Wie gewonnen, so zerronnen... Belohnung ausgesetzt! Diebstahl in HH
Moin Moin liebe 4f Community,
mir wurde heute Morgen mein 4f Avant (3,0l TDI Quattro S-Line, 2009) in HH gestohlen. Und da er nur Haftpflicht versichert war, schreibe ich eine Belohnung von 2000,-€ aus, für die Person, die mir oder der Polizei sachdienliche Hinweise liefert, um eine Wiederbeschaffung zu ermöglichen!
Zur Geschichte:
Als langjähriger A6 Avant Fahrer (mehrere Generationen) war es mal wieder an der Zeit fürt einen Neuen. Der alte C4 2,5l TDI hatte mittlerweile 500.000km drauf und hat mir gute 10 Jahre zur Seite gestanden.
Nach langer Suche endlich das erwünschte Fahrzeug bei einem Händler in Laatzen gefunden. Der Kauf lief Reibungslos ab und die angegebenen Fahrzeugwerte stimmten. Keine Fehlemeldungen, auch nach 5000km fahrt nicht. Ein tolles Fahrgefühl und eine spitzen Ausstattung. Selbst meine fahrscheue Freundin hatte Spaß am fahren, was was heißen soll! 😉
Noch beim Händler versuchte ich eine Teilkasko für das Fahrzeug abzuschliesen, leider teilte mir mein Versicherungsberater mit, dass die Versicherung keine Kasko für dieses Fahrzeug austellen... jetzt weiß ich auch warum. Anyway, Haftpflicht drauf und erst einmal los, mit der Hoffnung bei Zeiten die passenden Kasko zu finden und Vergleiche der Versicherer anzustellen.
Einzig merkwürdig ist, dass ich bis heute auf den 2. Schlüssel des Fahrzeugs warte... der sollte mir schon letzte Woche nach Hause (Kiel) geliefert werden.
So, heute Morgen(21.9. auf 22.9.) bin ich in die Freiligrathstrasse in Hamburg, um nach meinem geparktem Fahrzeug zu schauen und fort war er... inkl. einigem wichtigen privaten Zeugs, wie z.Bsp. Schlüssel der Arbeitstelle. Im nachhinein habe ich dann erfahren, dass wohl schon einige Audis (Q7, A4) in dieser Strasse entwendet wurden... sie ist einfach perfekt gelegen, keine Anwohner und gleich rauf auf die Autobahn...
Zu den Daten:
A6 Avant 3,0l Quatto Phantomschwarz
S-Line 19" Felgen
Kennzeichen: KI-WI 7775
FahrgestellNr.: WAUZZZ4F99N012127
Kleine längliche Delle unterhalb des Türgriffes der Beifahrertüre.
Weitere Infs gerne auf Anfrage.
Danke für Eure Mithife!!!
LG
Gregor
Beste Antwort im Thema
Eher würde ich mir eine gescheite Versicherung zulegen und dann ist es im Prinzip egal wohin die Kiste verschleppt wurde und solange ich keine Probleme bei der Abwicklung habe .
Auf jeden Fall scheiße mit dem Diebstahl.
Mein Beileid spreche ich nur aus wenn jemand gestorben ist und nicht beim Diebstahl eines Pkws.
213 Antworten
Genau, schiebt mal den Groll beiseite.
@phat77 Ich finde viel spannender zu erfahren, ob die Diebe die Fußraumverkleidung mit Gewalt entfernt haben, um an die OBD-Leitung zu gelangen. Schreibe doch mal... 🙂
Ok, alles klar. Danke.
Auf dem Foto sieht die Fußraumabdeckung beschädigt aus, irre ich mich hier?
Ja, sie ist oben angerissen.
Die Umprogrammierung zurück auf meine Schlüssel wird ca. 50 - 70€ kosten, wenn die Schadsoftware nicht noch mehr zerstört hat oder irgenwelche Veränderungen am Steuergerät vorgenommen wurden.
Zzgl. der Reparatur des Steckers.
Die sollen gleich ein nicht CAN Zwischenstecker einbauen, sodass ich die ODB aus dem Fahrzeug nehmen kann wenn nötig.
Ähnliche Themen
Toll, und wenn DU unterwegs liegen bleibst, liegt der Adapter 1000km weit weg sicher Zuhause.
Irgendwann kommt der Tag, da denkst Du nicht dran den mitzunehmen und zack...
Ich meine, Frauen haben immer eine Handtasche, wo sowas noch reinpasst, weil im Auto liegen lassen geht ja auch nicht.
Nicht krumm nehmen, aber ein Sonderstecker ist nicht wirklich eine super Lösung.
Da finde ich die Paser OBD-Firewall mit eigener Funkfernbedienung eleganter und kostet kaum mehr.
Musst Du wissen.
