohl die Aktualisierung als auch die Präzision. Ich habe zahlreiche Beispiele wo die BMW Navi mich zu gesperrten oder nicht existierenden Straßen navigiert hat. Natürlich gibt es auch Beispiele bei den Googlemap versagt aber BMW Navi funktioniert. Aber das ist eher eine Ausnahme.

RTTI funktioniert nicht schlecht, aber Google macht besser. z.B. jeder kennt momentan die Situation der A8 an der Grenze zu Österreich. Da ist dauerhaft 10 km Dichtstau kurz vor der Grenze, RTTI berechnet keine Umleitung, Google leitet einen Umweg über eine kleinere Landstraße um, dort war fast kein Verkehr vorhanden. Nach der Umleitung kommt man wieder zurück auf A8 und zwar direkt vor dem Ende des Staus. Übrigens, die Routedarstellung in Grün ist schwer zu erkennen, da ist auch verbesserungsbedürftig.

Um die Vorteile von den beiden nutzen zu können, schalte ich Googlemap zum Vergleich auch immer an. Beim Zweifel schaue ich mir kurz Google an, gegebenenfalls folge ich dann Google für kurze Zeit, dann berechnet BMW blitzschnell die neue Route, die dann identisch zu Google ist. Dann kann ich die Wegführung über HUD weiter nutzen. Meiner Erfahrung nach macht Googlemap bei komplizierten Wegführung in kleinen Städten oder abgelegten Ortschaften eindeutig besser.

Das mit der Nutzung von Nebenstraßen soll mit der aktuellen Generation der BMW-Navis gelöst sein lt. Auto Motor Sport (letzte Ausgabe). Damit soll die Navigation nun praktisch ebenbürtig zu Google und co sein.

Na da bin ich aber mal gespannt...das macht ja auch nur Sinn wenn die traffic daten für die Nebenstraßen auch vorliegen...Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@cocacoola schrieb am 19. August 2019 um 05:09:51 Uhr:

Na da bin ich aber mal gespannt...das macht ja auch nur Sinn wenn die traffic daten für die Nebenstraßen auch vorliegen...Kann das jemand bestätigen?

Hallo,

Die Verkehrsdaten den Nebenstraßen sind schon bei meiner Navi Pro 4/2016 dabei - gegeben dass es überhaupt Verkehr gibt. Wenn es keine Handys auf der Straße bewegen, bekommen BMW, Google Navi und alle andere auch keine Daten...

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 19. August 2019 um 08:14:42 Uhr:

Zitat:

@cocacoola schrieb am 19. August 2019 um 05:09:51 Uhr:

Na da bin ich aber mal gespannt...das macht ja auch nur Sinn wenn die traffic daten für die Nebenstraßen auch vorliegen...Kann das jemand bestätigen?

Hallo,

Die Verkehrsdaten den Nebenstraßen sind schon bei meiner Navi Pro 4/2016 dabei - gegeben dass es überhaupt Verkehr gibt. Wenn es keine Handys auf der Straße bewegen, bekommen BMW, Google Navi und alle andere auch keine Daten...

Jukka

Hängt vielleicht auch am Gebiet in dem ich fahre aber in meinem F34 mit Navi professional und im Rhein Main Gebiet sind die Nebenstraßen nicht drin...Was immer mal wieder dazu führt das er meint, mich auf eine verstopfte Nebenstraße führen zu müssen obwohl ich laut Google Maps auf der Hauptroute trotz Stau schneller gewesen wäre... Deswegen muss ich an manchen Punkten bei denen ich das weiß immer nochmal auf Google maps schauen... Paradebeispiel ist die Hauptstraße durch die Quadrate in Mannheim, die nicht in den Verkehrsdaten drin ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wie gut funktioniert das Navi im G20/21?