Naja... es gibt im Auto tolle Verstecke. Kein Dieb wird das Auto aufn Kopf stellen um den Stecker zu suchen. Die schauen evtl. in den Ablagen und im Kofferraum.
Aber die FW ist auch cool, birgt zwar auch ihre Gefahren und ist vor allem auch teurer als irgendein 16-poliger Stecker.
Ich habe mal eine Frage:
Ist die WFS ein eigenes Steuergerät, welches einfach ausgetauscht werden kann? Anders gesagt... wäre es Möglich ein WFS-Steuergerät eine anderes Fahrzeugs inkl. zugehörigen Schlüssel einfach nur durch Plug'n Play zu nutzen?!
Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung ist Bestandteil der Lenkung.
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:23:03 Uhr:
Da finde ich die Paser OBD-Firewall mit eigener Funkfernbedienung eleganter und kostet kaum mehr.
Interessanter Tipp. Habe mir daraufhin gleich mal die Bedienungsanleitung der Ampire OBD-Firewall angeschaut. Auch angesichts des energischen Nachfragens von "a3Autofahrer" und der Antwort des TE frage ich mich, ob solch Zwischenstecker nicht schlichtweg durch Demontage und/oder Abkneifen der Alarmleitung zu deaktivieren ist, zumal dann, wenn nicht die in der Ampire-Anleitung genannte zusätzliche firmeneigene Alarmanlage auch noch installiert ist. Vielleicht hatte das rüde Abreißen der Fußraumbekleidung ja genau diesen Grund, dass nach dem eventuellen Vorhandensein solcher Firewall geschaut wurde, und Kabelknipser waren ja dabei.
gruß, lippe1audi
Was bedeutet das... "Ist Bestandteil der Lenkung"?! Kann ich dies Steuergerät jetzt einfach austauschen... auch wenn es Bestandteil der Lenkung ist?
Und eins ist klar, wenn dass funktioniert mit dem Austausch des WFS-Steuergrät, dann ist auch eine FW nutzlos.
Ich frage, weil mir einige Dinge bzgl. des Vorgehens der Diebe noch nicht schlüssig erscheinen.
Auf jeden Fall waren das Jungs, die wussten was sie tun, denn:
1. Türschloss & Zündschloss wurden nicht beschädigt. Lösung: Jammer, mein fehlender 2. Schlüssel oder Türöffnung mit anderen Methoden (Klemmkeil, etc.)
2. Ursprüngliche Schlüssel können weder Fahrzeug starten noch Türen per Funk öffnen.
Lösung: Umprogrammierung der zugehörigen Sicherheitssyteme im Fahrzeug mit abgelerntem eigenen Diebesschlüssel oder Austausch der Sicherheitssysteme mit Ersatz durch die eines anderen Ausschlachtfahrzeuges, inkl. passendem Schlüssel.
3. Durchgetrennte Leitung zum OBD-Stecker. Lösung: Evtl. wurde das Fahrzeug über eine Woche geparkt und damit sich kein anderer Dieb das Fahrzeug greift, wurde es so still gelegt.
4. 1x Innenverkleidung umgebogen + 2 weitere Teile der Dämmverkleidung (auch Kofferraum) lagen frei im Auto. Lösung: es wurde gezielt nach Trackingsystemen gesucht um diese zu deaktivieren. Evtl. war diese Suche ja auch notwendig um die eigenen Schlüssel nutzen zu können bzw. die WFS zu umgehen.
5. Ca. 800km mehr aufm Tacho als bei Entwendung (HH --> Schwedt ca. 500-600km). Lösung: Parken des gestohlenen KFZ und richtigen Zeitpunkt abwarten evtl. bis sich die Wogen glätten bzw. einen abgestimmten Zeitpunkt abwarten, bei welchem die Grenze sicher überquert werden kann (Lockvogel, Ablenkung, Grenzüberschreitung mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig).
6. Verbleib des KFZ für ca. 2 Wochen in Deutschland.
Lösung: In Deutschland gefasst zu werden hat keine wirklich beeinträchtigenden Auswirkungen. In Polen warten bis zu 10 Jahre Haft in einem polnischen Gefängniss. Da würde ich auch in Deutschland bleiben!!!! :-P
Das Steuer gerät ist direkt auf der Lenkung ....gibt es bei Audi nur komplett mit Lenkung,kostet 704,00 Plus Steuer
Zitat:
@phat77 schrieb am 13. Oktober 2016 um 12:43:48 Uhr:
Auf jeden Fall waren das Jungs, die wussten was sie tun, denn:1. Türschloss & Zündschloss wurden nicht beschädigt. Lösung: Jammer, mein fehlender 2. Schlüssel oder Türöffnung mit anderen Methoden (Klemmkeil, etc.)
2. Ursprüngliche Schlüssel können weder Fahrzeug starten noch Türen per Funk öffnen.
Lösung: Umprogrammierung der zugehörigen Sicherheitssyteme im Fahrzeug mit abgelerntem eigenen Diebesschlüssel oder Austausch der Sicherheitssysteme mit Ersatz durch die eines anderen Ausschlachtfahrzeuges, inkl. passendem Schlüssel.
3. Durchgetrennte Leitung zum OBD-Stecker. Lösung: Evtl. wurde das Fahrzeug über eine Woche geparkt und damit sich kein anderer Dieb das Fahrzeug greift, wurde es so still gelegt.
4. 1x Innenverkleidung umgebogen + 2 weitere Teile der Dämmverkleidung (auch Kofferraum) lagen frei im Auto. Lösung: es wurde gezielt nach Trackingsystemen gesucht um diese zu deaktivieren. Evtl. war diese Suche ja auch notwendig um die eigenen Schlüssel nutzen zu können bzw. die WFS zu umgehen.
5. Ca. 800km mehr aufm Tacho als bei Entwendung (HH --> Schwedt ca. 500-600km). Lösung: Parken des gestohlenen KFZ und richtigen Zeitpunkt abwarten evtl. bis sich die Wogen glätten bzw. einen abgestimmten Zeitpunkt abwarten, bei welchem die Grenze sicher überquert werden kann (Lockvogel, Ablenkung, Grenzüberschreitung mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig).
6. Verbleib des KFZ für ca. 2 Wochen in Deutschland.
Lösung: In Deutschland gefasst zu werden hat keine wirklich beeinträchtigenden Auswirkungen. In Polen warten bis zu 10 Jahre Haft in einem polnischen Gefängniss. Da würde ich auch in Deutschland bleiben!!!! :-P
Ich vermute, dass der Wagen in HH gestohlen wurde, um damit in D. für eine Zeit zu "operieren". War Dein Tank eigentlich voll, oder wurde mal von den Dieben nachgetankt? Ansonsten ist die Tür vermutlich mit einem Vibrationsschlüssel geöffenet worden.
Du musst doch als Geschädigter eine Möglichkeit der Nebenklage bekommen haben, so wars es damals bei mir, als ein Jugendlicher sich in meinem Golf2 umgesehen hatte. Als dann die Handschellen klickten, freuten sich die Polizisten total, dass sie mal jemanden auf frischer Tat schnappen konnten. Und ich bekam die Möglichkeit der Nebenklage schriftlich von der Staatsanwaltschaft übermittelt. Und ich ärgere mich noch heute, darauf nicht eingegangen zu sein. Denn was machte die Justiz? Sie stellte das Verfahren ein, wahrscheinlich gegen Auflagen und Sozialstunden oder so!
Und es muss doch noch ein funktionsfähiger Autoschlüssel da sein, aber den wirst Du nicht bekommen oder?
Wie kriegst Du das Auto jetzt nach Hause?
@a3Autofahrer Es sind einfach zu wenige km gefahren worden um damit zu operieren. Der Audi war voll getankt und gerade gesaugt. Als ich ihn jetzt gesehen habe war immer noch top gesaugt und nichts dreckig gemacht. Also kein Sand oder sonstiges durch die Schuhe im Fahrzeug. Ich gehe davon aus, dass er aus Vorsicht irgendwo geparkt wurde. Das passiert gerne mal auf großen Parkplätzen von Audihäusern. Deswegen dann auch die abgeschnittene ODB Buchse-
Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten eine Türe zu öffnen ohne Spuren zu hinterlassen... zeugt aber auch wieder von fundiertem Wissen.
Was die Nebenklage angeht, so warte ich jetzt erst einmal ab was von den öffentlichen Behörden kommt.
Leider hat man mir den funktionstüchtigen Diebesschlüssel nicht geben können, da er schon zur Auswertung nach Eberswalde geschickt wurde..
Der Dicke wird die nächsten Tage vom ADAC-Sammeltransport zum hier nahe gelegenen Audihändler speditioniert. ;-)
Erstmals Glückwunsch, dass du dein Auto wieder gefunden hast 🙂
Aber was ist jetzt die beste Möglichkeit den Dieben die Arbeit zu erschweren ?
Weil um meinen Dicken habe ich auch des öfteren Angst...
@ Sentinel:
Ist dieser GSM Tracker echt die einfachste Möglichkeit sein Auto zu verfolgen ?
Was ist wenn die Diebe einen Störsender benutzen, dann hat sich das ja auch erledigt.
Was haltet ihr von mechanischen Lenkradschlössern ? In Bosnien werden jeden Tag Autos geklaut, der Beste Schutz soll der Hudiny Lock sein, angeblich wurde noch kein Auto mit dieser Sperre entwendet.
Oder doch lieber die OBD Buchse an einen anderen Ort verbauen ?
Grüßle